330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?
so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben....
nachdem ich letzt mal wieder leistungsverlust hatte das sich eigentlich so bemerktbar machte wie bei einem defekten LMM war ich jetzt wieder mal bei bmw..nach längerem hin und her meinen die zu glauben das die Drallklappen im ansaugkrümmer vielleicht nicht mehr so hundert prozentig freigängig sind und daher vielleicht der leistungsverlust kommt..
habe dann halt mal für nächste woche ein termin bei bmw gemacht das die danach schaun (ansaugkrümmer runter usw usw)...aber nachdem was ich jetzt heute hier so gelesen habe sage ich vielleicht den termin wieder ab...dazu muss ich aber eben mal wissen wie die klappen funktionieren (wann geschlossen?/wann geöffnet?) und ob durch eine stilllegung das problem das ich hatte mit dem leistungsverlust behoben werden kann?!?
kurze info zur vorgeschichte:hatte das problem vor paar wochen eben nur mal eins/zwei tage (meistens wenn der motor kalt war)...machte sich genauso bemerkbar wie ein defekter LMM..leistung total weg & auspuff brumt lauter als sonst....
da ich letztes jahr ein neuen LMM rein hab und bei BMW aber laut PC der LMM defekt is hab ich einen neuen bekommen auf garantie.nur kam das problem eben jetzt kurzzeitig wieder...so kamen die jetzt auf die idee mal den fehler bei den drallklappen zu suchen..weil der LMM kanns ja net wirklich schonwieder sein..war ja net mal 2wochen drinne nachdem der fehler wieder aufgetreten is...habt ihr vielleicht noch ne idee was da sein könnte und wie gesagt wenn es an den klappen liegt ich es mit einer stilllegung beheben kann??!?
habe nen 330d mit 204PS (M57TU)
danke schonmal
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -Franky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?"!
Gruß
Du hast noch Garantie auf der Kiste?
Sehr schoen, was Besseres kann dir ja gar nicht passieren. Dann lass die Jungs bei BMW ruhig mal nach den DK schauen. Kann nicht schaden. Obwohl ich der Meinung bin dass das von dir geschilderte Problem nicht damit zusammenhaengt.
Betr. Abklemmen oder Entfernen der DK: wie du sicher schon gelsen hast, geht dies beim M57TU nicht ohne Fehlereintrag resp. Aufleuchten der Warnleuchte im Cockpit.
Wurde der Oelabscheider schon mal ersetzt? Druckdose vom Lader kontrolliert?
nein habe ich leider nicht mehr :-(
sonst wärs mir ja grad egal..und das mit dem fehler (aufleuchten) war mir jetzt auch nicht so klar..hab ja die unterdruckgesteuerte regelung?!?!
ja ölabscheider wurde letzt erst getauscht..und druckdose eigentlich nicht das ich wüsste..weiß net was ich jetzt machen soll..das problem war jetzt halt einmalig..
Also in dem Fall wuerd ich die Drallklappen auch nicht bei BMW kontrollieren lassen. Das wird dich eine ganz schoene Stange Geld kosten. ASB runter etc.
Wurde denn der FS nochmals ausgelesen? Garantie auf dem LMM hast du ja noch, oder?
Druckdose wuerde ich auch unbedingt kontrollieren lasssen.
Danach kannst ja immer noch zu den Drallklappen wechseln und die Teile mal deaktivieren. Unterdruckdose abklemmen.
ja ich hab den termin abgesagt..würde jetzt aber trotzdem gern mal noch was unternehmen..wie gesagt das problem ist jetzt nur einmal aufgetreten und solange es nicht nochmal kommt hab ich es da auch nicht eilig..aber bmw will des halt auch nur auf gut glück mal ausbaun..ob dort der fehler steckt wissen sie ja nicht sondern vermuten es ja nur...ja der fehlerspeicher wurde ausgelesen.dort war aber nichts von den drallklappen drinne.nur lmm und noch paar andere sachen..kann dir jetzt aber nicht sagen was es noch war..hmm naja ich muss eh mal die glühkerzen wechseln..in dem zug werde ich mir die klappen halt mal anschaun und ggf.mal alles reinigen usw....
bist du dir sicher das ich einen fehler bekommen werde wenn ich diese stilllege??bzw wo ist den der schlauch für die steuerung der klappen??dann kann ichs ja einfach mal testen ob ich nen fehler bekomm oder nicht...falls er kommt und ich steck den schlauch wieder drauf.geht der dann von alleine wieder weg oder muss ich den löschen lassen???danke
Upps, hatte beim Thema FS-Eintrag an das AGR gedacht. Da wird beim M57TU auf jeden Fall eine Fehlermelung gemacht und die Kontrollleuchte geht an.
Bei den Drallklappen bin ich mir doch nicht sicher.
Aber einen Versuch ist's ja auf jeden Fall wert. Im schlimmsten Fall laesst du eben den FS wieder loeschen.
