Und einen neuen M3 habe ich nicht zuletzt deshalb nicht gekauft, weil es ums Verrecken nicht möglich war, einen Vorführwagen mit Handschaltung für die Probefahrt aufzutreiben. BMW fördert das auch aktiv, es werden anscheinend nur ganz widerwillig Wagen mit Handschaltung als Testwagen für die Autozeitschriften zur Verfügung gestellt. Es ist also keinesfalls einfach der "Kundenwunsch", man manipuliert den nämlich mit allen Mitteln kräftig.
(Zitat von: ChrisH)
klar, weil mit der sonderausstattung der hersteller das geld am neuwagenverkauf verdient.
Zitat:
Für den bisherigen Mustang ist das richtig, für die Corvette stimmt es nicht.
(Zitat von: ChrisH)
ja, aber die spielt ja auch wieder in der preisklasse von M3 und C63! obwohl mich die vom fahren auch nicht vom hocker gehauen haben... weder als C6 noch als Z06 (wobei ich die beide nur recht kurz gefahren bin, da habe ich also keine fundierte erfahrung sondern nur einen kurzen eindruck).
Für den bisherigen Mustang ist das richtig, für die Corvette stimmt es nicht.
(Zitat von: ChrisH)
ja, aber die spielt ja auch wieder in der preisklasse von M3 und C63! obwohl mich die vom fahren auch nicht vom hocker gehauen haben... weder als C6 noch als Z06 (wobei ich die beide nur recht kurz gefahren bin, da habe ich also keine fundierte erfahrung sondern nur einen kurzen eindruck).
(Zitat von: coes)
Als C6 GrandSport schon, da ist dann der Grundpreis aber auch praktisch schon Endpreis, und das ist weder beim M3 noch beim C63 AMG der Fall! Die C6 in Grundversion wurde über einige Jahre (bedingt durch die Pleite des Europa-Importeurs) für 49.000 verkauft. Billiger gab es nirgendwo einen waschechten Sportwagen. Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in Hockenheim: 1:14,2 min! Und dabei im Nasshandling trotzdem einer der schnellsten Wagen bisher!
Gut, für mich ist das Thema durch, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Caterham ausgeliefert! :)))
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 23:07:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
auf dein Caterham bin ich mal gespannt :-) da mußt echt Bilder machen :-)
Was halt irre ist das M3 oder C63 was das fahren angeht echt so viel besser sein soll als die AMI´s das muss man den deutschen dann wo lassen Autos bauen können sie nur sollten Sie zurück auf ihre Wurzeln schauen sonst ziehen die anderen bald vorbei.
Was geil das bei den Amis ein M5 mit Handschaltung bekommst :-) sowas ist in Deutschland ja gar nicht mehr möglich nicht mal ein 550er bekommst mit Handschaltung. Und was regen sich manche auf das ich mein 545i mit Handschaltung fahre paßt doch gar nicht zum Wagen. Warum nicht? ich finde das paßt super und so macht der Wagen doch Spaß auch wenn er so groß ist und bissel Gewicht hat aber der M3 ist sicher nur 100kg leichter als meiner oder 150kg :-)
Was ist wenn man den Mustang nimmt und da einfach ein anderes Fahrwerk reinbaut dann bist bei weiten noch billiger und fahren sollter er dann auch
Basti, was meinst Du, wie gespannt ich erst bin :)
Beim Mustang ist halt eine Starrachse hinten drin, damit ist das schwere Hinterachsgetriebe Teil der ungefederten Masse. Das wirst du in Hockenheim kaum merken, auf schlechten Landstrassen, wo das Fahrwerk fleissig Bodenwellen und Absätze wegschlucken muss, dagegen schon eher. Da wird ein Mustang sicher etwas unruhiger auf Bodenwellen werden als ein Wagen mit Einzelradaufhängung oder DeDion-Achse.
Eine ganz andere Frage ist, ob einen das überhaupt stören muss! Jetzt seien wir mal ehrlich, der Fahrspaß steigt nicht mit den PS und auch nicht mit der Querbeschleunigung oder mit der Rundenzeit, sondern damit, was der Wagen dem Fahrer beim Fahren gibt und ob er einen richtig machen lässt als Fahrer. Was Du erlebst dabei. Lieber eine nicht optimale Starrachse, als ein Auto, wo Dir ständig das ESP reinpfuscht oder das penetrant untersteuert oder wo eine taube Lenkung jede Rückmeldung schluckt! Ich bin früher einen Käfer mit Pendelachse gerfahren: Was meint ihr, was das erst technisch für ein Sch**ß im Vergleich zur Mustang-Starrachse war. Ich habe mich trotzdem prächtig damit amüsiert, schon weil die Pendelachse auch mit den mickrigen 34 PS Driften möglich gemacht hat. Und das hat mir mehr gegeben als ein Auto, das liegt wie ein Brett oder untersteuert und sich deshalb ums Verrecken nicht über die Haftgrenze in den Drift bringen lässt. Insofern sage ich ganz sicher nicht, der Mustang ist pauschal verkehrt! Wenn man sich etwas darauf einstellt, dann kann man damit sicher einen Haufen Spaß haben! Du darfst halt bloß keine Schwanzlängenprobleme haben, wenn Dir ein 911 oder eine Corvette auf schlechten Strassen dann wegzieht.
Ich zitiere hier mal Chris Harris (14:42 min im Video unten):
"These cars remind us, what driving .... is all about: It´s about the sensations of controling a maschine, not the speed with which you cover ground."
Oder sehr frei übersetzt: Es geht um das Fahrerlebnis, nicht um die Geschwindigkeit!
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.01.2014 um 21:49:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mmeinem Englisch machen versteh kaum was bei den Videos :-/ gut das die Freundin in Englisch mal sowas von super ist da bekomm ich dennoch was mit :-)
Seh das wie du Chris. Was habe ich von einer top Rundenzeit auf einer Rennstrecke??? Was will ich mit 1-2sek anfangen die der auf dem Papier schneller ist? Ist doch fuer mich als Kunde egal ich will Spaß haben das Auto muss Charakter haben. Heute sind Autos sowas von steriel aber dafuer kann das Auto nichts ein Auto muss ja alleskönnen es muss ein Sofa sein wo ich dann auch noch ins Internet kann und TV schauen kann. Was soll das warum muss ich ueberall ins Internet gehen können und warum machen die Hersteller damit Werbung???? Warum machen die nicht damit Werbung wie lang ihr Auto hält ? Frueher wurde danach ein Wagen gekauft. Ich mag Autos sehr aber was da abgeht..... naja was soll ich sagen hatten wir alles schon aber es ist einfach hart und traurig.
Naja soll kcih abzeiehne wär will seh selten jemanden der mit sein Porsche nur bisel gescheit nur Kurve fahren kann :-) selbst der alter E36 316 von mir war ein Kurvenräuber das sich so mancher dann doch dachte warum bleibt der in der Kurve dran :-) auf der geraden keine Chance aber das war egal :-)
die suche geht weiter :-) optisch finde ich den M3 sehr schön tolle Form, toller Motor mit Handschaltung und wenig Sche... an Bord sicher ein toller Wagen und da ich eh nicht mehr als 7000km im Jahr fahr sollte da so schnell nichts kaputt gehen. 1M ist noch ein schöner Wagen der mir sehr gefällt. Oder 335er auch nett da vielleicht haltbarer und guenstiger an Reperaturkosten. Mustang muss ich live sehen und fahren find den schon sehr geil aber wenn man an BMW hängt kommt man schwer davon weg :-)
Seit ich klein bin mag ich die Marke BMW daher ist es echt schlimm zu sehen das fuer die der kleine Kunde nicht mehr zählt :-(
Beim Mustang ist es eher so: Du hämmerst die grade lang, dann bremsen, dann noch mehr bremsen, noch mehr, (auf Heck dabei aufpassen, weil es federt wie eine Schubkarre) und dann kannst du in angemessenem Oldtimer Tempo um die Kurve und auf der grade wieder dem drängelnden Golf wegbollern. :) Ob das der Spaß ist, weiß ich nicht. Das Auto fährt einfach nicht wie man das als BMW Verwöhnter Europäer kennt, sondern eher so wie ein Opel Manta aber mit dickem Motor. Mir fällt tatsächlich kein aktuell produzierter Europäer ein der so fährt. Natürlich kannst auch im Käfer dein Spässchen haben, aber dazu ist besser Winter. Mir fällt im Sommer nix Spaßiges daran ein mit zu wenig Leistung oder antiken Fahrwerk rumzuschaukeln. Gegenbeispiel Mazda RX8 - geilstes Fahrverhalten aber Luftpumpe von Motor. Vom Fahrwerk hab ich selten was gutmütigeres gefahren, ohne zicken lässt der alles mit sich machen, aber wehe die Kurve ist vorbei. Für mich ergibt sich Freude wenn ich ein kontrollierbar knackiges Fahrverhalten hab, ausreichend Schub* und das Auto ist wie ein hautenger Handschuh. Das ist nämlich auch das warum Chris den Caterham gekauft hat, nicht weil er ihn an den Käfer errinnert. Eben dieses Gefühl wo du außer lachen und nem verdutzten "geil" nix mehr rausbekommst. Dafür nimmt er sogar in Kauf das er so Alltagstauglich ist wie ein Hochzeitskleid. Einfach weils Spaß macht. Das Mustang Handling ist im Vergleich dazu einfach irgendein Einkaufs-Auto. Das wird bei der nächsten Generation sicher anders sein, da sie offiziell nach Europa kommen soll, aber das ist Zukunftsmusik.
*Ausreichend Schub: Das wär im Prinzip im Mazda schon ok, er hat 231PS, wenn man nicht bis 9000 jedes mal drehen (bei 8000 kommt ein Piepton) müsste um Drehmomentwerte zu bekommen die mein 328 gefühlt schon ab Standgas hat.
Hm, also der Mustang ist sicher nicht State-of-the-art mit dieser Hinterachse, aber SO schlecht ist er dann nun doch nicht. Der hier schafft (allerdings mit Sportreifen) 1.13,2 min in Hockenheim - wobei dieses Sondermodell dann auch nicht mehr billig ist. Für das Geld würde ich mir dann lieber die Corvette holen. Link
Hier ein paar Infos zum neuen Mustang mit Einzelradaufhängung hinten: Link
Nur mal so zur Info: Mit einem Pendelachskäfer kannst Du auch auf trockenem Asphalt etwas driften. Nur darfst Du dir da nichts in Richtung Powerslide vorstellen, denn mangels Power läuft da nur über das Gas natürlich gar nichts. Aber wenn man den Käfer richtig schnell in engere Kurven geschmissen hat, dann hat die hintere Pendelachse gerne mal den Drift für dich eingeleitet XD was sich mit einer gute Dosis Gas unterstützen oder auch erst provozieren lässt. Da war über die Jahre alles mögliche dabei: Autobahnauffahrten, Ausfahren von Kreisverkehren, Kurven von Paßstrassen usw. Klar, ein Käfer ist sehr weit vom Traumsportwagen entfernt. Aber ehrlich, bevor ich irgendwann nur noch komplett ESP-kastrierte Kisten bekomme, gehe ich sogar lieber wieder auf einen ollen 34-PS-Käfer zurück.
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.01.2014 um 15:30:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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