Fahrwerk: Manchmal verzweifle ich an der BMW-Szene
Zu dem Jungen:
Das die Federn nur zwischen zwei Federbeintellern liegt, ist nicht immer so.
Früher oft, heute nicht mehr so. Zwischen dem oberen Ende der Feder und dem
oberen Federteller sind oft Lager verbaut. Die Feder dreht sich also.
Sieh dir mal die verschiedenen McPherson Federbeine an, dort sind oft die
oberen Domlager fest im Federbeindom verschraubt. Somit muss ein Lager
die Torsionskräfte ausgleichen.
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Hallo Bardock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk: Manchmal verzweifle ich an der BMW-Szene"!
Gruß
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Kitzscher
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ich hab das zwar noch nie gesehen, kann es mir zwar vorstellen, aber da kommt mir gleich die frage warum? es ergibt sich doch ein höherer verschleiß an den beteligten teilen.
lass mich gern belehren um neues zu erfahren
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Zitat:
Ja, ich erwähne sie positiv und namentlich weil sie es verdient haben und wer mit meinen
Sätzen ein Problem hat, hat Pech. Wer das ausdiskutieren will, wird noch mehr Pech haben.
Übrigens: Es ist vielmehr die Feder, die sich drehen muss, als die Kolbenstange des
Dämpfers. Die Feder ist unten formschlüssig (das heisst so) mit dem Federbein, welches
kraftschlüssig (das heisst so) am Radlagergehäuse verschraubt ist. Somit dreht sie
(die Feder) sich oben in oder an einem Lager. Damit sie sich nicht in sich verspannt, also
Torsionskräfte aufnehmen muss.
(Zitat von: Bardock)
Sorry aber das klingt für mich einfach zu arrogant um solche, technisch sehr guten Aussagen, all zu ernst zu nehmen.
Das muss ich leider mal so sagen, durch die letzten Sätze hat sich in meinen Augen dein Fachwissen leider wieder etwas relativiert, weil du damit so gut wie jeden als ahnungslos hinstellst...
Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Vor allem die Aussage mit dem ausdiskutieren finde ich schon fast ein wenig peinlich, als ob du alles wissen würdest und du jede Diskussion gewinnst...
Was nicht heißen soll das ich deiner Aussage was Tobi und Flo betrifft nicht zustimme.
Aber der Ton macht die Musik, und diese Aussagen sind in meinen Augen leider unpassend.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
stefan: Dann hast du das falsch verstanden. Oder ich mich unglücklich ausgedrückt.
Wie oft müssen Tobi und Flo sich rechtfertigen? Sehr oft. Zwei der wenigen, die
begründet ihre Sätze schreiben und sich dann rechtfertigen sollen.
Nur weil ich die beiden als gute Beispiele nehme, heisst das noch lange nicht
das andere schlecht sind. Denn so scheinst du meine Sätze aufgefasst zu haben.
Meine Wertung über sie ist keine über andere.
Du nimmst bestimmte Sätze nicht ernst, weil dir andere Sätze nicht gefallen?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Weil dir bestimmte
Sätze nicht gefallen, entbehrt das nicht die Grundlage von anderen
Sätzen. Das eine hat keine Kausalität zu anderen. Ein guter Arzt muss nicht
zwangsläufig zuhause gut kochen können. Mir war klar das diese Worte
eine Welle schlagen. Ich habe sie dennoch geschrieben, weil man es irgendwann
leid ist, nur mitzulesen und seltenst bis nie einfach mal klare Worte nutzt.
Stefan, ich hätte auch deinen Namen nehmen können, du hast auch was
drauf. Nur musst du nicht die Häme kontern die sie bekommen.
Du bist mit all dem nicht gemeint.
Nochmal: Die beiden schreiben viel Details was mit ihren Autos ist,
und werden oft dumm angemacht, sei es in Fotostorys, in Threads
oder per PN. Da müssen sie sich rechtfertigen. Meistens sind das User,
die ohnehin auffallen und bald wegen diverser Dinge gesperrt werden.
Gegen die richtet sich mein Post. Gegen keinen anderen. Du hast das
wohl falsch aufgefasst. Oder ich mich falsch ausgedrückt, wird wohl eher
oder komplett der Fall sein.
