Ach und noch was zu dem Thema mit der kommenden Motoren-Politik von BMW.
Die Entwicklung der ganzen aufgeladenen 3-Zylinder und 4-Zylinder Motoren wird Unsummen an Geld verschlingen!
Alle Motorenreihen die da M und N hiessen, werden über den Haufen geworfen und es werden ganz neue Motoren entwickelt. Ist das die Lösung? - Nein!
Dieses ganze Geld, was man jetzt durch den Austieg bei der Formel 1 sparen wird, sollte man lieber in die Entwicklung von Hybrid-Modellen investieren.
Man könnte einen bestehenden N54 weiterentwickeln und mit einem Elektromotor koppeln. So ähnlich wie Mercedes und Lexus es grad machen. Die Effizienz dieser Hybride kann sich mehr als sehen lassen!
Der Lexus GS 450h zum Beispiel, verbraucht ca. 9l (Städtisch!) mit 2 Tonnen Gewicht und rund 300 PS! Beschleunigung von 0-100 in 5,9 Sek.
Also wenn das keine guten Werte für ein Modell der oberen Mittelklasse sind, dann weiss Ich auch nicht weiter...
Ich verstehe also nicht warum BMW wieder so aus dem Rahmen fallen muss, und beschliesst 3-Zylinder Motoren zu entwickeln. Man kann es so sehen, irgendwann werden alle Autobauer wieder an einem Punkt sein, wo der Verbrauch noch VIEL WEITER RUNTER muss, und da wird BMW ein Problem haben. Denn, egal wie klein der Motor werden wird, und egal wieviel Zylinder wegfallen werden, der Motor WIRD nach wie vor Sprit benötigen!
Ich bin der Meinung das BMW sich das schnell wieder aus dem Kopf schlagen sollte und Geld in die Entwicklung von Hybrid-Antrieben stecken sollte. Das ist die beste Überbrückung, bis man neue Antriebsmöglichkeiten entwickelt hat, wie z.B. einen mit Wasserstoff betriebenen Motor. Da hat BMW ja mit dem alten 7er schon einige Erfahrungen sammeln können!
Aber so...?? Sorry... einfach nur Geldverschwendung!