spritsparen kann man am besten, wenn man vernünftig fährt!
die anderen haben es oben schon soweit aufgeführt, wie man am besten sparen kann.
ich fahr meinen 330i mit 272ps bei langstrecke und sparfahrt bei 6,5l bei langstrecke normalfahrt 7-8l und im alltag mit viel kurzstrecke bei 9l.
wichtig ist es, dass du ihn nicht zu hoch drehst, vorrausschauend fährst, was zum einem dem verbrauch dienlich ist und deinen bremsen, weil du die dann so gut wie nie benutzen musst und deine felgen bleiben länger sauber.
um sprit zu sparen ist meiner meinung nach auch etwas ganz wichtig! es sollte ien schaltgetriebe sein, denn die automatik ist wenn es um sehr sparsames fahren geht nicht so gut wie der handschalter, weil er sich intelligenter fahren lässt und man mehr mit motorbremse und leerlauf arbeiten kann.
ich fahren meinen wenn ich normal unnerwegs bin so: 1 gang anfahren. 2. ab 10km/h 3. gang ab 30km/h 4. gang ab 40 km/h 5 gang ab 50km/h und 6. gang ab 60km/h meine schaltpunktanzeige sieht es fast immer genauso wie ich. ab und an zeigt se mir auch ma an nen gang niedriger zu fahren, aber die schaltpunktanzeige sieht ja auch net, ob es glei leicht bergab geht oder nicht, wo man nicht mehr runterschalten braucht.
am besten ist es auch, wenn du gänge überspringst. schnell hochbeschleunigen verbraucht weniger, als wenn du ewig lange zaghaft aufs gas trittst um auf 50 zu kommen.
ich schalte meistens vom 2. in den 4 gang und vom 3 in 5 gang oder vom 4 gang gleich in den 6.
was auch einiges bringt ist der leerlauf.
der leerlauf verbraucht zwar 1-1,5l wenn du ihn im leerlauf rollen lässt, was er beim abturen mit motorbremse nicht tut, aber im leerlauf kannst du auf gerader strecke von 110km/h in ne 50er zone fast 1km rollen. hab das öfter ma bei uns ausprobiert, wo man vom 100er bereich in einen 70er bereich fährt und der wird dann zu nem 50er bereich und dann biegt man in die stadt ab.
am 70er schild bei 100 mach ich den leerlauf rein und komme am 50er schild dann mit 70-75 km/h an und rolle bis zum abbiegen weiter aus und komme dann mit 50km/h zumm abbiegen. es sind dann 1,1km die ich nur rolle mit 1,5l sprit im leerlauf. macht bei ner strecke von 9km fast 1/10 an strecke, wo man nur rollenergie nutzt. wo man sonst sinnlos sprit verschwendet.
es ist jetzt nicht so, dass ich jeden tag so fahre, aber wenn keiner hinter mir ist und ich zeit habe, dann bracuh ich nicht rasen und probiere dann auch ma sachen aus, wie zb das "segeln"
im sommer mache ich das oft aber im winter jetzt nicht, weil der motor da bewegung braucht um warm zu laufen und da braucht er dann auch mehr sprit.
und zu dem kommentar wegen dicke karren fahren und beim sprit knausern: ne dicke karre fahrn heist nicht, dass man permanent für nichts und wieder nichts sein geld an der tannke zum fenster rausschmeißen muss. es ist doch schön, wenn man einen 3,0l sechszylinder mit fast 280ps mit 7-9 liter im schnitt bewegen kann. mann muss doch nur weil man ein starken bmw fährt nicht immer und überall der schnellste sein. man kann odch aufm weg zur arbeit ruhig und sparsam fahren und schön musik hören statt sich zu hetzen und beim tanken zu ärgern.
und wenn ich dann lust habe, dann tret ich den 330er auch richtig. dann muss er leistung bringen und das nicht zu knapp. aber genau das ist doch an den bmw motoren und den 6 zylindern so schön. braucht man die leistung nicht, dann fährt man auf dem niveau eines golf 5 1,6l und braucht man die leistung, dann macht das auto spaß.
wenn jemand meint ich fahr nen m5 oder x5 oder was auch immer und weil es ne fette karre ist, muss er auch nur mit druck bewegt werden und 15-20 l verbruachen, dann tuts mir leid. hab ich kein verständniss für.
wer leistug hat der weis es und muss es nicht permanent und vor jedem schulhof zeigen. wer hat der kann. man muss aber nicht immer!