wie fährt man den nun richtig?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 31.01.2012 um 22:59:12 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hehey,
Ich hab einige Fragen zum Tema fahren. Die wären:
Wie spart man in der Stadt also <50 am besten Sprit?! Ich schalte immer in den 4ten Gang bei 50 aber weis nicht genau ob sich das wirklich lohnt?!
Wie fährt man das Auto am besten warm? Ich versuche solang er kalt is nicht über 2500 zu drehen sondern schön bei 2000 zu bleiben bis er warm ist. Ist das richtig?
Ab wieviel Umdrehungen fährt man untertourig und was sind die folgen?
Wenn das Auto richtig warm ist, wieviele Umdrehungen kann man machen ohne das Auto zu sehr zu verschleisen? Die meisten sagen man kann ihn warm locker bis in den roten Bereich drehen aber da verschleist er bestimmt mehr als bei 4000?
das war's erst mal, ich hoffe ihr könnt mich mal genau aufklären weil man irgendwie IMMERwas anderes erzählt bekommt....
Mfg Mike
Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.01.2012 um 22:59:12
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Hallo Warhead Dragon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie fährt man den nun richtig?"!
Gruß
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Untertourig gibts nicht (in dem Sinne). Ich habe meinen 316i bei 50 schon im 5. Gang gefahren. Hatte mir so als Richtwerte immer folgendes vorgenommen:
in der Stadt möglichst nicht über 2000
Überland nicht über 3000 (ausser beim Überholen)
Autobahn im normalfall um die 4000
Hat auch immer ganz gut hingehauen. So kam ich bei meinem Compacten (den ich nicht mehr habe) meist so auf die 7,5 - 8 Liuter.
Im kalten Zustand habe ich auch meistens bei 2000 - 2200 geschaltet. Am meisten profitiert man aber tatsächlich vom gleichmässigen und vorrausschauenden Fahren. Viel rollen lassen (bergab immer eingekuppelt), auf Ampeln zurollen und versuchen, mit soweinig Bremseneinsatz wie möglich drüber zu kommen.
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Zitat:
Hehey,
Ich hab einige Fragen zum Tema fahren. Die wären:
Wie spart man in der Stadt also <50 am besten Sprit?! Ich schalte immer in den 4ten Gang bei 50 aber weis nicht genau ob sich das wirklich lohnt?!
Wie fährt man das Auto am besten warm? Ich versuche solang er kalt is nicht über 2500 zu drehen sondern schön bei 2000 zu bleiben bis er warm ist. Ist das richtig?
Ab wieviel Umdrehungen fährt man untertourig und was sind die folgen?
Wenn das Auto richtig warm ist, wieviele Umdrehungen kann man machen ohne das Auto zu sehr zu verschleisen? Die meisten sagen man kann ihn warm locker bis in den roten Bereich drehen aber da verschleist er bestimmt mehr als bei 4000?
das war's erst mal, ich hoffe ihr könnt mich mal genau aufklären weil man irgendwie IMMERwas anderes erzählt bekommt....
Mfg Mike
(Zitat von: Warhead Dragon)
Da hat jeder seine eigene Technik, ich kann dir nur Anhaltspunkte geben, wie ich es mache:
Warmfahren:
Beim Benziner maximal bis 3000 drehen, beim Diesel maximal 2200
Untertourig:
Gibt's an sich nicht. Irgendwann hat er keine Kraft mehr, darunter brummt er und noch mal darunter stirbt er ab. Achte beim Rollen auf die Schubabschaltung (Momentanverbrauchsanzeige geht auf 0, das geht bis ca 1500Umdrehungen). Wenn du unter die Drehzahl für Schubabschlatung kommst, geht der Verbrauch wieder nach oben.
Maximale Drehzahl im warmen Zustand:
Wenn er warm ist, kannst du bis in den Begrenzer drehen, ABER: nicht dauernd und nicht unnötig oft.
Auch wichtig: die meisten Benziner haben ihre maximale Leistung schon deutlich vor der Begrenzungsdrehzahl (oft bei 5500). Danach flacht die Leistung ab. Es bringt also in diesem Beispiel nichts, wenn man über ca 5800 dreht.
Im Alltag würde ich ihn so niedertourig wie möglich fahren, einfach des Verbrauchs wegen.
