330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?
Zitat:
Hallo Christoph
der Motorschaden bei deinem 330xd ist sehr bedauerlich.
Dir hift es zwar nicht weiter, aber man muß jedoch die Frage stellen,
ob sich bei den Dieselpreisen ( ist jetzt schon teurer wie Normalbenzin )
und den höheren Anschaffungspreisen ( speziell bei den Gebrauchten )
ein Dieselfahrzeug überhaupt rechnet.
Mein 328i Touring hatte gebraucht damals auch € 18.000 ,-- gekostet.
Mein Benziner hatte 2004 ca. 80.000 km oben und war 4 Jahre alt
Dein Diesel hatte 2007 ca. 100.000 km oben und war 5 Jahre alt
Die BMW Dieselfahrzeuge leiden unter Defekten an den Injektoren,
Turboladern und Einspritzpumpen, die bei den Benzinern nicht zu finden sind,
und daher dort auch nicht kaputt werden können.
Die gemeinsame Baustelle beider Sixpack ist das Zweimassenschwungrad
und der LMM, welche bei den 330i auch oft Probleme bereiten.
Bei 20.000 km Fahrleistung, einer Spritpreisdifferenz von € 0,01 pro Liter,
sowie einer großzügig bemessenen Verbrauchsdifferenz von 3 L / 100 km
ist die Ersparnis beim Treibstoff gerade mal € 700 ,--
Daran nagen jedoch noch die höheren Inspektionskosten, die ein Dieselfahrzeug
gegenüber einem Benziner hat.
Sollte dann noch zusätzlich bei einem dieselspezifischen Bauteil der Defektteufel zuschlagen,ist es leider vorbei mit dem „ Diesel ist günstiger zu fahren „ . Zum Beispiel bei :
1 Injector innerhalb 20.000 km
1 Turbolader innerhalb 60.000 km
Eine defekte Einspritzpumpe oder ein Drallklappenschaden lässt sich mit dem Verbrauchsvorteil innerhalb eines Autolebens nicht mehr erwirtschaften.
Selbst wenn nichts kaputt wird ( was wir allen Dieselfahren aufrichtig wünschen ) ist da immer noch die Differenz in der Anschaffung zugunsten des Benziners von gut € 2000 ,-- bei den gebrauchten E46.
Erst bei 50.000 - 60.000 gefahrenen km hat der Mehrbrauch des Benziners den höheren Anschaffungspreis des Diesel erreicht . . .
Ein ( gebrauchtes ) Dieselfahrzeug muß man sich leisten können ( wollen )
mfg Widi
(Zitat von: widi)
dies hilft dem user zwar nicht weiter,aber finde das was du geschrieben hast trifft völlig zu.
mann sollte auch bedenken das der wagen im unterhalt und vers. gut zuschlägt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?"!
Gruß
0,01€ pro liter unterschied? wo lebst du? bei uns ist der unterschied seit 6 wochen schon 12 cent pro liter zum diesel ;)
auch wenns jetz OT ist: aber rechne mal nen benziner gegen nen diesel bei 60tkm im jahr, wie ich sie fahre... ich könnte mir pro jahr 1x turbo oder 1x alle injektoren neu leisten und wäre mit dem diesel noch günstiger...also immer erst bedenken welche einsatzzwecke das auto erfüllen muss, bevor man losmault mit diesel is kacke...
ausserdem denke ich, dass die meisten drallklappen halten werden, denn nur leute die sich a) bisel interessieren für ihr auto und b) dann noch in foren angemeldet sind kommen hier in die statistik. dagegen stehen ne menge zufriedener fahrer die das problem nicht hatten / nie haben werden ;)
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.09.2008 07:31:26Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.09.2008 07:32:03
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ich schloß einfach meine blind.
ich bin eigentlich NIE ein dieselfahrer gewesen. fahr nun seit 10 jahren aut und sträubte mich immer gegen die diesel. aber wenn man täglich 100km durch arbeit zu fahren hat, privat noch viel unterwegs ist durch autos etc denkt man um. ein vergleich:
mit meinem alten wagen,ein e36 325i kam ich mit vollem tank 450km mit 17er alus. und da durfte ich nichtmal besonders heizen.