Jetzt besser verständlich ?
Zum Jungen: Wo genau sollte sich der Verschleiß erhöhen ?
Wo soll es Verschleiß geben der sich erhöht ?
Den gibt es nicht. Federn werden lahm durch Gebrauch,
Schwingungsdämpfer verlieren an Dämpfkraft. Aber was meinst
du mit Verschleiß?
Kinners jetz höarts auf! Bis oana woint!! :-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Du das war echt nicht böse gemeint, ich fand nur einfach die Wortwahl nicht so wirklich passend.
Ich will dir auch in keiner Weise Fachwissen oder ähnliches Absprechen und wollte auch nicht sagen das deine Aussagen nix Wert sind, trotz dieser Aussagen.
Es war für mich einfach nur so, das diese Aussagen schon sehr sehr herausfordernd sind und eben den davor getroffenen sehr sachlichen und fundierten Aussagen leider nen bitteren Beigeschmack geben.
Ich glaube einfach man muss niemanden zu irgendwelchen Diskussionen herausfordern, die meisten entstehen schon von ganz allein ;)
Wie gesagt, war nicht böse gemeint, evtl war auch meine Wortwahl zu drastisch. Wollte eben nur zum Ausdruck bringen das die zitierten Zeilen halt leider nicht so ganz passend waren in meinen Augen ;)
Hier greift leider auch wieder die von mir vielzitierte Kommunikationskette, und geschriebenes Wort ist nunmal super leicht mißzuverstehen.
Nichts für ungut :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
All right. ;)
Ich schreib alles weitere per PN.
Wer noch Fragen zum Fahrwerk hat, nur zu.
Egal welche.
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Zitat:
@ChrisH
Meine Kritik hier richtete sich nicht gegen mangelndes Fachwissen, sondern dass es in dem diskutierten Fahrwerks-Thread keinen einzigen zu interessieren scheint, was der Umbau fahrdynamisch bringt / bewirkt.
Grüße
ChrisH
Falsch gedacht ,lese die ganze Zeit artig mit!
Nur mir qualmt der Kopf,oh man , das man soviel bedenken muß!Hätt ich nicht gedacht!!!
Gruß
Thomas
PS: Bringen besondere Lagerbuchsen wirklich mehr wie von den Vertreibern hochgelobt???
(Zitat von: z4 Racer)
Hi Thomas,
ich meint nicht diesen Beitrag hier, hier sammelt sich ja richtig geballtes Fachwissen an und man kann was dazu lernen. So habe ich es gerne :) Sehr schön :)
Ich meinte damit den Thread, wo über 12 Seiten ein bestimmtes Gewindefahrwerk von dTS diskutiert wird..... ohne einen einzigen ernsthaften Kommentar zum Fahrverhalten.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic210947_e36_AP-(DTS)_Gewindefahrwerk_für_310€__-_Der_Test_BMW-Talk.html
Das fand ich halt etwas schockierend....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
@Chris
Ja H&R, vorne sind die weich eingestellt.
Beim Compact sind die auch nur in 2 Stufen verstellbar.
Kann sein dass es das B14 nicht mehr für den 323ti gibt, ist aber definitiv eins.
Hab das damals bei Speedcouture bestellt (Fahrwerk- und Bremsenspezialist für Mitsubishi Lancer Evo- und BMW M3 Rennumbauten, fährt auch selber Rennen), allerdings gibts von dem Typ keine Webpräsens mehr.
Und im Alltag sind die Gegebenheiten auf dem Asphalt einfach zu schlecht....uneben, schlechter Belag, suboptimal angelegte Kurven, Motorradfahrer die auf deiner Spur den Kopf reinhängen, Gegenverkehr etc etc.
Außerdem bin ich ein Scheißemagnet, egal ob ich langsam fahre (mach ich momentan wegen Spritpreisen) oder heize, ich hab immer hirnlose Fahrer um mich rum.
Hier mal das Video (auch in FullHD auif YOutube)
(Zitat von: tobibeck80)
Danke, das hilft schon weiter: Wenn Du den Stabi hinten hart und vorne weich hast ist es ja schon die übersteuernste Einstellung. Das das Heck dann trotzdem schön brav bleibt ist genau, was ich wissen wollte. Das werde ich vielleicht mal ausprobieren!