Stadt+Spritsparen:
bester Tipp: Fahrrad. Evtl Monats-/Jahresfahrkarte von den öffentlichen.
Wenn das nicht in Frage kommt:
1. Suche nach der Drehzahl, ab der der Motor genügend Kraft hat, um vorwärts zu kommen.
2. Wenn du Geschwindigkeit aufbauen willst, falle beim Schalten nicht unter diese Drehzahl.
3. Gaspedal auf etwa 75-90% Vollgas
4. Wenn du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, schalte in den höchsten Gang und lass bei Schubabschaltung rollen (oder falls nötig mit wenig Gas)
allgemeine Tipps:
- Vorausschauend fahren (kein Gas geben, wenn du weißt, dass die Ampel eh gleich rot wird; vor Gefälle nicht mehr unnötig Gas geben, "Mit dem Verkehr fließen", grüne Welle nutzen (dazu muss man manchmal etwas flotter als erlaubt fahren...)
- Vor der Ampel runterschalten und mit Schubabschaltung langsam auf die Ampel zurollen, oft wird's grün, bis man da ist (---> kein Stoppen nötig)
- Hauptverkehrszeiten meiden; Überfüllte Straßen meiden
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Die wichtigste Vorraussetzung für Spritsparendes Fahren ist ein Sparsames Auto!
Dann gibt es halt noch so ein paar Sachen die man beachten sollte:
- In 30er Zonen und in der Stadt fahre ich auch im 5. Gang wenn ich einige Zeit lang nicht schalten oder Bremsen muss!
- Was auch ordentlich sprit spart, ist wenn du das Gaspedal nur halb durchdrücks (vor allem beim Warmfahren!)!
- Vorrausschauende Fahrweise, vor roten Ampeln schon frühzeitig vom Gas gehn usw
- viel gasgeben und bremsen möglichst vermeiden
- Dem vordermann nicht am Arsch kleben, lass ruhig ein paar Autolängen Abstand, dann reicht es wenn du vom Gas gehst wenn der andere leicht bremst!
- auf der AB und Überland fahr mit so wenig Drehzahl wie möglich und tritt das Gas nicht voll durch!
- Motor bei längeren Wartezeiten (zB. Bahnübergang) abschalten
- Das Auto mal entrümpeln (alles überflüssige Gewicht rausschmeißen!)
- Gutes Benzin tanken also 95 Oktan, kein E10!
- Gute Laufwiederstandreduzierte schmale (185er oder 205er) Reifen auf kleinen (leichten) Felgen
- Auto im Originalzustand lassen bzw kein schlechtes Tuning wie billig Luffis, Spoiler usw
- evtl ein Chiptuning (Diesel) bzw Kennfeldoptimierung (Benziner) (bei gleicher Fahrweise/also nicht sportliche bzw heizen!)
- evtl Umbau auf Autogas (Benziner)
Nach Italien hab ich so mit meinem 320i 2,2l 170PS einen Verbrauch vom 5l im Durchschnitt geschafft!
Bin fast nur Landstraße gefahren im 5. Gang, schön ruhig und gechillt!
In der Stadt fahr ich ihn bei ca. 10l, so kommt man allerdings nur im sehr Opamäsig vorran!
Dauernd würd ich das aber nicht machen da scheinbar das Auto "verkalkt" und an Leistung verliert!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2012 um 14:46:54
One of the last wild Ducks!
das ist alles glaubensfrage! klar fährt man sein auto warm, aber viele meinen "ist das wasser warm, ist der motor warm" was ja völlig falsch ist. zumal die angezeigte wassertemperatur im auto eh nicht stimmt... die schwankt von 80-110°C und bleibt trotzdem mittig...
außerdem wird das kühlwasser extra geheizt durch zuheizer (vorallem in modernen autos und dieseln)
ich fahre meinen 320D mit 7,2L hauptsächlich autobahn und landstraße und er ist bei 240tkm! ich trete also mein auto und er läuft wie eine 1!
da kann mir keiner sagen dass es schädlich ist auch mal zügiger zu fahren...
ich fahre mein auto auch warm und vermeide vollgas! man merkt vorallem bei richtig kalten temperaturen dass der motor sehr zäh ist. das liegt wohl auch an der schmierung. ich fahre min. 10 km bis der wagen so warm ist, dass ich auch mal schneller fahre...
