Zitat:
.............
Und was findet man im Thread:
"Es springt nicht"
......
Noch besser ist der hier - mein absoluter Favorit:
"Bei anderen Fahrwerken hat man oft das Problem, dass wenn man in einer Kurve über eine kleine Unebenheit fährt, die Kontrolle verliert."
.....(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Wer heute sein Auto tieferlegt(Zitat von: Old Men)
Zitat:
Ich finde sowieso die ganze Sache mit Tieferlegung , Gewindefahrwerk usw. für leicht übertrieben. BMW Techniker werden schon das Fahrwerk für den Ottonormalverbraucher richtig dimensioniert haben. Ich habe hier noch von keinem tiefergelegten BMW über Reifenverschleiss gelesen. Es werden immer wieder Fragen nach Federn gestellt, ob die gut oder schlecht sind. Es wurde aber noch nie gefragt oder gesagt, dass nach der Tieferlegung die Reifen einseitig abfahren. Ich habe bis heute, nach mehreren BMW Fahrzeugen, erst einen BMW tiefergelegt. Das war ein E34 525. Denn für dieses Fahrzeug gab es negative Stützlager, was ich bis heute bei den gängigen Modellen vermisse. Wer heute sein Auto tieferlegt liegt doch auf der Hand. Junge unerfahrene Führerscheinneulinge die durch sehr tiefe Optik unbedingt auffallen möchten. Vieleicht bei MC DOOF oder vor der Eisdiele.(Zitat von: Old Men)
Zitat:
Fahren die damit alle nur zur Eisdiele?? Wozu bauen die Fahrwerke um, wenn das Fahrverhalten so uninteressant ist??(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt
das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen
die sich nur am Preis orientieren,
...werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig
zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,
verlieren Sie etwas an Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen
verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedriste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie einnehmen
etwas hinzu rechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
auch genug Geld, um für etwas
Besseres zu bezahlen."
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)(Zitat von: FünferFahrer)
Zitat:
Hi Leute
Also manchmal - zumindest manchmal - bringt mich die BMW-Szene echt zur Verzweiflung:
Zieht Euch das hier mal rein:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic210947_e36_AP-(DTS)_Gewindefahrwerk_für_310€__-_Der_Test_BMW-Talk.html
Ein 12 (!!!) Seiten langer Thread über ein bestimmtes Gewinde-Fahrwerk, und KEIN EINZIGER vernünftiger Kommentar über das Fahrverhalten nach dem Umbau!!!
Fahren die damit alle nur zur Eisdiele?? Wozu bauen die Fahrwerke um, wenn das Fahrverhalten so uninteressant ist??
Da könnte man ja viel diskutieren:
Untersteuern?
Übersteuern?
Was ist mit der Traktion auf schlechten Straßen und bei Nässe? (Die hat nämlich was mit den Federraten hinten zu tun).
Wie sieht es mit Lastwechsel-Empfindlichkeit aus?
Versetzt das Auto in welligen Kurven? Vorne oder hinten?
Fahrstabilität auf der Bremse?(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Untersteuern ist nach meinem Empfinden etwas weniger geworden, dafür neigt das Heck bei nasser Fahrbahn und flotter Fahrweise um Kreiverkehre zum Ausbrechen. In Kurven habe ich das bis jetzt nicht beobachtet, nur beim zügigen Abbiegen aus der Fahrt heraus.
Traktion hat ebenfalls etwas nachgelassen, ist aber komplett zu vertreten.
In welligen Kurven versetzt das Auto vorn. Im Vergleich zum M-Technik Fahrwerk ist aber auch hier der Unterschied marginal.
Lastwechsel...wir haben hier n guten und ebenen Schotterweg, den ich bis jetzt nur mal als Ausgangspunkt nehmen kann: Mit M-Technik Fahrwerk ist er meiner Meinung nach eher hinten ausgebrochen, als er das mit dem DTS Fahrwerk tut. Vielleicht war ich mit dem neuen aber auch nur vorsichtiger.
Fahrstabilität auf der Bremse ist wunderbar.
Biste zufrieden? :)(Zitat von: K.rischan)
Zitat:
Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber ihr geht in diesem Falle von eurer eigenen (sicherlich etwas eingeschränkten) Sichtweise aus.
........
Was ich aber irgendwie ein wenig erschreckend finde ist, das jeder von allen anderen tiefgehendes technisches Fachwissen erwartet, nur weil derjenige sich etwas mehr mit dem Thema befasst hat und deswegen etwas mehr weiß als der Durchschnittsautofahrer.