mit meinem e46 330D inkl chiptuning komm ich ca 750km mit vollem tank, das positive noch dazu das die fahrleistungen DEUTLICH besser sind als die vom 325i. ich fahre jetz aber 19er.. wenn die 17er winterschluppen rauf kommen siehts nochmals ganz anders aus.
tankvolumen ist jetzt nebensache... in den 325i gingen 75euro, in den diesel gehen knapp 80 euro rein.
jetzt hält man sich mal vor augen das ich zb. mit dem diesel bei besseren fahrleistungen 300!! km weiter komme. ich erspare mir somit im monat ca 200 euro an sprit. wiederum heist das 2400 euro ersparnis im jahr! (bei mir jetz)
da kann gern mal ein lader kaputt gehen wie bei mir vorige woche.. 750 euro im austausch, gute 3 stunden arbeit, und er läuft wieder.
fazit: für leute die viel fahren ist mit einem diesel deutlich besser bedient. vorallem wir österreicher, da diesel und benzinfahrzeuge gleich hoch besteuert sind
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ich schloß einfach meine blind.
ich bin eigentlich NIE ein dieselfahrer gewesen. fahr nun seit 10 jahren aut und sträubte mich immer gegen die diesel. aber wenn man täglich 100km durch arbeit zu fahren hat, privat noch viel unterwegs ist durch autos etc denkt man um. ein vergleich:
mit meinem alten wagen,ein e36 325i kam ich mit vollem tank 450km mit 17er alus. und da durfte ich nichtmal besonders heizen.
mit meinem e46 330D inkl chiptuning komm ich ca 750km mit vollem tank, das positive noch dazu das die fahrleistungen DEUTLICH besser sind als die vom 325i. ich fahre jetz aber 19er.. wenn die 17er winterschluppen rauf kommen siehts nochmals ganz anders aus.
tankvolumen ist jetzt nebensache... in den 325i gingen 75euro, in den diesel gehen knapp 80 euro rein.
jetzt hält man sich mal vor augen das ich zb. mit dem diesel bei besseren fahrleistungen 300!! km weiter komme. ich erspare mir somit im monat ca 200 euro an sprit. wiederum heist das 2400 euro ersparnis im jahr! (bei mir jetz)
da kann gern mal ein lader kaputt gehen wie bei mir vorige woche.. 750 euro im austausch, gute 3 stunden arbeit, und er läuft wieder.
fazit: für leute die viel fahren ist mit einem diesel deutlich besser bedient. vorallem wir österreicher, da diesel und benzinfahrzeuge gleich hoch besteuert sind
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Genau so kann ich das unterschreiben :) nen 325/330i möcht ich keine 60tkm im jahr fahren, der blanke horror... alle 2 Tage zur Tanke und dann noch tausende Euro mehr an Sprit im Jahr...
@BMW_Pilot_Austria
@Roterteufel81
Eure Einwände sind berechtigt, mein Artikel war nicht an Vielfahrer
( wie ihr beide 40.000 - 60.000 km / Jahr ) gerichtet, sondern an jene wie zB Chris und auch ich mit ca. 20.000 km / Jahr, die sicherlich die Mehrheit bilden, aber dazu sich nicht gemeldet haben.
Um es nochmal zu verdeutlichen :
Bei mir in Österreich ist Diesel teurer wie Benzin.
Bei den gebrauchten E46 Sechzylindern sind die Diesel im Schnitt € 2000 ,-- teuer.
Unter diesen Voraussetzungen wollte gerne Antworten lesen.
Bei 60 tkm / Jahr und einer Spritpreis differnz von € 0,09 laut ARAL.de bei euch in Deutschland wäre die Ersparnis beim Diesel ca. € 2.900 ,-- / Jahr
Wieviel original BMW Teile man damit beim Freundlichen inkl. Einbau bekommt wissen wir alle nur zu gut!
Der 325i E36 mit M50 ist ein Säufer !
( mein Vater fährt einen 17 Jahre alten Erstbesitz )
Die 450 km Reichweite werden mit 16" nur selten erreicht.
