Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?
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Hallo zusammen,
bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines 330i Limo.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug!!!
Abgesehen davon das ich subjektiv empfinde das er seiner Leistung (Beschleunigung) nicht gerecht wird. Wenn man bedenkt das der 330i die Top Motorisierung der e46 Reihe war. Ich fuhr vorher einen e36 320i Coupe und im Vergleich empfinde ich den 330i nur unwesendlich schneller. (halt nur etwas schneller)
Nun habe ich jedesmal den Gedanken im Hinterkopf dass, das Fahrzeug evtl. technisch nicht einwandfrei ist.
Es gibt jedoch keine weiteren Anzeichen von Mängeln (wie ungewöhnliche Geräusche o.ä. etwa)
Ich wollte die Tage mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen was dabei herauskommt.
Vielleicht habe ich auch einfach zuviel von dem Auto erwartet und er ist einfach nicht schneller.
Kann da evtl. jemand stellung zu nehmen?
Gibt es evtl. Fehlerquellen die dazu führen könnten aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?
Vielen Dank
greetings
P.S. Mir ist bekannt dass das Auto sehr schwer ist und so weiter...... nichts desto trotz kommt mir die Leistung wenig vor.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 21:17:28
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Hallo I985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?"!
Gruß
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kA, also ich persönlich bin auch erst vor ca 4 Wochen auf meine 330i umgestiegen und vorher einen 320i (allerdings E30). Nun, das Gewicht des Fahrzeug ist schon spürbar, aber ich merk auch die 100PS mehr, die es hat, und zwar extrem positiv. Habe persönlich nichts dabei auszusetzen. Vielleicht hast du wirklich bloss zu viel erwartet? :<
PS: Mach mal nen Vergelich mit einem anderen 330i wenn du kannst, bzw. gleichzeitige Beschleunigung oder was auch immer.
Bearbeitet von - montec am 03.04.2008 15:12:48
Hmmmmm......
Komisch das du so empfindest.
Habe vor 2 Jahren meine E36 320i Limo verkauft und mir einen 330 i Coupe gakauft.
Also haben wir den gleichen Tausch vollzogen nur umgekehrt.
Ich muss sagen das ich die 3 Liter Hubraum und die knapp 80 Ps mehr spürbar merke.
Evtl. hat deine Limo doch ein kleines Problem.
Der 330 geht um einiges besser wie der 320i.
(Wer hier jetzt was anderes behauptet kann nur ein 320 Fahrer sein)
Lass deinen Wagen mal checken.
Vllt. liegt ja tatsächlich ein Defekt vor.
Ich kann mir jtzt aber nicht vorstellen was es sein kann.
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Hi, habe am Sonntag auch von 328 auf 330 gewechselt. Fakt ist, das die Motorcharakteristik in manchen Drehzahlbereichen sehr sanft ist. Die Kraft setzt sanft ein und wird souverän größer. Das läßt einem die Leistung weniger vorkommen als wenn´s auf schlag einsetzt.
Aber: ich habe auch leichte Leistungseinbußen festgestellt, bei mir war die Auspuffklappe im rechten Endrohr fest, sie ließ sich weder mit Unterdruck (mit Handpumpe)noch durch mechanische Einflüsse bewegen. Habe sie mit Rostlöser behandelt und gangbar gemacht, jetzt setzt die Leistung meiner Meinung nach besser ein.
Über die besagte Klappe findest du in der Suche sicher einiges.
Gruss Spezi
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Hey super Leute! Vielen Dank an euch.....
Das mit der Auspuffklappe werde ich prüfen.
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Jo, sag mal ob es das war, guck aber am besten hier im Forum nach wie das ding arbeitet, bevor du sie verbiegst. Viel Erfolg, meiner geht jedenfalls wie doof...
Fakt ist leider, daß nur sehr wenige 330er die von BMW angegebene Leistung von 231 PS erreichen, die meisten liegen teilweise weit darunter!
Wenn Du wissen willst, was er tatsächlich bringt, mußt Du auf einen Prüfstand.
