Meine Neugier kommt daher, das ich heut eine kleine Unterhaltung mit einem Kollegen gehalten hab, der einen TVR Griffith(5.0L V8) fährt.
Sein Motor ist eigentlich von Rover, da hat er nur ca 170 PS, TVR hat ihn auf 350PS aufgemacht.
Jetzt kam die eigentliche Frage, auf die ich auch keine Antwort hatte, sind die M-Motoren immer Neuentwicklungen, oder basieren sie auf den schon vorhandenen Motoren im BMW Programm.
Das die Zylinderköpfe und Ansaugbrücken immer Neuentwicklungen sind ist klar, aber wie sieht es mit den Blöcken aus?
Den E60 M5 V10 lassen wir hier mal weg.
Ich glaube eigentlich schon, das die M-Motorblöcke eigene Gußwerkzeuge haben, und auch von Grund auf neu konstruiert wurden, um den Belastungen standzuhalten.
Das damalige 1,5 Liter 4 Zylindertriebwerk das mit dem Turbo aufgeblassen worden ist, war mehr ein Einzelfall, das ein relativ kleiner Motor, solch hohen Belastungen ausgesetzt werden konnte, für die er eigentlich nie konstruiert wurde.
Brabham BMW TurbomotorEs wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer