Fahrwerk: Manchmal verzweifle ich an der BMW-Szene
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Zitat:
Zitat:
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass Bilstein für einige Modell (hier 323ti) auch vordere Domlager mit Kugellager anbietet.
Link
Da die serienmäßigen Domlager wohl nicht besonders straff sind und die vom M3 für mehr Nachlauf sorgen (was ich eigentlich nicht will) könnte das eine interessante Alternative für mich sein.
---> Kennt die jemand und hat Erfahrung damit oder hat von anderen eine Rückmeldung gehört??
Uniballlager sind an sich ne gute Sache, werde ich mir wohl auch holen. Leider leidet darunter die Alltagstauglichkeit merklich, da eines der wichtigsten kinematischen Elemente am Fahrwerk fehlt. Die Domlager nehmen schon gut Schwingungen und Schläge weg. Das Uniballlager gibt das direkt vom Dämpfer an die Karosserie weiter.
Fürs direkte Fahrverhalten sicher gut, für den Alltag wie erwähnt eher unbrauchbar.
(Zitat von: stefan323ti)
Jetzt mal eine blöde Frage:
Das sind ja in dem Bilstein-Domlager dem Bild nach zu urteilen nicht in dem Sinne Uniball-Gelenke, sondern es ist eher ein (Gummi-???)-Kappe, bei dem die Dämpferstange in einem klassischen Kugellager fixiert wird.
Was bringt so ein Kugellager überhaupt?? Der Dämpfer sollte sich eigentlich doch nicht drehen ?? Und Dämper-Rohr und Dämpferstange können sich doch eh gegeneinander verdrehen, oder?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk: Manchmal verzweifle ich an der BMW-Szene"!
Gruß
Hallo Chris,
grundsätzlich falsch.
Ausser das sich das Mantelrohr und die Dämpferstange
(manchmal etwas) unabhängig drehen können.
Der Dämpfer muss sich drehen können.
Er wird schließlich bei Lenkeinschlag mitbewegt.
Wie sich die Rotation realisiert, ist unterschiedlich.
Ob über elastische Lager aus Gummi, Gummiverbund o.ä.
ist Angelegenheit der Konstrukteure.
Das ist aber nicht neu, sondern schon lange so.
Die Dämpfer übrigens auch. Diese sind sehr sehr oft
in einem Lager gelagert. Egal ob Kugel-, Kegel-, Kegelrollen-
oder Axialrillenkugellager.
Um einen Absatz editiert.
Freundliche Grüsse
Bardock
Bearbeitet von: Bardock am 12.06.2011 um 22:22:55
Ich seh da jetzt leider kein Bild.
Das sich die Stange verdrehen kann im Lager sehe ich jetzt nicht als Problem. Wüsste nicht was der Vorteil wäre, wenn die Kolbenstange da unter Spannung steht beim Einfedervorgang.
Ob die Kolbenstange sich im Dämpfer drehen kann weiß ich jetzt leider nicht, aber möchte behaupten dass sich das von Hersteller zu Hersteller unterscheiden könnte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi,
Zitat:
.....Wüsste nicht was der Vorteil wäre, wenn die Kolbenstange da unter Spannung steht beim Einfedervorgang.....
(Zitat von: stefan323ti)
Es geht nicht um den Einfedervorgang, sondern um den Lenkvorgang.
Ob beim Einfedern die beiden Teile abhängig voneinander rotieren spielt
keine Rolle.
Zitat:
.....Ob die Kolbenstange sich im Dämpfer drehen kann weiß ich jetzt leider nicht... (Zitat von: stefan323ti)
Das kann sie.
Zitat:
...aber möchte behaupten dass sich das von Hersteller zu Hersteller unterscheiden könnte....... (Zitat von: stefan323ti)
Siehe meinen Beitrag über deinem.
Gruß.........
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Da Eibach eher Federn-Spezialist ist und Bilstein eher Dämper-Spezialist, frag ich mich, ob das beim B12 nicht vielleicht schon immer eine Kombi aus Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfern war.
