e36 AP-(DTS) Gewindefahrwerk für 310€? - Der Test
Mitglied seit: 11.08.2009
Bergkamen
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19 Beiträge
ist ja auch irgendwie logisch,weil die ja für jedes verkaufte Fahrwerk Ebay Gebühren bezahlen müßen.
gruß
Micha
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cabriomicha,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 AP-(DTS) Gewindefahrwerk für 310€? - Der Test"!
Gruß
jep
und das nicht zuwenig
ebay nimmt sich da schon einiges
allein beim sofortkauf auf 349€ zahlt man schon einiges an gebühren
aber 20€ hin oder her der preis stimmt immer noch sehr find ich.
ebay bekommt man schon gute schnäppchen
gruss
Hallo Leute.
Habe für einen Kumpel einen DTS SX Gewindefahrwerk bestellt, & nach 10 Tagen bekommen.
Verstellschrauben sind vorne & hinten aus Alu! (Farbe: Schwarz)
Zum Thema AP:
Alle Dämpfer haben DTS Aufkleber, aber diese sind nicht mal vollständig ausgefüllt...
Und es sind keine AP Aufkleber drunter, wie einige hier meinen...
Bin mir sehr sicher, dass dies das selbe Produkt ist: DTS=AP!
Wurde nur optisch etwas überarbeitet durch Farben & Aufkleber...
Bei den Stossdämpfer (HA) ist sogar die selbe Teilennummer wie bei den AP Fahrwerk vom 1-ten Bericht (juni 2009)
Für die Lieferdauer von 10 Tagen gab es als Geschenk einen Felgenreiniger (14€ laut Katalog)
MfG Alex
Hallo,
habe ebenfalls mir das DTS Gewindefahrwerk bestellt und nach 3 Wochen endlich bekommen... als ich auspackte, hatte ich zumindest optisch (labelmäßig) kein AP sondern DTS.... Gutachten is ebenfalls nicht von AP sondern von FEG... meint ihr ich soll das wieder zurück schicken oder doch einbauen weil doch AP?!... Bezahlt hab ich 345€... Wie andere habe ich natürlich Angst das ich echt mir was "billiges" geholt habe... :( toll echt jetzt, mit der hoffnung nen AP zu bekommen wie "Alphagene" hab ich eins bekommen wie "loud and proud" ....
edit:
hab eben mir den mitgelieferten Katalog durchgeschaut und folgendes entdeckt:
Unter der Rubrik Fahrwerke hab ich von DTSline eins gefunden was ich bekommen habe - Genau das selbe also wie loud und proud und unter AP hab ich das gefunden was Alphagene bekommen hat... jetzt kommt mir nur umso mehr die Frage auf, ob das wirklich das gleiche ist bzw. nur umgelabelt oder es doch wirklich 2 unterschiedliche Fahrwerke sind.... :(
Bearbeitet von: BlackHunterX am 30.05.2010 um 20:38:48
Hallo,
baue mir das DTS Fahrwerk demnächst ein, habe noch die tolle Serienbereifung drauf.
6,5x15 ET 47 bei 185er Teerschneidern
Kann mir wer sagen, ob ich Spurverbreiterungen benutzen muss?
Und falls ja, welche dicke pro Seite?
Grüße
cY
akueller preis liegt bei 346€ (preisvorschlag), bin mal gespannt wann es kommt.
Hallo,
baue mir das DTS Fahrwerk demnächst ein, habe noch die tolle Serienbereifung drauf.
6,5x15 ET 47 bei 185er Teerschneidern
Kann mir wer sagen, ob ich Spurverbreiterungen benutzen muss?
Und falls ja, welche dicke pro Seite?
Grüße
cY
Mitglied seit: 12.06.2007
Balingen
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44 Beiträge
Habe den Verkäufer mal angeschrieben.
Hallo,
Ist der Hersteller der Fahrwerke immer noch Ap?
Sehr geehrter Kunde,
ich weiß nicht wo Sie das gehört
haben, aber bei diesem Fahrwerk handelt es sich um ein DTSline
Gewindefahrwerk.
Qualitativ stehen wir mit dem AP sicherlich auf einer
Ebene.
Wir liefern eine sehr gute Qualität zu einem unschlagbaren guten
Preis.
Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, so
kontaktieren Sie uns!
Hallo,
letztes Jahr haben Sie das Fahrwerk unter dem Namen dts verkauft.
Geliefert wurde dann aber ein ap fahrwerk. Wollte eigentlich nur wissen ob das noch dieselben fahrwerke sind?
Sehr geehrter Kunde,
bei diesem Fahrwerk handelt es
sich um ein DTSline Gewindefahrwerk.
Qualitativ stehen wir mit dem AP
sicherlich auf einer Ebene.
Zweimal dieselbe Antwort.
Was soll man davon jetzt halten????
Mitglied seit: 01.06.2010
Augsburg
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0 Beiträge
HALLO ICH HAB IN MEINEM E36 320 LIMO EIN ,,JOM´´ GEWINDEFAHRWERK EINGEBAUT ICH RATE EUCH ALLEN DAVON AB ES IST DERMAßEN GEIL DU HAST ECHT NEN HAMMER SEITENHALT ABER UND JETZ KOMMTS NACH CA. 300KM FÄNGT ES SOOO ZUM KRACHEN AN DAS ES NICHT MEHR AUSZUHALTEN IS ALSO LEUT MACHT NICHT DEN FEHLER DEN ICH MACHTE grüße FLO
Zitat:
HALLO ICH HAB IN MEINEM E36 320 LIMO EIN ,,JOM´´ GEWINDEFAHRWERK EINGEBAUT ICH RATE EUCH ALLEN DAVON AB ES IST DERMAßEN GEIL DU HAST ECHT NEN HAMMER SEITENHALT ABER UND JETZ KOMMTS NACH CA. 300KM FÄNGT ES SOOO ZUM KRACHEN AN DAS ES NICHT MEHR AUSZUHALTEN IS ALSO LEUT MACHT NICHT DEN FEHLER DEN ICH MACHTE grüße FLO
(Zitat von: WeaselOP)
Absolut Spitze, nur das wir hier nicht über ein behindertes JOM Fahrwerk sprechen!
Das kann doch einfach nicht wahr sein...
Jetzt wollte ich mir extra das Fahrwerk bestellen, aber die Antwort vom Händler lässt mich wieder überlegen ob ich es vllt lassen sollte...
Zumal es wie ein paar Antworten vorher schon gepostet wurde, verschiedene Teilenummern für beide Fahrwerke gibt..
WENN es doch ein AP Fahrwerk sein sollte, so würde man es doch auch zugeben da ja AP, so würde ich sagen/denken, besser als ein DTS Fahrwerk ist...
Anscheinend kann es noch niemand zu 100% bestätigen, dass es als DTS SX verkauft wird, aber IMMERNOCH das AP Fahrwerk ist...
Erst wenn ich diese Sicherheit habe, bestelle ich es mir..
Ich trag mal meinen Senf dazu...
Kollege hat letztes Jahr in seinen Golf II GTI 16V das DTS gewinde verbaut...über ebay gekauft und paar Wochen später erhalten.
Die Dämpfer waren mit AP gelabelt!
So...jetzt habe ich mir das Fahrwerk für mein Compact vor rund 2 Monaten bestellt, und wegen Lieferproblemen letzten Freitag erhalten.
Bei mir steht jetzt DTSline auf den Dämpfern!
Diese sind aber zu tausend % baugleich mit denen, die mein Kumpel bei sich verbaut hat(war beim Einbau dabei).
Ich kann jedem, der ein neues Fahrwerk sucht und nicht den Goldesel zuhauste stehn hat, das DTSline Gewindefahrwerk nur empfehlen!!!
Es ist sportlich zu fahren, aber dennoch nich so knochenhart, dass man jede Ameise merkt, dass war für mich am wichtigsten, da ich fast täglich rund 100km fahre, davon 80km BAB.