Zitat:
Nach Italien hab ich so mit meinem 320i 2,2l 170PS einen Verbrauch vom 5l im Durchschnitt geschafft!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Not! 5l beim 320i gehen nur, wenn man schiebt. Kann sein, dass dein Bordcomputer Unsinn errechnet hat und dann 5l dort standen, aber das kommt nicht ganz hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tageskilometerzähler und an beim tanken gemessen wurde.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Zitat:
Not! 5l beim 320i gehen nur, wenn man schiebt. Kann sein, dass dein Bordcomputer Unsinn errechnet hat und dann 5l dort standen, aber das kommt nicht ganz hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tageskilometerzähler und an beim tanken gemessen wurde.
Sicher geht das, 5. Gang Tempo 60-80Kmh Landstraße ohne Stau, Ampeln, Stadtverkehr!
Ein Teil ging es auf der Autobahn mit 100Kmh dahin aber das waren nur 30Km oder so!
Die Drehzahl macht es eben, genauso wie spritsparende Reifen auf leichten Felgen und vorrausschauende Fahrweise!
Der Wert war ldt. BC, aber vom Tanken her kam er schon so in etwa hin, lass es real 5,5 oder 5,8 gewesen sein!
6 waren es auf jeden Fall nicht, weil ich am wenigsten Verbraucht hab, haben das mit den Mädels verglichen!
Die meisten hatten 1.6l Kisten, sind nur Autobahn gefahren und haben mehr Verbraucht!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2012 um 17:34:24
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Not! 5l beim 320i gehen nur, wenn man schiebt. Kann sein, dass dein Bordcomputer Unsinn errechnet hat und dann 5l dort standen, aber das kommt nicht ganz hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tageskilometerzähler und an beim tanken gemessen wurde.
Sicher geht das, 5. Gang Tempo 60-80Kmh Landstraße ohne Stau, Ampeln, Stadtverkehr!
Ein Teil ging es auf der Autobahn mit 100Kmh dahin aber das waren nur 30Km oder so!
Die Drehzahl macht es eben, genauso wie eine ruhige, gleichmäsige und vorrausschauende Fahrweise!
Der Wert war ldt. BC, aber vom Tanken her kam er schon so in etwa hin, lass es real 5,5 oder 5,8 gewesen sein!
6 waren es auf jeden Fall nicht, weil ich am wenigsten Verbraucht hab, haben das mit den Mädels verglichen!
Die meisten hatten 1.6l Kisten, sind nur Autobahn gefahren und haben mehr Verbraucht!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2012 um 17:24:05
(Zitat von: Fresh Prinz)
Auf den BC kannst du ca nen vollen Liter draufrechnen. Laut BC bin ich bei 4.5 und echt sind's 5.3...
Beim Spritsparenden Fahren geht's eigentlich um sparsames Fahren ohne extrem langsam zu sein. Ist nicht persönlich gemeint!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
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Danke für die ganzen tipps:-)
Das mein 325i kein spritsparmonster wird is ja klar, muss er auch nicht werden! Allerdings will ich von den im Schnitt 18l verbrauch die ich momentan habe(im reinen Stadtverkehr) bissl runter... Weil's bei den momentanen Preisen einfach nimmer schon is-.-
@e-36 newbie: könntest du evtl die schubabschaltung nochmal erklären? Das interessiert mich schon sehr weil mir auch schon aufgefallen is das ich manchmal beim rollen bei 0 bin manchmal bei 5l und manchmal seh ich den Zeiger garnich^^ aber wie ich das bewusst steuern kann hab ich noch nicht raus:/
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat:
...Wie spart man in der Stadt also <50 am besten Sprit?! Ich schalte immer in den 4ten Gang bei 50 aber weis nicht genau ob sich das wirklich lohnt?!
...(Zitat von: Warhead Dragon)
Hallo,
der größte Gang, in dem der Motor noch "rund" läuft, ist zum gleichmäßigen Fahren der richtige. Zum Beschleunigen kann man dann einen Gang runterschalten, je nachdem, wie zügig das gehen muss. Bei großer Kälte sollte man, solange die Drehzahl noch angehoben ist, mit Benzinern nicht aus ganz niedrigen Drehzahlen im hohen Gang voll beschleunigen.