Das ganz könnte also eher eine Markteing-Aktivität sein ?!?
Mir war das auch schon aufgefallen.
Weiß vielleicht jemand genaueres?
(Zitat von: ChrisH)
[/quote]
Hallo Chris,
zu so einem tollen Auto gehören auch tolle Felgen:) die sind fast genau so alt wie das Cabrio nur 3 Monate jünger.
Es war eigendlich schon immer das B12 Fahrwerk mit Eibach Federn zu mindestens beim E36.
Was andere BMW Typen angeht oder andere Auto Marken betrifft weis ich nicht ob das schon immer die Kombi war.
Zu Domlagern die sind doch immer Kugelgelagert, auch Orginale.
Ich denke es spielt keine rolle von welchem Hersteller die Domlager stammen ob Febi, Sachs oder Meyle.
Letzt endlich bezieht BMW auch von dene Herstellern.
Gruß
Bearbeitet von: yusuf am 13.06.2011 um 00:12:21
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Zitat:
Uniballlager sind an sich ne gute Sache, werde ich mir wohl auch holen. Leider leidet darunter die Alltagstauglichkeit merklich, da eines der wichtigsten kinematischen Elemente am Fahrwerk fehlt. Die Domlager nehmen schon gut Schwingungen und Schläge weg. Das Uniballlager gibt das direkt vom Dämpfer an die Karosserie weiter.
Fürs direkte Fahrverhalten sicher gut, für den Alltag wie erwähnt eher unbrauchbar.
.....
(Zitat von: stefan323ti)
O.k., die massiven Domlager werden wirklich als Uniball-Lager bezeichnet :)
http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlager
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo Chris,
hast du nun darüber nachgedacht und auch verstanden warum es so ist?
Oder nur diese Gegebenheit als solche akzeptiert?
Zu dem Wiki Artikel: Der ist so im Detail nicht ganz korrekt.
Dort steht das sich im Domlager Kugellager befinden, aber das
ist nicht immer der Fall, war es noch nie. Es gibt verschiedene
Lager, siehe meinen ersten Beitrag. Heute ist es der Fall, das
Federbeinlager und die Rotationslager sogar getrennt werden.
Es sind dann sozusagen separate Bauteile die aber im eingebauten
Zustand zusammen arbeiten.
Zu yusuf: somit relativiert sich auch deine Aussage, sie seien
"doch immer" kugelgelagert. Nein, nicht immer.
Vielleicht so gut wie immer, meistens bei den Fahrwerken
die du so im Auge hast und gut findest, aber nicht immer.
Wenn dieser Thread schon für sich beansprucht
technisch korrekt sein zu wollen und hier mangelndes
Detailwissen moniert wird dann darf auch kein Halbwissen
oder nur Vermutungen "sollte hätte könnte dürfte"
gepostet werden. Keine Sorge, damit schreibe ich niemanden
direkt an.
War gestern wieder bissl Touri-Fahren --> Grand Prix Kurzanbindung, Mullenbachschleife war leider geschlossen wegen IDS und leider hatte es auch Bikes auf der Strecke (nerv)
Ich bin 2008 das letzte mal GP gefahren, mit 3 kg schwereren Felgen, Kumho Reifen und bis auf M3 Querlenkerlager NIX am Fahrwerk gemacht (glaub noch ne Show&Shine Domstrebe von Innoparts)
War nicht wirklich gut zu fahren, denke aber dass die Reifen und Felgen das meiste ausgemacht haben.
Gestern hätte ich in manchen Kurven problemlos nen Z3 Roadster überholen können, wollte aber mal austesten wie gut ich am Kurvenausgang (was am wichtigsten ist) mit dem mithalten kann.....das war dann so ne Sache.
Das war ein 3 Liter.....deshalb ging er nen ticken besser, aber irgendwann hatte ich ihn ;-)
Also auf der Grand Prix Strecke bin ich von meinem Fahrwerksetup echt positiv überrascht, ich hätte nur 20 PS mehr und bessere Bremsen gebraucht um mit anderen Karren mithalten zu können.