Mit der gleichen Tankmenge und gleicher Fahrweise fährt mein gleich starker aber wesentlich schwerere E46 328i mit dem M52TU um die 600 km
Also bitte für den Vergleich an der Tankstelle fair bleiben nur ( gleichstarke und gleichalte ) E46 Modelle heranziehen.
mfg Widi
hey zum thema dieselpreise etc.
hab mal folgendes in einem diskussionsthread vor einiger zeit geposted:
Zitat:
hab hier mal eine gleichung aufgestellt:
beispielwerte:
330d 7,5l/100km, diesel 1,50euro;
330i 11l/100km, benzin 1,55euro;
7,5l/100km*1,5euro * Xkm plus 500euro = 11l/100km*1,55euro *Xkm plus 200euro
0,1125euro/km * Xkm plus 500euro = 0,1705euro/km * Xkm plus 200euro |-200euro
0,1125euro/km * Xkm plus 300euro = 0,1705euro/km * Xkm |-0,1125euro/km * Xkm
300euro = 0,058euro/km * Xkm |/0,058euro/km
X = 5172km
probe schreib ich jetzt ned hin, hat wahrheit ergeben.
an dem beispiel also, lässt sich erkennen, dass beide fahrzeuge nach 5172km das gleiche kosten. (jetzt mal ohne versicherung und anschaffungspreis)
das sollte sich doch noch rentieren, oder hab ich da einen rechenfehler??
kann jeder mal für sich selber durchrechnen, X ist die anzahl der kilometer bei den die beden autos das gleiche geld im unterhalt kosten, mit steuer, aber hier im beispiel mal ohne versicherung.
--------------------------------------------
thema drahlklappen
kann jemand die fotos mit der ansaugbrücke nochmal reinstellen mit drahlklappen,wie die ausschaut. kann bei meinem keine klappensteurung finden, will aber ganz sicher gehen!
ich wäre sehr dankbar...
Und auf der ersten Seite kann man an den Bildern die Drallklappensteuerung nicht sehen sehen?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
super jetzt gehen die bilder wieder!
konnte vorher keine bilder sehen!
Zitat:
Und auf der ersten Seite kann man an den Bildern die Drallklappensteuerung nicht sehen sehen?!?
(Zitat von: Kasko)
hey
natürlich kannst du sie sehen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Zum Thema Diesel:
Meiner hat jetzt mittlerweile über 355000km drauf. Alle Drallklappen sind fest, es ist immernoch der erste Turbolader verbaut, bisher wurden nur 2 Injektoren erneuert und letzens war mal der LMM fällig.
Und Leistung hat er auch noch normal.
Außerdem gibt es auch einen der mit seinem 530d schon über eine Million km geschafft hat.
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 23.09.2008
Wolfsberg/Kärnten
Austria
8 Beiträge
Hallo !!
Ist ja alles gut und schön, aber ich wollte mit meinem Betrag und auch meinem Schaden eigendlich nur allen sagen, das man mit einer Reperatur inkl. Arbeitszeit das Problem mit den Drallklappen umgehen kann.
Schade das ich dieses Problem nicht vorher gewusst habe.. ich hätt mir so einiges erspart.
Aber nun weiß ich und auch viele andere wo genau das Problem bei einem 6 Zyl. Diesel liegt.
Wollte mir einen X5 mit der gleichen Motorisierung kaufen und wenn mir das nicht passiert wäre, dann wüsste ich das wieder nicht.
Nun kann ich diesem Motorschaden aus dem Weg gehen und das mit einem geringen Preisaufwand.
Denn als ich den Händler eines X5 mein Problem nun geschildert hatte, wusste der jetzt plötzlich über dieses manchmal auftretende Problem bescheid.???!!!!!
Komisch oder ????!!!
Sollte ich nun wieder solch ein Auto kaufen, werde ich entweder sofort eine neue Verbauen lassen, oder die Klappen einfach blind schliessen.
Ich finde es nur Traurig das ein socher Schaden vom Freundlichen bei uns nur so interpretiert wurde:" Ist ne gute Arbeit für unsere Werkstatt" und das hatten wir EH SCHON MAL!!
Ich hoffe halt das genau mein Schaden keinem mehr passiert, denn das geht nun tief in die Geldbörse.
