wie fährt man den nun richtig?
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Zitat:
Also folgendes zum umweltfreundlichen Fahren
1. In der Stadt oder im Dorf fahre ich immer 2 oder auch 3 gang wen das auto nicht warm ist alles andere ist blödsinn 4 5 gang in der Stadt das ich nicht lache...ich fahre einen 335i mir ist es eigentlich egal was das Auto verbraucht kurz gesagt ich scheiss auf die Umwelt oder Verbrauch ;)
2. Wenn du Sprit sparen willst kauf dir einen Smart oder Lupo 1.2 TDI der verbraucht nur 3liter auf
100km
3. Autofahren sollte Spass machen, wenn ich so fahren würde wie du würde ich mein BMW verkaufen und einen Autosimulator kaufen und denn ganzen Tag zu Hause am PC oder Konsole spielen.
4. Wenn du einer von den Grünen bist dann steige auf das Fahrrad um
(Zitat von: goni335i)
zu1. wissen ist macht, nichts wissen, macht auch nichts...in deinem fall besonders deutlich. dein 335i lässt sich problemlos bei 50-70km/h im 5. Gang bewegen auch wenn er nicht warm ist- im gegenteil ist es um einiges motorenschonender.
zu2. die kunst besteht doch darin, mit einem Auto spritsparend umzugehen, das nicht unbedingt in diese kategorie einzuordnen ist.
zu3. wer ist denn mit "du" gemeint? ich habe auch spass beim fahren, wenn ich das will. jedoch muss ich das nicht immer mit vollgas haben. im alltag von a nach b bequem u das entspannt.
Spass definiert zum glück auch jeder anders.
zu4. politische anspielungen haben hier rein gar nix verloren und zeugen lediglich von kleingesitigkeit.
aber danke für deinen literarischen schluckauf!
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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Hallo wuestling,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie fährt man den nun richtig?"!
Gruß
Ich nehme Punkt 4 um Punkt 2 zu machen ;)
Nur wenn es wichtig ist, nehme ich mein Auto
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Zurück zum Tema... mir ist aufgefallen das der verbrauch viel, also richtig viel höher is als im warmen zustand! fast 8l unterschied! Kann das evtl was mit dem klr zu tun haben? Oder auf nen anderen defekt verweisen?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Ne egtl nicht. Durch den KLR sollte er etwas weniger Sprit brauchen als gewöhnlich. Darum geht es ja im Grunde, die Schadstoffemission durch den KLR verringern, also auch weniger Sprit verbrennen, weil nur das absolute minimum eingespritzt wird. Deswegen laufen die mit KLR kalt auch etwas unrund und klingen wie kurz vorm verrecken. War beim E36 compact von meinem damaligen Chef so.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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könnte der evtl kaputt sein, und das Gegenteil bewirkten?
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naja das gegenteil bewirken, glaube ich weniger. wenn er aber kaputt wäre, dürfte sich der originalzustand wieder einpendeln- hast du vergleichswerte wie der motor ohne lief?
ich frage mich nur gerade, was soll daran kaputt gehen?!?
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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ne hab ich nicht...
Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke von nem nicht kfzler:-D
Weil irgendwas muss ja die 8l mehr im kalten zustand auslösen (meistens wird das Auto auch nicht richtig warm bis ich in der arbeit/daheim bin)
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wie weit war gleich nochmal dein Arbeitsweg?
wenn du lange genug fährst und er dennoch nicht warm wird, würde ich mal das Thermostat z.b. prüfen.
Wenn das defekt ist und nur der große Kühlkreislauf offen, dann dauert die Warmlaufphase natürlich erheblich länger, welche einen Mehrverbrauch bedingt. Allerdings auch keine 8l.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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nicht lang, schätze mal bissl mehr als 5km, fahr ab und an nen kleinen umweg also sagen wir 6km.
