wie fährt man den nun richtig?
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DEG
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Wir sparen ja nicht andauernt wie bestimmt schon 5-6 mal hier erwähnt wurde...
sparen tut man halt wenn man es mal nicht eilig hat oder bei rutinefahrten usw..
Klar wird mein 325i ab und an mal gedrückt, das die Nadel nichtmehr unter 20l verbrauch kommt, aber das kommt nur sehr selten vor und auch nur wenns der verkehr und die Straßen/wetterlage erlaubt... Ich muss bei -12grad meine 192 Pferde nicht im Galopp uber die Strasse hetzen... Da dürfen die ruhig mal bissl chilln:-D nichtmal ich mit meinen 19 Jahren muss vor jedem Schulhof beweisen was mein bimmer leistungsmasig kann! Das weis ich sehr wohl auch so...
ich will auch Fahrspaß haben, aber das muss nicht IMMER Vollgas Heisen... Hoffe essagt nicht bald wieder jemand warum ich keinen smart habe-.-(abgesehen davon is der pothässlic:-Dh)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Hallo Warhead Dragon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie fährt man den nun richtig?"!
Gruß
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Zitat:
Ich finde es ja echt erstaunlich, was für ein Aktionen hier durchgeführt werden, um den kostbaren Saft zu sparen. Aber ich frag mich dann irgendwie regelmässig, ob ihr wirklich das richtige Auto fahrt?
Ich mein, warum einen 325er fahen, wenn man eigentlich den Verbauch eines 316ers haben will? Oder noch besser den eines Smart...
Der vielgepriesene Fahrspaß eines BMW kann´s nicht sein, denn ein Fahrstil, wie der von euch propagierte, kann doch keinen Spaß machen (für mich wäre sowas die Höchststrafe!).
Gruß, Fabi
Es ist etwas völlig anderes
möglichst wenig Sprit zu brauchen!
Denn dann hätte ich mir einen 116i mit LPG Gasanlage geholt!!!!
Es geht darum ein
Fahrzeug normal zu bewegen und dabei möglichst viel Sprit zu sparen!
Ob man es jetzt mit einem VW Polo macht und den Verbrauch von 5 auf 4 Liter drück oder einen 540i von 15 auf 13 Liter bringt ist doch egal oder?
Man muss ja nicht zwanghaft blos weil es ein 6Zylinder ist auf den Weg in den Urlaub ständig bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen nur um den PS schub nach vorn zu spüren!
So etwas ist nicht nur verboten sondern auch dämlich^^
Nein es geht darum um zB. auf dem Weg in den Urlaub zügig bzw normal voran zu kommen und dabei möglichst wenig zu verbrauchen!
Und das geht schon ganz gut und auch einfach wenn du die Tips hier bevolkst!
Ich finde den Gedanken gut, BMW und die anderen Hersteller scheinbar auch, die versuchen auch den Verbrauch vor allem großer Fahrzeuge ständig zu drücken!
Das mitlerweile sogar beim M3 und M5 und das sagt denk ich schon einiges aus oder?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:18:31
One of the last wild Ducks!
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Mein BMW bleibt ein BMW auch wenn ich 50 im 5ten fahre. Nur weil es ein BMW ist, heißt es nicht das ich gänzlich unvernünftig aufs Gas latschen muss. Warum verschließt man sich davor, etwas Geld zu sparen, wenn es in der jeweiligen Situation angebrachter wäre?
Ich mein, ich kann mit dem 316i sowieso nichts reißen, aber wenn es eine größere Maschine wäre, könnte ich wenn ich wollte. Wenn ich einen Smart fahre, kann ich nichtmal wenn ich möchte (...richtig Spaß haben)
Und die Verfechter der "ich fahre BMW, also muss ich viel Sprit verbrauchen"-Gruppe, fühlen sich ständig wie auf der Rennstrecke?
Das in manchen Situationen gesparte Spritgeld, kann dann andernweitig wieder besser angelegt werden.
P.S.: Kontrolliertes schnell Fahren macht Spaß :)
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
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Was man dazu sagen muss, drehzahlarmes und vernünftiges Fahren schont den Motor!