Das mit der Top-Motorisierung zeigt sich aber -egal wie er im Futter steht- spätestens beim Beschleunigen auf der AB, da kann der Motor seine Qualitäten richtig ausspielen.
Wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben:
Ich glaube in der Tat, dass man vom 330i zuviel erwartet (es ist halt "nur" eine anständig motorisierte Limosine) und kein M3
Das Leistungsplus gegenüber andere 6 Zylinder Modellen spielt er auch wirklich sürbar erst in den oberen Drehzahlregionen aus!
Sagen wir mal so- Beschleunigung über 160 km/h- spätestens ab hier merkst Du, dass ein 330i am Werken ist!
Ob Deiner Leistungseinbußen hat oder nicht - dieses würde ich mal gegen ein gleiches Modell testen. - Teste auch mal die Endgeschwindigkeit (wenns mal geht!)- dann wirst Du schon sehen.......
(Häufiger Grund für Leistungseinbußen sind langsam verreckende Luftmassenmesser, wurde hier schon oft erwähnt)!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Moin zusammen,
nach Probefahrt habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Im stehen ist diese Klappe im Auspuff geöffnet.
- Nachdem der Luftmassenmesser abgesteckt wurde war eine kleine Leistungsverbesserung zu spüren..... hing etwas besser am Gas.
Hat jetzt keine Wunder vollbracht, hatte ich aber auch nicht erwartet.
Noch ein paar Fragen:
- Ist denn dann zu schlussfolgern das der LMM defekt ist?
- Wird die Leistung mit nem neuen dann noch besser?
- Das Auto hat ja noch Gewährleitung bzw. Garantie, da ich es erst vor ca. 6 Wochen beim Händler gekauft habe. Übernehmen die dann die Kosten. (Müssen sie doch wohl, oder?)
Dickes Thanks
und nice greetings @ all
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Erstmal würde ich den Fehler im Fehlerspeicher löschen lassen, den er durch den abgezogenen Stecker gesetzt hat. Wenn die klappe im Stand offen ist, dann ist eigentlich alles i.O., das heißt selbst wenn sie schwergängig ist sollten die Abgase scho´n raus kommen. Der Händler braucht Fakten wenn du Garantieansprüche stellen willst, d.h. Prüfstand o.Äh. 10 Prozent Toleranz nach unten sind auch noch keine Aussage ( das wären beim 330 ca 23 PS!!).Habe wie schon gesagt erst am Sontag von 328 auf 330 gewechselt und erst im Laufe der Woche bemerkt das der eigentlich geht wie der Teufel. Ist die sanfte Motorcharakteristik...
Hallo
Du fährst doch einen VFL, richtig???
Baujahr???
Geh mal ruhig davon aus, dass dein LMM bald das Zeitliche segnen wird..
Man spricht davon, dass die VFL Modelle einen LMM besitzen,welche sehr anfällig sind und nach bestimmter Laufleistung sich ein LMM Tod einschleicht. D.h. der LMM geht nicht sofort hopps, sondern man empfindet Leistungsschwund..
Wenn das der Fall ist, muss neuer LMM her... Steht aber vieles in der Suche.........
Gruss
was meint ihr... wenn da ein leistungsdefizit besteht könnte man doch theoretisch mal schaunen wie schnell er maximal geht... wenn es gleich spürbare 20-30 ps weniger sind, sollte die vmax sich doch auch etwas verschlechtert haben oder?
meiner fuhr bei kauf vor 3 jahren laut tacho über 250 und tuts heute noch, dass man sich nach gewisser zeit an die leistung gewöhnt und es einem "langsamer" vorkommt ist normal
und bei der umstellung von 320i auf 330i... eigentlich sollte man schon eine gute verbesserung spüren, fehlerspeicher auslesen hilft sicher, falls irgendein sensor nicht richtig arbeitet oder ähnliches... wenn jemand im bekanntenkreis hast dann tauscht einfach mal autos und jeder soll sagen ob ihm was aufgefallen ist :)
- in veritate libertas -
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Scheessel
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Da schließe ich mich an...
du musst bedenken, dass das eine obere mittelklasse limo ist und damit auch ein wenig mehr komfort verbunden ist. die karre knallt als benziner halt erst in höheren drehzahlbereichen, da musst du dich dran gewöhnen,wär auch blöd wenn man in der stadt soviel power hat, es sei denn es ist ne automatik, dann merkste das ja net
1. was heißt VFL?
