Frage zu Motoren & (-)Drosselung
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kann mir jemand mal über folgendes Aufklären
wenn heute nen Motor mit zb 105PS rauskommt, kommt, mal angenommen, der selbe Motor in einer Sonderedition mit zb 130ps raus
Würde ja heißen das ältere Version nur gedrosselt gewesen ist richtig?! Aber WIE genau funktioniert dann diese Drosselung ?
Hatte mich neulich nen Kumpel wie folgt gefragt (kp wo er das her hat) =
"heute z.b. 105ps motoren raus gebracht werden, diese gedrosselt sind, eigentlich mehr leistungen bringen könnten, vw aber dies nicht macht, und in 2 jahren wieder "neue" motoren raus kommen (oder halt eine sonderedition mit mehr leistung), dies sind die alten und zwar weil se nicht mehr gedrosselt sind"
Oder ist Unsinn?
Bearbeitet von - theblade am 23.10.2008 10:08:36
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Motoren & (-)Drosselung"!
Gruß
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Der einfachste Weg für die Hersteller führt da über das Kennfeld.
Es gibt derzeit eine Diskussion über sowas beim aktuellen 3er vor allem beim 325i scheint das sehr auf zu fallen.
Man sieht es auch beim 335i der durch einfaches Chiptuning auf z.b. 380PS gebracht wird.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
nahja... hab ich schon öfters bei den dieseln gehört
bei benzinern werden meistens einige kleinigkeiten am motor neu überarbeitet
Speed costs money....how fast can you go?!
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Zitat:
nahja... hab ich schon öfters bei den dieseln gehört
bei benzinern werden meistens einige kleinigkeiten am motor neu überarbeitet
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Seit 07 haben 325i und 330i (E9x) den gleichen Block. Aber der 330i hat gegen über dem 325i 40 PS mehr Leitung.
Auch der 318i hat seit 09.07 13PS mehr Leistung mit dem gleichen Block.
Kannste bei Wikipedia in der Motorenliste nachlesen.
KlickerchenSoweit ich das verstanden habe geht es dabei eigentlich mehr um Kostenersparnis. Denn es ist günstiger für 2 Modellvarianten den gleichen Motor zu nehmen und den etwas zu drosseln als 2 oder mehr verschiedene Motoren herzustellen.
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ja aber wie funktioniert dann die Drosselung ansich? nur über Änderung der Kennfelder?! da doch bestimmt nur Bauteile erneuert bzw getauscht werden wenn die Motoren überarbeitet werden (Stichwort Sonderedition)
Bearbeitet von - theblade am 23.10.2008 10:51:48
Mitglied seit: 20.03.2008
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55 Beiträge
Zum Beispiel beim Chiptuning handelt es sich ja um eine OPTIMIERUNG des Kennfelds. Wieso wird der Motor bzw. das Steuergerät nicht bereits ab Werk optimal programmiert?
Das Chiptuning wirkt sich ja, im Verhältnis zur Leistung, auch positiv auf den Benzinverbrauch aus.
soweit ich weis ist es bei VW so da sind die 1,8 TDI von 90-130 Ps gleich nur die 150 PS variante unterscheidet sich.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
ja aber wie funktioniert dann die Drosselung ansich? nur über Änderung der Kennfelder?! da doch bestimmt nur Bauteile erneuert bzw getauscht werden wenn die Motoren überarbeitet werden (Stichwort Sonderedition)
Bearbeitet von - theblade am 23.10.2008 10:51:48
(Zitat von: theblade)
Naja wenn man z.b. den 320si nimmt der hat nen komplett überarbeiteten Motor.
Zitat:
Drehfreudiges Triebwerk mit Rennsport-Technologie:
Kernstück des exklusiven Editionsmodells ist das Hochdrehzahl-Triebwerk mit vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum,
der bei 7000 U/min 127 kW/173 PS leistet und bei 4250 U/min ein Drehmoment von 200 Nm bereitstellt.