Eine Kiste von einem möchtegern Prolleten der seinen 2l fährt nen Ferrari möcht ich nicht geschenkt haben wollen!
Ne 2l Kiste von nem Rentner hingegen sofort =)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:54:32
One of the last wild Ducks!
Und wie erstaunlich ist das denn: Unter dem Drehzahlmesser gibt es den sogenannten "Energie-Control". Damit kann man sehen, wie wirtschaftlich und umweltschonend man fährt :)
Komisch für einen sportlich ambitionierten BMW?
BMW sind schon relativ sparsame Autos. Vorrausschauend Fahren ist nicht nur spritsparend, es sieht auch vernünftig aus.
An jeder Ampel die Reifendrehen zu lassen und man immer wieder bremsen muss, weil der vordere Fahrer langsam losfährt, sieht einfach mal nur dämlich aus.
Und wenn ihr meint, dass ihm ein durstiges Auto nichts ausmacht, dann kauft euch die alten amerikanischen Bigblockmonster mit 7 Liter aufwärts oder einen GAZ Wolga, wenn euch 30l/100km ein Kindergeburtstag ist...
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Zitat:
Was man dazu sagen muss, drehzahlarmes und vernünftiges Fahren schont den Motor!
Eine Kiste von einem möchtegern Prolleten der seinen 2l fährt nen Ferrari möcht ich nicht geschenkt haben wollen!
Ne 2l Kiste von nem Rentner hingegen sofort =)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:54:32
(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
Was man dazu sagen muss, drehzahlarmes und vernünftiges Fahren schont den Motor!
Eine Kiste von einem möchtegern Prolleten der seinen 2l fährt nen Ferrari möcht ich nicht geschenkt haben wollen!
Ne 2l Kiste von nem Rentner hingegen sofort =)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:54:32
(Zitat von: Fresh Prinz)
falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel,vielleicht wäre ein diesel was für dich son schöner alter benz mir 86 ps:)
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Zitat:
falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel,vielleicht wäre ein diesel was für dich son schöner alter benz mir 86 ps:)
Keine Ahnung, aber hauptsache was gesagt haben^^
"Schöne alte Diesel Benz mit 86PS" kenn ich nur als Sauger, die fährt man nicht mit wenig Drehzhal!
Zitat:
falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel...
Hhhmm mal überlegen...
Wenn ich ein Fahrzeug nur mit 4000-6000 Umdrehungen bewege dann ist das besser als...
Wenn ich ein Fahrzeug meist mit 1500-3000 Umdrehungen bewege?
Wenn du meinst =)
Vielleicht bin ich ja der Meinung, weil Rennmotoren (die so bewegt werden) eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben als der Wagen eines Rentners (der eigentlich nie über 3000 gedreht wird)!
Denk mal drüber nach!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.03.2012 um 21:54:37
One of the last wild Ducks!
Du kannst ruhig die ganze Zeit im unteren Drehzahlbereich fahren, aber manchmal sollest du das Auto ausfahren.
Bei mir war das so, dass ich sehr oft in der Stadt bei 55km/h im 5. Gang fuhr. Irgendwann kam ein Fehlercode. Nach monatelanger Fehlersuche hatten wir das vermeindliche Fehler gefunden. Dann bin ich paar Wochen gefahren und das Problem kam wieder.
Eines Tages nahm mein Vater das Auto zur Arbeit und gab mal Vollgas auf dem Heimweg. Der Fehler löschte sich und es kam nie wieder.
Deswegen schalte ich ab den Zeitpunkt auf der Landstraße (fahre sehr häufig dort) in höheren Bereich, vorrausgestzt, der Motor ist schön warm.
Soweit ich weiß ist es bei Diesel so, dass nur beim Partikelfilter man mal im hohen Drehzahl fahren muss, sonst würde der Filter sich verstopfen (oder so).
Unser Fiesta Mk6 hat bspw. kein Partikelfilter und tickt wie ein Uhrwerk.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Jo wenn man ihn permanent mit wenig Drehzahl fährt tut es ihm nicht unbedingt gut, aber er geht davon nicht kaputt!!!
Fahr meinen auch meist in der Stadt im 5. und ab und zu geb ich mal richtig Gas auf der AB!
