wie fährt man den nun richtig?
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Zitat:
Jaja alle dicken Schlitten unterm Arsch aber auf dem Verbrauch achten
Dan holt euch doch ein Smart und kein BMW den mittlerweile weis man das
Ein BMW ein spritt Schlucker ist. Ich habe ein x5///M subause stehen
Wie muss ich mit ihm fahren damit er wenig verbraucht
(Zitat von: sanja 1)
Wat für nen geistiger Tiefflieger ... Dein Post ist ungefähr so gehaltvoll wie Flasche leer.
Bearbeitet von: Papa76 am 01.02.2012 um 20:11:25
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Hallo Papa76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie fährt man den nun richtig?"!
Gruß
Als ich noch mit einem 316ti zur Schule fuhr, hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch zw. 8,5-9 Liter.
Mein Auto hat fast gar keine Ausstattung.
Wenn ich beschleunige, trete ich etwa die Hälfte des Gespedals und schalte bei ca. 2500 rpm.
Im Kaltlauf schalte ich bis zum 4. Gang durch und halte ihn bei 2000 rpm (~55 km/h), damit er etwas schneller aufwärmt.
Wenn der langsam im Betriebstemperatur kommt schalte ich statt in den 4. sofort in den 5. Gang bei gleichem Tempo (statt 3.->4. nun 3.->5.)
Schubabschaltung benutze ich sehr oft, besonders wenn hinter mir die Fahrer weit weg sind.
Aber jetzt, wo ich in der Uni bin, nehme ich die Landstraße, weil ich schneller fahren darf + wenig Fahrer + Nerven schont^^.
Nun fahre ich so 8,2-8,6 Liter.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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Das mit Gänge auslassen mach ich auch wenn rentabel..
Aber kann mit mal jemand genau erklären wie die schubabschaltung funktioniert?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat:
Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
(Zitat: Wikipedia)
Also wenn du Gas loslässt, aber den Gang drin lässt, wird kein Kraftstoff in den Verbrennungsräume eingespritzt und der Motor "bremst" quasi dein Auto rollt aus (rollt aber schneller aus als im Leerlauf).
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Zitat:
Was ich noch vergessen hab, Stromsparen soll angeblich auch helfen den Sprit zu senken!
Eingeschaltetes Ablendlicht zB. braucht ca. 10% mehr Sprit (laut Fahrschule)!
Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinis sollen auch so kandidaten sein...
Was das Untertourige fahren angeht, mein Diesel in der Fahrschule glaub 118d ist von allein gefahren wenn ich von der Kupplung langsam runter bin! (erhöhtes Standgas?)
Der Fahrlehrer hatte mir das damals in ner Spielstraße gezeigt!
Wenn er da noch läuft kann das so schädlich für ihn nicht sein, sonst würd er absterben!
Wenn ich mim Radl im 30. Gang Berg auf fahre dann hör ich auch auf zu treten wenn ichs nicht mehr pack!
Naja auf jeden Fall schalte ich wenn er anfängt zu stottern beziehungsweise er gar keine Kraft mehr hat!
Und meiner beschleunigt auch noch im 5. bei etwas über 1000 Umdrehungen noch!
Das reicht mir zumindest in 30er Zonen wo die Geschwindigkeit zwischen 30 und 40Kmh halte!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das möchte ich an der stelle nochmal richtig stellen.
Dein Fahrschulauto (DIESEL) hat kein erhöhtes standgas.
Das du ohne Gas anfahren kannst, liegt daran, dass der dieselmotor im unteren drehzahlbereich ein seeehr großes drehmoment zur verfügung stellt.
Gerade moderne Turbodiesel stellen bereits bei oder kurz über Leerlaufdrehzahl ihr größtes Drehmoment zur verfügung.
Daher bringt es auch bei diesen Dieseln nichts, sie bis zu begrenzer auszudrehen, da das drehmoment signifikant abfällt und ihm "obenrum" die "puste ausgeht".
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ah oke... Also einfach runter vom Gas und rollen lassen dan schiebt er von selbst :-) passt, jetz hab ich's verstanden! Werds morgen gleich mal ausprobieren :-)
Danke
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Aber pass auf: Bei mir kann ich kaum Schubabschaltung benutzen, wenn der Motor noch in der Kaltlaufphase ist.
Und ganz wichtig: Wenn der bis ca. 1000 rpm runtergekommen ist, schalten sich die Schubabschaltung wieder ab, damit er nicht absäuft.
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Schubabschaltung ist ne super sache, viele denken, sie sind im schubbetrieb sparsamer, wenn sie den gang rausnehmen und im leerlaufrollen, was aber schwachsinn ist.
Passender gang rein und kein gas geben, so funktionierts!
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Ah, ich dachte auch, das der Leerlauf der sparsamste Gang ist!
Gut zu wissen das das ein Irrtum ist!
der Leerlauf ist eig. Genau das selbe als wenn man die ganze Zeit auf der Kupplung steht oder?
