Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?
Hallo!
Ich vermute auch das ich nicht volle Leistung habe. Ich habe auch immer nen Fehlereintrag der Kennfeldkühlung (Kurzschluss nach Masse oder so) Fehlernummer P1619 MAP Cooling Control Circuit Signal Low. Den Fehler habe ich aber mit so einem Hobby-OBD Teil ausgelesen. Klartext stammt aus dem I-Net (muss ja nicht stimmen). Taucht übrigens immer bei lauwarmen Kühlmittel (so 40°C) auf. Die Temp. steigt auch bei gemütlichen Fahren nicht auf 110°C (sollte wegen Spritsparen so sein).
Wäre also echt interessant zu wissen, ob er dann die Leistung zurücknimmt.
Weiterhin habe ich ziemlich hohe Korrekturfaktoren der Einspritzzeiten (so um 1,2) und die Benzinpumpe erscheint mir auch ziemlich laut. Lehrlaufdrehzahl liegt übrigens laut OBD bei ca. 700 ohne Klima. (erscheint mir auch ziemlich niedrig) Darum hatte ich bislang den Benzindruck unter Verdacht.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, geht er wieder ziemlich gut. Jedoch werden dann auch die Korrekturfaktoren genullt. Muss also nicht zwingend mit dem Kennfeldfehler zu tun haben.
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Hallo Langsam_Warmfahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?"!
Gruß
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Hmm, meine Benzinpumpe ist leise... Was mir weiterhin stark auffällt ist, daß ich mit meinen letzten bmw 6Zyl. (auch e46 328 dabei) immer im Standgas rangieren konte. Der 330 geht dabei fast aus (egal ob warmer oder kalter Motor), obwohl die Leerlaufdrehzahl ansonsten korrekt ist. Wie gesagt, im Speicher ist nur die Kennfeldkühlung... Helft mir
Hast du mal wegen Kennfeldkuehlung mit deinem freundlichen geredet bzw. einem BMW Handwerker?
Gruss
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Scheessel
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Nein, bin zwar selber vom Fach (Freie Werkstatt), hoffe aber das mir das hier schon beantwortet werden kann ( gibt ja massig BMW Schrauber hier).
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Keiner weiß mehr weiter?? Ach ja, Zündaussetzer über Onboard Diagnose bisher nicht erkannt...
Zitat:
Was mir weiterhin stark auffällt ist, daß ich mit meinen letzten bmw 6Zyl. (auch e46 328 dabei) immer im Standgas rangieren konte. Der 330 geht dabei fast aus (egal ob warmer oder kalter Motor), obwohl die Leerlaufdrehzahl ansonsten korrekt ist. Wie gesagt, im Speicher ist nur die Kennfeldkühlung... Helft mir
(Zitat von: Spezialist)
Fängt er an zu sägen/pumpen, wenn du mit Standgas anfährst/rückwärtsfährst?
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Nein, drehzahl sackt nur während des Schleifpunktes der Kupplung stärker als gewöhnlich, macht bei mir den eindruck, als wenn unter last ein zylinder fehlt. läuft leicht unruhíg, geht von unten heraus nur manchmal wie die pest, häufig wirkt der motor aber wie zugeschnürt, nimmt nach dem hochschalten ganz leicht verzögert gas an und quält sich zw. 200 und 240km/h. Lese fast täglich den speicher aus, istwerte etc, ist nur immer wieder der thermostat drin (den ich eh bald ersetze). Zündaussetzer erkennt die Motorelektronik und der Tester nicht, fühlt sich aber so an...
Einen Zusammenhang mit dem Thermostat sehe ich so nicht, NW Sensoren sind neu (Originalteile)
Hallo Spezialist,
habe bzgl. Lastverhalten und Leerlaufverhalten ähnliche Phänomene. Hast du schonmal über den Luftmassenmesser nachgedacht? Wie sind die Langzeitkorrekturfaktoren der Einspritzmenge bei Dir?
Wegen dem Thermostatfehler (und seinen Auswirkungen) sollten wir eventuell einen speziellen Thread aufmachen, da der akutelle ja ziemlich allgemein ist. (Kann man da ja verlinken)
Ich habe auf einer längeren Fahrt am Freitag mal die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenü anzeigen lassen. Die war immer so um die 100°, aber konnte lastabhängig auch mal fallen. Ich bin Landstraße gefahren, also weit weg von Vollast. Da müsste die Kennfeldkühlung also meines Erachtens mehr so auf 110° - 120° regeln. Der Thermostat scheint also wirklich nicht mehr optimal zu funktionieren.
Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 18.08.2008 09:23:49
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hmm beim anfahren hab ich auch diesen effekt, dass die drehzahl fuer nen kurzen moment absackt ... unruhe beim leerlauf habe ich aber noch nicht bemerkt ...
werde bei gelegenheit mal meinen fehlerspeicher auslesen lassen =/
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es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!
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Kann leider nur die Istwerte sehen, einpritzmenge, zündaussetzer, alles was die aktuellste bosch kts software hergibt. ich schau morgen nochmal etwas tiefer rein. mit dem lmm ist scheinbar alles i.o. angesaugte luftmasse etc. haut von den werten her alles hin, bei abgezogenen stecker läuft er nicht besser. ich gucke nochmal ob ich die korrekturfaktoren einsehen kann, ich meine aber das ich da mit dem bosch tester letzes mal schon nicht rein gekommen bin. Habe mich bezüglich des Thermostaten mal schlau gemacht, es soll öfter vorkommen das die anfangen zu schmilzen, habe von einem gehört, bei dem das gehäuse, stecker etc total verschmort waren...
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Habe festgestellt, das die ausgelesenen Temperaturwerte nicht hinhauen, Kühlmitteltemperatur vorm Kühler i.O., Kühlerausgang -48 Grad!! Deshalb die Leistungsprobleme? Muß sonst wohl mal ´n extra Thema für meinen Fall aufmachen
Hallo,
bist du sicher, dass es den nach Kühlerausgang überhaupt gibt?
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Hier die Katalogseite[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330i-M54/ECE/L/N/2000/09/mg-17/ill-17_0215/
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Bei den Istwerten über den Bosch KTS Tester ausgegeben habe ich diesen Wert, der ist sicher vom SG errechnet
Das Problem scheint bei mir mit Einbau eines neuen Thermostates gelöst.
Ich habe um eine vernünftiges Auffinden mit der Suchfunktion zu ermöglichen einen neuen Thread aufgemacht und diesen hier verlinkt.
Neuer Thread zu Thermostatfehler
Zitat:
Habe "gefuehlt" das selbe Problem. Zusaetzlich dazu sind mir folgende Dinge aufgefallen:
-Quitschen beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens)
-Klackern beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens) Hydrostoessel?
-Benzinpumpe surrt sehr laut
-Drehzahlabhaengiges Klackern
-1 Liter Mehrverbrauch bei Super+ trotz normaler Fahrweise
-Vibrationen auf dem Lenkrad
Die Nockenwellensensoren, etc. lasse ich bei der naechsten Insp. auch ueberpruefen. Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, jedoch war da alles i.O. Ich habe mal ein Test von 80-120 im 4. Gang gemacht. Da kam ich auf 8-9 Sekunden. Eigentlich sollten es im Idealfall 6,9 Sekunden sein.
Gruss
(Zitat von: -=Spike=-)
Hatte heute inspektion 2 + Bremsen und siehe da, ein defekter Nockenwelleneinlassgeber Sensor wurde gefunden. Konnte die Elastizität auf der Rückfahrt leider nicht testen, da es heute ein richtige Sauwetter ist.
Subjektiv geht er natürlich ganz gut, aber das liegt bestimmt auch daran das ich als Ersatzwagen ein 116i hatte. Werde die Tage nochmal eine Testfahrt bei besserem Wetter machen. Hoffe das leidige Thema ist bald durch.
Wollte euch nur noch ein Zwischenbericht geben ;)
Gruss
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Das Gleiche hatte ich auch ,als ich meinen M3 E30 mit 3,5l M30 Motor ca.230ps verkauft habe und meinen 330i Tuoring gekauft habe und das erste mal so richtig Feuer gegeben habe,dachte ich der muss kaputt sein.Der 330 hat so einen sanften Schub,sehr gewöhnungsbedürftig.Hab gleich hier im Forum mal gefragt und alle sagen das Gleiche wie hier beschrieben wird.Dann hatte sich ein Kumpel einen A3 3,2quattro (r32 Motor 250ps)gekauft und wir haben mal einen Check 0 auf 140kmh gemacht und was soll ich sagen! Gleich. War positiv überrascht und gleich Zuhause gegoogelt. 0-100 mit 6Gang 6,5sec. ,daß ist doch angenehm,oder???Allerdings muss ich sagen von 200-245 mit 19"das dauert und dauert,auch LMM defekt?
Gruß Micha
Hinweis:
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Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und habe mir einiges hier mal durchgelesen bzgl. der fehlenden Leistung der 330ci
Ich habe auch so einen aus dem Baujahr 2003. Gasanlage und mit manueller Schaltung.
Da ich das Gefühl hatte er hat keine wirkliche Leistung hab ich den Tester mal angeschlossen und den Fehlerspeicher überprüft. Wie üblich, keine Fehler hinterlegt. Da egal ob im Gas oder Benzinbetrieb die richtige Leistung wegbleibt habe ich mal die Parameter gelesen. Da steht z.B. Kühlmittelaustritttemperatur?! mit dem Wert -48°C. Was bitte ist denn das? Zudem ist die Ansauglufttemperatur bei 52°C mal höher mal niedriger.
Ich habe den Sensor und den LMM erneuert und es ist keine verbesserung in Sachen Fahrverhalten und Endgeschwindigkeit gegeben sowie die Parameterwerte beleiben auch in unnormalen Bereich. Wir haben derzeit eine Aussentemperatur von 23°C wie soll dann der Wert von 52°C am Sensor zustanden kommen?
Kann mir dies bzgl. jemand weiterhelfen?
Vielen Dank