Wie bewertest Du die Lastwechsel-Empfindlichkeit mit diesem Stabi-Setup?
Ich fahre zwar auch auf Straßen schnell (bevorzugt aber ganz kleine, leere Landstraßen, die dann leider oft ziemlich miesen Belag haben, daher auch meine Abneigung gegen zu harte Fahrwerke).
Aber ich bin dabei auch eher recht vorsichtig. Die oberste Priorität heißt immer: Das Auto heil lassen! Mit den Jahren lernt man ja auch, was so alles passieren kann....
Ist einfach gesünder...
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2011 um 23:13:26Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2011 um 23:16:07
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zu dem Jungen:
Das die Federn nur zwischen zwei Federbeintellern liegt, ist nicht immer so.
Früher oft, heute nicht mehr so. Zwischen dem oberen Ende der Feder und dem
oberen Federteller sind oft Lager verbaut. Die Feder dreht sich also.
Sieh dir mal die verschiedenen McPherson Federbeine an, dort sind oft die
oberen Domlager fest im Federbeindom verschraubt. Somit muss ein Lager
die Torsionskräfte ausgleichen.
(Zitat von: Bardock)
Bardock, denkst Du die Federn können sich hier in der oberen Lagerung drehen?
LinkDas sie es können sollten leuchtet ein, von der Zeichung her kann ich es aber nicht so recht nachvollziehen.
EDIT: Obwohl, der obere Federteller 8 dürfte sich frei und nicht formschlüssig :) auf dem Stützlager 1 drehen können. Das würde es dann erklären.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2011 um 23:19:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo Christoph,
ich persönlich habe genau dieses Federbein noch nicht zerlegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich nicht immer nur
auf die Bilder von irgendwelchen Teilekatalogen verlassen kann.
Leider ist in diesem Bild nicht das ganze Federbein zu sehen, also
der Schwingungsdämpfer mit Anbauteilen.
Ja, laut diesem Bild ist die Nummer acht gegen die Nummer eins
verdrehbar. So wie du es festgestellt hast.
Ich habe erst heute wieder ein Auto tiefer gelegt. Die Fahrerin wollte
ein Sportfahrwerk in ihr Fahrzeug eingebaut bekommen. Sie hat sich
für Federn von Eibach entschieden. Aber nur die Federn. Sonst nichts.
Keine neuen Schrauben, keine Dämpfer, nichts. Das Auto war erst ein
paar Monate oder Wochen alt. Also im Prinzip ein Neuwagen praktisch
gesehen. Ich habe mir aber nicht gemerkt welche Federn genau das waren.
Blau waren sie. Fronttriebler mit McPerson Federbein. Als ich das Federbein
zerlegte und das Kugellager sah, musste ich an diesen Thread hier denken.
Als ich mir dachte wenn ich eine Digicam zur Hand könnte ich Bilder machen
musste ich dann doch schmunzeln. Und dann noch vermessen. Die Dame
wollte es nicht erst einfahren und dann vermessen lassen.
Eines nochmal: Die Zeichnungen von Teilen und ihre Zusammengehörigkeit
stimmen nicht immer mit der Realität überein. Manches kann täuschen.
Das habe ich heute wieder festgestellt als ich eine Gelenkwelle zerlegte.
Deshalb habe ich dem gegenüber immer eine gesunde Portion "Aufmerksamkeit".
Keine Zweifel oder Misstrauen, aber ich übernehme nichts blind ohne es geprüft zu haben.
@ChrisH
In dem Momentanen Setup muss man zwar echt mit aller Gewalt und mit wenig Verstand fahren, damit das Heck quer kommt, aber es wird dennoch leicht wenn man abfallende Kurven fährt wie zB die linkskurve Yokohama-S --> Mercedes Arena oder auch Wippermann Richtung Eschbach auf der Nordschleife.
Wenn mans da dann wie Nachbars Lumpi fliegen lässt, merkt man wie die Reifen kurz vom Gripabriss sind.
