Hi,
da mir momentan unglaublich langweilig ist, schreibe ich hier meinen ersten kleinen
Erfahrungsbericht. ;-)
Vorgeschichte: Ich hab mir vor ca. 5000km ein Bilstein B10 Powerkit ( angeblich 60/40) für 399€ eingebaut und bin absolut
unzufrieden damit.
Die Tieferlegung wurde nichtmal ansatzweise erreicht (gab schon 2 threads von mir dazu,
habe nachgemessen, hat sich zwar gesetzt aber trotzdem fehlten schlicht fast 2cm
der angegebenen Tieferlegung (2cm vom M-fahrwerk eingerechnet). Außerdem ist es sowas
von
Bockhart, dass mir das FK gewindefahrwerk von nem Kollegen auf unterster Tiefe
angenehm weich vorkommt. (Alle Domlager etc. wurde alles neu von BMW eingebaut - siehe Fotostory)
Nach langer Recherche in verschiedenen Foren, fand es sehr viele positive Berichte
zu den Gewindefahrwerken der Marke "
AP". Günstigster Ebay Preis für den e36: 509€ neu.
Bei dem Preis war ich schon leicht skeptisch, da ich als erstes ein KW Gewindefahrwerk V1 Basic angepeilt habe... (650€)
Einige User berichteten, dass diese Baugleich sein sollen.
Dann finde ich den Hammer: Es gibt in dem Forum einen Thread, als sich jemand
ein "
DTS" Gewindefahrwerk für seinen e46 bestellt hat (ca 400€) und prompt
in der Packung ein Original AP-Gewindefahrwerk vorfindet - 1zu1 dasselbe.
AP Gewindefahrwerk, AP gutachten, Gleiche Teilenummern, Exakt gleicher Firmensitz!
Schliesslich bin ich bei ebay fündig geworden: DTS gewindefahrwerk für den e36 370€ Sofortkauf. (Direkt bei DTS)
DTS bietet bei den Auktionen auch die "Preis vorschlagen" funktion an.
Also hab ich gestern, an nem Sonntag, einfach mal 310€ eingegeben.
Prompt wurde das Gebot am nächsten Tag (heute - Feiertag) bestätigt, ich bekam eine
freundliche eMail und habe auch sofort über PayPal bezahlt.
Zugegeben: ein Gewindefahrwerk für 310€? Da läuft es mir wie vielen anderen eiskalt den Rücken runter... Aber wenn man sich überlegt, dass AP ihr Gewindefahrwerk offiziell für 629,51 € ( www.ap-fahrwerke.de ) verkauft, und man absolut dasselbe und original für die hälfte des Preises bekommt, lässt das schon darauf schliessen, dass die realen Produktionskosten um Welten niedriger sind, und hier der Verbraucher einfach gnadenlos draufzahlt. Man sollte sich endgültig von diesen "billig = 2mal kaufen" vorurteilen verabschieden, denn über die AP Fahrwerke gibt es durchaus viele positive BerichteIch erwarte das Fahrwerk noch diese Woche und werde euch mit Bildern versorgen,
sowie einem detaillierten Vergleich und Testbericht.
Zur Erinnerung: ich tausche das Bilstein B10 (399€) gegen ein AP(DTS)-Gewindefahrwerk(!) (310€) aus.
Bearbeitet von - Alphagene am 01.06.2009 19:31:42Update 3. Juni: Nach einem Anruf bei DTS hat sich
herausgestellt, dass das Fahrwerk erst nächste Woche bei mir eintreffen wird. also geduld :)
Bearbeitet von - Alphagene am 03.06.2009 15:57:32Update 9. Juni: So, habe heute ein Paket von DTS bekommen, und natürlich
gleich ausgepackt.
DTS Fahrwerk für 310€ bestellt
AP Gewindefahrwerk für 629,51€ erhalten
Ein Paar Fakten für den Anfang:
- Herausragend gute Qualität und Verarbeitung
- Absolut identisch mit dem KW Variante 1
- Sogar exakt gleiche Anleitunge vom KW Variante 1 (inkl der identischen Bilder)
Werde das Fahrwerk schnellstmöglich einbauen und euch dann mal berichten wie sich
die ersten Meter auf Ameisenhöhe fahren lassen ;-)
Bearbeitet von - Alphagene am 09.06.2009 14:28:42Update 9. Juni #2soo, also vorne ist alles fertig verbaut. habs mal probeweise auf die unterste zulässige
höhe eingestellt (30cm laut gutachten von radmitte zur kotflügelkante).
(leider schleift es bei mir jetzt im innenradhaus (wegen den 225/40ern denk ich mal)
muss ich noch ein wenig ausweiten :)
bin schon ein paar hundert meter gefahren und kann sagen: es ist straff und trotzdem sehr komfortabel - kein vergleich zum bilstein.
morgen bau ich hinten noch alles ein und dann kommt der ultimative track/komfort test ;-)
bis hier hin bin ich TOP zufrieden mit dem Fahrwerk
Erste Bilder vom Fahrzeug gibts morgen :)
Bearbeitet von - Alphagene am 09.06.2009 21:09:04Update 13. JuniFazit:Für 310€ bekommt man ein Höhenverstellbares vollverzinktes Gewindefahrwerk von
herausragender Qualität. Es lässt sich straff und zu gleich deutlich komfortabler
als das Bilstein B10 Fahren. Die Höhenverstellung geht von Geländewagen bis zum Boden.
Laut Gutachten erlaubt sind 31cm von Radnabenmitte bis zu Kotflügeloberkante (ist
ca der gleiche Wert wie die 15mm Restgewinde beim KW V1).
Es sollte jedem klar sein, dass es nicht mit einem KW V2 aufwärts konkurieren kann
(habe selbst das KW V3 getestet). Mit dem KW V1 allerdings sehr wohl. :)
Über die Lebensdauer kann ich mir jetzt natürlich noch kein Urteil machen, aber ich
bin sehr zuversichtlich.
Meine Empfehlung:
Greift zu!
Bearbeitet von - Alphagene am 13.06.2009 19:16:27