Zitat:
Und ich übrigens auch, ich lasse nie wieder ein Auto für so viel Geld umbauen. Die Freude dauert nicht lange, der Motor klang immer grauenhafter (Ventile), der Verbrauch war immer höher (von 12 auf 16 Liter innerhalb 2 Jahren). Für die 3.000€ lege ich mir lieber einen gebrauchten SMART für Kurzstrecken an und spare so.
(Zitat von: BMW-Kubica)
Hi,
Hast wohl alle autos in der gleichen Bude umbauen lassen, und der Umrüster hat es nicht so toll gemacht.
In meinem Freundeskreis sind fast alle Fahrzeuge auf LPG (6 von 8) umgerüstet, und Kein einziger bereut es oder würde es nicht beim nächsten auto auch machen lassen. Für mich ist Gas auch interessant, aber nur Lachgas :D
Spaß beisete, bei meinen Fahrstrecken lohnt sich so eine Investition leider nicht.
Gruß Ex
Bearbeitet von - X-9999 am 30.05.2008 10:27:44
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo X-9999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gasumbau am E46 M3"!
Gruß
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Und ich übrigens auch, ich lasse nie wieder ein Auto für so viel Geld umbauen. Die Freude dauert nicht lange, der Motor klang immer grauenhafter (Ventile), der Verbrauch war immer höher (von 12 auf 16 Liter innerhalb 2 Jahren). Für die 3.000€ lege ich mir lieber einen gebrauchten SMART für Kurzstrecken an und spare so.
(Zitat von: BMW-Kubica)
Ich fahre jetzt 3 Jahre auf Gas, das Auto geht immernoch bis Tachoanschlag. Komisch oder wie? Mein Verbrauch ist auch noch wie am Anfang. Solche Aussagen wie du hier bringst höre ich das erste Mal. Wo sind denn die anderen Gaser hier im Forum die dazu mal sagen könnten?
ps.: Mein Motor läuft im Gasbetrieb merklich ruhiger, Ventile klingen auch normal (wieso auch nicht?) und das Auto hat mittlerweile auch schon 180.000km runter. Umgerüste Motoren halten in der Regel auch länger durch die schonendere Verbrennung, ruhigeren Motorlauf usw.
Bearbeitet von - untermieter1 am 30.05.2008 10:40:08
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
Hallo
Ich habe meinen 323ci vor 6 monaten auch umbauen lassen. Jetzt habe ich 15000 mit der anlage schon gefahren.Am Anfang bisschen probleme gehabt mit Ruckeln aber es waren nur Zündkerzenstecker. Jetzt kann ich mich nicht mehr beschweren. Ist max 13.5 l. Du musst aber noch bedenken dass du jede 25000km inspektion für die Gasanlage machen musst 120 euro.
Tüv ist auch teuerer. Es reagiert auch sehr sensibel auf kleinigkeiten. z.b klener riss im Luftschlauch. Naja ich freue mich jetzt persöhnlich und Lache über die Benzinpreise.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Alle 25.000km Inspektion für 120€? Bist du an einen Abzocker geraten?
Bei mir muss folgendes gemacht werden:
-nach 25.000km Gasfilter (30€ inkl. Lohn)
-danach alle 75.000km Gasfilterwechsel
Verstehe nicht wie da 120€ zusammen kommen können. Eine Gasanlage ist ja quasi Wartungsfrei (bis auf den Gasfilter). Wenn die Anlage einmal vernünftig eingestellt wurde läuft sie.
Das mit dem Tüv stimmt, kostet ca. 20€ mehr (aber ist ja nur alle 2 Jahre).
Was macht denn dein Umrüster für 120€? Gasfilter bestimmt, aber sonst? Dichtigkeitsprüfung vielleicht? Aber das macht ja der Tüv alle 2 Jahre... Also ich find du zahlst zuviel, wäre mal interessant zu wissen was du dafür bekommt.
Mitglied seit: 30.07.2005
Straubing
Deutschland
135 Beiträge
Also ich habe meinen BMW auch umbauen lassen im April und würd es sofort wieder machen lassen.Das einzige was mir Stinkt ist das ich es nicht schon eher machen haben lassen.Ich habe jetzt bis jetzt 5000km gefahren ohne ein einziges Problem nicht das kleinste und es war die richtige entscheidung.
Habt ihr direkteinspritz GASANLAGE drin ? Verstehe ich jetzt nicht wieso mein 2. Wagen so sch... läuft und alle anderen die ich kenne sich beschweren. Die haben es in verschiedenen Werkstätten einbauen lassen.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Ich habe ne Prins VSI mit Verdampfer. Aber im BMW laufen eigentlich alle Anlagen sehr gut, liest man immer wieder.