Ich hatte mein Problem nun schon, und ich will mit meiner vorigen post eigendlich nur anderen helfen.
mfg Chris
Hallo
also ich habe in meinem E60 530dA die Klappen auch. Habe mal die Motorabdeckung abgenommen und mit Hilfe folgender Bilder
http://www.peter213.de/auto/E46/anleitung_e46/gluehkerzen/default.htmerkannt, dass ich das auch habe, und den Schlauch gefunden, den alle meinen.
Ich habe 90.000km drauf, ich fahre jetzt mal 2-3 Wochen,( habe 2 Wohnorte- lange Autobahnfahrt + unter der Woche zur Arbeit)
und ermittle mal den Verbauch so genau wie möglich.
Danach mal mit abgezogenem Schlauch bzw, ausgebauten Klappen. Wenn ich einen Verbrauchsvorteil mit den Klappen sehe, werde ich mir einen neuen Ansaugkrümmer zulegen. Kann ich ja ausrechnen, Kosten von ca. 400 EUR für den Krümmer mit den Klappen habe ich gelesen, und den Verbrauchsunterschied für 100.000km oder so kann man ausrechnen.
Ich werde dann mal sehen ob ich die Kunststoffklappen habe, oder die normalen, und mit dem Verbrauchsunterschied dann entscheiden was ich mache.
Überall steht, dass man unter 2000 U/min weniger Drehmoment hat. ich fahre sehr oft unter dieser Drehzahl.Ich denke weniger Drehmoment heißt dann auch schlechterer Wirkungsgrad, daher interessiert mich das, vom Verbrauchsunterschied hat in dem Zusammenhang noch keiner geredet.
Werde mich dann in 3 Wochen mal melden, wenn ich mehr weiß
Thomas
Hallo!
Doch, Verbrauchsunterschied ist da!
Mein 330dA verbraucht nach der Klappen-Demontage rund 0,5L weniger als vorher :-)
Und Drehmomenteinbusse im unteren Drehzahlbereich ist nicht existent!
Gruss
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo Cecotto,
das Ergbnis meines Verbrauchsunterschieds, kann ich hier erst in 5 Wochen angeben, da ich 2 Wohnsitze habe, und alle 2 Wochen pendel. Diesen Rhythmus möchte ich vergleichen.
Wieso sollen meine Ingenieurskollegen Klappen einbauen, die Geld kosten, die den Wirkungsgrad verschlechtern, die das Auto beschädigen können, und andere Dinge verschlechtern..
DIMA hat er hier denke ich sehr ausführlich erklärt.
Zitat:
"...und genau das möchte man bei geringen Drehzahlen erreichen, damit der Motor den eingespritzten Dieselkraftstoff möglichst vollständig- und entsprechend der Abgasnormen verbrennen kann."
Quelle ist sehr detailliert
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=308001#post308001Daher erwarte ich einen Verbrauchsnachteil, aber wie gesagt, in einigen Wochen weiß ich mehr.
Hallo Th007mas!
Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte!
Und betreffend Ingenieure und deren Motivation etwas am Motor einzubauen:
Vielleicht war die einzige Vorgabe die, die Abgaswerte im Teillastbereich zu optimieren??? Entsprechend den Abgasnormen. Ob man da an die moeglichen Defekte nach mehr als 100'000KM dachte, moechte ich schwer bezweifeln. Denn das war sicher nicht die Vorgabe.
Und was das fuer den Endkunden an Nachteilen mit sich bringt interessiert ja niemanden in der BMW-Konzernzentrale :-(
Was kuemmert die ein defekter Diesel-Motor mit 150'000KM auf der Uhr? Geht denen doch am Arsch vorbei. Die Herren fahren ja ausschliesslich neue Dienstwagen. Alles auf Kosten der Firma, logo. Da fahert keiner der feinen Herren mal einen Diesel mit ueber 100'000km auf dem Tacho im Alltags-Verkehr.
Nicht alle Erfindungen von Ingenieuren rund ums Automobil haben sich als sinnvoll und intelligent erwiesen. Sind eben auch nur Menschen...
In diesem Sinne: AGR und Drallklappen, nein danke!