Ich habe deshalb das Reserverad auch wieder eingebaut, damit die Gewichtsverteilung nicht total aus dem Ruder läuft und dass der Unterboden etwas "glatter" ist....sonst hat man ja ein riesiges Loch im Heckbereich....und durch den Luftstau hats mir schon zwei mal den Diffusoreinsatz rausgedrückt.
Also im trockenen und sauber gefahrenen Linien kein Problem, eine breitere Spur und etwas negativer Sturz (was man beim Compact ohne K-Sports Fahrwerk wohl nur mit Tieferlegung hinbekommt) sollten ihn hinten aber noch stabiler machen.
Ist die Straße aber nass, sollte man solche Aktionen lieber bleiben lassen.
An für sich ist das B14 ein super Fahrwerk, es ist ähnlich wie das M-Fahrwerk, hat aber definitiv eine höhere Zugstufe und poltert nicht ganz so stark, bietet also noch genügend Restkomfort.
Seitenneigung ist trotz Stabis mir pers. immer noch zu hoch, wird aber u.A. noch an den normalen Lagern und evtl dem subjektiven Empfinden durch die bescheidenen Seriensitze liegen.
Man sieht es im Video nicht, aber ich saß teilweise auf der Sitzwange.
Diese ganzen Modifikationen die ich habe spürt man, wenn allerdings jemand schmerzfreies wie mein Bruder mit nem M-Fahrwerk-Auto fährt, dann muss jemand vorsichtiges wie ich kucken dass er dranbleibt xD
Es sind eben nur "i-Tüpfelchen". Perfekt wird das ja e erst mit verstellbaren Domlagern und Dämpfern sowie Zelle.
Wegen den Stabis, ich habe den Wagen vorne zweifach und hinten noch einfach verstrebt, das bringt ungemein viel.
Es gibt immer welche die sagen, Domstreben bringen nix, aber die waren auch noch nie auf ner Straße mit Rot-Weißen Randsteinen.....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Kitzscher
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Bardock das Federbein was ChrisH da zeigt habe ich gestern erst zerlegt. kann heute gern mal richtige bilder machen, bei dem ist es so wie ich gesagt habe, das die feder in ihren tellern fest ist und sich nicht verdrehen lässt.
mit dem höheren verschleiß meinte ich eventuelle abreibungen der Federteller und im Dämpfer selbst
wenn ich damit falsch liege berichtige mich bitte, bin gern bereit dazu etwas neues/besseres zu lernen
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
es ist interessant hier mitzulesen
ihr scheint echt ahnung zu haben
ich als leihe kann leider nicht viel mitreden
ich fange erst august meine kfz-mechatroniker ausbildung an, und sonst weiß ich auch nich woher ich solche sachen lernen kann
das oben genannte buch habe ich schon bestellt :P
die threads und die fotostories hab ich mir durchgelesen. war schon einiges bei was ich lernen konnte
ich wollt euch mal fragen, was eurer meinung nach mehr sinn macht
ich fahre viel landstraße, rennstrecke ist bei mir leider keine in der nähe
habe ein gewindefahrwerk eingebaut, kein namhaftes, aber wie ich finde für meine bedürfnisse ausreichend.
die straßenlage in kurven hat sich subjektiv verbessert, bei unebenheiten ist es aber nicht zu hart und lässt sich auch längere strecken fahren ohne rückenschmerzen^^
optisch siehts sowieso sportlicher aus ;)
ich würd mein auto aber gerne optimieren
da stellt sich mir die frage ob und wie ich mein fahrwerk einstellen kann
oder sind voreingestellte sportdämpfer + federn die bessere wahl?
wobei ich da auch nich ganz sicher bin, da oft diese keilform entsteht, die ich eigentlich nich will
mich hat lediglich diese große lücke vorne zwischen kotflügel und rad genervt, daher gewindefahrwerk gewählt
nun hab ich gelesen dass man das auto auf waagen stellt und das fahrwerk so einstellt dass eine 50:50 verteilung des gewichts entsteht
entsteht dabei unter umständen nich sogar eine ungleiche höhe auf einer achse? zB vorne links 30mm tiefer und vorne rechts 35mm tiefer (wegen gewicht vom fahrer) ganz überspitzt gesagt?