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Ja. Im Prinzip, wenn du den Gang rausnimmst oder einfach auf die Kupplung tretest, ist es schon ein Leerlauf.
Damals wusste ich überhaupt nicht, dass es sowas wie Schubabschaltung gibt, bist mir ein Kumpel erzählt hat, als er bei mir mitgefahren ist.
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gut :-)
Ich weis es auch erst seit heut:-D
Mir is nur aufgefallen wie gesagt, das die momentanverbrauchsanzeige mal bei 0 mal bei 5l steht und mal garnicht zu sehen ist, aber wieso das so wechselt wusste ich nicht.. Jetz schon:-D
Unbewusst manchmal mit schubabschaltung gefahren :-) gut jetzt werd ich das öfter mal ausnutzen :-)
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Jetzt tust du was für die Umwelt...äähhh ich meinte, jetzt hast du etwas längeren Fahrspaß als sonst :)
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denke kaum das ich länger an mein ziel brauche.. Wenn man stehen muss muss man stehen egal ob mit 5ten 1rsten oder 3ten Gang :-) aber der nächste Besuch an der tanke kann evtl noch bissl warten:-D
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Da hier ja fast alles erwähnt wurde, gibts von mir nur 1 Info ;)
Mein Touring bin ich unter der Woche mit nem Verbrauch von 14-15 Litern gefahren, bei einer Strecke von rund 12 Kilometern.
Nun fahr ich nur noch am Wochenende und vergleichbar da brauche ich in der Stadt nur noch rund 11 Liter Super. Das bei normaler Fahrweise ohne Ampelrennen.
Ein Auto verbraucht wirklich viel im Kaltstart. Im Winter dauert diese Phase natürlich noch länger und der Verbrauch steigt nochmals wegen Licht, Heizung etc.
Auch ist zu Wissen, dass der Kaltstart sehr hohen Verschleiß eines Motors verursacht.
Selber hab ich mir gesagt, dass die Öffentlichen mich genauso schnell und STRESSFREI an andere Orte bringt. Ich hab die Möglichkeit in der Großstadt und nutze diese auch.
Und ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle einen Kleinwagen kaufen. Da hast du nen 3 fach niedrigeren Verbrauch und das spart Geld!!
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit den ganzen Tipps die vorher genannt wurde wirst du maximal 1-1,5 Liter sparen .. sind immernoch 15-16 Liter .. =)
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Zitat:
Zitat:
Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
(Zitat: Wikipedia)
Also wenn du Gas loslässt, aber den Gang drin lässt, wird kein Kraftstoff in den Verbrennungsräume eingespritzt und der Motor "bremst" quasi dein Auto rollt aus (rollt aber schneller aus als im Leerlauf).
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Sagen wir so er spritzt kaum noch was ein, wenn er garnichts mehr einspritzen würde, würde er ja ausgehn!
Ich versteh das auch nicht so ganz mit der Schubschaltung, wenn ich vom Gas geh hab ich doch gleich die Motorbremse???
Und im Leerlauf läuft er meiner Meinung nach am schnellsten da kein wiederstand durchs Getriebe!
Oder täusch ich mich da?
Zitat:
Selber hab ich mir gesagt, dass die Öffentlichen mich genauso schnell und STRESSFREI an andere Orte bringt. Ich hab die Möglichkeit in der Großstadt und nutze diese auch.
In München hab ich von Pasing bis Nymphenburg mit den öffentlichen ne gute Stunde zu meiner Schule gebraucht!
Mit Fußweg 5 min + warten auf den Bus (der regelmäsig bis zu 20min verspätung hat) + 30min Busfahrt + Umsteigen in die Straßenbahn (fährt erst 10min später los) + 10min Fahrzeit und wieder 5min Fußweg!
Mit dem Auto waren es zur Stoßzeit nur 15min für die gleiche Strecke!
Nachts wenn nichts los war 8-10min das ist lächerlich, wirklich lächerlich!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2012 um 12:17:43
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n kleinwagen kommt für mich überhaupt nicht in frage... klar.. es wäre deutlich klüger... würde mir ne menge geld sparen weil ich unter der woche sowieso fast nur in der stadt fahre.. aber fahren ist für mich auch ein bisschen emotion.. und mit nem kleinwagen.. naja.. da würd ich dan doch lieber mit nem fahrrad fahren :D es kam für mich bis jetz als auto IMMER nur Coupe/Limo/cabrio in frage (aus rein optischen gründen) um die ps gings mir am anfang auch nicht so.. hatte eig. im bereich um die 107 was geguckt.. aber dan hab ich den BMW gesehen... und wenn man einmal in sonem R6 sitzt... aufs gas drückt... dan weis man erst was autofahren wircklich heist :D ich wusste im ersten moment nicht was schneller schlägt, mein herz oder die 6 zylinder :D in dem moment wusste ich es wird ein 325!
tja, aber immer muss man ja nicht vollgas geben, dafür is die andstraße am wochenende da ;D
deswegen brauch ich die spritspartipps:)
wenn ich nur auto fahren würde um von a nach b zu kommen.. hätte ich warsch. noch nen seat ibiza oder so
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Soweit ich weiss, wird im bereich der schubabschaltung GARKEIN brennstoff (Benzin oder Diesel) mehr eingespritzt.