Gruss
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 02.10.2008 00:00:20
Zitat:
DIMA hat er hier denke ich sehr ausführlich erklärt.
Zitat:
"...und genau das möchte man bei geringen Drehzahlen erreichen, damit der Motor den eingespritzten Dieselkraftstoff möglichst vollständig- und entsprechend der Abgasnormen verbrennen kann."
Quelle ist sehr detailliert
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=308001#post308001
Daher erwarte ich einen Verbrauchsnachteil, aber wie gesagt, in einigen Wochen weiß ich mehr.
(Zitat von: Th007mas)
Hallo,
in meiner Aussage, welche Du angeführt hattest, gehe ich bei der Stillegung/Deaktivierung der Drallklappen von einem Wirkungsgradnachteil aus, sofern man dies als
einzige/alleinige (!) Maßnahme durchführt, um einem Motorschaden vorzubeugen.
Wirkungsgradverschlechterung (konkret im Drehzahlbereich < 2000 U/min) daher, weil ohne Drall die Verbrennungsluftmischung/Zusammensetzung schlechter wird, welche sich regulär aus Frischluft, Verbrennungsgasen der Kurbelgehäuseentlüftung und drehzahlabhängig aus rückgeführten Abgasen aus dem Abgasrückführventil (AGR) zusammensetzt. Wesentlich für die Verschlechterung des Wirkungsgrades (= Verbrennungseffizienz) ist dabei die Abgasrückführung (AGR), deren Abgase im Brennraum nur einen passiven Anteil einnehmen und die Verbrennungstemperatur zugunsten der Stickoxidemissionen vermindern soll; die AGR ist somit keine techn. benötigte Einrichtung, sondern aufgrund gesetzlicher Umweltpolitik-Anforderungen entwickelt worden - eindeutig zum Nachteil der Verbrennungseffizienz.
Zurück zu dem Zitat: "...entsprechend der Abgasnormen verbrennen kann."
Mit 'Abgasnormen' meine ich natürlich den werksmäßigen Zustand, also mit aktiver Abgasrückführung (AGR). Das ist im Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad sehr wesentlich!Was sind dann die Erkenntnisse aus diesem Wissen?
Drallklappen stillegen, ohne AGR-Stillegung = Wirkungsgradverschlechterung im Bereich < 2000 U/min.
Drallklappen stillegen und Kompensation durch AGR-Stillegung = moderat verbesserter Wirkungsgrad im Drehzahlbereich < 2000 U/min.
(Die Stillegung der AGR ist in Deutschland übrigens offiziell nicht gestattet, weil dies das Emissionsverhalten (Stickoxidausstoß) beeinflussen kann, wie die Obrigkeit meint; Rußentstehung vermindert sich jedoch; eine Stillegung sollte daher ggf. latent gestaltet werden. Den Zielkonflikt, besserer Wirkungsgrad contra Emissionen und schlechterer Wirkungsgrad, muß jeder mit sich selber ausmachen = wo liegt die individuelle Priorität?)
Fazit:
Wenn man die Drallklappen entfernt oder nur stillegt, so kann es wahrscheinlich im Drehzahlbereich < 2000 U/min einen Wirkungsgradnachteil durch die schlechtere Gemischbildung im Brennraum geben. Dieser wird jedoch kompensiert, falls man die AGR stillegt, wodurch mehr verbrennungsaktive Frischluft in die Zylinder gelangt (= besserer Wirkungsgrad); einzig nachteilige Folge sind erhöhte Stickoxidwerte im Drehzahlbereich < 2000 U/min.
Gruß
Bearbeitet von - DIMA 2.5 TD am 02.10.2008 00:34:23
Die Signaturfunktion dieses Forums nimmt sich offenbar recht bescheiden aus.
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo Dima,
Mit deinem Zitat wollte ich nur sagen, dass die Drallklappen Auswirkungen auf den Wirkungsgrad und die Abgaswerte habe.
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Folgende Punkte sind für mich noch unklar.
Wenn ich die AGR stilllege, (und auch die Drallklappen entferne), fällt das ganze dann bei der Abgasuntersuchung durch die Messung auf ?
Wie kann man die AGR stilllegen?