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
Ich habe auch Prins VSI sollen auch die besten sein!
Das mit der Inspektion werde ich bestimmt nicht machen. Die meinen auch dass die Zündkerzen jede 25000 gewechselt werden sollen was ich eigentlich für quatsch halte.
Was mich aber noch stört dass der Benzinverbrauch im Winter bissi zu hoch ist also bis er Warm wird. Im Monat gehen da nur für Benzin bestimmt 20 euro.
Aber sonnst verträgt BMW gut Gas obwohl es dort viele Kritiker gibt naja
Mitglied seit: 02.05.2007
Ingolstadt
Deutschland
60 Beiträge
habe auch eine Prins lpg anlage...
würde es immer wieder machen...
der einbau war auch schon vor dem kauf des bmws geplant, sonst hät ich mir keinen 330er genommen bei den sprittpreisen...
außer da prins das problem hat das die ventile zu/ dicht machen;)
Fahr nach Holland!!
Die fahren dort ewig lange schon und ohne Probleme!!
Alles schwachsinn!!Dann wurde nicht richtig eingebaut oder nichts gescheites!!
gruß!
Da gebe ich ihm Recht, In Holland haben die Jahrelange Erfahrung damit, auch Belgien, Polen usw. Bei uns kam der Trend sehr sehr langsam wieso auch immer. Ich denke ja auch das eine gute Anlage laufen muß wobei die Ventile eine Schwachstelle sind. Aber kommt ja auch auf die Fahrweise an.
Also wirklich was man für Schwachsinn hier hört. Ich fahre schon paar jahre Gas. Dabei ist auf jedenfall zu beachten das nicht nur der es einbaut Ahnung von Gasanlagen hat sondern du solltest dir auch ein paar Fahrzeuge im Bekanntenkreis anschauen. Ich weiss aus Erfahrung wer mit Dummen Gesicht ankommt der fährt auch so wieder weg. Die Gasanlage ist kein Wundermittel wie hier beschrieben wird. Gas Schadet dem Motor enorm das darf man nicht ausseracht lassen. Bei Marken wie Ford oder Opel brennen gerne die Ventile bei 40t durch und dann braucht man evtl. einen Austausch Zylinderkopf. Also jeder der Gas fährt erlebt es selbst das die motoren den anschein haben viel ruhiger zu laufen. Das stimmt so nicht also Autos die nur mit Benzin fahren klingen viel Gesünder als die mit Gas. Gas hat auch eine höhere vebrennungstemperatur und schmiert kaum die Ventile. Deswegen verbraucht ein Gas- Auto im durchschnitt etwas mehr so 2-3 l das liegt daran das die extrem fett eingestellt werden. Was Leistungsverlust angeht, dieser besteht immer so ungefair 10-15% diesen spürt man nicht wirklich, ausser das Auto reagiert etwas weicher auf das Gasgeben. Viele haben Automatikgetriebe dann merkt man eigendlich garnichts. Soweit ich weiss werden M3 Fahrzeuge oder M5 bei seriösen Wercktstäten garnicht erst angenommen. Diese Autos haben einen zu hohen Drehzahlkonzept bei dem zu hohe Temperaturen entstehen. Ich kenne ein paar M5 Fahrzeuge mit gas und alle stehen jetzt zum verkauf keine 20t gelaufen. Da ist wirklich was die Motoren nicht vertragen. Ich habe eingie Autos gehabt 325i mit gas und auch die V8 Motoren. Diese motoren laufen eigendlich gut aber die sind auch mit Benzin echt Standhaft. Also ich würde gerne wissen wie das bei dir aussehen wird. Ah lustig sind die "Direckteinspritzanlagen" sowas gibts eigendlich nicht. Direckt heist auch Direckt im Zylinder und nicht das man in die Einsaugbrücke einpritzt. Die Prinz ist Qualitativ das beste was es gibt aber mich reizen die neueren anlagen ohne Verdampfer. Bei mir wird in der Nähe meist ICOM verbaut die Laufen gut. Ich bin recht zufrieden damit nur auf ein M3 oder M5 zu verbauen würde ich nicht machen.
Mitglied seit: 19.07.2007
Lindau
Deutschland
13 Beiträge
Also mir solls ja wurst sein bloss schade ist es allemahl aus einen E46 M3 ein gas.... zu machen.
Naja musst du wissen.
ich würde mir an deiner stelle lieber einen normalen E46 holen und dann gas... rein machen.