Da wird er nicht richtig warm<--- is ja klar..
wenn ich in der arbeit ankomme ist auch meistens die nadel in der mitte angekommen:D
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naja, dann ist klar, dass er auf dem weg wenn überhaupt gerade betriebstemperatur erreicht.
versuch mal das gebläse auszulassen und fahre deinen arbeitsweg-sollte dann schneller warm werden.
wenn dem so ist, dann hilft dir vllt auch den wagen vor dem losfahren 2-3min laufen zu lassen- sollte die warmlaufphase auch nochmal etwas verkürzen. oder baue dir ne standheizung ein... ;)
ABER 5km ist einfach zu wenig. bei den aktuellen Temperaturen brauche ich mit meinem 4 zyl. schon locker 6-7km zum warm werden.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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Hallo Leutz,
kurz zum Thema Betriebstemperatur: ich hab in meinem Wagen ne Öltemperaturanzeige. Wenn ich früh auf die Arbeit fahre hab ich rund 5km Stadt bis zur BAB zu fahren. Dann bläst bei den jetzigen Temperaturen die Heizung auch warm und die Öltemperaturanzeige zuckt das erste mal = 70°C Öltemperatur. Betriebstemperatur (> 90°C Öl) hat der Motor frühestens nach weiteren 15km BAB mit rund 3.000 U/min! War selber schockiert, wie lange das dauert.
Zum eigentlichen Problem: Thermostat würd ich mal prüfen lassen. Kann schon sein, dass das nicht schließt und der große Kühlkreislauf immer offen ist. Erfahrungsgemäß erreicht der Wagen dann aber kaum bis nie Betriebstemperatur. Von daher glaube ich eher nicht daran, dass hier was im Argen liegt.
Da der Wagen, wenn er mal doch richtig warm gefahren ist, ja normale Werte hat, denke ich eher, dass die Strecke wirklich einfach viel zu kurz ist, um den Motor warm zu bekommen und dass man hier mit so hohem Spritverbrauch leben muss. Kann man aber auch ganz gut, denn bei täglich 5km Fahrweg einfach kommt sowieso nicht viel zusammen ^^
Heizung aus lassen hat für mich mit "Freude am Fahren" aber nicht mehr viel zu tun ;) Da würd ich das bisschen mehr Verbrauch lieber in Kauf nehmen.
Gruß,
Ritschie
Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 05.02.2012 um 15:33:07
Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 05.02.2012 um 15:35:31
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eben, das er kalt bleibt, ist mir schon bewusst, deswegen lass ich momentan auch die lüftung aus..
aber kalt darf er doch nicht so viel mehr verbrauchen als warm oder.. da stimmt doch was nicht?
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Zitat:
Hallo Leutz,
kurz zum Thema Betriebstemperatur: ich hab in meinem Wagen ne Öltemperaturanzeige. Wenn ich früh auf die Arbeit fahre hab ich bei den jetzigen Temperaturen rund 5km Stadt bis zur BAB zu fahren. Dann bläst die Heizung auch warm und die Öltemperaturanzeige zuckt das erste mal = 70°C Öltemperatur. Betriebstemperatur (< 90°C Öl) hat der Motor frühestens nach weiteren 15km BAB mit rund 3.000 U/min! War selber schockiert, wie lange das dauert.
Heizung aus lassen hat für mich mit "Freude am Fahren" aber nicht mehr viel zu tun ;) Da würd ich das bisschen mehr Verbrauch lieber in Kauf nehmen.
(Zitat von: Beamer_Ritschie)
ja richtig, Betriebstemp. ist nicht gleich Wasser 90°C...aber zumindest ein etwaiger Richtwert. leider habe ich keine Öltemp anzeige, auch im "Geheimmenu" nicht- schade egtl.
was fährst du für öl?
Heizung auslassen, kann u will ich auch nicht, aber um Wasser etwas schneller auf Betriebstemp. zu bekommen, ist es eine sehr gute Maßnahme. Die Zeit verkürzt sich auch ungemein und bevor das Wasser nicht locker 65°C hat, kommt ehe keine warme Luft. ;)
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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Könnt ich mir schon vorstellen. Hab da aber keine Erfahrung, da ich rund 80km einfach auf die Arbeit hab - da ist der Motor sicher warm ^^
Ich kann morgen (hab ja auch den 2,5l R6 Motor drin), wenn ich auf die Arbeit fahr, meinen Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer mal auf Null stellen und bis ich auf der BAB bin beobachten. Werte gibt's dann aber erst morgen Abend.
