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Hey Leute!
Hab mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und schon eifrig die Such Funktion genutzt.Ich hab aber leider nicht das passende Thema gefunden!
Was ich suche ist ein Vergleich der verschiedenen E30 Motoren.
Ich stehe momentan kurz vor der Anschaffung eines E30 und bin am grübeln welche Variante ich bevorzugen sollte!
Hab jetzt ein Jahr lang eine 4 Zylinder 318i Nähmaschine gefahren und bin seit dem echt begeistert vom BMW!
Also...welcher Motor ist zu empfehlen...ich suche was Robustes!Gibt es Motoren die eher Anfällig waren als andere?Kann man das überhaupt so pauschalisieren?
Ich würde halt gerne auf einen 6 Zylinder wechseln...320 oder 325 i oder e...
Kann man im Prinzip sagen das ein 4 Zylinder eher zum hochziehen gebaut wurde als ein 6 Zylinder der meiner Kenntnis nach eher unten herum Druck macht?..oder liege ich da jetzt total falsch!?
Ich würde mich freuen wenn möglichst viele Antworten kommen, die sich auch gerne mit Steuer, Versicherung und Verbrauch auseinander setzen!
Gruß Daniel
P.S.:Kann man einen Motor der so knapp vor der 200 tkm liegt überhaupt noch kaufen oder laufen die eher nicht so viele Km?GUt..klar liegt immer an der Pflege und am Fahrverhalten...aber ich suche ja nur pauschale Antworten und Erfahrungen!
Bearbeitet von - Terrapansen am 19.11.2007 09:00:23
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Hallo Terrapansen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu E30 Motoren"!
Gruß
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Für die Sechszylinder sind 200tkm kein Problem. Wenn du überhaupt noch einen E30 kaufen willst, würde ich nur den 325i oder den 318is nehmen. Die 320 sind recht schlapp und durstig und die kleinen M40 neigen zu defekten am Ventiltrieb. Und da die Reparatur ungefähr doppelt so teuer ist wie das Auto, kann man kaum einen M40 empfehlen.
Natürlich gibt es auch mal Probleme mit den Sechszylindern nämlich gerissene Köpfe, aber das passiert selten, wenn man das Auto gut warm fährt und nicht überhitzt.
Wenn du viel fährst, ist auch der Diesel interessant, besonders als 324td. Er ist kräftig, sparsam und langlebig.
Also die Vier Zylinder Motoren hatten häufig mit der Nockenwelle Probleme. Der 320 zieht meiner Meinung nach keinen Hering vom Teller, säuft wie ein Loch und Drehzahlen benötigt der wie ein 4 Zylinder. Dann würde dir nur noch der 325i oder 325e bleiben. Also ich hatte mich für den 325i entschieden. Ist die bessere Wahl wenn man einen Kompromiss aus sportlichkeit und sparsamkeit sucht. Wenn du eher niedrig tourig fahren willst und noch etwas weniger Verbrauch bevorzugst, dann mußt du zum e greifen. Der hat 2,7Liter Hubraum, ein hohes Drehmoment und niedrigen Verbrauch. Den gabs einmal mit 122 und 129 PS. 1985-1986 wurde der mit 122 gebaut und der mit 129Ps von 1986-1987. Also wenn du noch einen vernünftigen e der neueren Generation finden kannst, (Viele wurden wie von Leuten wie mir für den Umbau von 325i auf 327i gebraucht)würde ich den nehmen.
Zur Laufleitung kann ich nur sagen, dass 200000km generell kein Problem darstellen. Aber ich persönlich rate eher zu einem mit weniger Km. Man holt sich ja auch keine Frau mit 70 Jahren ins Haus wenn man auch ne 20 jährige bekommen kannst ;-). Achso. der 324td den mein Vorredner erwähnte ist zwar langlebig, aber der ist alles andere als laufruhig und benötigt auch mindestens 8,5- 9 Liter Diesel und kostet reichlich Steuern.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 19.11.2007 09:53:42
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Hey!
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Diesel kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich eher selten längere Strecken fahre.
Also ab 6 Zylinder sollte ich dann eher zu einem 325 neigen?Ist denn dann eher die i oder e Version zu bevorzugen?
Der 318IS ist doch auch noch ein 4 Zylinder oder?
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@Cabriowuschel!
Hab deine Antwort erst später gesehen!
Ich hab auch schon öfter gehört, das die 320 Schwachbrüstig sind!
Gut, da ich eher zu 6 Zylindern neige, wird es wohl dann doch ein 325 werden, weil ich doch schon n bisschen Dampf unter der Haube spüren möchte! :-)
Der Umbau der E Version auf 327 soll ja, so wie ich das hier bereits gelesen habe, relativ einfach sein oder?