Viel spass
Freude am Fahren, und am Tunen natürlich auch..xD.
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
Ich weiß nicht ob du es toll finden wirst bei einem M3 Motor den ganzen mist zu sehen.Ich meine die Schläuche usw.Mich störst nicht hauptsache er läuft.
Er hört sich aber im Leerlauf so bisschen wie ein Dieselfahrzeug an wenn die Motorhaube auf ist.
also gibt es jemanden, der seinen e46 m3 umgerüstet hat auf gas und darüber berichten mag vielleicht auch bei wem er das gemacht hat - dann gäbe es ein paar Fakten und nicht reinen meinungsund spekulationsaustausch...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2004
Siegen
Deutschland
167 Beiträge
Zitat:
Also wirklich was man für Schwachsinn hier hört. Ich fahre schon paar jahre Gas. Dabei ist auf jedenfall zu beachten das nicht nur der es einbaut Ahnung von Gasanlagen hat sondern du solltest dir auch ein paar Fahrzeuge im Bekanntenkreis anschauen. Ich weiss aus Erfahrung wer mit Dummen Gesicht ankommt der fährt auch so wieder weg. Die Gasanlage ist kein Wundermittel wie hier beschrieben wird. Gas Schadet dem Motor enorm das darf man nicht ausseracht lassen. Bei Marken wie Ford oder Opel brennen gerne die Ventile bei 40t durch und dann braucht man evtl. einen Austausch Zylinderkopf. Also jeder der Gas fährt erlebt es selbst das die motoren den anschein haben viel ruhiger zu laufen. Das stimmt so nicht also Autos die nur mit Benzin fahren klingen viel Gesünder als die mit Gas. Gas hat auch eine höhere vebrennungstemperatur und schmiert kaum die Ventile. Deswegen verbraucht ein Gas- Auto im durchschnitt etwas mehr so 2-3 l das liegt daran das die extrem fett eingestellt werden. Was Leistungsverlust angeht, dieser besteht immer so ungefair 10-15% diesen spürt man nicht wirklich, ausser das Auto reagiert etwas weicher auf das Gasgeben. Viele haben Automatikgetriebe dann merkt man eigendlich garnichts. Soweit ich weiss werden M3 Fahrzeuge oder M5 bei seriösen Wercktstäten garnicht erst angenommen. Diese Autos haben einen zu hohen Drehzahlkonzept bei dem zu hohe Temperaturen entstehen. Ich kenne ein paar M5 Fahrzeuge mit gas und alle stehen jetzt zum verkauf keine 20t gelaufen. Da ist wirklich was die Motoren nicht vertragen. Ich habe eingie Autos gehabt 325i mit gas und auch die V8 Motoren. Diese motoren laufen eigendlich gut aber die sind auch mit Benzin echt Standhaft. Also ich würde gerne wissen wie das bei dir aussehen wird. Ah lustig sind die "Direckteinspritzanlagen" sowas gibts eigendlich nicht. Direckt heist auch Direckt im Zylinder und nicht das man in die Einsaugbrücke einpritzt. Die Prinz ist Qualitativ das beste was es gibt aber mich reizen die neueren anlagen ohne Verdampfer. Bei mir wird in der Nähe meist ICOM verbaut die Laufen gut. Ich bin recht zufrieden damit nur auf ein M3 oder M5 zu verbauen würde ich nicht machen.
(Zitat von: NA)
Danke ein Kommentar sehr korrekt.
Finde deine Aussagen gut da du es mit Fakten und Hintergrundwissen berichten kannst.
... M - P0W3R
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2004
Siegen
Deutschland
167 Beiträge
Zitat:
also gibt es jemanden, der seinen e46 m3 umgerüstet hat auf gas und darüber berichten mag vielleicht auch bei wem er das gemacht hat - dann gäbe es ein paar Fakten und nicht reinen meinungsund spekulationsaustausch...
(Zitat von: dbndm)
Und genau das meine ich ja ...
Suche ja jemanden der es mal machen lassen hat. Damit man mal von den (möglichen) Problemen hört. Aber von denen haben wir ja eigentlich nun schon genug gehört. ...
... M - P0W3R
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
Deutschland
989 Beiträge
Hi,
ich hätte auch Interesse an sowas.
Aber ich frage mich die ganze Zeit, wo beim m3 e46 cabrio der Gas-Tank hin soll?????
lg
Bit
Hat das Cabrio denn kein Ersatzrad?
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
Deutschland
989 Beiträge
der m3 hat weder das coupee noch das cabrio ein ersatzrad WEIL direkt under dem kofferraum ist der große auspuff