Zitat:
Warum wird permanent -wie auch von dir- unterstellt, dass jemand der auf Gas fährt, kein Geld hat um sich das jeweilige Auto zu leisten?
Hallo? Ich habe mehrere Gründe angeführt, warum man sich evtl. für Gas entscheidet und auch angeführt, dass es nunmal Leute gibt, die zwar eigentlich kein Geld für nen M3 haben, aber mit Abstrichen in anderen Bereichen ihres Lebens ihn sich aus Hobbygründen dennoch leisten wollen...habe ich da jetzt irgendeine negative Wertung vorgenommen, indem ich mal allgemein die Situation analysiert habe, um eigentlich von anderen Toleranz zu fördern...sinngemäß schrieb ich, dass es egal ist, aus welchen Gründen jemand nen M3 hat und oder sich für Gas entscheidet, um meine Toleranz zu bekunden...und genau weil man sich hier wegen solchen Nichtigkeiten streitet, habe ich es als Kindergarten betitelt, was hier abgeht und eine spaßhafte Vermutung mit dem allseits bekannten Klischee des männlichen Schwanzvergleiches angeführt...wer das nicht locker sieht oder gar darüber schmunzeln muss, im objektiven Anblick diesen Threadverlaufes, der sollte evtl. mal überlegen, ob er sich nicht angesprochen fühlt bzw. ob nicht das Prinzip des "betroffene Hunde bellen" zutrifft. In dem Falle trifft die Theorie zu und es werden rein psychologisch betrachtet eigene Probleme auf andere projeziert...aber egal, hey, ich hätte ehrlich nicht daran geglaubt, dass man sich genau an diesen zwei Punkten so derart aufgeilt...ich meine, wer hier vernünftig, intelligent und zugänglich ist, der brauch sich doch nicht angesprochen fühlen...daher hätte ich gerade nicht von dir, Papa76, erwartet, das mein Anliegen so derart missverstanden wird.
"Ich bin -berufsbedingt- sehr wohl in der Lage, einen Beitrag zu lesen, zu verstehen und i.d.R. auch die hintergründige Intention des Beitragerstellers zu erkennen. "
Mich würde doch mal interesseren, was genau für ein Beruf du ausübst, denn aus meinen Texten hast du ja nur Floskeln aus dem Zusammenhang gerissen, um mich ganz einfach mit deinem "themenbedingten Feindbild" in einen Topf zu hauen und das ist Fakt.
So und mit dem Spruch hast du es ja wohl bewiesen, welch Qualität deine Aufmerksamkeit beim Lesen meines Textes gehabt haben muss:
"Vielleicht will es der eine auch einfach nur so aus Spielerei oder weil er einfach nur sparsam ist und auch ein etwas höheres Risiko eines Schadens eingehen mag...ich meine, wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert, wa ;-)"
Du schriebst im folgenden "Auch dir ist scheinbar noch nicht in den Sinn gekommen, dass man sein Geld auch sinnvoller verwenden kann, als durch den Auspuff zu blasen."
Also, wie du siehst, ist es mir sehr wohl in den Sinn gekommen, oder als was bezeichnest du den von mir angeführten möglichen Beweggrund der Sparsamkeit? Sprechen wir wirklich eine Sprache? Ich meine, ich werde hier angegackt, obwohl ich genau diese Gedanken anführte?
"Hier werden -u.a. von dir- Behauptungen aufgestellt und Argumente gebracht, die bei genauerer Betrachtung und mit dem entsprechenden Wissen lächerlich und widerlegbar sind. Bringt man jedoch die entsprechenden Argumentationen, werden diese entweder ignoriert oder man weicht auf Nebenkriegsschauplätze aus, um von seiner eigenen Fehlargumentation abzulenken."