Wenn du eh die Gluehkerzen wechseln willst, so ist die Drallklappen-Geschichte fuerwahr im selben Atemzug zu machen. Wenn mal die ASB weg ist.
Da siehst du dann auch die Unterdruckdose der Drallklappen-Steuerung. Einfach Schlauch abklemmen. Wie beim AGR.
ja wenn die drallklappen nur still gelegt worden sind ist die stellung dann auf oder zu? bzw wenn die dauerhaft auf sind kommt dann dauerhaft abgas mit zum verbrennen?
ja komm ich da dann wenigstens ran ohne die ASB zu demontieren??weil wenn ich um den schlauch wieder drauf zu machen die wieder runterbaun muss wär ja ziemlich beschissen
@krk1
Du bringst da was durcheinander resp. verwechselst was.
Die Drallklappen haben nix direkt mit dem Abgas zu tun. Das ist das AGR.
Die Drallklappen haben nur den Zweck, die angesaugte Luft aus der ASB (da ist ja bei aktiver AGR schon Abgas drin) vor dem Eintritt in den Brennraum zu verwirbeln, Drall zu geben. Beim Abklemmen des Unterdruck-Schlauchs werden die Klappen einfach geoeffnet sein. Heisst wie eine ruhende ASC-Klappe im 180Grad-Winkel zur Luftstroemung stehen.
@untouchable
Das kann ich dir nicht genau sagen. Sollte aber wohl moeglich sein. Hab mich mit dem Punkt nicht auseinandergesetzt da ich ja die Klappen endgueltig demontiert habe.
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 02.06.2009 18:10:25
Zitat:
Die Drallklappen haben nix direkt mit dem Abgas zu tun. Das ist das AGR.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Durch den Drall verbessert sich die Verbrennung in niedrigen Drehzahlen, was Einfluss auf die Rußentwicklung hat
Bei meinem und den meisten anderen 330d stehen im Fehlerspeicher immer die Drallklappen (Positionsfehler nahe Endlage oder so ähnlich, Häufigkeit einige Hundertmal)
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
Hallo,
@Th007mas,
hast schon seit langem nichts geschrieben. Hast du nun raus, ob der Verbrauch mit und ohne DK sich ändert?
Hat jemand eine Ahnung: Wie erkennt das Steuergerät ob der AGR aktiv ist? Welche Werte sind dann von Bedeutung. Der LMM kann es nicht sein, da er im Ansaugtrakt vor dem AGR sitzt. Hat ein Diesel wirklich keine Lambdasonde? Kann man die Werte irgendwie vortäuschen, dass der AGR sich öffnet.
Gibt es nur drei Sorten von Ölabscheider: Zyklon, Flitzfilter, Labirint? Muss man der Zyklonabscheider ab und zu auch tauschen? Oder lässt er sich einfach reinigen?
Gruß
Jeka
Hallo, hier wird man ja richtig unsicher obs der geliebte 330d noch bis um die nächste Ecke schafft. Kann mir mal einer helfen und mir sagen, ob ich mit meinem 330d Schalter von 03/2001 184PS auch davon betroffen bin? Danke für Eure Antworten!!
....das mit den Drallklappen meine ich natürlich....
Hallo,
so nun ist es ca. 3 Wochen her (wollte ja berichten) vom blind legen der Drallklappen und AGR-Ventils und ich konnte keinen unterschied feststellen!! Alles wie vorher, kein Leistungsverlust oder ähnliches.. Der Vebrauch hat sich auch keinsterweise geändert. Alles top. Bin zufrieden.
gruß
@BMW Ingo
Du hast einen 330d Schalter.
Gute Wahl.
Da faellt schon mal das anfaellige GM-Automatik-Getriebe weg und die...Drallklappen :-)
Somit 2 moegliche Gross-Baustellen fuer dich weniger!
Gruss
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 09.06.2009 21:20:03
Mitglied seit: 13.12.2008
wolfratshausen
Deutschland
2 Beiträge
Servus Jungs
Besitze einen 330 D BJ 11/04 mit 60215 km und war bei der Inspektion I, und habe vorsichtshalber mal das Steuergerät auslesen lassen. Siehe da, ein Fehler war hinterlegt: Drallklappensteuerung hängt.
Ansaugbrücke wird komplett gewechselt, gott seid dank noch auf Garantie.
Wünsch euch viel Glück
Moin,
habe heute in meinem E46 320d Facelift (110KW/150PS) neue Glühkerzen verbaut, und die Drallklappen ausgebaut. Löcher mit M5 Schrauben und Loctite Schraubendichtung verschlossen - Auto fährt wie vorher, kein Unterschied feststellbar...
VG
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
@330d rolli
Bloss aus Neugierde:
Hast du einen Schalter oder Automat?
Gruss
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
Deutschland
83 Beiträge
Hallo miteinander, war schon jemand mit ausgebauten Drallklappen bei der AU? Würde mich schon interessieren, ob es da Risiken oder Nebenwirkungen gibt!
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(Kopiert am 2010-02-06 22:06:27)
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