Gegenüber der Großserienversion wurde die Zylinderbohrung um 1,0 mm (85 mm) vergrößert und gleichzeitig der Hub um 2,0 mm (88 mm) verkleinert. Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung. Der Kurbeltrieb unterscheidet sich außerdem durch steifere Pleuel sowie eine verstärkte Bedplate-Konstruktion.
Bei der Konzeption des Hochdrehzahl-Aggregats verzichteten die Motorenentwickler auf den vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC. Sie haben statt dessen auf eine konventionelle Ventilsteuerung mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Schlepphebeln und vier Ventilen pro Zylinder zurückgegriffen. Durch den Entfall zahlreicher bewegter Bauteile garantiert der Ventiltrieb sowohl im Editionsmodell, als auch im Renneinsatz eine hohe Steifigkeit und Präzision selbst bei extrem hohen Drehzahlen.
Komponenten aus der Formel-1-Fabrik:
Der Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion. Die Gussrohlinge dafür entstehen in der Formel-1-Gießerei im BMW Werk Landshut. Computergesteuerte Werkzeugmaschinen bearbeiten die Ein- und Auslasskanäle sowie die Brennräume mit höchster Präzision und Oberflächengüte. Dies führt zusammen mit den größeren Ventilen und den angepassten Flanschkonturen auf der Ein- und Auslassseite für die optimale Gemischbildung. Spezielle Zündkerzen leiten schließlich, von Einzelzündspulen gesteuert, die Verbrennungsvorgänge ein.
Zur Leistungssteigerung um 17 kW/23 PS trägt auch die von 10,5 auf 11,0 : 1 erhöhte Verdichtung bei. Der Motor kann aber nach wie vor mit Superbenzin (95 ROZ) befeuert werden.
Formel-1-Technologie verbirgt sich aber auch in anderen Motorkomponenten, wie zum Beispiel den Schlepphebeln. Sie werden nach einem Verfahren beschichtet, das speziell für die BMW Formel-1-Motoren entwickelt wurde.
Der Vierzylinder im neuen Sondermodell erreicht sein Leistungsmaximum von 127 kW/173 PS bei 7000 U/min. Die Höchstdrehzahl ist auf 7300 U/min begrenzt. Durch die Sauganlage mit variablen Saugrohrlängen (DISA) und variabler Nockenwellen-Verstellung (Bi-Vanos) steigt das Drehmoment gleichmäßig bis zu einem Maximum von 200 Nm an, das bei 4250 U/min bereit steht.
Um der hohen thermischen Belastung im Rennsporteinsatz Rechnung zu tragen, wurde die Kühlmittelführung besonders im Zylinderkopf durch große Querschnitte optimiert. Der Wasserkühler der Sechszylinder-Modelle sorgt für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt.
Einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung von etwa 10 kg im Vergleich zum BMW 320i leistet die Zylinderkopfhaube aus Karbonmaterial CFK. Dieses Bauteil in Sichtoptik demonstriert nicht nur die Nähe zum Motorsport, sondern senkt durch Gewichtseinsparungen am höchsten Punkt gleichzeitig den Motorschwerpunkt ab.
Die Motoren werden im Motorenwerk Hams Hall von Spezialisten überwiegend von Hand montiert und anschließend in den Montageprozess im BMW Werk München eingesteuert.
Sportlich ambitionierte Fahrer wissen es außerdem zu schätzen, dass sich beim Gaswegnehmen eine im Vergleich zu Motoren mit VALVETRONIC stärkere Bremswirkung des Motors einstellt. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass die Laststeuerung über eine konventionelle Drosselklappe erfolgt.
Um der gesteigerten Motorleistung Rechnung zu tragen, ist der BMW 320si mit einer größeren Bremsanlage ausgerüstet. Vorne und hinten sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen mit 16 Zoll Durchmesser für optimale Verzögerung. Außerdem ist das Fahrzeug mit größeren Radlagern bestückt.