was würdet ihr verbauen um das auto für landstraßen zu optimieren und trotzdem ne dezente tieferlegung zu behalten (habe im moment ca. 30mm tiefer zur serie, geht bis 70^^)
nebenbei sei noch erwähnt, dass ich im kofferraum ein 65l LPG gastank habe
abgesehen von dämpfern und federn gibts doch sicherlich noch andere teile die das fahrwerhalten verbessern
da denk ich zB an domstreben
was kann man noch mit wenig aufwandt umbauen/einstellen?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Zitat:
@ChrisH
In dem Momentanen Setup muss man zwar echt mit aller Gewalt und mit wenig Verstand fahren, damit das Heck quer kommt, aber es wird dennoch leicht wenn man abfallende Kurven fährt wie zB die linkskurve Yokohama-S --> Mercedes Arena oder auch Wippermann Richtung Eschbach auf der Nordschleife.
Wenn mans da dann wie Nachbars Lumpi fliegen lässt, merkt man wie die Reifen kurz vom Gripabriss sind.
Ich habe deshalb das Reserverad auch wieder eingebaut, damit die Gewichtsverteilung nicht total aus dem Ruder läuft und dass der Unterboden etwas "glatter" ist....sonst hat man ja ein riesiges Loch im Heckbereich....und durch den Luftstau hats mir schon zwei mal den Diffusoreinsatz rausgedrückt.
Also im trockenen und sauber gefahrenen Linien kein Problem, eine breitere Spur und etwas negativer Sturz (was man beim Compact ohne K-Sports Fahrwerk wohl nur mit Tieferlegung hinbekommt) sollten ihn hinten aber noch stabiler machen.
Ist die Straße aber nass, sollte man solche Aktionen lieber bleiben lassen.
An für sich ist das B14 ein super Fahrwerk, es ist ähnlich wie das M-Fahrwerk, hat aber definitiv eine höhere Zugstufe und poltert nicht ganz so stark, bietet also noch genügend Restkomfort.
Seitenneigung ist trotz Stabis mir pers. immer noch zu hoch, wird aber u.A. noch an den normalen Lagern und evtl dem subjektiven Empfinden durch die bescheidenen Seriensitze liegen.
Man sieht es im Video nicht, aber ich saß teilweise auf der Sitzwange.
Diese ganzen Modifikationen die ich habe spürt man, wenn allerdings jemand schmerzfreies wie mein Bruder mit nem M-Fahrwerk-Auto fährt, dann muss jemand vorsichtiges wie ich kucken dass er dranbleibt xD
Es sind eben nur "i-Tüpfelchen". Perfekt wird das ja e erst mit verstellbaren Domlagern und Dämpfern sowie Zelle.
Wegen den Stabis, ich habe den Wagen vorne zweifach und hinten noch einfach verstrebt, das bringt ungemein viel.
Es gibt immer welche die sagen, Domstreben bringen nix, aber die waren auch noch nie auf ner Straße mit Rot-Weißen Randsteinen.....
(Zitat von: tobibeck80)
Danke Tobi für die ausführliche Beschreibung!
Klingt gut: Recht stabil, satte Traktion und noch Federwege, aber trotzdem agil und ein Heck, was nicht nur passiv träge mitgeschleppt wird.
Das man die Karre bei Nässe quer bekommt ist klar. Keine Frage. So gehört das auch :)
Die Domstreben kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da war ich echt verblüfft, wie deutlich man die spürt und habe dem darauf hin eine ausführliche Diskussion in meiner Fotostory gewidmet. Domstreben: Billig - aber gut!
Ein Lamellen-Sperre kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die modifiziert das Verhalten des Hecks im Grenzbereich deutlich, der Haftungsabriss wird weicher und besser kontrollierbar bei üppiger Traktion. Am Anfang rutscht das Heck oft nur zart, eher ein Mitlenken bei bestem Vortrieb. Zumindest bei Trockenheit. Natürlich bekommt man das Heck auch zu quer, alles eine Frage von Grip vs. Querbeschleunigung vs. Gaspedalstellung. Und bei Nässe ist das natürlich problemlos machbar, das Heck weiter auskeilen zu lassen :D Trotzdem finde ich es auch dann mit Sperre besser fahrbar.
