Zitat:
was denkt ihr über die 6 Zylinder Turbos und deren Haltbarkeit aller 1M oder 335i ?
(Zitat von: Basti23)
Da ist es schwierig.
Im Grunde halten die N54.....das ist uA der welcher in 1M und Z4 sdrive 35si verbaut ist, der mit den 2 Turbos.
Probleme mach(t)en hier Injektoren und Hochdruckpumpen, Anfangs die Wastegates der Turbos.
Der Großteil der N54 (und N53, Direkteinspritzer ohne Turbos) benehmen sich zwar mittlerweile was die Einspritzanlage angeht, aber scheinbar kommt es da noch zu Ausreissern....wenn auch lange nicht so schlimm wie bei den 4 Zylindern momentan.
Haben gerade nen N53 hier, da bemängelte der Kunde extremsten Kraftstoffverbauch (er konnte der Tankanzeige zusehen wie sie abfiel), Ruckeln, Gelbe Lampe.
Wie sich nach der Diagnose herausstellte ging ein Injektor kaputt und hat dauerhaft eingespritzt was er konnte.
Hat man auch gut gerochen, und später auch gesehen, denn der Auspuff war mit Sprit geflutet!
Natürlich hats auch den Ölfilm von der Zylinderwand gewaschen, was dazu führte dass der Kolben gefressen hat.....der Wagen bekommt gerade nen AT Motor.
Aber sowas hab ich auch bisher zum ersten mal gesehen.^^
Was sich momentan zur ärgerlichen Krankheit entwickelt sind Probleme mit dem Öldruck der VANOS.
Hier sind die sogenannten Rechteckringe schuld, welche vorne auf den Nockenwellen sitzen (je 2), Teil #2
LinkDiese dienen dazu, die in den Lagerleisten der Nockenwellen befindlichen Ölkanäle zur Befüllung der VANOS-Einheiten abzudichten.
LinkÜber diese Kanäle gelangt über Hohlbohrungen das Öl in die VANOS Einheiten.
Das Problem ist nun, dass diese Rechteckringe anfangs als metallene Ausführung eingebaut wurden.
Leider muss da jemand bei Werkstoffkunde geschlafen haben, denn diese Ringe sind härter als die Lagerleisten.
So schneiden sich diese Ringe förmlich in die Leiste ein, bis der Ring nicht mehr abdichten kann und so das Öl aus den Kanälen zurück in den Zylinderkopf fließt.
Das führt zu Druckabfall in der VANOS, welche dann natürlich nicht mehr funktioniert.
Abhilfe schafft hier der Verbau der neuen Variante der Ringe (diese sind nämlich aus Kunststoff), dafür müssen die Nockenwellen raus.
Habe gerade gestern wieder so einen gemacht.
Die neuere Variante, der N55, hat nur noch einen Turbo, geänderte Injektoren (von Bosch)....und leider Valvetronic.
Mit dem Turbo gabs bisher nix zu meckern.
Ebenfalls die Injektoren, die sind zwar sehr filigran konstruiert, funktionieren aber bisher bestens.
Natürlich schein es auch hier bei der Valvetronic, wie sonst immer auch, zu Problemen zu kommen.
Ich sag noch nicht Krankheit, dazu waren die bisher zu selten.
Hier hatten wir bei uns 3x den Fall, dass sich der Stellmotor der Valvetronic in den Ritzel der Exenterwelle gefressen hat, was dazu führte das die Exenterwelle schwer bis gar nicht mehr verstellbar war.
Bei einem Auto war das 2x der Fall (es waren bisher nur 2 Autos betroffen).
Hier musste der Zylinderkopf erneuert werden, da das Problem erneut auftrat.
Schuld war wohl eine verzogene/verspannte Aufnahme der Valvetronic im Zylinderkopf.
Den Motor kriegt man übrigens auch klein wenn man fährt wie ein Behinderter...hatten wir auch schon.
Sohnemann mit reichem Papa, kriegt mit 19 jahren nen 135i mit N55.
Azubi kennt den vom sehen, Auto wird im jeden Gang locker 4 Sekunden im Begrenzer gehalten.
Bisherige Bilanz war verrauchte Kupplung, dann defektes Getriebe und als Grand Finale ein stracker Motor.
So lange die Garantie das übernimmt hat sich jeder gefreut (wir hatten Arbeit und Sohnemann nen neuen Motor zum verheizen), aber mal abwarten wie´s aussieht wenn die Garantie rum is.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 06.01.2014 um 21:54:04