@Chris
Wie gesagt, ich kann damit leider auch nicht so viel anfangen, weshalb ich einfach strikt nach dem Anweisungen im Gutachten verfahren werde.
Die Höhe und Dämpferhärte werd ich dann in nachfolgenden Fahrversuchen meinen Bedürfnissen anpassen.
Zitat:
interessantes gerät
bei meinem gewindefahrwerk stört es mich auch, dass wenn ich die höhe verstelle, die feder dementsprechend mehr/weniger gespannt wird.
woher hast du dieses k-sport fahrwerk denn bezogen? und ist dort immer dieses gutachten dabei? wenn die quali vergleichbar mit markenfahrwerken ist, und der preis umgerechnet nur die hälfte, dann ist es doch mehr als eine gute alternative zu dem was die meisten zur zeit haben
(Zitat von: sm0kk)
Hab das Fahrwerk über ein Syndikat-Mitglied bestellt.
Zu dem Preis wo ich es bekommen habe wirst du es aber nicht mehr kriegen, den hatten wir lange vorher ausgemacht, aber mittlerweile sind die Preise leicht gestiegen.
Trotzdem, angesichts der Austattung ist es ein Schnäppchen.
Gutachten ist dabei, wird extra für das entsprechende Fahrzeug erstellt, weshalb man die Fahrgestellnummer beim bestellen angeben muss.
Und K-Sport ist eine bekannte Marke, nur eben nicht in Deutschland bzw bei den deutschen Automarken......TÜV und Engstirnigkeiten ("aus Asien kommt nur Müll") sei dank.
Ist eh lächerlich wie man sich hier umschauen muss im für sein deutsches Auto manche Teile IN Deutschland zu bekommen.
Warum kann ich für meinen BMW bei BMW in Deutschland keine Türgriffdichtungen bestellen, aber dafür absolut passgenaue Nachbauteile in Japan!?
Zitat:
Mhhh also was ich bisher über K Sport gehört habe dass die Qualität nicht die feinste ist......
(Zitat von: bmw e36)
Also vom optischen Materialeindruck her ist das K-Sport um einiges hochwertiger als das Bilstein B14 meines Bruders.
Die ersten in DE erhältlichen Varianten waren aber in der Tat nicht der Bringer, die wurden aber ständig weiterentwickelt.
Das die Fahrwerke eine gewisse Anfälligkeit für Korrosion haben liegt an den Materialien, wo es zu einer elektrochemischen Reaktion kommt.
Aber man kann dagegen vorbeugen indem man das Fahrwerk einfach nach dem Einbau versiegelt, mit Graphitspray, Kupferspray usw.
Und im Winter fahr ich es eh nicht, da steht der Karren.
Nennenswert sind die Uniballgelenke, diese sind konstruktionsbedingt ein wenig wartungsintensiv und müssen in gewissen Abständen gereinigt und neu geschmiert werden.
Wenn was kaputt gehen sollte.....ich kann das Fahrwerk komplett zerlegen und bei K-Sport DE jedes be***issene Kleinteil nachbestellen, da mach ich mir auch erstmal keinen Harten.
Ausserdem hab ich mich wie schon erwähnt mit meinen Bekannten (uA auch IDS Drifter) darüber unterhalten, die das Fahrwerk entweder selbst fahren oder es einfach kennen.....keiner fing an etwas dagegen zu sagen, im Gegenteil.
Mittlerweile gibt es aber für viele Fahrzeuge ein extra abgestimmtes Fahrwerk.
K-Sport Deutschland lässt sich von Kunden, für deren Autos es noch kein Fahrwerk gibt, das Auto vorbeibringen und stimmt dann über 1-2 Tage das Fahrwerk aufs Auto ab.
Dämpfer und Federn werden auch spezifisch ausgewählt.
Wenn alles passt wird ein Gutachten erstellt und das Fahrwerk kann dann ab sofort für das entsprechende Auto bestellt werden.
Also "entwickelt in Deutschland".
Weiß ich aus 1. Hand, weil ich nämlich schon länger vor hatte mir das zu bestellen, für den 323ti aber keines im Programm war.
Mittlerweile muss jmnd seinen 323ti dort gehabt haben, denn nun ist es käuflich.
Klar hätt ich mir auch ein überteuertes KW oÄ holen können, aber dann sind eben immer noch keine Domlager mit Sturzverstellung (und TÜV) dabei.
Eben das war auch einer der Kaufgründe, dass ich den Sturz RICHTIG einstellen kann, und nicht wie Andere mit den M3 Lagern rumzuknauben, so dass ich einen für den Alltag viel zu negativen Sturz fahren MUSS.
So stell ich ihn mir auf dem Messstand genau auf Sollwert, und wenn ich auf die Strecke fahr oder ne Ausfahrt über Land mach bock ich ihn hoch, Schräubchen los und stell ihn negativ.
Bin ich fertig stell ich ihn mit Hilfe der Skalierung auf den Lagern wieder auf Sollwert.
So hab ich Fahrspaß, ohne dass ich alle paar Wochen die Reifen wegschmeissen bzw auf den Felgen ummontieren muss.
Für Eisdielencruiser oder AB-Geradeausfahrer natürlich uninteressant, da tut´s auch ein TA-Technix oder FK.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.02.2012 um 19:12:10