Man muss allerdings sagen, dass die schwungmassearmen Motoren von heute einer drehzahlsparenden Fahrweise abträglich sind. Jedenfalls beim gefühlten akustischen Komfort. Mein alter Benz, mit schwerer Schwungscheibe, war zwar zäher, aber besser bei niedertourigen gleiten. Da gingen selbst 35 im 5. Gang.
Immer gilt die alte Weisheit: "Nicht kalt treten".
Gruss
Frank
Zitat:
Untertourig:
Gibt's an sich nicht.
(Zitat von: hero182)
Warum gibts das nicht? Die Belastung auf Pleuel, Kolben und Kurbelwelle ist bei niedrigen Drehzahlen sehr viel höher als im optimalen Drehzahlbereich.
Fahr mal ein Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit im höchsten Gang. Da wirst Du nach ein paar Sekunden freiwillig runterschalten. Der Motor muss beim untertourigen fahren das selbe leisten.
Bearbeitet von: Stefan177 am 31.01.2012 um 21:46:57
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Untertourig:
Gibt's an sich nicht.
(Zitat von: hero182)
Warum gibts das nicht? Die Belastung auf Pleuel, Kolben und Kurbelwelle ist bei niedrigen Drehzahlen sehr viel höher als im optimalen Drehzahlbereich.
Fahr mal ein Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit im höchsten Gang. Da wirst Du nach ein paar Sekunden freiwillig runterschalten. Der Motor muss beim untertourigen fahren das selbe leisten.
Bearbeitet von: Stefan177 am 31.01.2012 um 21:46:57
(Zitat von: Stefan177)
Mag sein, aber ich hab noch von niemandem gehört, wo der Motor kaputt ging, weil er untertourig gefahren ist. Praktisch interessiert das keinen.
Außerdem erkläre ich ja, dass man bei niedrigen Drehzahlen nur Rollen soll. Wer beschleunigen will, braucht eine gewisse Drehzahl, sonst brummt's einfach nur (und die Belastung steigt).
Wenn man's genau nimmt: Ja, man kann untertourig fahren, aber das hat nichts mit dem zu tun, was der normale Autofahrer für "untertourig" hält.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 31.05.2009
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Was ich noch vergessen hab, Stromsparen soll angeblich auch helfen den Sprit zu senken!
Eingeschaltetes Ablendlicht zB. braucht ca. 10% mehr Sprit (laut Fahrschule)!
Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinis sollen auch so kandidaten sein...
Was das Untertourige fahren angeht, mein Diesel in der Fahrschule glaub 118d ist von allein gefahren wenn ich von der Kupplung langsam runter bin! (erhöhtes Standgas?)
Der Fahrlehrer hatte mir das damals in ner Spielstraße gezeigt!
Wenn er da noch läuft kann das so schädlich für ihn nicht sein, sonst würd er absterben!
Wenn ich mim Radl im 30. Gang Berg auf fahre dann hör ich auch auf zu treten wenn ichs nicht mehr pack!
Naja auf jeden Fall schalte ich wenn er anfängt zu stottern beziehungsweise er gar keine Kraft mehr hat!
Und meiner beschleunigt auch noch im 5. bei etwas über 1000 Umdrehungen noch!
Das reicht mir zumindest in 30er Zonen wo die Geschwindigkeit zwischen 30 und 40Kmh halte!
One of the last wild Ducks!
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen das untertouriges fahren
mehr Sprit verbraucht da der hohe Gang einfach unterfordert ist. Der Motor
braucht bei 30-50 km/h im 5. Gang mehr Kraft um das zu leisten, was der
3. oder 4. Gang macht.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Wenn du ihn im 5. bei 30 ständig Vollgas beschleunigst, anhältst im 2Gang anfährst usw kommt er nicht in die Pötte!
Und dann könnte er schon mehr brauchen als zB. im 3 Gang, weil er sich mehr anstrengen muss!
Aber ich zB. mach es nur wenn ich min. 500m nicht anhalten muss sonst lohnt es sich nicht!
Und in der Zeit muss ich nur die Geschwindigkeit halten also zB. 30-40 oder 50-60 und da die Motorbremse nicht kommt (lange übersetzung durch hohen Gang) geht das mit ab und zu leicht das Gas 1/3 durchzudrücken!
