wie fährt man den nun richtig?
viele Kaltstarts ---> möglichst "dünnes" öl fahren, also am besten 0W...
das ist auch bei niedrigen Temperaturen schon recht flüssig und schmiert gut.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie fährt man den nun richtig?"!
Gruß
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denkt ihr kann es sein, dass wenn man von schmalen winterreifen auf breite sommerreifen umsteigt, das der verbrauch auf einmal um 2l sinkt?? :O müsste der nicht steigen?!
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Naja, wenn der Winter extrem war, dann nicht :)
Mein Verbrauch hat sich quasi gar nicht geändert, egal ob Winter oder Sommer :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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hab nämlich jetzt mein spritlogbuch aktualisiert und konnte meinen Verbrauch um über 2l senken seit den Sommerreifen jetzt frag ich mich ob ich ne Eingabe vergessen habe oder es echt sein kann
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Vielleicht hatte deiner Winter sehr lange gebraucht, bis der Motor im Betriebstemperatur kam.
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Macht das 2l aus? Ob er kalt oder warm is?
Hab die Daten jetz mal mit dem BC verglichen, geht ungefähr hin, also müsste es stimmen..
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat:
Macht das 2l aus? Ob er kalt oder warm is?
(Zitat von: Warhead Dragon)
Denke mal schon. Leider weiß ich nicht, wielange ein R6-Motor braucht, bis er warm wird. ZUm aufwärmen braucht er "mehr Sprit". Im Sommer ist der Motor nach paar Minuten warm.
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Zitat:
Macht das 2l aus? Ob er kalt oder warm is?
Hab die Daten jetz mal mit dem BC verglichen, geht ungefähr hin, also müsste es stimmen..
(Zitat von: Warhead Dragon)
Das kann einiges ausmachen. Wer gerne Brötchen holen fährt, muss zwar nicht weit fahren, aber über 20l sind bei kaltem Motor und Stadtverkehr schon drin. Hab ich zumindest mal so bei autobild oder einer ähnlichen zeitschrift gelesen.
Was dein "Phänomen" betrifft: wie breit sind die beiden reifen denn konkret im winter bzw im sommer?
Sommerreifen brauchen bei gleicher breite weniger sprit, weil die mischung "härter" ist. Wenn du ältere Sommerreifen in 225 hast und dagegen nagelneue 205er winterreifen, dann kann das schon sein. Jetzt noch die geringere warmlaufphase dazu und die trockene witterung (nässe und schnee sind mehr widerstand für den reifen als trockene strasse) und du weist bescheid.
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also ich habe alte winterreifen mit 185/65/r15 und im sommerreifen ganz neu dieses jahr drauf gemacht vorne 215/45/rz17 und hinten 235/40/rz17
deshalb dachte ich eigentlich mein verbrauch steigt.
Mein durchschnittsverbrauch im winter war zum schluss bei knapp über 14l! jetz ist er bei knapp über 12 :)
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Ist das Auto wirklich so durstig? 10 bis 11 Liter kann ich noch nachvollziehen.
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Guck mal, seit ich mein Auto hab für ich eig. Recht sorgfältig mein spritlogbuch hier...
Mit Winter und Frühling bis jetz hab ich im schnitt 13l
Fahr aber halt auch fast ausschlieslich im stadt/Berufsverkehr und Kurzstrecke...
Aber durch die Tipps hier und extremes üben bin ich von den am Anfang 16l!!! Auf 14 im Winter und jetzt 12 im Sommer gekommen... Ich hoffe ich krieg den verbrauch noch bisschen runter, weil alle hier immer von traumwerten unter 10l reden... Das hätte ich auch gern :-D
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Was für ein Sprit nimmst du?
Wenn du mehr auf Landstraßen fahren würdest, würde dein Verbrauch enorm senken.
Einer hatte mit seinem 325ti (ok schlechter Vergleich) auf der Landstraße etwa 7-9 Liter verbraucht, Meiner verbraucht nicht weniger.
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Ich tanke normales super Benzin.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, hatte ihn auf der Landstraße schon auf 9l :-)
Aber es muss doch auch in der Stadt möglich sein sparsam zu sein.
Ich versuche momentan viel mit schubabschaltung zu fahren, aber wie mache ich das am besten?
Im Moment las ich dan im 4ten einfach mit eingelegten Gang rollen bis knapp 1500 dan leg ich den leergang ein und lasse ausrollen. Oder wäre es vernünftiger dan bei 1500 im den 3ten zu schalten und wieder die schubabschaltung zu nutzen? Und das spiel dan bis ij den 1ten zu machen?
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Also ich fahre in der Stadt mit dem 4. oder 5. Gang. Wenn ich z.b. sehe, dass vor mir die Ampel rot aufleuchtet, dann nimm ich Gas weg und rolle runter, bis er auf 1000rpm landet, dann nehme ich den Leerlauf (sonst geht die Schubabschaltung selbst aus).
Runterschalten tue ich nie.
Schau auch mal, wie lange deiner braucht, bis er von 50 km/h auf 1000rpm kommt, damit du nicht zu früh die Abschaltung nutzst^^
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bis 1.000 mit schubabschaltung? da fängt meiner aber leicht zu ruckeln an, deswegen las ich ihn nicht soweit fallen?!
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Du musst gucken. Ich nimm auch dann den Leerlauf, kurz bevor er ruckelt, und das ist bei mir so ca. 1100rpm oder so.
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ja genau so mach ichs auch, kurz vor dem ruckeln leerlauf... und genau das ist mein problem, wenn ich im leerlauf zum stehen komme, verschwindet die nadel dan komplett bei der momentanverbrauchsanzeige! sollange ich rolle passts und danach ist sie über die 30l hinweck^^
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Ist doch normal, dass er im Stand den Momentanverbrauch nicht anzeigt. Stell dir mal vor, er würde im Stand ständig auf 30 zeigen. Ich glaube, da würden die meisten nervös werden ;)
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ja ich werde nervös weil die nadel darüber hinaus auch noch verschwindet :D
also verbraucht er da nicht so viel?
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Beim E46 steht mein Zeiger im Stand immer auf 0. Also steht der Zeiger im "Ruhestand", wie bei dir. Wenn dein Motor aus ist, hat sich der Zeiger auch doch versteckt oder nicht? ^^
Im Stand habe ich mal gehört, dass die Motoren (je nach dem) etwa ein Liter pro Stunde verbrauchen (zumindest stand es bei einem Passat so drauf)
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