Edit @ wuestling: keine Ahnung, welches Öl ich drin hab. Ist noch vom Vorbesitzer und ich hab den Wagen erst nen Monat.
Gruß,
Ritschie
Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 05.02.2012 um 15:46:26
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Ja, das wäre mal super wenn du das mal testen würdest :-)
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Erstmal danke an XT-Fabi & Chilly für die Erklärung der Schubschaltung, jetzt kann ich mir auch technisch was darunter vorstellen =)
Dann zurück zum Thema:
Ein Fahrzeug verbraucht im kalten Zustand immer sehr sehr viel Sprit!
Wirklich an zu sparen fängt der Motor erst an wenn er warm ist!
Technisch kann ich es leider nicht erklären aber es ist so!
Ein Bekannter fährt mit seinem Schlachtschiff (glaub 735i) nur 5km morgens zum Bahnhof und Abends retour!
Dabei verbraucht er bei schonender Verweise ( da Motor kalt!) um die 20l auf 100km!
Wenn er warm ist liegt sein Verbrauch deutlich, aber wirklich deutlich darunter!
Es ist daher völlig normal dass er bei nur "Kaltfahrten" so viel verbraucht!
Und um noch mal aufs Warmfahren zurück zu kommen!
Wenn die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige mittig steht kann man laut BMW schon "Gas geben"!
Begründung: "Dann wird auf den großen Kühlkreislauf umgeschschalten!"
Ich mach es jedenfalls nicht, da ich lieber auf Nr sicher gehe und ihm vorher seine 10-15km geb ;)
Ahnung haben die Leute wohl schon, da sie schon ne Zeit lang im Rennsport tätig sind und jetzt auch wieder in der DTM!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 14:17:45
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Und um noch mal aufs Warmfahren zurück zu kommen!
Wenn die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige mittig steht kann man laut BMW schon "Gas geben"!
Begründung: "Dann wird auf den großen Kühlkreislauf umgeschschalten!"
Ich mach es jedenfalls nicht, da ich lieber auf Nr sicher gehe und ihm vorher seine 10-15km geb ;)
Ahnung haben die Leute wohl schon, da sie schon ne Zeit lang im Rennsport tätig sind und jetzt auch wieder in der DTM!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 14:17:45
(Zitat von: Fresh Prinz)
Naja Wassertemperatur ist gar nicht so wichtig eher die Öltemperatur
Gut dass du 15km noch warm fährst, denn das Öl wird nicht so schnell warm wie Wasser vorallem bei den Temperaturen
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Zitat:
Zitat:
Und um noch mal aufs Warmfahren zurück zu kommen!
Wenn die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige mittig steht kann man laut BMW schon "Gas geben"!
Begründung: "Dann wird auf den großen Kühlkreislauf umgeschschalten!"
Ich mach es jedenfalls nicht, da ich lieber auf Nr sicher gehe und ihm vorher seine 10-15km geb ;)
Ahnung haben die Leute wohl schon, da sie schon ne Zeit lang im Rennsport tätig sind und jetzt auch wieder in der DTM!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 14:17:45
(Zitat von: Fresh Prinz)
Naja Wassertemperatur ist gar nicht so wichtig eher die Öltemperatur
Gut dass du 15km noch warm fährst, denn das Öl wird nicht so schnell warm wie Wasser vorallem bei den Temperaturen
(Zitat von: bmw e36)
deshalb immer gutes und "dünnes" (wobei der begriff irreführend ist) Öl kaufen. Wenn du irgendeine 10W40-Pampe hast, dann ist die bei den derzeitigen temperaturen 10min lang zäh wie honig.
---> schlecht für's auto und sicherlich auch nicht gut für den verbrauch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Fahre derzeit auch 10w40
Habe bisher keine Probleme, Motor klackert auch nicht
Und Verbrauch ist halt Winterverbrauch
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
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Mein 316i braucht seit Herbst gut 12-14l insofern, dass ich das Spritlogbuch richtig benutze. *gg
5km Kurzstrecke halt. :/
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.