Was hast du an deinem Fahrzeug gemacht, bzw was würdest du machen, wenn mein 530dA 5/05 90.000km deins wäre.
Umbauaktionen sind kein Problem, mein Bruder ist Landmaschinenmechaniker und wir haben sowohl eine Drehbank als auch eine Fräsmaschine....
Ich vermute mal, dass man die AGR stilllegt, wenn man die 6 runden Öffungen, die jeweils unter den rechteckförmigen Drallklappenöffnungen verschließt.
Idee wäre konische Stopfen in die Ansaugbrücke, oder kleine Bleche zwischen Mototblock und der Anschaugbrücke.
In zwei Wochen schauen wir mal, ob ich Kunststoffklappen habe, dann könnte ich wohl alles so lassen wie es ist.
Alternative ist natürlich eine neue Ansaugbrücke zu kaufen und hoffen, dass diese Kunststoffklappen hat, bzw falls das nicht der Fall ist, diese Klappen 100.000km später wieder zu entfernen.
Thomas
Zitat:
Folgende Punkte sind für mich noch unklar.
Wenn ich die AGR stilllege, (und auch die Drallklappen entferne), fällt das ganze dann bei der Abgasuntersuchung durch die Messung auf ?
Wie kann man die AGR stilllegen?
Was hast du an deinem Fahrzeug gemacht, bzw was würdest du machen, wenn mein 530dA 5/05 90.000km deins wäre.
(Zitat von: Th007mas)
Moin, moin.
Zunächst muß man zu der AGR-Frage sagen, dass es darauf ankommt, welcher EURO-Norm das betreffende Fahrzeug entspricht.
Dies ist wichtig, weil BMW innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2003, also irgendwann im dritten oder vierten Quartal, die Motoren auf EURO 4 aufgerüstet hatte. Ab EURO 4 wird die Abgasnachbehandlung (einbezogen auch die AGR) elektronisch überwacht, weshalb man einen BMW-EURO4-Diesel nicht ohne Fehlermeldung stillegen kann. Also bei EURO4 sollte man das Thema direkt wieder verwerfen. Dein 530dA ist ja BJ 05, also ein EURO4, weshalb eine Stillegung für diesen Motor nicht in Frage kommt.
Wenn Du hingegen einen EURO3-BMW-Diesel gehabt hättest, so wäre eine problemlose Stillegung möglich gewesen.
Die spezielle Frage zur Ausgestaltung der AGR-Stillegung wird allgemein in >
DIESEM < Thema behandelt.
Für die Abgasuntersuchung im Rahmen der HU sind die Drallklappen und AGR irrelevant. Und wenn es keine optischen Auffälligkeiten bei der stillgelegten EURO3-AGR gibt (z. B. ein loser Unterdruckschlauch), so fällt das auch nicht bei der AU auf.
(Übrigens, zur Einbauposition der AGR: Das Abgasrückführventil (AGR) befindet sich unmittelbar vor dem Einlaßbereich der Ansaugbrücke und ist u. a. an dieser verschraubt. Die Drallklappen hingegen sitzen in der Ansaugbrücke, in den unteren Luftkanälen, welche als 'Füllungskanäle' bezeichnet werden.)
Was würde ich an Deiner Stelle an einem 05er 530dA machen?
Bei dem Baujahr Deines Fahrzeugs gibt es nur wenige Optimierungspotentiale, weil die elektronische Überwachung sehr umfangreich ist. Daher würde ich das Hauptaugenmerk auf die zukünftige Wartung legen (insbesondere regelmäßiger Kraftstoffilterwechsel, Öl- und Filterwechsel, Zyklon-Ölabscheiderkontrolle und Überprüfung der Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung). Für die Haltbarkeit der Injektoren ist zudem das Thema
Zweitaktöl & Diesel nicht uninteressant. Beim Automatikgetriebe würde ich übrigens alle 80 000-100 000km einen ATF-Getriebeöl- und Filterwechsel machen lassen.
Es gibt übrigens keine Drallklappen im BMW, die aus Kunststoff hergestellt sind - gleichwohl aber Metall-Drallklappen, welche mit Kunststoff überzogen sind, speziell im Randbereich. Bei neueren Motoren werden übrigens die Drallklappen mittels elektrischer Steller (Aktuatoren) betätigt; davor wurden sie mittels Unterdruckdose pneumatisch betätigt.
