Zitat:
nochmal dickes danke an eure Meinungen und Berichte :-) gut zu wissen das man nicht alleine mit seiner Meinung ist. Mir hat ja schon mein 5er zuviel Scheiß an Bord was kein Mensch brauch aber es ist nett wenn man es hat :-) und in dem Zustand für das Geld mußte ich den nehmen ein Auto mit viel Platz kann man immer brauchen :-) Aber ich habe auch immer Angst wenn ich da einen der heiligen Knöpfe betätige das da gleich was kaputt geht :-) BZW. mich macht ja diese Wankstabielisierung echt krank ab und an geht's und ab und an spinnt der Wagen rum naja so Probleme hat ein Fahrer mit einem normalen Fahrwerk nicht :-) der E92 M3 hat auch schon ein verstellbares Fahrwerk wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe oder? aber nicht diese Wankstab. wo da alles Sensoren verbaut sind ist echt der Hammer und das Zeug geht doch Reihenweise kaputt. Macht das sind das M Fahrwerk gegen ein normales Sportfahrwerk zu tauschen was man nicht per Knopf verstellen kann? bzw. läßt der M das den zu oder kommt der dann gleich mit Fehlermeldung?
(Zitat von: Basti23)
Ich habe meine M3-Unterlagen inzwischen entsorgt, aber soweit ich mich erinnere, war dei elektronische Dämpferkontrolle (EDC) aufpreispflichtig, es müsste also Wagen ohne im Markt geben.
Eine Wankstabilisierung gab es nicht, soweit mir bekannt.
Zitat:
Ja sicher hält das auch. Aber das ist ja auch nicht grade das was man sehen will, wenn man grade viel Geld in die Hand nimmt um ein Auto zu kaufen. Es wirkt halt nicht sonderlich "wertig". Das schreckt einige ab, die Corvette vom ex-Chef hatte bei einigen Arbeitskollegen den Namen "7L Plastikeimer" weg.
Bevor das erste mal davor stand, dachte (nicht wissen) ich das die Corvette ein fetter Klumpen Metall ist wie das bei Ammis halt üblich ist. Ich war schon etwas verwundert und hab gefragt was das für ein Quatsch ist. ^^
Wenn man damit klar kommt, sicher kein Problem, im Gegenteil, es rostet nicht. (kleiner Seitenhieb auf Mercedes :) )
(Zitat von: B3AM3R)
Es hat schon seinen guten Grund, warum die Corvette eines der leichtesten Autos in dem Segment ist. Ein Lotus oder eine Alpine sind/waren übrigens nicht anders aufgebaut: Rahmen aus Metall (Alu oder Stahl), Beplankung mit GFK.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e92 M3 gegen C63 AMG"!
Gruß
Chris, ist schon klar warum, weshalb und wieso. Aber es wirkt halt nicht wie ein zigtausend € Qualitätsprodukt. Ist ja nicht böse gemeint, ich zb würde damit klar kommen. Mir war sowas schon immer egal, der Eimer muss funktionieren. Aber da heute jeder so drauf abgeht, muss man es mal erwähnen. In Autotests liest man mehr von Sachen wie die Tasten klicken und wie toll sich der Teppich unterm Sitz anfühlt, als von relevanten Sachen. Viele sind eben auf diesen Trip aufgesprungen, da sollte man schon mal vorwarnen bevor er sich ne Corvette anschaut. :)
@basti: Les dich mal hier etwas ein.
http://www.m3racing.de/e92umbau.htmlDas behandelt eigentlich alles, was original nicht schon 100%ig ist.
Ich finds schonmal gut, das es vorne Langlöcher im Dom sind und man so den Sturz verändern kann, damit das Untersteuerm weg bekommt. Das macht schonmal viel aus.
Die Sperre die original drin ist, reicht erstmal für alle faxen. Der Betreiber dieser verlinkten Seite, ist der Gründer der Driftschule und brauchs etwas krasser. :) Schau die Links an, wie schön man mit dem Auto Spaß haben kann. Das mein ich mit beherschbar und das läuft so mit dem C63 sicher nicht ab.
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Zitat:
Chris, ist schon klar warum, weshalb und wieso. Aber es wirkt halt nicht wie ein zigtausend € Qualitätsprodukt.....
(Zitat von: B3AM3R)
Ich kann es irgendwie nicht recht nachvollziehen: Wenn es dir keiner sagt, merkt man doch gar nicht, ob das GFK oder Blech ist. Ich habe an den diversen Corvettes, in denen ich mal sass oder um die ich herumgegangen bin, nichts an der Karosserie entdecken können, was mich gestört hätte oder was ich als schlechtere Qualität empfunden hätten.