2. was macht der LLM?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
VFL = Vorfacelift Model
LMM = Luftmassenmesser
Gib mal LMM in die Suche ein ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
Bei mir war es der LMM. Ist aber im Fehlerspeicher nicht erkannt worden. Auf gut Glück und mit Garantie ausgetauscht. Habe aber den Defekt nur auf der Autobahn bemerkt , da mein 330er ab 220 kämpfen mußte. Untenrum ging er so wie immer. Der LMM "verreckt" langsam, also kein plötzlicher Leistungsverlust. Mit dem ausgetauschten geht er jetzt wieder seine 250 ohne Probleme.
hab auch in 3000km inspektion... fällt der LMM erst nach zb. 100TKM aus oder ist das sporadisch. Mein 330i schleppt sich auch bissel langsam von 230 - 250 (tacho)und ist dann ende aber hat erst 48TKM...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
Bei mir war es der LMM. Ist aber im Fehlerspeicher nicht erkannt worden. Auf gut Glück und mit Garantie ausgetauscht. Habe aber den Defekt nur auf der Autobahn bemerkt , da mein 330er ab 220 kämpfen mußte. Untenrum ging er so wie immer. Der LMM "verreckt" langsam, also kein plötzlicher Leistungsverlust. Mit dem ausgetauschten geht er jetzt wieder seine 250 ohne Probleme.
(Zitat von: Malifix)
ja das gleiche hab ich auch aber auch nicht immer, hab gestern den Stecker gezogen und er lief deutlich besser! Kommt mir grad vor das ich 20-30 PS weniger habe :-(
Na und das hat sich gestern auf der Autobahn bestätigt, ab 220 km/h braucht er EWIG um auf 250 zu kommen!!
Werd bald ca. 250 EUR für nen neuen LMM ausgeben müssen, immerhin hat meiner jetzt schon 113000 km auf dem Buckel....
*Mitglied des Regioalteams München*
Mitglied seit: 01.06.2006
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Hy, ich hatte bis vor zwei Jahren auch einen E36 320i-Coupe, und seit dem fahre ich einen 330i touring. Neben dem schon genügend beantwortetem Gewichtsunterschied von rund 250 kg darf man auch nicht vergessen, dass die Getriebeübersetzung länger ist (Vergleich: 320i: 100 km/h=3000 Touren, 330i: 100km/h=2500 Touren). Das mag ja subjektiv so rüberkommen, dass der 330er nicht so viel schneller ist, aber wenn ich vergleiche wie schnell ich mit diesem auf 200 km/h bin, im Gegensatz zum 320er, dann fällt mir schon ein eklatanter Unterschied auf. Abgesehen davon, wenn man so ein Auto eine ganze Weile fährt, kommt er einem tatsächlich nicht mehr so schnell vor. Tipp: Mal wieder ein "normal" motorisiertes Auto fahren, und danach wieder umsteigen, und dann: Wooo
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Reihensechser von BMW - 'no better Way' für Freude am Fahren
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Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug!!!
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Nun habe ich jedesmal den Gedanken im Hinterkopf dass, das Fahrzeug evtl. technisch nicht einwandfrei ist.
Es gibt jedoch keine weiteren Anzeichen von Mängeln (wie ungewöhnliche Geräusche o.ä. etwa)
Ich wollte die Tage mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen was dabei herauskommt.
Vielleicht habe ich auch einfach zuviel von dem Auto erwartet und er ist einfach nicht schneller.
Kann da evtl. jemand stellung zu nehmen?
Gibt es evtl. Fehlerquellen die dazu führen könnten aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?
Vielen Dank
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(Zitat von: I985)
Kannst mal
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