(Wen es interessiert, in meiner Fotostory ist es ausführlich diskutiert)
P.S.: An solche aerodynamischen "Effekt" beim Ausbau des Reserverades hätte ich auch nicht gedacht. Sachen gibt's.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.06.2011 um 22:09:30Bearbeitet von: ChrisH am 17.06.2011 um 22:45:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
es ist interessant hier mitzulesen
ihr scheint echt ahnung zu haben
ich als leihe kann leider nicht viel mitreden
ich fange erst august meine kfz-mechatroniker ausbildung an, und sonst weiß ich auch nich woher ich solche sachen lernen kann
das oben genannte buch habe ich schon bestellt :P
die threads und die fotostories hab ich mir durchgelesen. war schon einiges bei was ich lernen konnte
ich wollt euch mal fragen, was eurer meinung nach mehr sinn macht
ich fahre viel landstraße, rennstrecke ist bei mir leider keine in der nähe
habe ein gewindefahrwerk eingebaut, kein namhaftes, aber wie ich finde für meine bedürfnisse ausreichend.
die straßenlage in kurven hat sich subjektiv verbessert, bei unebenheiten ist es aber nicht zu hart und lässt sich auch längere strecken fahren ohne rückenschmerzen^^
optisch siehts sowieso sportlicher aus ;)
ich würd mein auto aber gerne optimieren
da stellt sich mir die frage ob und wie ich mein fahrwerk einstellen kann
oder sind voreingestellte sportdämpfer + federn die bessere wahl?
wobei ich da auch nich ganz sicher bin, da oft diese keilform entsteht, die ich eigentlich nich will
mich hat lediglich diese große lücke vorne zwischen kotflügel und rad genervt, daher gewindefahrwerk gewählt
nun hab ich gelesen dass man das auto auf waagen stellt und das fahrwerk so einstellt dass eine 50:50 verteilung des gewichts entsteht
entsteht dabei unter umständen nich sogar eine ungleiche höhe auf einer achse? zB vorne links 30mm tiefer und vorne rechts 35mm tiefer (wegen gewicht vom fahrer) ganz überspitzt gesagt?
was würdet ihr verbauen um das auto für landstraßen zu optimieren und trotzdem ne dezente tieferlegung zu behalten (habe im moment ca. 30mm tiefer zur serie, geht bis 70^^)
nebenbei sei noch erwähnt, dass ich im kofferraum ein 65l LPG gastank habe
abgesehen von dämpfern und federn gibts doch sicherlich noch andere teile die das fahrwerhalten verbessern
da denk ich zB an domstreben
was kann man noch mit wenig aufwandt umbauen/einstellen?
(Zitat von: sm0kk)
Hi,
wir lernen alle dazu. Wer nichts mehr lernt sollte sich besser gleich ins Altersheim begeben :D
Hattest Du schon geschrieben, was für eine Auto Du eigentlich hast? BMW? Mini?
Dein Gewindefahrwerk mag durchaus gut sein. Ich wollte mich nicht generell gegen Gewindefahrwerke aussprechen, sondern eher gegen sinnlose Einstellungen derselben oder die Dinger blind auf die tiefste Einstellung zu drehen "weil's besser aussieht".
Wenn Du Landstraße fährst, dann sollten wie gesagt die Federwege nicht zu gering werden. Die Gefahr droht real bei Gewindefahrwerken, wo in der tiefesten Einstellung oft die Anschlagsdämpfer schon Teil des Federweges sind. Dann besteht die Gefahr, dass das Auto auf Wellen die Bodenhaftung verliert. Da kann man sich auf Landstraßen schnell im Acker wiederfinden. 3 cm Tieferlegung wie bei Dr klingt aber erstmal nicht zu extrem. Da sollte eigentlich noch genug Federweg über sein. Wie hart die Federn sind kannst Du besser beurteilen. Achte darauf, ob der Wagen seitlich auf Bodenwellen versetzt. Wenn ja: Vorne oder hinten?
Das nächste wäre, mit dem "Popometer" festzustellen, ob Dir das Eigenlenkverhalten passt: Neutral? (Zu) untersteuernd? (Zu) übersteuernd? Willst Du das Eigenlenkverhalten so belassen oder ändern?