Der motor saugt nur noch luft an, verdichtet diese und stößt sie aus.
Wenn die drehzahl dann unter kritisches niveau sinkt, wird wieder Benzin/Diesel eingespritzt und die maschine nicht sterben zu lassen. Dies sieht man gut an der Momentanverbauchsanzeige.
Bitte richtigstellen, wenn falsch.
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Zitat:
Soweit ich weiss, wird im bereich der schubabschaltung GARKEIN brennstoff (Benzin oder Diesel) mehr eingespritzt.
Der motor saugt nur noch luft an, verdichtet diese und stößt sie aus.
Wenn die drehzahl dann unter kritisches niveau sinkt, wird wieder Benzin/Diesel eingespritzt und die maschine nicht sterben zu lassen. Dies sieht man gut an der Momentanverbauchsanzeige.
Bitte richtigstellen, wenn falsch.
Wie kann ein Motor ohne Treibstoff in den Zylindern laufen?
Die Kolben bewegen sich durch entzündigung des Treibstoffs, dadurch läuft der Motor!
Ist kein Treibstoff mehr drin, würde er ausgehn, deshalb verbraucht das Fahrzeug im stand zB. an der Ampel ja auch Benzin!
Hab noch nie was von Schubschaltung gehört, wenn ich im 3. vom Gas geh bei 3000U dann bremst er langsam ab (Motorbremse) und wenn ich im 5. bei 3000U vom Gas geh bremst er nicht so schnell (größere übersetzung = weniger Wiederstand)!
Und wenn ich hochschalten will, beschleunige und einkupple dann geht Geschwindigkeit (Kraft) an den Motor beim einkuppeln verloren!
Wenn ich nur beschleunige und nicht einkupple (Leerlauf) dann rollt er viel schneller weiter!
Das mach ich oft wenn ich nur ein kleines Stück anfahren muss, damit ich nicht so oft schalten muss!
Würd mich interessieren wie das genau gehn soll da es hier ja anscheinend einige schaffen?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2012 um 12:25:37
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Zitat:
Zitat:
Soweit ich weiss, wird im bereich der schubabschaltung GARKEIN brennstoff (Benzin oder Diesel) mehr eingespritzt.
Der motor saugt nur noch luft an, verdichtet diese und stößt sie aus.
Wenn die drehzahl dann unter kritisches niveau sinkt, wird wieder Benzin/Diesel eingespritzt und die maschine nicht sterben zu lassen. Dies sieht man gut an der Momentanverbauchsanzeige.
Bitte richtigstellen, wenn falsch.
Wie kann ein Motor ohne Treibstoff in den Zylindern laufen?
Die Kolben bewegen sich durch entzündigung des Treibstoffs, dadurch läuft der Motor!
Ist kein Treibstoff mehr drin, würde er ausgehn, deshalb verbraucht das Fahrzeug im stand zB. an der Ampel ja auch Benzin!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2012 um 12:25:37
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ja, aber wenn der Wagen doch rollt, wird der Motor so gesehen von dem Schwung des Autos "mitgerissen", sofern der Kraftfluss denn geschlossen ist... sprich: sofern ein Gang drin ist. Wenn der Wagen rollt, drehen sich die Räder ja einfach dadurch, dass der Wagen rollt. Diese Umdrehungen werden dann über Kardanwelle - Differential - Kardanwelle - Getriebe - Kupplung auf den Motor übertragen. Demnach wird meines Wissens nach die Kraftstoffzufuhr komplett abgeschaltet, bis der Motor halt auf eine bestimmte Drehzahl runterfällt, ab der wieder eingespritzt wird, damit der Motor nicht absäuft. So kenn ichs.
So gesehen "läuft" der Motor dann nicht aus eigener Kraft, sondern wird vom Schwung mitgezogen.
Bearbeitet von: Chilly am 02.02.2012 um 12:49:02
Zitat:
Wie kann ein Motor ohne Treibstoff in den Zylindern laufen?
Die Kolben bewegen sich durch entzündigung des Treibstoffs, dadurch läuft der Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Und da bei eingelegtem Gang eine Verbindung zwischen Rädern und Kolben besteht wird der Motor durch die kinetische Energie des rollenden Fahrzeugs weitergedreht wenn man vom Gas geht. Dabei wird kein Sprit eingepritzt. Das ist die Funktion der Motorbremse.
Und wenn man nicht irgendwann auf die Kupplung steht wird der Motor auch ausgehen, wenn das Fahrzeug steht.
Gruss, Fabi