Und es ermöglicht halt das niedrige Gewicht, nicht umsonst dürfte der Camaro bei gleichem Antriebsstrang so viel schwerer sein als die Corvette.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 01.01.2014 um 17:37:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo,
ich bin vor kurzem einen E63 AMG gefahren. War gut und langweilig. Innen kaum Klang. Alles gut und perfekt,- halt wie in einem Taxi.
Mein 335i E91 gefällt mir da besser,- der bräuchte nur Obenrum etwas mehr Leistung.
Zu Porsche…
Die neueren halten so ca. 80-100 TKM. Dann ist es oft vorbei,- manchmal auch früher.
Das gilt für 997 usw.
Alternativ geht auch noch der 996 Turbo,- wenn man mit dem Design leben kann. Ich kann es nicht!
Daher bleiben für mich nur 993 und 964,- bei denen Kilometer über 250 TKM nicht die Probleme darstellen.
Zurück zum Thema…ich wäre hier mehr beim "M".
Grüße
Martin
Ich weiß nicht wie gut du die Corvette live kennst, aber wertig wirkt es nicht so. Innen nicht, außen nicht. Man kann die Karosse auch leicht gestalten ohne direkt Plastik überall zu verwenden. Die Rückleuchten sind eins mit dem beweglichen Plastik am Kofferraum, wenn man ihn wäscht oder sich anlehnt fühlt und hört es sich auch klapprig an. Innen die Lüftungsdüsen und Mittelkonsole sehen aus wie am 1992er Ford Escort usw. Aber wenn man die Neupreise so vergleicht gehts ja absolut in Ordnung. Doch das er an allen Ecken weniger wertig wirkt als ein M3 muss man wohl zugeben.
Natürlich bringt das auch unbestreitbare Vorteile, wie Gewicht und Rostfreiheit.
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@ B3 danke für den Link kurz reingeschaut lese ich mir bei Gelegenheit durch :-) sieht sehr gut aus die Homepage :-) Wenn M dann gern ohne den elektrischen Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk das brauch ich nicht. Beim M6 vom Kumpel konnte man da auch alles einstellen mir pers. ist das zuviel Stress. Und ich bin ein Angsthase weil ich immer denk das geht kaputt :-) und für die Landstraße brauch ich kein Fahrwerk was hart wie ein Brett ist. Im 1M müßte man das wo tauschen da es doch sehr hart sein soll wie man im Test lesen konnte.
Bis jetzt hört sich der M echt gut an :-) bisel sparen muss man aber noch. Von außen finde ich den sehr wertig innen auch. Auch wenn Benz langsam nachzieht da muss BMW Gas geben aber der neue M ist eh nicht meins wenn dann der E92 und den pflegen und NICHT tot heizen. Mir macht ja mein 545i auch Spaß aber etwas sportlicher darf es ruhig sein und die Form gefällt mir sehr gut vom M :-) auch wenn ich so denk wie ihr das Ding muss halten und Funktionieren aber es darf auch ruhig schön aussehen. Bin wo auch einer der wenigen Doofen die Ihr Auto mit Swizöl Wachs einreiben. Nur das beste für den Wagen glänzen muss er ;-) freu mich schon auf nächstes Jahr dann bekommt er wieder Streicheleinheiten :-)
Basti , swizöl kenne ich auch,- allerdings nicht beim BMW…
Sorry
Ist ein geiles Zeug!
Grüße
Martin
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Ist ja nicht nur das Heck was evtl. nicht höherwertig wirkt. Nach einer kleinen Recherche ist der Innenraum erst ab der Z06 mit Leder überzogen. Das Plastik von der LS3 innen ist meiner Meinung nach wirklich grausam anzusehen. Aber gut; alle Wünsche lassen sich wahrscheinlich nicht realisieren.
Der Bock muss halten hat einer geschrieben. Auch mein Slogan - ständige, evtl. monatliche Kosten sollten sich in Grenzen halten. Übrigens ....anscheinend sind die 285er hinten auch bezahlbar :-)
Wie auch immer; werde mal nach M3 Modellen in der "MinimalTechnik" Version suchen und die C6 ansehen.