Das find ich so optimal, denn Fakt ist numal hohe Drehzhalen beschleunigen den Verschleiß!
Deshalb lieber Rentnerkutsche die schön "verkalkt" ist als ne Kiste von nem TeeNager die total verblasen ist, denn ersteres wird noch viel viel länger halten!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.03.2012 um 21:57:41
One of the last wild Ducks!
ich rede ja auch nicht von dauerhaften hochjubeln aber genau bei so gelegenheiten der motor ist warm die autobahn frei......................wo bleibt den sonst der spaß???
ich rede ja auch nicht von dauerhaften hochjubeln aber genau bei so gelegenheiten der motor ist warm die autobahn frei......................wo bleibt den sonst der spaß???
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Deine Vorherige Aussage "falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel"
ist falsch!
Und wenn du den Motor oft mit hoher Drehzahl bewegst verschleist er schneller!
Darum geht es und nicht ob es Spaß macht oder nicht, denn das ist hier nicht gefragt!
Wie gesagt ich fahr auch gern mal sportlich, wenn alles schön frei ist lass ich ihn schon auch laufen!
Aber die meiste Zeit fahr ich eher normal, kaum Kurzstrecke, tanke nur 95Okt aufwerts und halte mich an die Service Intervalle!
Das ist denk ich optimal und wesentlich besser als die ganzen Kids die denken "oh ich muss ihn sportlich fahren damit er nicht lahm wird" und ihn MEISTENS (oder immer) mit 4000-6000 Sachen jagen!
One of the last wild Ducks!
naja der unterschied zwischen "verkalkt"was dir ja lieber ist!!und sportlichem normalen fahren ist für einen bmw motor das non plu ultra hast ja gelesen der eine motor hat sich per bordcomputer beschwert;)aber jeder so wie er das will gelle!
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@RalfNRW
Lies meinen letzten Beitrag doch noch einmal ganz genau durch:
Zitat:
... Wie gesagt ich fahr auch gern mal sportlich, wenn alles schön frei ist lass ich ihn schon auch laufen!
Aber die meiste Zeit fahr ich eher normal, kaum Kurzstrecke, tanke nur 95Okt aufwerts und halte mich an die Service Intervalle!
Das ist denk ich optimal ...
Und jetzt lies dir deine Antwort noch mal durch:
Zitat:
naja der unterschied zwischen "verkalkt"was dir ja lieber ist!!und sportlichem normalen fahren ist für einen bmw motor das non plu ultra
Na, merkste was?
Man sollte halt erstmal lesen, denken und dann erst Antworten ne ;)
Und wenn man keine Ahnung von Motoren hat vielleicht auch mal garnichts sagen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.03.2012 um 00:48:30
One of the last wild Ducks!
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DEG
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nochmal eine frage zum thema warm fahren... Hab gehört "dickere" öle mindern schäden beim kaltstart, welche ich ja wegen kurzstrecke fast ausschlieslich habe... is da was dran und würde sichs lohnen auf ein anderes öl umzusteigen? wenn ja auf welches?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Uelzen
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ist das nicht umgekehrt?umso zähflüssiger, umso länger dauert das bis das zeug druchen motor gepumpt wird. würde eher auf n Öl umsteiegn wo die viskosität niedriger ist.
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DEG
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aso.. hab gehört bei dickerem öl reist der schmierfilm im kalten zustand später ab weil er ja dicker is :D
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Nein, wenn es kalt ist, ist jedes Öl etwas dicker bzw zäher, dadurch schmiert es schlechter was nicht gut ist für den Motor!
Nimm das Öl, das du schon immer verwendest bzw besser das was BMW vorgibt!
Wenn du den Öldecken vom Motor nimmst und kleine Klumpen drin sind und schlamm ist das schlecht!
Es bedeutet entweder du fährst nur kurzstrecke, ziehst die Ölwechselintervalle viel zu lang raus oder nimmst billiges Öl!
Ist unter anderem das erste was ich mache wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.03.2012 um 19:36:32
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ok, also einfach beim aktuellen öl bleiben?
Nein, also der deckel ist nur bissl ölig... (was sich wohl schlecht vermeiden lässt :D)
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