Einbau ging auch super, man braucht nix zusätzlich, es sei denn man hat noch die ersten Stützlager drin, dann kann man die auch für paar mark mehr austauschen.
Fahre die Tage zum Achsvermessen und dann zum Eintragen.
Ps.: Falls ihr bei Ebay mit dem Preis nicht einverstanden sein bzw. der zu hoch sein sollte:
Schreibt oder ruft bei DTS an und sagt :" Guten Tag, ich habe in der Zeitschrift 'Tuning' eine Anzeige von DTS gesehen, wo es die DTS Gewinde FW für 339,-€ gab."
Dann kriegt man meist den Preis und kann dann noch den Versand gratis kriegen ;)
Gruss
Ich weiss nicht was hier manche haben....
...man(n) sollte nicht vergessen dass das Gewindefahrwerk NUR ca. 310-350 Euro kostet. (je nach Tageslaune bei DTS)
Das für 350 Euro kein Highend-Gewinde-Racingfahrwerk zu bekommen ist,dürfte doch klar sein. Ob`s nun ein umgelabeltes AP ist oder nicht ist mir völlig schnurz.
Auf meinem Fahrwerk waren auch die DTS Aufkleber drauf. Verstellringe aus Alu/schwarz. Die Qualität ist (augenscheinlich) ok.
Fahrkomfort ist, wenn man das Fahrwerk nicht bis zur letzten Rille runterschraubt , auch ok.
Möchte anmerken das ich die letzten 80tkm mit einem Bilstein Gewindefahrwerk für 2 TSD Euro unterwegs war. Und deshalb kann ich sagen das ich es nicht bereue das 350 Euro Fahrwerk eingebaut zu haben.
Die "grossen" Unterschiede kristalisieren sich mit Sicherheit auf der Rennstrecke raus,aber nicht im Strassenverkehr.
Falls jemand Interesse an dem besagten Bilstein Gewindefahrwerk hat - ein Dämpfer ist defekt. Ansonsten TOP.
NP. des Dämpfers bei Bilstein 400 Euro.
Das war auch der Grund warum ich auf ein komplett neues Fahrwerk gegangen bin-auch wenns vom "Tuning-Discounter" ist.
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Zitat:
Zweimal dieselbe Antwort.
Was soll man davon jetzt halten????
(Zitat von: BMWPOWER318is)
Mach dir nichts vor... Denkst du, dass dir jemand bei AP, DTS oder KW die wahren Hintergründe offenlegt ?
KW braucht noch genügend Unwissende, denen sie nahezu dasselbe Fahrwerk für den dreifachen Preis unterjubeln können.
Lange werden die das sowieso nicht mehr mitmachen... Wenn die Jungs von KW erst realisieren, wieviel Kunden sie an AP bzw. DTS verloren haben, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Das AP bzw. DTS wird preislich auf das Niveau des KW V1 Basic angehoben
oder
2. Die oben genannten Fahrwerke verschwinden aus dem Sortiment
oder
3. Anstatt eines KW-Resale-Produktes wird ein minderwertiges Fahrwerk umgelabelt
Lasst euch von den Marketing-Jungs nicht verarschen !Ich konnte es selbst nicht glauben, als ich mir das DTS-Fahrwerk vor über einem Jahr gekauft hab... Erst danach hab ich realisiert, dass ich auch nur ein Opfer der Werbung und des guten Rufes dieser Marke war...
PS: zum Glück tritt KW hier nicht als Sponsor auf... Sonst stünde eine solche Diskussion unter Todesstrafe ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 02.06.2010 um 14:16:55
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
Deutschland
160 Beiträge
ich greife jetzt noch eine frage auf die oben nicht beantwortet wurde.
braucht man mit der Serienbereifung (6,5x15 ET 47 bei 185er) SPurverbreiterung oder muss man iwas adneres ändern????
na der unterschied ist wohl die legierung? aber ob das nen preisunterschied von x-hundert euro rechtfertigt?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
na der unterschied ist wohl die legierung? aber ob das nen preisunterschied von x-hundert euro rechtfertigt?