Quelle: BMW AG
Bei anderen Modellen geht es halt darum die Edition interessanter zu machen.
Zur optimierung:
Davon ausgegangen das der Motor durch das Kennfeld nicht gedrosselt wird (aktueller 325i z.B.) ist das Kennfeld schon optimal Programmiert aber halt auf internationale Anforderungen. Denn in Abu Dabi herrschen andere gegebenheiten als in Finnland am Polarkreis. Und trozdem muss das Auto in beiden Gebieten zuverlässig laufen.
Dazu kommt das die Motor in einer möglichst ausgeglichenen Abstimmung zwischen Haltbarkeit und Leistung programmiert werden.
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Zitat:
Der einfachste Weg für die Hersteller führt da über das Kennfeld.
Es gibt derzeit eine Diskussion über sowas beim aktuellen 3er vor allem beim 325i scheint das sehr auf zu fallen.
Man sieht es auch beim 335i der durch einfaches Chiptuning auf z.b. 380PS gebracht wird.
(Zitat von: ryLIX)
Wobei man vielleicht noch sagen müsste dass der 35er ein TURBOMOTOR ist.
Da ist es halt schon einfach nur über das Kennfeld mehr Leistung zu generieren da man
in den meisten Fällen über den Ladedruck gehen kann.
Ob das dann auch lange hält sei dann dahingestellt wenn ich mir die Grösse von
den Turbos ansehe.
Beim 325i denke ich gibt es schon noch evtl andere Unterschiede, nur weil der Block gleich
ist muss das noch lange nichts heissen.
Ist vielleicht ein bisschen krass der Vergleich aber als Beispiel:
Die alten 1500 Ps BMW Formel 1 Motoren hatten auch einen M10 Motorblock drin :-)
ganz genau.. der block ist der gleiche ok.. aber wirklich wichtige bauteole.. ventile, brennraumform, ansaugwege... da liegt so richtig leistungspotential drinn
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Zitat:
ganz genau.. der block ist der gleiche ok.. aber wirklich wichtige bauteole.. ventile, brennraumform, ansaugwege... da liegt so richtig leistungspotential drinn
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Also beide Motoren haben die Bezeichnung N53B30. Ich muss heut eh noch zu BMW ich werd mal fragen ob wo die Unterschiede vom 325 zum 330 sind.
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die wissen zumeist nichtmal selber.. außer evtl hubraum :)
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Zitat:
die wissen zumeist nichtmal selber.. außer evtl hubraum :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Dann lass ich die den Teilekatalog quälen :D
Normalerweise gibt es auch im TIS entsprechende technische Daten zu den Motoren. Aber meine Version geht nur bis 06 also fehlt der N53 da ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Ist nicht der M52B25 und M52B28 über die Ansaugbrücke gedrosselt?
Hab mal was gehört das früher viele Autos unter 194PS haben mussten, weil sonst die Versicherungskosten extrem höher wurde und es deshalb auch so viele alte Autos gibt, die genau 193PS haben.
die wurden ein wenig mit dem ansaugkümmer gedrosselt, richtig. dadurch bauen viel wieder auf m50 ansaugkrümmer um
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Ist nicht der M52B25 und M52B28 über die Ansaugbrücke gedrosselt?
Hab mal was gehört das früher viele Autos unter 194PS haben mussten, weil sonst die Versicherungskosten extrem höher wurde und es deshalb auch so viele alte Autos gibt, die genau 193PS haben.
(Zitat von: phil_e36)
das ist so ne sache, denn gedrosselt würd ich hier garned sagen.
durch die m50-brücke verlierst nämlich in mittleren drehzahlen etwas durchzug, vielleicht wollte bmw das einfach vermeiden.
andrerseits drückt die originalbrücke natürlich die (für die zahlen im fahrzeugpapier) relevante "maximal-PS-zahl".
also kann man es als drosselung sehen oder auch nicht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Seit 07 haben 325i und 330i (E9x) den gleichen Block. Aber der 330i hat gegen über dem 325i 40 PS mehr Leitung.