Habe meinen alten E46 vor 5 Jahren ordentlich mit Swizöl behandelt (Handarbeit) und fahre ihn alle paar Wochen durch die Waschstraße. Schon super ..das Zeugs. Passt gar net zu den vergilbten Innenheckleuchten :D
Bearbeitet von: cHriz am 03.01.2014 um 08:13:02
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ich werde mir im Frühling richtig Zeit nehmen für mein einwachs Erlebnis :-) schön das Wachs mit der Hand auf dem Wagen verteilen. Ich hab es schon auf dem Soziadeckel beim Motorrad aufgetragen+ Vorverhandlung und ich finde es super Ok ich bilde mir ein das es mehr glänzt als andere Wachse bei dem Preis muss es das auch :-) aber es ist als schaust du in einen Spiegel (schwarz) das auto ist ja grau bin mal gespannt aber es gibt sicher nicht so viele E60 die dann diesen Pflegeszustand vorweisen können. Die meisten die ich live sehe sind fertig. Leder total abgegrabbelt und Lack fertig.
Ok das hatte jetzt alles nichts mit dem AMG oder M3 zu tun aber etwas stolz bin ich ja dennoch auf mein diggn :-)
Zumindest duftet das Auto danach besser. ;-)
Zitat:
Ist ja nicht nur das Heck was evtl. nicht höherwertig wirkt. Nach einer kleinen Recherche ist der Innenraum erst ab der Z06 mit Leder überzogen. Das Plastik von der LS3 innen ist meiner Meinung nach wirklich grausam anzusehen. Aber gut; alle Wünsche lassen sich wahrscheinlich nicht realisieren.
.....
(Zitat von: cHriz)
Na ja, ist denn Lederbezug des Armaturenbrettes beim M3 serienmäßig? Wohl kaum.
Beim Porsche bekommst Du Leder, aber gegen Aufpreise, dass Dir die Augen tränen, und nur in teuren Einzelhäppchen. Da kostet der Cayman S dann zum Schluss schnell mal 95.000 Euro!
Bei der C6 gab es auch in der Standardversion zumindest nach dem (sehr empfehlenswerten!) Facelift auch eine Belederung innen, aber halt nur optional gegen Aufpreis.
Ich persönlich finde solche Vollbelederungen ja eher was für den Zahnarztgattinen-Porsche als für einen echten Sportwagen ;) ....sprach der zukünftige Caterham-Fahrer ^^
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja muss ja nicht gleich Leder von handmassierten Kobolden das Armaturenbrett zieren. Aber bisschen mehr als Tupperdose sollte in der Klasse dann schon drin sein.
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Da geb ich dir recht...nehme auch swizöl-einfach nur geil wenn das auto nach der behandlung wie neu aussieht und alle glotzen und denken der iss neu...
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Hallo zusammen,
Bin noch etwas grün hinter den ohren hier im forum und sehe das hier einige mehr ahnung von autos haben ,aber was hier geschrieben wird finde ich sehr interessant und auch gut verständlich für mich als nicht-mechaniker(mediziner).
Ich habe bevor ich mir meinen m3 geholt habe auch bei amg geschnuppert und mir persönlich hat dieses pure erlebnis von m3 besser gefallen.amg ist fuer mich weniger sportlich als der m3......
Den klang des amg muss man auch mögen.....mir wars zu prall....
Was mich aber dennoch interessieren würde,ist ob es tatsächlich fälle gibt die motorschäden en masse bei m3 bezeichnen?
(Ein bekannter von mir sprach auch schon davon,aber ich denke bei ihm ists eher der frust das ich wie seit etlichen jahren,bmw treu geblieben bin)
Lass es mich so ausdrücken... Der M3 ist ein großer Motor, mit viel Öl, der hoch drehen kann. Wie man sowas klein bekommt sollte klar sein. Mit bisschen Willen geht dann eben alles. Motor an, ne Reifenspur aus der Einfahrt bis zum Nachbarn 5 Häuser weiter etc pp. So bekommt man Motoren kurz, egal welchen. Und leider Gottes gibt es diese Sorte Mensch die dieses Auto besitzt. Da gibts dann Pleuellagerschäden usw. Aber wenn du hart für deine Kohle arbeitest und das Ding nicht vom Himmel gefallen ist, dann kümmert man sich auch drum und dann fährt man den auch gescheit warm und kalt und dann macht der auch alle Faxen mit. Wartungsstau und sowas geht natürlich auch null.
Brauch halt Pflege der Gute, aber wenn er die bekommt hält er auch.
Den Text kannst du so auch 1:1 auf AMG oder RS Audis oder alles andere beziehen. Der M3 hat definitv keine Probleme das Massenhaft Motoren hopps gehen. Wenn dann liegt es oft am Fahrer/Besitzer. Trackeinsatz machts natürlich auch nicht besser, aber wenn man aufs warmfahren auch hier achtet leidet da eher nur das Fahrwerk extrem. (man sagt 1km Nordschleife richten soviel Verschleiß an wie 20km Straße und das kommt hin)
Auch meinen guten, alten, unkapputbaren M52 Motor bekommen die richtigen Spezis in 10tkm kurz und klein oder eben mit Pflege niemals. ;)
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Hi,
Danke fuer die erklärung......das erleichtert mich schon sehr.