Im Alltag kann mans e nicht ausfahren (Zustand der Straßen) und für die Nordschleife ist es ein wenig zu weich.
Außerdem bräuchte ich um alles rausholen zu können viel mehr negativen Sturz, ist aber leider nicht ohne weiteres möglich, bördeln etc kommt absolut nicht in Frage.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass mich mein Heck trotz ordentlichem Gaseinsatz an den Kurvenausgängen und dank ordentlichem Hacke-Spitze-Schalten NIE überholen wollte, und meine Stabi hinten steht auf "hart" und hab ja nix mehr hinten eingebaut.
Selbst in der Mercedes Arena Richtung RTL und Kumho-Kurve als ich mit Vollgas auf die Curbs bin hats nur einmal kurz im Heck versetzt und das wars.
Wenn man also nicht gerade wie ein totaler Idiot den Compact um die Ecken prügelt sondern mit etwas Können, dann fährt er auch gut....also auch ohne Bauschutt im Kofferraum. -.-
Video gibts heut Abend oder später, muss erst in meine andere Wohnung um alles zu schneiden ;-)
PS:
der Z3 hatte wie sich im Nachhinein rausgestellt hat noch nen Kompressor verbaut, war stolz wie Oscar xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Hallo Chris,
hast du nun darüber nachgedacht und auch verstanden warum es so ist?
Oder nur diese Gegebenheit als solche akzeptiert?
Zu dem Wiki Artikel: Der ist so im Detail nicht ganz korrekt.
Dort steht das sich im Domlager Kugellager befinden, aber das
ist nicht immer der Fall, war es noch nie. Es gibt verschiedene
Lager, siehe meinen ersten Beitrag. Heute ist es der Fall, das
Federbeinlager und die Rotationslager sogar getrennt werden.
Es sind dann sozusagen separate Bauteile die aber im eingebauten
Zustand zusammen arbeiten.
Zu yusuf: somit relativiert sich auch deine Aussage, sie seien
"doch immer" kugelgelagert. Nein, nicht immer.
Vielleicht so gut wie immer, meistens bei den Fahrwerken
die du so im Auge hast und gut findest, aber nicht immer.
Wenn dieser Thread schon für sich beansprucht
technisch korrekt sein zu wollen und hier mangelndes
Detailwissen moniert wird dann darf auch kein Halbwissen
oder nur Vermutungen "sollte hätte könnte dürfte"
gepostet werden. Keine Sorge, damit schreibe ich niemanden
direkt an.
(Zitat von: Bardock)
Hi Bardock,
nein, wirklich verstanden habe ich es noch nicht. Eigentlich hatte ich gehofft, bei der Suche im Internet eine Erklärung zu finden (und dann zumindest interessiert festgestellt, das Wiki so eine Betonung auf das Drehen legt).
Also, wenn Du es mir erklären kannst oder einen guten Link hast, dann wäre ich dankbar, wenn Du mich nicht dumm sterben lässt :)
Meine Kritik hier richtete sich nicht gegen mangelndes Fachwissen, sondern dass es in dem diskutierten Fahrwerks-Thread keinen einzigen zu interessieren scheint, was der Umbau fahrdynamisch bringt / bewirkt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo Chris,
mach mal folgendes: Stell dich neben dein Auto und schau
dir das Federbein an zwischen Kotflügel und Rad. Dann
einen vollen Lenkeinschlag nach rechts, ansehen, einen
Lenkeinschlag in Geradeausfahrt, ansehen und einen vollen
Lenkeinschlag nach links und dann wieder ansehen.
Das Federbein ist in der Regel am Radlagergehäuse angeschraubt.
Dieses dreht sich beim Lenkeinschlag. Und somit eben auch
das Federbein. Wenn es oben im Federbeindom fest (formschlüssig)
verbunden wäre, also eine feste starre Verbindung aufweisen würde,
dann könnte das Rad nicht eingeschlagen (auch lenken genannt) werden.
Zum Internet: Man findet im Internet zu 90 % nur schlechte, falsche Informationen.