Wir der Wagen dir in Wechselkurven zu unruhig? Oder ist er zu träge?
Ganz unabhängig von den Popometer-Daten und dem derzeitigen Fahrverhalten kann ich - wie tobibeck auch schon geschrieben hat - Domstreben wärmstens empfehlen. Das kostet nicht viel, bringt aber einiges. Das Auto neigt sich in Kurven weniger, reagiert präziser.
Das hast Du schon ganz richtig erkannt, ein Einsatz von Radlastwagen macht das Auto vielleicht schneller (hängt natürlich auch von der momentanen Gewichtsverteilung Deines Autos ab), aber nicht unbedingt schöner. Tendenziell wird es darauf hinauslaufen, dass er vorne links etwas höher ist als vorne rechts. Und vorne höher als hinten.
Beim BMW (sofern er nicht leergeräumt ist oder einen überfetten Motor drin hat) wird das nicht so extrem sein wie beim dem Audi TT aus dem Test, da er besser ausbalanciert ist.
Insofern stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, dort anzufangen. Das wird nicht ganz billig, soweit ich weiß. Daher vielleicht erstmal mit Domstreben anfangen.
Das der BMW vorne "zu hoch" ist, das ist übrigens ein rein optisches "Problem", real ist das nicht so.
Das Fahrwerk wechseln würde ich eigentlich erstmal nur dann in Betracht ziehen, wenn Du Mängel im Fahrverhalten feststellst - auf den real von Dir befahrenen Straßen.
Wie Stefan auch schon schrieb, das universelle, überall optimal Fahrwerk gibt es nicht.
- Je schmaler die Strecke, je welliger, je geringer die Haftung, umso eher sollte man weiche Fahrwerke wählen mit mehr Federweg und guter Fahrbarkeit, d.h. breitem Grenzbereich (Typus Rallye)
- Je breiter die Strecke, je breiter die Auslaufzonen, je ebener der Asphalt, je griffiger der Asphalt, desto eher kann man tiefe, harte Fahrwerk wählen und einen hohen, aber schmaleren Grenzbereich akzeptieren (Typus Rundstrecke)
Das Video hier macht es vielleicht etwas deutlich:
http://www.vimeo.com/14181516?abEDIT: Auch sehr schön....wellig. Bei 3:30 haut es einen rückwärts in den Graben :D
Einige E36 Compact fahren auch mit:
http://www.vimeo.com/23120841Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.06.2011 um 23:11:23Bearbeitet von: ChrisH am 16.06.2011 um 00:02:18
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich probiere bei meinem Coupe H&R 40/15 mit Bilstein B8/B6 aus.
Bin schon gespannt wie die Kombi miteinander arbeitet. Die 30-40 mm an der VA die er tiefer kommt sollten den Schwerpunkt soweit absenken das ich ein besseres Kurven verhalten bekomme.
Natürlich inkl Versteifungskreuz und Domstrebe.
ChrisH: Könntest du mir bitte sagen wieviel Bodenfreiheit du mit dem M- Fahrwerk an der Karosserie also nicht am Versteifungskreuz hast?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Frage an alle, die ein Anti-Roll-Kit verbaut haben:
Lohnt es sich denn 300-400€ auszugeben ???
Ich bin echt am überlegen, ob ich es mir zulegen sollte... Ich würde es aber nur tun, wenn es mich wirklich merklich in den Kurven stärker an den Asphalt klebt.
In Verbindung mit PU Lagern taugt das schon was.
Man gewöhnt sich aber sehr sehr schnell daran und wie gesagt, wenn mein Bruder (auf normalen Straßen wohlgemerkt) vor mir fährt, muss ich gut arbeiten um dran zu bleiben, da er fehlende Fahrwerkkomponenten durch Wahnsinn ausgleicht xD
Der Preis ist halt schon stramm, kuck mal bei Ebay, da sind die für den Compact meist etwas billiger.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Meinst du mit PU Lager Powerflexlager an den Stabis??? Gibt's sowas in den Größen 28 und 19mm???
Ja, bei ebay wirds schwer, ist eh schon schwer an diese Dinger ranzukommen, weil sie glaub ich nicht mehr hergestellt werden.