Ja? Welche Behauptungen und achte bitte darauf, ob solche Wörter wie "vielleicht" oder "evtl." verwendet wurden. Oder aber auch sinngemäße Floskeln wie "es kann auch sein". Dann sind es nämlich rein faktisch betrachtet keine Behauptungen, sondern Annahmen und Vermutungen und wer lesen kann, wird dies auch als solche behandeln...wann sind denn hier mal Argumentationen geflossen? Hast du irgendwelche Studien, Tests, Berechnungen bzw. ähnliche Beweise? Einmal allgemein zum Gas und dann explizit für den M3? Das wären Argumente! Alles was wir hier aber bringen können, sind nur Thesen und wer in der Sekundarstufe aufgepasst hat, kennt den Unterschied. Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle, ob du sagst, du fährst schon seit millionen Kilometern mit Gas oder der Freund eines Onkels....hatte nie Probleme mit Gas. Im Endeffekt fehlt in beiden Fällen die Möglichkeit zur Reproduzierbarkeit des Ergebnisses und somit sind es nur Ratschläge und Erfahrungen aber keinesfalls Wahrheiten oder gar Beweise. Es ist doch schön, wenn du davon überzeugt bist und das will dir oder anderen auch niemand nehmen. Aber hier geht es um nen verdammt teures Auto und gerade, weil man auch wenn man Geld hat, das Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, sich nunmal verdammt genau überlegen sollte, ob man mit solchen Veränderungen in ein hochsensibel durchkonstruiertes System einbringen will, was durchaus eine bereits sehr fachlicher Ausgangspunkt ist, an dem man sich mögliche Szenarien durchdenkt, um eine endgültige Entscheidung zu fällen. Letzten Endes gebt ihr mit euren zu positiven Parolen genause wie die Kontraseite es versucht, dem Threadersteller eine zu endgültige und widerspruchsfreie Intention, was einfach nicht in Ordnung ist.
"Hier im Forum sind ne Menge User, die völlig unaufgeregt mit Gas unterwegs sind. In entsprechenden Fachforen gibt es ebenfalls zur Genüge Fahrzeuge, die über Kilometerstände jenseits der 300tsd. km nur müde lächeln. "
Ja, auch das will keiner in Frage stellen. Aber, wenn man fair und vernünftig aufklären will, muss man auch auf die vielen Threads mit Motorschäden oder Motorproblemen (welche einer hohen Laufleistung bestimmt nicht zuträglich sind) aufmerksam machen. Wieviele Threads habe ich schon gelesen, dass "Der Motor einfach nicht rund laufen will, selbst nach dem 5. Umrüster, welcher es versucht hat, zu richten". Es ist eben nicht jedes Auto gleich und wer technisch auch nur ein wenig bewandert ist, wird dies kaum in Frage stellen. Jeder Autotyp hat seine spezifischen Schwachstellen und Stärken und ich mag sehr stark bezweifeln, dass hier bislang sich einer im Thread eingefunden hat, wer dies überblicken kann oder zumindest fachliche Angaben zum M3 machen kann...somit müsste man uns allen hier die Qualifikation absprechen, sich an der Diskussion zu beteiligen...Falls Widerspruch, dann frage ich nochmal, wo sind die Tests, Berechnungen und Studien explizit zum M3 Motor?
Letzten Endes ist der ganze Ausgangspunkt lächerlich, da du nur die Erfahrung zum Gas vorraus hast, aber gewiss nicht mehr weißt, als ich.
"Eine automatische Umschaltung ist für Motoren unter Last "kritisch". Ihc könnte Dir das nun auch alles haarklein erklären, führt aber zu nix."
Jokin, das ist mir klar, dass dies nicht geht und wer sich des logischen Denkens befähigt versteht es von selbst, das gemeint war, bei normalen Fahrten mit Gas und bei Rennen mit Sprit ;-)
Die Probleme, die auftreten würden, täte man es während des Fahrbetriebes direkt umschalten können, brauchst du mir auch nicht erklären...die sind mir durchaus bewusst, daher kam ich auch nicht auf den Gedanken, man könnte mich an der Stelle falsch verstehen...gut, hätte ich evtl. konkreter ausdrücken sollen, sorry.