Probier das doch einfach mal aus, Tank ihn voll, fahr mal mit 70Kmh Landstraße wo wenig Verkehr ist, versuch möglichst nicht zu bremsen bzw anzuhalten!
Einfach schön im 5 Gang durchfahren ohne Vollgas und alles, dann tankst du nach 20 besser 50km wieder und rechnest das auf 100km hoch!
Du wirst überrascht sein!
Die Bereifung und das Fahrzeug Gewicht macht natürlich auch einiges bei mir zB. 1l von 205 16" auf 225 18"!
Vom E46 320d hab ich gehört das einer MIT EINEM TANK 1.500Km zurückgelegt hat,
das war angeblich auf der AB mit Tempomat bei 80Km!
Ich hab das ganze auf der Autobahn schon getestet!
Im Winter hab ich mal 4 Std von Reichenhall nach München gebraucht (normal 1,5Std) durch extremen Schneefall!
Ich musste also auf der AB mit 60-80Km fahren, es war kein Stau ging aber zäh dahin!
Als ich oben war, war der Tank nicht mal 1/4 leer (normal schon) und der verbrauch ldt BC war 6,5l!
Wenn ich einen 6. Gang gehabt hätte, wär es noch weniger geworden da bin ich mir sicher!
Man muss übrigens auch noch zwischen Drehzahl und Drehmoment unterscheiden!
Wenn man bei wenig Drezhal das Gas voll durchdrück hat er (für die Drehzahl) sein max. Drehmoment!
Daher braucht er dann natürlich auch mehr sprit und im Kalten zustand ist sowas angeblich genauso schädlich wie ihn mit Hoher drehzahl zu fahren!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
...das war angeblich auf der AB mit Tempomat bei 80Km!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Was soll das denn bitte noch mit fahren zu tun haben? Sowas nennt man Wanderdüne...
Gruss, Fabi
Mitglied seit: 02.07.2007
borgholzhausen
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Jaja alle dicken Schlitten unterm Arsch aber auf dem Verbrauch achten
Dan holt euch doch ein Smart und kein BMW den mittlerweile weis man das
Ein BMW ein spritt Schlucker ist. Ich habe ein x5///M subause stehen
Wie muss ich mit ihm fahren damit er wenig verbraucht
mein 3xx
Zitat:
Jaja alle dicken Schlitten unterm Arsch aber auf dem Verbrauch achten
Dan holt euch doch ein Smart und kein BMW den mittlerweile weis man das
Ein BMW ein spritt Schlucker ist. Ich habe ein x5///M subause stehen
Wie muss ich mit ihm fahren damit er wenig verbraucht
(Zitat von: sanja 1)
wenn's dich nicht interessiert, dann schau doch nicht hier rein und laber Müll!
BMW baut sehr gute Reiseautos mit effizienten Motoren. Das heißt, wenn man es richtig macht, dann hat man ein bequemes, schönes Reiseauto und zahlt nicht viel dafür.
Wenn man über 20tkm/Jahr fährt, macht 1l/100km ganz schön was aus!
Außerdem: Sparsam fahren heißt weder "langsam Fahren", noch heißt es "auf etwas verzichten müssen".
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
sorry aber wenn jemand seinen 325 mit 18 liter verbrauch fährt der brauch keine ..... der E36 325 verbraucht so um die 13 liter, also einfach normal fahren dann schaffst du dass auch und hast schonmal 5 liter auf 100kilometern gespart.
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der braucht im reinen Stadtverkehr zu Berufsverkehr Zeiten seine 18l. Anfahren im ersten und 2ten is die Nadel sowieso bei 25< wenn man dan nur kurz in den 3-4 kommt, weil man sowieso schonwieder bremsen muss dan wirkt sich das halt sehr schlecht auf das Gesamtergebnis aus..
Wieso sollt ich sagen der braucht 18l wenns nich stimmt?! Han ich ja nix von..
ich bitte darum wieder beim Tema zu bleiben, weil's ich gerne wirklich wissen will.
Den anderen sag ich schonmal danke, für die Tipps, setze sie so gut es geht um:-)
hat noch jemand welche?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!