330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?
Hallo,
Habe einen 330XD Touring,bj 06/2002 ,184Ps 5Gang Handschalter und habe keine Drallklappen verbaut.Kann das möglich sein ? Wieso hatt meiner keine?( Bin zwar extrem Froh darüber,aber welshalb haben manche Drallkappen und meiner nicht?)Ist das Bj Abhängig............ Mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo luiiggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?"!
Gruß
Mitglied seit: 29.08.2008
dormagen
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12 Beiträge
hallo leute habe jetzt genau dieses problem wie ihr es habt
totaler motorschaden e60 530d mit einer laufleistung 140000km
Mitglied seit: 19.04.2006
Laufen
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18 Beiträge
Willkommen im Club, hatte vor 10 Tagen einen kapitalen Motorschaden an meinem E46 330dA Bj 08/03 220´km, Drallklappe gebrochen, in den Zylinder gesaugt, zermalen und durch den Turbo wieder raus.......
Reperaturangebot beim :-) 14 - 15.000 € hab jetzt einen Austauschmotor von einem BMW-Gebrauchtteile Händler einbauen lassen. Kosten 3.600 € mit 91.000km
inkl. Auto abholen und zurückbringen, Umbau, Turbo, Ansaugbrücke, alle Filter und AGR neu + 1 Jahr Garantie
Grüße Michael
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hi,
gibts eine genau anleitung zum ausbau der drallklappen beim 320d facelift?
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
hi,
gibts eine genau anleitung zum ausbau der drallklappen beim 320d facelift?
mfg
(Zitat von: StreetRacerE30)
brauchst ja nicht ausbauen, sondern nur still legen. das heist den schlauch abklemmen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 05.01.2006
Friedrichsdorf
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62 Beiträge
@BMW_Pilot_austria
Welchen Schlauch hast du denn da abgezogen ich meine wo sitzt der denn ungefähr?
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!
Wie kann ich feststellen ob ich die dinger drin hab oder nicht? 330d von 09/2003 mit 204PS?!?!
hat auch Euro3 gibts da eigendlich wesendliche veränderungen zu Euro4?
mfg
Bearbeitet von - krk1 am 10.05.2009 16:31:44
Welchen Schlauch meint ihr? Hat jemand ein bild? Will ja nix falsches machen...
mfg
Ich wuerde nicht bloss den Schlauch der Unterdruckdose abklemmen.
Denn so bleiben die DK immer noch im Luftsog und wer weiss ob da nicht doch Eine irgendwann abbricht.
Sauberste, jedoch aufwaendigere Methode ist wohl schon der Ausbau der Klappen.
Da wo Nichts ist kann auch Nichts abbrechen.
Gruss
Wo ist denn der Schlauch an der Unterdruckdose?
Jemand ein Bild? Muss ich was beachten??
Jeder redet drüber aber keiner sagt wie es gemacht wird..
Wäre sehr dankbar.
Unterdruckdose vom AGR oder von den Drallklappen?
AGR-Schlauch direkt am AGR-Ventil abklemmen. Wie das am Besten gemacht wird wurde schon x-Mal beschrieben. Aber da du scheinbar zu faul bist um mal die Suche-Funktion zu benuetzen hier die Anleitung nur fuer dich: Schlauch am AGR abziehen, knicken, Kabelbinder drum und fertig.
Wenn du das AGR-Ventil nicht findest, so schau mal im ETK nach. Dazu gibts hier massig Links. Sitzt am Motor vorne.
Druckdose von den Drallklappen sitzt unter der ASB. Wenn du dir die Fotos von User Siggi E36 hier in diesem Thread anschaust dann siehst du schon das Doeschen. Da die Leitung kappen und gut ist. Aber wie ich schon sagte: ich wuerde gleich die Klappen ausbauen. Sicher ist sicher. Wie das geht ist im E39-Forum in einer Bildanleitung bestens beschrieben.
Noch Fragen? :-)
Bevor ich mir die arbeit mache frag ich lieber mal hier. hab ich auch die drallklappen bei mir eingebaut? e46 vfl bmw 330da 184 ps 07/2001
habe gelesen dass nur die motoren mit den 204 ps die drallklappen eingebaut haben.
stimmt es?
Leider ist deine Info nicht ganz richtig.
Meiner (330dA, 8.2002, 184PS, FL) hatte die Klappen drin. Jetzt nicht mehr :-)
Kannst davon ausgehen dass deiner, da Automat, auch die Klappen drin hat.
Hab auch noch kurz im ETK nachgeschaut: Ja, du hast die Klappen, weil Automat, drin.
Froehliches Basteln!
Gruss
Dann muss ich mir wohl die arbeit machen. Werde aber erstmal den Unterdruckschlauch abziehen ist ja weniger aufwendiger denke ich mal.
Das Bild von Siggi36 was er rein gestellt hat, ist dort der Schlauch zu sehen? (Schwarz-Weißer Schlauch) oder welches ist es?
CH-Cecotto hab gerade auch im ETK nachgeschaut ist das der schlauch mit der teilenr:11 74 7 797 129 den ich abziehen muss??
So jetzt hab ich es endlich geschafft!!!
Hab das AGR-Ventil blind gelegt, und es natürlich gesäubert. Also was da drinne sich alles abgesetzt hat... hätte ich nicht gedacht. Naja danach hab ich mich an die Drallklappen gewendet. Hab die Ansaugbrücke abgeschraubt und mal geschaut im welchem Zustand die Drallklappen sind. Sahen noch recht ok aus habe mich aber letzt endlich entschieden den schlauch abzuklemmmen. Hat aber ein paar Stunden gedauert der ganze in und ausbau.und ne Probefahrt gemacht, konnte auf den ersten Eindruck kein Unterschied fesstellen. Werde aber mal den spritverbrauch in Zukunft kontrolliern ob sich da was ändert, und es euch dann berichten. jetzt kann ich beruhigt fahren.
gruß
Gratulation zur erfolgreichen Operation! :-)
Ja, gib Bescheid wie sich der Verbrauch entwickelt.
Und ueberhaupt wie sich das Ganze nun im Alltag (Vollgas-Russen) benimmt.
Gruss
hallo, wollte mal nachfragen ob ich auch klappen drin habe wenn ja welche
habe baujahr 11/2003 330xd 2004PS Automatik (M57N) sind da noch die alten klappen drin oder die überarbeiteten?
habe jetzt 210000km runter soll ich mir da einen neue ansaugbrücke kaufen oder nicht?
immer schön seitlich
ja werde euch noch berichten mit dem Verbracu und dem Rußaustoß, wird aber einige Wochen dauern,dass ich genaueres sagen kann dazu.
gruß
so habe vorhin mal beim :-) angerufen und er meinte das man nicht die ansaugbrücke wechseln muss wenn das Auto bis Baujahr 04/2005 ist weil ab da gibt es die überarbeitete Version der Ansaugbrücke. (Kostet 406€ ohne Einbau)
Zu empfehlen ist es nur dann ab ca. 100000km und wenn man noch die alter Version der Ansaugbrücke drauf hat.
Ich werde meine demnächst wechseln macht sich besser mal das Geld auszugeben kostet dann ca. 650€ mit Einbau, ist aber besser als einen Kapitalen Motorschaden zu haben.
mfg
immer schön seitlich