Die Drallklappen mit Kunststoffüberzug sind übrigens die stabilsten, die im Umlauf sind (überarbeitete Variante). Dass speziell diese Variante abgebrochen wäre, habe ich bislang noch nicht vernommen. Darum gehe ich auch davon aus, dass Dein Motor nicht von der Drallklappenproblematik betroffen ist, weil er die überarbeitete Variante haben müsste. In 2004 gab es übrigens noch die schadhafte Variante.
Möglicherweise war die Aufregung in Deinem Fall unnötig, falls ich richtig liegen sollte.
Gruß
Die Signaturfunktion dieses Forums nimmt sich offenbar recht bescheiden aus.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ist zwar ein wenig OT aber:
ich werd mir bestimm keinen 330D mehr kaufen. klar.. geht gut.. braucht nicht viel. aber mir sind die kosten einfach zu hoch.
vor 3 wochen war schon wieder der lader kaputt.. vorgestern ging die hochdruckpumpe hops. ziemlich alle leute die bei bmw arbeiten erzählen das gleiche. das dies ganz normal sei. wenn ich das mit den gesamtjahreskosten berechne was mich der wagen kostet pro jahr (sprit, versicherung, teile) dann kommt man mit einem benziner deutlich billiger. denn für 1tsd was der lader kostet.. oder 550 euro was die pumpe kostet, beides ohne arbeit, da ich das zeug selber wechsle rentiert sich die kiste einfach nicht. alleine die drallklappengefahr.. alles mist.
verkaufen werd ich den zwar nicht, weil jetzt der ganze dreck gewechelt ist. außer es kommen injektoren die ja auch genr kaputt werden.. aber es war mein erster und LETZTER diesel. wenn der kommende wagen noch ein e46 ist, dann wirds ein 330i werden. der braucht zwar 3-4 liter mehr. aber die kosten egalisieren sich wenn man die anderen kosten sich anschaut.
zu mir sagte mal jemand "einen BMW diesel darfst nur neu oder mit garantie kaufen" jetzt weiß ich warum
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ist zwar ein wenig OT aber:
ich werd mir bestimm keinen 330D mehr kaufen. klar.. geht gut.. braucht nicht viel. aber mir sind die kosten einfach zu hoch.
vor 3 wochen war schon wieder der lader kaputt.. vorgestern ging die hochdruckpumpe hops. ziemlich alle leute die bei bmw arbeiten erzählen das gleiche. das dies ganz normal sei.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ja, an der Anfälligkeit für techn. Defekte bei zeitgemäßen Turbodieselmotoren ist wirklich etwas dran, wenn man den Vergleich zu älteren Vor- und Wirbelkammer-Dieselmotoren nicht scheut.
Einfach nur fahren, tanken und regelmäßige Wartung, wie viele es z. B. von einem Mercedes '200 DIESEL' kennen, reichen gegenwärtig vielfach nicht mehr aus, denke ich. (Man denke nur an die Probleme, die es z. T. bei aktuellen Fahrzeugen mit der Regeneration von werksmäßigen Partikelfiltern gibt.)
Wer problemlos einen 'modernen' Diesel längerfristig fahren möchte, der tut gut daran, sich näher mit der Technik zu beschäftigen, wie es z. B. die Forennutzer hier tun.
Übrigens: Wenn ein Turbo dreimal in kurzer Folge defekt ist, dann ist an irgend einer Stelle etwas schief gelaufen.
Gute Instandsetzer tauschen übrigens nicht nur den defekten Turbo gegen einen neuen aus, sondern erneuern die Schmieröl-Zulaufleitung/kontrollieren den Rücklauf und weisen darauf hin, dass der Ölnebelabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert, ggf. ausgetauscht, werden soll. Diese Bauteile sind nämlich für die Haltbarkeit des Turbos 'lebenswichtig', weil sie darauf indirekten Einfluß ausüben können.
Gruß
Die Signaturfunktion dieses Forums nimmt sich offenbar recht bescheiden aus.