Mein m3 wird alle schonung bekommen dies gibt.habe laaange dafuer gearbeitet und seit erscheinen des aktuellen modells davon getraeumt.jetzt hab ich mir den in frozen silver zugelegt......ein absolutes traumauto von mir.der wird auch nie die nordschleife sehn,meine kumpels lachen schon:)
Ich nehm ihn als strassenspassauto ohne drifts und burnouts....dazu arbeite ich zu lange fuer die reifen;)
Hat nix mit sparen zu tun,jedoch is mir das auto zum verheizen und traktieren zu schade.
Dh aber das mal zügige autofahrten drin sind,falls verstehst was ich meine;)
Habe 3 bmws und davon hat keiner ne lücke im scheckheft;)
Dann hält der auch. Man kann auch ruhig mal schneller fahren oder mal nen Drift (sofern kontrolliert möglich) rauslassen, dafür ist er gebaut und das macht er gerne mit. Nur halt nicht übertreiben. ;-)
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hey jo schön das dich mit dazugesellst :-) denk da wie du ich muss für so ein Auto auch lange arbeiten und dann soll das Ding auch halten. Ich fahre mein V8 auch immer schön warm bevor er auf der Landstraße mal loslegen kann was immer witzig ist weil keiner damit rechnet was er kann ;-) dann aber auch wieder kalt fahren das ist ja nicht nur Motor auch Bremse und Co.
Wo ich bedenken bei BMW habe ist das die nur noch Autos für Flottenverbände bauen und der normale Kunde da nichts zählt. Bzw. Autos so gebaut werden das früher oder später geplant was kaputt geht bzw. die Wagen alle so voll mit Elektronik sind das da immer was kaputt geht und die Mechaniker sind auch nur Teilewechsler (will kein angreifen) aber ein Freund stand mit seinen M bei M wegen rasseln und die meinten er soll den Wagen stehen lassen die finden den Fehler nicht und nach ner Woche bist 10,000 ärmer allein nur das öffnen vom Motor bist 1500,00 los und das ist schon krass. Und das die echt kein Plan haben da muss extra ein extra M Mechaniker kommen das sind so Sachen wo ich mich dann doch frage was das soll. Und ob dann nicht mit einem Großserienauto aal 335i besser wegkommst.
Frage an Chris paar Infos zum Ford Mustang V8 wäre interessant bilde mir ein das die doch robuster sind als die deutschen Fahrzeuge. Thema Rost bei den Amis ein Problem bzw. Verarbeitung. Wie bei BMW ist das da nicht das ist klar aber die Technik ist die alte und die hält und so muss es sein. Heute ist ein Camaro an mir vorbei und der klang nicht schlecht :-)
im Allgemeinen bin ich sicher sehr empfindlich aber ich trau den Wagen von heute nicht mehr so Recht heute werden Autos gebaut um aller 5 Jahre getauscht zu werden nicht wie damals. Mal ein Bericht gesehen wo ein Kühler auch beim E60 einfach weggammelt da das Alu einfach scheu…. ist und dann brechen die Lammellen sowas soll und darf nicht sein dafür ist das alles zu teuer.
Ich mag ja Autos sehr aber so langsam sehe ich meine Felle schwimmen bald gibt es kein Handschatgetriebe mehr und bald fahren wir alle 4 Zylinder mit 5 Turbos :-) damit komm ich einfach nicht klar
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was denkt ihr über die 6 Zylinder Turbos und deren Haltbarkeit aller 1M oder 335i ?
Es gab früher einige Autos die gebaut wurden und die fuhren, fuhren, fuhren....
Ein Paradebeispiel dafür, dass es leider schief läuft, wenn man zu robuste Fahrzeuge baut, war Moskvitch.
Der Moskauer Autoproduzent hat zu sehr auf Haltbarkeit und Robustheit seiner Fahrzeuge geachtet. Auch sollte der Wagen mit wenig Werkzeug und auch ohne Werkstattaufenthalt, zur jeder Zeit und von jederman wieder gangbar gemacht werden können.
Und wo die UdSSR zerbrochen ist, ist die Unterstützung des Staates flöten gegangen und es ist kein Geld mehr reingeflossen. Auch nicht von den Werkstätten und von dem Teileverkauf.
Die Dinger fahren dort immer noch rum...und die Technik war damals revoluzionär!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!