P.S.:Hab eine 21 jährige Freundin und bin sehr begeistert!!! *fg*
Bearbeitet von - Terrapansen am 19.11.2007 09:58:48
Den e gabs nur als Limousine. Und der Markt bietet ne größere Auswahl an 325i. Und da bekommst du dann auch jüngere Baujahre.
Die e-Version ist sehr alt, dafür aber sparsamer als der i und fährt sich wegen dem Drehmoment wie ein Diesel. Der i ist bei ähnlichen Kosten meiner Meinung nach einfach besser.
Der 318is ist zwar ein Vierzylinder, aber ein M42 mit Steuerkette. Er ist so sparsam wie der 318i und zieht besser als der 320i. Leider ist er in der Anschaffung nicht so günstig.
@Cabriowuschel: Also 8,5 bis 9 verbrät er höchstens bei Dauervollgas. Ich hatte den Motor im E34 und da hat er nicht mal 9 genommen, trotz schwererem Auto und Automatik. Bei der Laufruhe und den Steuern hat du leider recht...
Also so einfach wie vielfach beschrieben, ist es nicht. Wenn du da Leistung rausholen willst, ist es mehr als nur den Block vom 325eta rein und fertig. Dann hast du nachher nur 180Ps und ein bischen besseres Drehmoment. Aber die Themantik kannst du in der suche zu Genüge finden. Also da ich kein gelernter KFZ ler bin, hat mir ein Kumpel stark unter die arme gegriffen beim Umbau. Hat einige stunden gebraucht mit dem ergebnis einen tollen Motor mit ca 200-210 Ps zu haben. War aber immer noch nicht aufm Prüfstand. Wenn du Spass haben willst, dann nimm den 325i. Der macht schon ohne Umbau Spass und wenn du den auf Kaltlaufregeler umrüstest und somit Euo2 erreichst ein recht günstiges Fahrzeug. Also mein cabi hab ich mit dem 2,5 Liter Motor mit um die 10 Liter gefahren.
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Mitglied seit: 18.11.2007
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87 Beiträge
Hab gerade auch mal ein wenig nach dem 318is gegoogelt....hört sich definitiv auch interessant an!!
Ist der Sound beim 6 Zylinder echt so viel genialer als bei der Nähmaschine 4 Zylinder? :-)
Kannst du nicht miteinander vergleichen. Ist Geschmackssache.
Zitat:
Kannst du nicht miteinander vergleichen. Ist Geschmackssache.
(Zitat von: cabriowuschel)
Sehe ich genauso. Die klingen völlig anders. Der eine mag lieber den 4-Zylinder Sound, der andere den vom R6. Rein wirtschaftlich ist der 318is im Vorteil, dazu kommt noch, dass der Motor der modernste im E30 ist.
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Zitat:
Zitat:
Kannst du nicht miteinander vergleichen. Ist Geschmackssache.
(Zitat von: cabriowuschel)
Sehe ich genauso. Die klingen völlig anders. Der eine mag lieber den 4-Zylinder Sound, der andere den vom R6. Rein wirtschaftlich ist der 318is im Vorteil, dazu kommt noch, dass der Motor der modernste im E30 ist.
(Zitat von: Christian Sch.)
Also der IS ist der einzige, der Power hat und dies auch mit geringen Spritverbrauch kombiniert. Jedoch wenn dir die Power des IS zu wenig ist wirst du mit dem 325i womöglich auch ned lange zufrieden sein.
Oo=[][]=oO
serus daniel
wenn es deine finanzellen mittel erlauben dan nimm einen 325i motor.
der verbraucht sogar im teillast weniger als der 320i motor. und einen IS oder anderen 4 zylinder kanste gar nicht mit einem reihensechser wie mit dem m20 motor vergleichen... die laufkultur ist komplett anders.. besser ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Was meinst du mit finanziellen Mitteln?
In Bezug auf Versicherung und Steuern?
In der Versicherung ist der 325 der günstigste BMW (316/318)
Gut..in der Steuer kostet er jährlich ca 30 Euro mehr...aber das ist ja nicht die Welt!
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Wie verhält es sich eigentlich mit dem Spritverbrauch beim 318is und beim 325i oder e!!
Vielleicht kann mir ja mal ein Besitzer eines solchen Wagens was dazu sagen :-)
Generell tendiere ich eher zum 325 er, aber welcher ist eher zu empfehlen?Der i oder e?
Wie bereits erwähnt, ist der e durch seinen Hubraumvorteil und dem höheren Drehmoment, welches bei niedrigerer Drehzahl bereits anliegt, ein wenig im Vorteil.
(i 222Nm/4300u/min e 230Nm/3250u/min).
Deswegen wird er ein bischen weniger verbrauchen. Ca 0,5-1 Liter