Frage zu Motoren & (-)Drosselung
Mitglied seit: 20.03.2008
Aargau
Switzerland
55 Beiträge
@bardock
Danke für die Aufklärung. :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bee-Emm-Dub,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Motoren & (-)Drosselung"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
Zitat:
der 325 zu 330 ist glaube bei dem thema eher ein schlechtes beispiel.
das mit den 'editions modellen' sieht man ganz nett beim gti und 200ps bzw als edition30 mit 230ps.
da wirds eher keine baulichen veränderungen am motor geben.
(Zitat von: kwadde)
sondern???
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
@ bardock
darf ich fragen woher du dein wissen hast?
nur ausd reinem interesse.
Zitat:
das mit den 'editions modellen' sieht man ganz nett beim gti und 200ps bzw als edition30 mit 230ps.
da wirds eher keine baulichen veränderungen am motor geben.
stimmt aber nicht! der 230PS GTI (Pirelli und Edition 30) haben einen anderen Turbo. es ist die gleiche ausbaustufe wie beim Leon Cupra (240PS), nur dass bei dem wieder am motor selbst was anders ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
rob zombie, klar kannste fragen.
Ich bin Kfz Mechaniker, Kfz Servicetechniker und Kfz Technikermeister.
Hab noch viele diverse Zertifikate, Weiterbildungen und Urkunden. Mehrere Klimasachkundenachweise und zwei Airbagsachkundenachweise. An Abgasuntersuchungen (AU) hab ich auch alle Nachweise und Zertifikate, also auch Diesel-LKW. Ein Ölabscheiderzertifikat hab ich auch und Ersthelferausbildung hab ich auch.
Eine Ausbilderurkunde hab ich auch, bin also auch Ausbilder und darf Lehrlinge zum KFZ-Mechatroniker, wie es seit ein paar Jahren heisst, ausbilden.
Und noch ein paar andere diverse Lehrgänge, die man halt so mitmacht.
Wenn man jeden Tag ca. 10 Stunden in der Werkstatt schraubt, dann sammelt man dann doch einige Erfahrungen.
Ein paar von meinen Kumpels sind auch KFZ-Meister, ein paar davon sind Werkstattleiter, der eine z.B. bei Bosch. Kenne aber auch so genügend Monteure, Aussendienstmitarbeiter und Werkstattleiter. Bin auch mit einigen Werkstätten befreundet, um es einmal so auszudrücken. Ich denke du weisst wie ich es meine. Man kennt und hilft sich nun mal untereinander.
Hab ich irgendwas vergessen ? Denke nicht oder es fällt mit nachher erst ein.
Deswegen weiß ich aber auch nicht alles .....
Übrigens: Das dient nun nicht zum angeben bevor das noch gedacht wird, es ist schlichtweg die Antwort auf die gestellte Frage.
So long............
Bearbeitet von - Bardock am 25.10.2008 15:01:50
Autsch ;)
schönes Beispiel ist z.B der 1,9er Motor (M43TU) Im Compact hat er 105, im e46 318 113 und im Z3 1,9 hat er 118 PS, völlig identischer Motor, BIS auf das die Varianten im e46 und Z3 eine DiSa hatten, und im Z3 zudem die Nocke einen Zacken schärfer war, glaub 256 statt 244 wie im e46 und Compact, zudem die Kennfelder im Z3 sowohl auch im e46 etwas abgeändert waren.
Das sind jetzt keien "gravierenden" Leistungsprünge, aber zeigt das allein durchs Kennfeld in der gleichen Motorenreihe verschiedene Varianten zum Einsatz kamen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Das sind jetzt keien "gravierenden" Leistungsprünge, aber zeigt das allein durchs Kennfeld in der gleichen Motorenreihe verschiedene Varianten zum Einsatz kamen
kommt aber letztendlich auch wieder darauf zurück, dass die mechanischen komponenten nicht identisch sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Es ist die Frage, ob man von Drosselung oder nachträglicher Leistungsoptimierung spricht, die es eigentlich meistens darstellt. Bei manchen Konzepten wird zugegeben auch aus diversen Gründen gedrosselt (Erstversicherungseinstufung, Haltbarkeit, Marketing, Mitbewerberfahrzeuge...)
In einer nachträglichen Leistungsoptimierung steckt viel Entwicklungszeit.
Änderungen gibt es dann auch im Ansaug- und Abgastrakt neben weiteren Modifikationen am Motor (z.B. Nockenwelle) und eine anschließende Abstimmung und Programmierung.
Bei aufgeladenen Systemen ist es natürlich einfach über den Ladedruck Leistung zu bekommen, dabei müssen ggf. nur wenige Motorbauteile wg. der Haltbarkeit getauscht werden.
Nichts anderes machen auch Schnitzer, Hartke, Alpina, Kelleners und co.
Bei BMW müssen häufig Nachfolgemodelle mehr Leistung bringen, damit sie bei höherem Leergewicht und Massenträgheit (auch durch größere Felgen...) mit dem alten Modell mithalten können bzw. schneller sind. Bei den großen Maschinen ist höhere Leistung zum Vorgänger ebenfalls ein Verkaufsargument, vorallem weil auch häufig dabei ein niedrigerer/identischer Spritverbrauch auf dem Papier angegeben wird.
Bevor man ein neues Motorkonzept entwickelt, ist es günstiger das bestehende System auf Leistung zu optimieren und dabei versucht so viele Bauteile wie möglich weiterhin zu verwenden.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)