Zitat:
Zum Thema Benzin sparen:
Ich schalte immer wenn der Motor kalt oder warm ist bei 1.500U/min und drehe nie höher.
Das reicht für 35-40km/h im 5. Gang. In der Stadt fahre ich dann rund 70km/h. Da ist die Drehzahl zu Geschwindigkeit besser für den Verbrauch bei mir. Ich fahre ein 3,25er Diff. Optimal ist es glaub ich zwischen 80-90 km/h. Aber das kann man ja nicht in der Stadt fahren.
So habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Weiter Tipps, die mir extrem geholfen hatten:
Nie irgendwelche Geräte an, kein Radio, kein Licht, keine Lüftung, usw.
Fenster immer zu!
Winterreifen mit min. 0,5 Bar über Richtwert.
Noch dazu hatte ich mir den Innenraum komplett leergeräumt. Allerdings ist dann der Sound extrem genial und die Spritzigkeit extrem genial, was natürlich zum treten animiert...;)
Und eine Standheizung im Winter ist genial. Man braucht kein Eis/SChnee entfernen und der Motor ist vorgewärmt. Allerdings ist dass dann auch im Sommer mehr Gewicht...
(Zitat von: kmax_187)
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, wobei da Sachen dabei sind, die schon nen wahren Kern haben:
- ne Standheizung ist sicherlich nicht verkehrt, auch spritspartechnisch
- Ob man sein Auto leerräumen will, das muss jeder selber wissen. Auf der Autobahn und Landstraße macht das Gewicht kaum was aus, in der Stadt ist das Gewicht maßgeblich am Verbrauch beteiligt.
- Den Luftdruck der Reifen sollte man zum Spritsparen auf jeden Fall erhöhen, aber pauschal 0,5 bar mehr halte ich für gewagt. man kann den Reifen gerne so weit aufpumpen, wie es sinnvoll möglich ist. Das hört aber dann auf, wenn sich der Reifen in der Mitte stärker abfährt als aussen, dann hat man eindeutig zu viel Luft drin. Reifen kosten immerhin mindestens 80€ pro Stück, man sollte also auf sie achten. So lange sich der Reifen gleichmäßig abfährt, kann man mit dem Druck problemlos relativ hoch gehen.
- Fenster immer zu: macht Sinn, denn im Winter würde man frieren und im Sommer ist es schlauer, im Schatten zu parken, ggfs. Rollos zu nutzen und für längere Strecke die Klimaanlage zu benutzen. Nur vor der Fahrt sollte man im Sommer durchlüften, falls sich die Hitze gestaut hat (z.B. kein Schattenparkplatz da war). Das erhöht den Komfort (somit auch die Sicherheit) und spart Sprit.
- Lüftung aus: Auf keinen Fall! Frischluft ist vor allem auf längeren Strecken wichtig, sonst beschlagen die Scheiben und amn wird unkonzentrierter. Im Winter bietet sich der Umluftbetrieb an, solange der Motor noch kalt ist und gleichzeitig die Scheiben nicht beschlagen. Wenn der Motor warm ist ---> Umluft aus.
- Licht immer aus: Ist natürlich Käse. Wenn es die Sicherheit erfordert: Licht an!
Wenn es die Lichtverhältnisse erlauben: Licht aus, denn natürlich braucht es Strom und somit Sprit. Ich halte nichts von Leuten, die immer mit Licht fahren, das bringt nachweislich (siehe Österreich) keinen Sicherheitsgewinn!
- Radio aus: Wenn gerade eh nur Müll im Radio läuft und keine gescheite CD da ist ---> warum nicht? Es spart immerhin ein bisschen Strom und somit auch Sprit. Wer aber mit Radio relaxter fährt, der sollte das Radio tunlichst an lassen, denn umso entspannter man fährt, desto weniger Sprit verbraucht man.
- Interessant sind auch die Heckscheibenheizung sowie die Sitzheizung: Sobald die Heckscheiben frei ist ---> ausmachen, denn Heizen braucht viel Sprit.
Sitzheizung nur soweit aufdrehen, wie man es braucht, ihr wollt keine Spiegeleier, oder? ;)
Und rechtzeitig vor Fahrtende ausschalten (der Sitz bleibt ja noch kurze Zeit warm).
- Zur Drehzahl: bei 1500 schalten ist definitiv zu früh, da kommt keine effiziente Beschleunigung zu stande. Wie man's "richtig" macht, hab ich vorher schon mal erläutert, darum spar ich mir das an dieser Stelle.
ABER: Sobald die erwünschte Geschwindigkeit erreicht ist ---> niedrigst möglicher Gang und rollen lassen, mit wenig oder ganz ohne Gas.
- In der Stadt schneller fahren: Aus spritspar-Sicht eindeutig JA! Man muss zusehen, dass man zügig auf seine Geschwidnigkeit kommt und dann nichts wie rein mit dem höchsten Gang, so rollt man am besten und am weitesten. Bei mir sind das mindestens 60km/h, vorher macht der 6. Gang keinen Sinn.
Außerdem: Viele Ampeln schalten so kacke (sorry), dass man 70 fahren muss, sonst steht man an jeder Kreuzung.
Auch wichtig: Bei orange keine Vollbremsung hinlegen, sondern Gas geben. Spart Sprit und Nerven. Aber natürlich dabei darauf achten, es nicht zu übertreiben. Wenn ihr euch wirklich nicht sicher seid: bitte lieber einmal zu oft anhalten als einmal zu wenig!
Wen doch mal eine Ampel rot wird: Nicht schön Gas geben und dann Vollbremsung vor der Ampel, sondern: KEIN Gas mehr geben (nicht mal wenig!), schrittweise den nächst niedrigeren Gang rein (Schubabschaltung, mehr dazu vorne im Thread). Wenn ihr im 2. Gang angekommen seid und die Ampel noch rot ist ---> Gas raus, bevor die Schubabschaltung abschaltet (da die Drehzahl zu niedrig würde) und die restlichen paar Meter im Leerlauf rollen.
Mit dieser Methode muss ich oft gar nicht einmal anhalten und fahre sehr entspannt durch die Stadt.
Last but not least: Hauptverkehrszeiten meiden!
Und nach wie vor der beste Tipp von allen: Wenn möglich Auto stehen lassen und das Fahrrad nehmen :) Ist gut für's Auto, den Geldbeutel und die eigene Gesundheit (solange ihr vorsichtig und mit Helm fahrt *g*)