Punkt 1 habe ich bereits erörtert. Punkt 2 entzieht sich leider deinem Verständnis, obwohl ich es so haarklein erklärte. "=> nein, denn "für dasselbe Geld doppelt so viel Spaß zu haben" erkennst Du nicht als Grund." Sowas in der Art hab ich zwar selbst bereits geschrieben, aber dies wurde gekonnt überlesen...nur, wenn ich wirtschaftlich wirklich intelligent handel und mir ein Auto in der Preisklasse des M3s leisten kann, dann kommt es nicht auf 500€ mehr oder weniger im Monat an. Von daher ist es rein objektiv betrachtet einfach ein Widerspruch. Dennoch kann man sich ja aber gemäß eines Widerspruches für die jeweilige Handlung entscheiden, dessen Beweggründe ich ebenfalls bereits ausreichend erörterte. Dies ändert trotzdem nix an dem sinngemäßen Widerspruch des Sachverhalts. Dabei geht es auch nicht darum, andere Gründe abzuwerten, nein es ging nur um die oberflächlich betrachtete Ironie aus M3 und Geld sparen...ohne Wertung betreffender Personen oder Meinungsbilder!!!
Punkt3: So, das mag einerseits nicht verkehrt sein, dennoch bitte ich deine These mit einer Messung bzw. einer Studie zu untermauern. Einmal die gemessene Temperatur am Kolben(-boden) bei Benzin und einmal bei Gas. Dann bitte noch ne Angabe ob Gas die Schutzgleitschicht des Ölfilms negativ oder positiv beeinflusst und selbstverständlicher wieder in Form eines offiziellen Beweisstückes und explizit für den M3 um den es hier geht. Dann, aber auch nur dann, kann man verlässliche Angaben machen und sich hier als Spezi hinstellen. Solange also keine harten Fakten auf den Tisch kommen, werde ich mich hüten, eure oder andere Wahrheiten anzunehmen und gar noch weiter zu verbreiten.
Punkt 4: Hier gings ja um sichere und verlässliche Angaben und die können eben nur vom Hersteller direkt kommen oder von Privatpersonen, welche enorm kostspielige Test durchführen lassen...alles ander sind unbestätigte Vermutung und somit nicht sicher...daher auch logisch ne.
"... nimm die Kritik bitte nicht persönlich, ich kassiere auch immer mal Negativkritik - aber hey, "zur Kenntnis nehmen" und gut is :-))
Schöne Grüße,
Frank"
Nein Frank, ich nehm die Kritik nicht persönlich. Ich konnte sie nur nicht nachvollziehen, da viel Kritik unberechtigt ist, da ich das meiste ja selbst in meinem ersten Text schrieb, was wohl in eurer Hitze des vorangegangen Gefechts übersehen wurde. Im Endeffekt bin ich auch mehr eurem Lager hingezogen, da ich eigentlich für alles bin, was dem Staat in seiner Automobil-Politik ein wenig den Plan vermiest. Nur, ich mach mir dann halt auch viele Gedanken und möchte dafür nicht auch noch bestraft werden. Ich wollte damit dem Threadersteller helfen, dass er für sich, nach seinen eigenen Gesichtspunkten entscheidet, welche Richtung er einschlagen will. Sobald aber, wie oftmals erwähnt, handfeste Beweise, wie Studien rauskommen, stelle ich keine Wissenschaft in Frage.
Nehmt ihr es bitte auch nicht persönlich und glaubt mir, wenn ich schreibe, dass ich in keine Streiterei geraten will, wie beim ersten Post geschrieben, es auch so ist, genauso, dass ich keine persönlicher Wertung vornehmen mag, außer natürlich gegebenfalls "Gegenwertung" anstelle, wenn man mich diffamiert bzw. mir Dinge andichtet oder meine Worte verdreht. In diesem Beitrag meinerseits gibt es es sicherlich auch mal noch ne spitze Bemerkung, nur versteht bitte, dass ich auch zunächst etwas emotional reagiere, wenn man mich gleich negativ bewertet. Ich hätte es verstanden, wenn ich wahllos persönliche Beleidigungen oder wirkliche falsche Weisheiten verbreitet hätte...
Jokin, ich danke dir an der Stelle, dass du mir deine Kritik erklärt hast, auch wenn sei meiner Meinung nach auf Missverständnissen beruht. Jedenfalls weiß ich nun, was ich das nächste mal anders mache, wenn bereits solche Streitereien im Gange sind...