(Zitat von: Gr33nAcid)
Bitte genauer lesen ;-)
Ich hatte "KW V1
Basic" geschrieben. Das ist die Version aus verzinktem Stahl.
--> Guckst duDas "normale" V1 wird aus Edelstahl hergestellt.
Ist aber auch kein Argument: Ich hab mein DTS beim Einbau mit Wachsschutz-Spray konserviert und bis heute noch keinen einzigen Rostfleck auf dem gesamten Fahrwerk.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Zitat:
ich greife jetzt noch eine frage auf die oben nicht beantwortet wurde.
braucht man mit der Serienbereifung (6,5x15 ET 47 bei 185er) SPurverbreiterung oder muss man iwas adneres ändern????
(Zitat von: wiso)
Hallo Jungs,
ich gebe hier eigentlich nur selten meinen Senf dazu aber da dies evtl. manchen die Entscheidung leichter macht berichte ich mal kurz über meine Erfahrung:
Habe eine e46 323i Limo von 2000.
Habe mir hier auch alles durchgelesen und mir letztendlich das DTS SX Line mit max. VA Last 910kg bestellt. Es gibt noch eins das bis 1050kg geht (sollte man drauf achten sonst gibts kein TÜV).
Einbau war kein Problem habe vorne gleich neue Sachs Domlager und hinten die Meyle HD mitgewechselt. Ich empfehle die Unterlegscheibe für das Lager neu zu holen so kann man die alten Dämpfer zusammen lassen.
Einbau war nach ca 1 1/2 Stunden mit Feinabstimmung erledigt. Von der Tiefe her dürft ich noch 2 cm runter aber mir reicht es so.
Bin dann erstmal mit 2 Kumpels Probe gefahren und alles mitgenommen schlechte Straßen, Bahnübergänge, Landstraße und ein Tag später 130KM Autobahn.
Die beiden waren von dem Fahrgefühl sehr beeindruckt (sind beide KFZ Mechaniker, einer mit Bilstein Gewinde FW). Es ist sportlich aber aber nich übertrieben hart und man hüpft auch nicht nach wenn man mal durch eine Bodenwelle gefahren ist.
Thema Achsvermessung und TÜV: Vermessung hat mich alles in allem ca 30 min gekostet. TÜV auch ohne Probleme obwohl wir uns vorher nicht über die Auflagen des Teilegutachtens informiert hatten. Habe noch die Styling 32 in 16"x7J ET41 drauf mit 205x55er Reifen. Es sind ca 5 mm Platz zum Dämpfer und wurde auch nicht beanstandet.
Fazit: Ich habe es durch Preisvorschlag für 345 inkl. Versand bekommen und es war 3 Tage später da. Für diesen Preis ein Top Fahrwerk was rein optisch einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht. Fahrverhalten ist spitze und kein Vergleich zum Original bzw. M Fahrwerk. Sicherlich wird man es auf der Nordschleife oder so an seine Grenzen bringen aber das sollte jedem klar sein.
Kann es nur jedem empfehlen der für kleines Geld ein Straßentaugliches Fahrwerk sucht.
mfg Veit
Ich gebe auch mal mein Statement ab,
ich habe das Thema DTS,AP/KW/Weitec/H&R ewig studiert und habe mir dann das AP gekauft, für das DTS war es mir doch zu heikel, wollte halt auf Nummer sicher gehen. Nun habe ich das AP 1000km drunter und bin durch die extrem schlechten Straßen in Leipzig gekurvt, Landstraße mit vielen Kurven und BAB mit 235 Km/h (teilweise starke Fahrbahnunebenheiten) und es hält was es verspricht!!!!
Mein Z3 liegt wie ein Brett und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen, gut ich habe noch das H&R Stabikit drin, aber trotzdem echt empfehlenswert;-) Vorher hatte ich das H&R für 1049,00 Euronen,
und jetzt das AP für 506,00 Euro und bin begeistert.
Sicher ist das AP kein Nordschleifenfahrwerk, aber fürt Otto-Normal Nutzer perfekt...
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!