Die restlichen 10 % sind dann schon Infos, die sich an die Fortgeschrittenen richten.
Von diesen 10% wiederum ist nur ein Bruchteil was für echte Profis und so ohne
weiteres überhaupt nicht zu finden. Man muss diese Seiten dann schon kennen.
Einfach über eine Suchmaschine findet man das nicht.
Bücher sind auch so eine Sache. Viele behandeln die Grundthemen, das alles
wiederholt sich und dafür braucht man nicht wirklich mehrere Bücher. Lieber ein
oder zwei gute Bücher über Grundwissen und eines mit höheren Themen.
Und "das eine" Buch, in dem alles steht und keine Fragen offen lässt, gibt es nicht.
Denn das hätte ich schon längst.
Ich bin auch nicht der, der unzählige Links im Kopf hat. Ich habe etliche irgendwo
gespeichert, aber im Prinzip wiederholt es sich, und nur durch Links lesen bekommt
auch auch nicht wirklich viel Wissen. Es ist mehr so, das man dann das alles einfach
nur nachsagen kann. Mehr aber nicht.
Ich kann dir z.B. nicht sagen, welche Federn in Kombination mit welchen Dämpfern
in irgendeinem bestimmten Auto am besten sind. Man am schnellsten eine Kurve
fahren kann. Oder was die kosten und wo es die im Angebot gibt. Das sind Dinge,
die mich nicht wirklich interessieren. Die technische Komponente, DAS ist meine Welt.
Ich verstehe auch was du in deinem Ausgangspost meinst. Die meisten, die sich
ein "Fahrwerk" einbauen und dann Sätze posten in denen Schlagworte wie
"Agilität, Fahrverhalten, Kurvenlage usw. usf." auftauchen, wissen doch gar nicht
was sie da schreiben und können das auch nicht bewerten. Mir persönlich fallen da
nur ein paar ein die das können und auch drauf haben und dazu gehören Tobi und Flo.
Ja, ich erwähne sie positiv und namentlich weil sie es verdient haben und wer mit meinen
Sätzen ein Problem hat, hat Pech. Wer das ausdiskutieren will, wird noch mehr Pech haben.
Übrigens: Es ist vielmehr die Feder, die sich drehen muss, als die Kolbenstange des
Dämpfers. Die Feder ist unten formschlüssig (das heisst so) mit dem Federbein, welches
kraftschlüssig (das heisst so) am Radlagergehäuse verschraubt ist. Somit dreht sie
(die Feder) sich oben in oder an einem Lager. Damit sie sich nicht in sich verspannt, also
Torsionskräfte aufnehmen muss.
Freunliche Grüsse
Bardock
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3354 Beiträge
Zitat:
......
Im Alltag kann mans e nicht ausfahren (Zustand der Straßen) und für die Nordschleife ist es ein wenig zu weich.
.....
Im allgemeinen muss ich sagen, dass mich mein Heck trotz ordentlichem Gaseinsatz an den Kurvenausgängen und dank ordentlichem Hacke-Spitze-Schalten NIE überholen wollte, und meine Stabi hinten steht auf "hart" und hab ja nix mehr hinten eingebaut.
.....
(Zitat von: tobibeck80)
Hi Tobi,
gleich mal zwei Fragen:
- Du hast die H&R-Stabis, richtig? Wie sind die vorne bei Dir eingestellt? Hart oder weich?
- Ich finde auf der Bilstein-Seite kein B14 PSS für den 323ti, nur B12 oder B16 PSS.
Ist das ein Schreibfehler, oder gibt es das B14 PSS nicht mehr?
EDIT: Noch was vergessen: Wie meinst Du das, man kann es auf der Straße nicht ausfahren (Zustand Strasse)? Schon zu hart und springt?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2011 um 22:35:32Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2011 um 22:36:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Hallo Chris,
mach mal folgendes: Stell dich neben dein Auto und schau
dir das Federbein an zwischen Kotflügel und Rad. Dann
einen vollen Lenkeinschlag nach rechts, ansehen, einen
Lenkeinschlag in Geradeausfahrt, ansehen und einen vollen
Lenkeinschlag nach links und dann wieder ansehen.