Auch der 318i hat seit 09.07 13PS mehr Leistung mit dem gleichen Block.
deiner meinung nach besteht ein motor nur aus dem motorblock!?
was der threadersteller da annimmt, stimmt sowieso nicht. man hat auch immer behauptet, der 1,8T von VAG wäre immer gleich, egal ob 150, 163, 180 oder 225PS. stimmt aber absolut nicht! und genauso ist es auch bei BMW, ob ..18i/..20i oder ..25i/..30i oder ..18d/..20d oder ..25d/..30d, die motoren unterscheiden sich teilweise sehr gravierend.
das wurde hier aber auch schon alles zu genüge diskutiert und jedesmal kommt ein neuer, der das nicht glauben will, ist und bleibt aber immer noch so!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo theblade,
was dein Kumpel über VW sagt, stimmt nicht.
Kein Motor ist gedrosselt. So etwas gibt es nicht. Nur weil es einen Hersteller gibt, der verschiedene Motoren im Programm hat mit dem selben Hubraum, jedoch andere Leistungsdaten, heisst es nicht, das es alles die selben Motoren sind und alle bis auf die stärkste Variante gedrosselt sind. Das stimmt schlichtweg nicht!
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Es gibt keine Antwort, da die Frage irrelevant ist. Und ja, somit ist es Unsinn.
Im Grunde ist den Posts von Pilot und Fry nichts hinzuzufügen.
Ein Grund, wohl gemerkt ein (in Zahlen: 1) Grund, warum es verschiedene Motoren gibt, jedoch nur der Hubraum der gleiche ist, ist schlichtweg, weil es verschiedene Gemüter gibt. Der eine bevorzugt einen "spritzigen" Motor, der andere einen "sanften" Motor usw. usf. etc. pp. Es gibt somit verschiedene Motorcharakteristiken. Das dabei auf gleiche Ersatzteile zurückgegriffen wird liegt auf der Hand, darauf muss wohl nicht eingegangen werden.
Hallo Bee-Emm-Dub,
so einfach ist es mit dem Chiptuning auch nicht. Es ist so gesehen keine Optimierung. Das ist aus dem technischen Aspekt gesehen nicht richtig formuliert. Von einer Optimierung kann im Sinne von Optimum keine Rede sein. Es ist lediglich eine Veränderung in Richtung "Leistung & Kraft". Das Wort Optimierung ist auch eher ein Kind der Marketingabteilung. Es ist eben in aller Munde.
Hallo E36,
da täuscht du dich aber. Die Motoren sind nicht gleich bei VW. Die Details unterscheiden sich, und die machen es eben aus. Aus Seiten der Mechanik ebenso wie der Elektrik & Elektronik.
Gruß Bardock
Ersteller dieses Themas
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1721 Beiträge
@Bardock; Nabend, und wie ist das bei Sondereditionen? meine die werden ja wohl kaum extra nen neuen Motor entwerfen .. oder doch O_o ?!
edit: so wie es sich bei dir liest, machen die für jedes Modell "extra nen Motor" ?!?! ..mhhh ...eher unwahrscheinlich da Kostenfaktor viel zu hoch. Das mit den Austausch von Motorteilen (andere ansaugbrücke was weis ich) klingt da schon plausibler
Bearbeitet von - theblade am 24.10.2008 00:33:19
nahja.. ich hab schon von diversen leuten gehört das die diesel nur mit einem softwareupdate kommen, damit 10-15ps mehr haben...
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
der 325 zu 330 ist glaube bei dem thema eher ein schlechtes beispiel.
das mit den 'editions modellen' sieht man ganz nett beim gti und 200ps bzw als edition30 mit 230ps.
da wirds eher keine baulichen veränderungen am motor geben.