Vor allem beim Thema Fahrwerk, was eines der komplexesten Elemente am Fahrzeug ist, darf man einfach nicht erwarten das jeder die gleichen Kenntnisse hat.
Das wäre genauso als würde ich mich als Softwareentwickler drüber aufregen wenn andere Leute (und das sind für mich einfach die meisten PC Nutzer) ihren PC viel zu langsam und ineffizient bedienen, weil ich weiß ja schliesslich auch wie das geht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Dieses Forum hier ist einfach ein allgemeines BMW Forum in dem über alle Bereich gesprochen wird.
........
Ich persönlich habe diese Erfahrung auch schon oft hier machen müssen, das einfach der Großteil der Nutzer irgendwann aufhört zu diskutieren sobald es technischer wird, was sehr schade ist.
Aber meinem Eindruck nach wollen die Leute einfach teilweise möglichst wenig denken und alles vorgekaut bekommen.(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Hi Stefan. Vielleicht sollte ich das noch etwas verdeutlichen:
Ich erwarte absolut nicht, dass jeder im Detail über Fahrwerksveränderungen Bescheid weiß.
Ich erwarte nicht mal, dass jeder überhaupt weiß, wozu ein Fahrwerk gut ist.
Ich erwarte auch nicht, das die Mehrheit Bescheid weiss.
Auch erwarte ich nicht, dass jeder überhaupt Interesse am Fahrverhalten hat.
Was mich so geschockt hat, ist dass in einem zwölf-seitigen Thema kein einziger Beitrag dabei war, der erkennen lässt, dass da jemand einfach nur mal beobachtet hat, wie sich das Fahrverhalten ändert und das den anderen mitteilt.
Ich habe mir die Kenntnisse ja auch erst über Jahre angeeignet.
Auch durch dumme Fehler und die Beobachtung der Auswirkungen:
Meine ersten Alufelgen z.B. hatten eine extrem kleine ET. Ich wußte damals nicht mal, was Einpresstiefe ist und dass es da verschiedene Maße gibt. Nach dem Umbau waren durch das veränderte Fahrverhalten so Begriffe wie ET, negativer Lenkrollradius etc. plötzlich keine unverständliche Theorie mehr.
Um einfach nur zu beobachten, ob das Auto z.B. untersteuernder oder übersteuernder wird - braucht man dafür wirklich Fachwissen?
Also nicht falsch verstehen, bitte. Mich hat nur geschockt, das halt GAR NICHTS in dem Thema kam.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Ich verstehe dich schon.
Aber ganz ehrlich, die Leute die Ahnung davon haben schreiben in solchen Threads eher selten, weil das wahrscheinlich eh niemand für voll nehmen würde oder realisieren würde was die Ursache für welche Veränderung ist.
Es gibt einige Themen hier im Forum wo man auf nem recht hohen Niveau geschrieben hat. Nur sind dann irgendwann die meisten "ausgestiegen", weil es einfach zu technisch wurde.
Und Beobachtungen machen die wenigsten, weil sie eh nicht aufmerksam genug fahren und auch selten Vergleichswerte haben um die Änderung relativieren zu können.
Aber ich finde es toll das es Leute wie dich gibt, die sich auch Gedanken zu den Änderungen machen und auch versuchen das anderen aufzuzeigen.
Leider ist das Verständnis dafür nicht sehr ausgeprägt hier im Forum.(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Was die wenigsten wissen die verpönten Eibach-Federn werden von vielen Autoherstellern verbaut oder bei gehobenen Fahrwerksanbietern verbaut , natürlich in anderen Farben.(Zitat von: z4 Racer)
Zitat:
Und dann wird man als Fahrer eines Billigfahrwerks betitelt ,da ich ein M-Fahrwerk drin habe.(Zitat von: z4 Racer)
Zitat:
Finde das M-Fahrwerk im Z4 sehr gut, der Nachteil ist halt dass man damit nicht funkensprühend über Kanaldeckel hoppeln kann.(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Das M-Fahrwerk in meinem ist mir aber zu schwammig bei hohen Tempi und engen Kurven.
An einigen Stellen auf der örtlichen AB, welche Kurven inklusive Bodenwellen beinhalten, federt der Wagen an der VA zu stark aus und wieder ein, so dass man ein ziemliches ruhiges Händchen haben muss um nicht abzufliegen.
Aber es sind wohl auch die billigen Tieferlegungsfedern an der VA mit Schuld daran, die fliegen dieses Jahr noch raus, dann kann ich mir wieder anhören dass mein Auto vorne zu hoch ist.
....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.06.2011 um 23:50:28(Zitat von: Airborne)