Das Federbein ist in der Regel am Radlagergehäuse angeschraubt.
Dieses dreht sich beim Lenkeinschlag. Und somit eben auch
das Federbein. Wenn es oben im Federbeindom fest (formschlüssig)
verbunden wäre, also eine feste starre Verbindung aufweisen würde,
dann könnte das Rad nicht eingeschlagen (auch lenken genannt) werden.
.....
Freunliche Grüsse
Bardock
(Zitat von: Bardock)
Hi Bardock,
ich glaube ich hab's kapiert! :)
Habe mit deiner Erklärung mal einen Blick auf das Bild der Vorderachse in der E36-Fahrwerkskunde geworfen.
Edit - auf den Bildern wird es schon klar:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/QLFahrzeug.gifLinkMerci
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2011 um 22:16:10Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2011 um 22:19:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Siehst du Christoph, jetzt hast du wieder was gelernt.
Fährst du einen Bus T4 ?
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Hi Bardock
Jawohl! Ein Tag an dem ich nichts dazu gelernt habe wäre ein verlorener Tag!
T4? Nein! Du?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Auch nicht.
Ich kenne jedoch jemanden mit demselben Namen wie den deinen.
Daher meine Frage.
@ChrisH
Meine Kritik hier richtete sich nicht gegen mangelndes Fachwissen, sondern dass es in dem diskutierten Fahrwerks-Thread keinen einzigen zu interessieren scheint, was der Umbau fahrdynamisch bringt / bewirkt.
Grüße
ChrisH
Falsch gedacht ,lese die ganze Zeit artig mit!
Nur mir qualmt der Kopf,oh man , das man soviel bedenken muß!Hätt ich nicht gedacht!!!
Gruß
Thomas
PS: Bringen besondere Lagerbuchsen wirklich mehr wie von den Vertreibern hochgelobt???
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Zitat:
Übrigens: Es ist vielmehr die Feder, die sich drehen muss, als die Kolbenstange des
Dämpfers. Die Feder ist unten formschlüssig (das heisst so) mit dem Federbein, welches
kraftschlüssig (das heisst so) am Radlagergehäuse verschraubt ist. Somit dreht sie
(die Feder) sich oben in oder an einem Lager. Damit sie sich nicht in sich verspannt, also
Torsionskräfte aufnehmen muss.
Freunliche Grüsse
Bardock
(Zitat von: Bardock)
erstmal super post von dir Bardock!
allerdings bin ich mit der stelle etwas unzufrieden. bei einem McPherson Federbein wie es bei fast allen ahrzeugen verbaut wird, ist die feder zwischen zwei federtellern geklemmt. verdreht sich daher nicht, der obere gewindebolzen des federbeins wird it dem domlager verschraubtund dreht sich mit -> das gesamte federbein dreht sich. das der dämpfer sich nicht dreht ist so gedacht, das weniger verschleiß und htze entsteht im dämpfer.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
@Chris
Ja H&R, vorne sind die weich eingestellt.
Beim Compact sind die auch nur in 2 Stufen verstellbar.
Kann sein dass es das B14 nicht mehr für den 323ti gibt, ist aber definitiv eins.
Hab das damals bei Speedcouture bestellt (Fahrwerk- und Bremsenspezialist für Mitsubishi Lancer Evo- und BMW M3 Rennumbauten, fährt auch selber Rennen), allerdings gibts von dem Typ keine Webpräsens mehr.
Und im Alltag sind die Gegebenheiten auf dem Asphalt einfach zu schlecht....uneben, schlechter Belag, suboptimal angelegte Kurven, Motorradfahrer die auf deiner Spur den Kopf reinhängen, Gegenverkehr etc etc.
Außerdem bin ich ein Scheißemagnet, egal ob ich langsam fahre (mach ich momentan wegen Spritpreisen) oder heize, ich hab immer hirnlose Fahrer um mich rum.
Hier mal das Video (auch in FullHD auif YOutube)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich