Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?
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Wäre super!!! Vielen Dank
BMW 320i E90 Limo VFL - Titansilber Metallic -
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Hallo I985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?"!
Gruß
na super da sind wir jetzt beide glücklich @Spezialist^^
bei dir warens die NWS und bei mir der LMM, beide Autos machen wieder Spaß.
Alles ist gut.....
Bye the Way, wie groß war der Aufwand beim Einbau der NWS, fals das auch noch irgendwann auf mich zukommt?!
*Mitglied des Regioalteams München*
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Also wenn du die Vanos - Stelleinheit vorher abschraubst kommst du super ran, der Stecker muß erst von oben nach unten durchgefummelt werden, dann von unten draufgesteckt werden, dazu muß der Motorschutz unten ab. Habe hier vorher ne Beschreibung gelesen, demnach hätte der Stellmotor drin bleiben können und der Ölfilter hätte raus gemußt - hab´s Probiert und festgestellt, das man die Schraube des Sensors, selbst wenn man sie denn mit Geschick gelöst bekommt, gegen den Stellmotor für Vanos anschlägt. Dann hat man noch ca. 6 - 8 Gewindegänge zu drehen. Also - den Motor abgeschraubt und viel viel zeit gespart, sogar der Ölfilter kann drin bleiben.Der Auslaßsensor ist ein Kinderspiel auch für Laien.
Der Fehler ist allerdings noch einmal wieder kurz aufgetreten, der Einlaßsensor war auch wieder im Speicher. Ich vermute, dass der neue ne Macke hat *kotz*. Aber sonst läuft er Tausend mal besser
Mitglied seit: 12.04.2008
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Hallo, ich will hier auch noch mal meine storry
veröftentlichen. vielleicht hilft es den ein oder anderen ja. mein 330er geht jetzt wirklich wie die sau !
Zitat:
hallo,
bin neu hier.
ich habe ein 330i e46 88000km und habe auch den kurzen aussetzer (beschleunigungsloch) bei ca.4000u/min. manchmal aber auch nicht. im fehlerspeicher ist nichts abgelegt. ist jetzt der einlaß, oder auslaßsensor kaput ?
hat jemand ne idee ?
DANKE
(Zitat von: mei)
gut nachrichten !
mei 330i läuft jetzt wie sau !
ich habe den Nockenwellenauslaßsensor gewechselt (ca.75 euro bei ATU )und jetzt geht er unterhalb von 4000 U/min deutlich
besser.gefühlte 20 bis 30 PS sind so dazu gekommen. ich hatte ja vorher ein e36 325 Bj 92
der ging auch nicht schlecht. bei der probefahrt
des 330i war ich anfangs so enttäuscht, das ich ihn beinahe nicht genommen hätte.
ich dachte 3 liter hubraum fast 40 PS mehr,das muß man doch deutlich spühren.
na ja, ist ja auch viel schwerer und natürlich länger übersetzt,wird schon richtig so sein.auf der ersten
großen fahrt(ca 1000km) über autobahn aber immer wieder dieses leistungsloch, und das
gefühl, er könnte noch besser gehen.
das hat mir natürlich keine ruhe gelassen.
jetzt wird er jedenfalls seinen leistungdaten gerecht und keine gedänksekunde mehr bei 4000 U/min. EIN SUPER AUTO ! :-)
E46 330i
Mitglied seit: 05.11.2006
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272 Beiträge
Na dan ist bei mir der neue Einlaßsensor wohl kaputt, steht immer wieder im Speicher. Nein ich habe nicht aus Versehen den alten wieder eingebaut und jedes mal den Fehler wieder gelöscht.
Jemand schonmal sowas gehabt?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 30.05.2007
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servus leute hab bei meinem 330 auch das gefühl er geht nicht so gut, von 220kmh auf 250 kmh dauerts auch ewig. ich hab keine ahnung von motoren also weiß ich auch nich woran es liegen könnte etc.
was würdet ihr mir empfehlen zu bmw fahren? oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2008
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35 Beiträge
Kann nur sagen, mir kam es auch zwischenzeitlich so vor.... aber laut Leistungsprüfstand 226,3 PS.
Fahr einfach mal zum Leistungsprüfstand. Wenn du ADAC Mitglied bist und du zu denen fährst kommt das um die 30 €.
Greetings
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Habe das gleiche Problem schon längere Zeit: Auf der Autobahn ab 220 km/h wird mein 330ci auch ziemlich faul! Komme nicht über 240 km/h :-( Auch sonst habe ich das Gefühl, er sei ziemlich träge. Hatte vorher ne 330i Limousine. Darum habe ich einen sehr guten Vergleich! Die Limo vorher hatte viel mehr Dampf! Ging ohne Probleme wie in dem ertsen Video hier im Thread auf über 260 km/h (laut Tacho). Und mein Coupe dagegen ist voll träge!
Vor einigen Monaten habe ich schon den LMM tauschen lassen. Der war auch hinüber. Als ich den Wagen beim :-) abgeholt hatte, sagte er noch "jetzt fährt er wieder besser". Ich mich schon gefreut, reingehockt und habe auch bemerkt, dass er nun etwas spritziger war. Aber immernoch nicht wie meine Limo davor.
Wenn ich den Thread so lese, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass zusätzlich noch was anderes am Sack ist. Ich habe jetzt eh bald Inspektion. Da lass ich Folgendes prüfen:
- Auslaß-Sensor
- Einlaßsensor
- Nockenwellensensor
- Luftmassenmesser prüfen
Hoffe auf Besserung, weil so wie die Kiste gerade läuft, macht es absolut nur Frust anstatt Spaß :-(
"BMW - Aus Frust am Fahren"
Habe "gefuehlt" das selbe Problem. Zusaetzlich dazu sind mir folgende Dinge aufgefallen:
-Quitschen beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens)
-Klackern beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens) Hydrostoessel?
-Benzinpumpe surrt sehr laut
-Drehzahlabhaengiges Klackern
-1 Liter Mehrverbrauch bei Super+ trotz normaler Fahrweise
-Vibrationen auf dem Lenkrad
Die Nockenwellensensoren, etc. lasse ich bei der naechsten Insp. auch ueberpruefen. Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, jedoch war da alles i.O. Ich habe mal ein Test von 80-120 im 4. Gang gemacht. Da kam ich auf 8-9 Sekunden. Eigentlich sollten es im Idealfall 6,9 Sekunden sein.
Gruss
Zitat:
Habe "gefuehlt" das selbe Problem. Zusaetzlich dazu sind mir folgende Dinge aufgefallen:
-Quitschen beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens)
-Klackern beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens) Hydrostoessel?
-Benzinpumpe surrt sehr laut
-Drehzahlabhaengiges Klackern
-1 Liter Mehrverbrauch bei Super+ trotz normaler Fahrweise
-Vibrationen auf dem Lenkrad
Die Nockenwellensensoren, etc. lasse ich bei der naechsten Insp. auch ueberpruefen. Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, jedoch war da alles i.O. Ich habe mal ein Test von 80-120 im 4. Gang gemacht. Da kam ich auf 8-9 Sekunden. Eigentlich sollten es im Idealfall 6,9 Sekunden sein.
Gruss
(Zitat von: -=Spike=-)
Hey, genau das hab ich auch fast ALLES!!!
JA -Quitschen beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens) ACHTUNG! Habe vorne ALLE Rollen und Riemen tauschen lassen. Auch die Umlenkrolle und dne Spanner. Hat alles nichts gebracht! Haufen Geld verbrannt und Quietschen ist immer noch. Hab's dann man mit Silikonspay probiert. Alle Rollen und Riemen bei laufendem Motor eingesprüht. Hilft nur vorrübergehend. Hatte ich auch bei meiner 330er Limo davor. Ist anscheinend ein weit verbreitetes Problem :-(
JA -Klackern beim Anlassen nach laengerer Standzeit (z.B. Morgens) Hydrostoessel?
Nein -Benzinpumpe surrt sehr laut
JA -Drehzahlabhaengiges Klackern
Nein, hab so 11,5 Liter Verbauch -1 Liter Mehrverbrauch bei Super+ trotz normaler Fahrweise
JA -Vibrationen auf dem Lenkrad (sind bei mir wahrscheinlich die Radlager. Lasse ich richten).
Oh man, es ist IMMER irgendwas. Dabei pflege ich meinen Bock bis zum geht nicht mehr. Lasse immer alles gleich in der Werkstatt richten, aberes hört nie auf. Und das bei BJ 04/2004 und 90tKm :-S Hab bald keine Lust mehr.
Bearbeitet von - NeverForget am 25.07.2008 16:20:57
Mitglied seit: 12.04.2008
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das klackern der Hydrostoessel ist normal,
darf aber nicht minuten dauern bis es wieder weg ist.
da muß sich erst wieder ein ölpolster(öldruck)
aufbauen.
beachte!
mein nockenwellensensor(auslaß) war laut fehlerspeicher ok, war aber dann doch im arsch!
E46 330i
Hast du das dann auf Verdacht einfach tauschen lassen? Ich habe noch bis Okt. Garantie, kann ich darueber irgendwas machen lassen?
Gruss
bei mir klappert nix, auch net nach längerem stehen...
was für Öl benutzt ihr?!
*Mitglied des Regioalteams München*
Bei mir ist der NWS am 325ci auch defekt, das hat der Tüv festgestellt. Kann mir den jemand Bilder zukommen lassen wie ich diesen selbst tauschen kann ?
Ich nehme das Standard-Öl 5W40. Hab mal gehört, mit dickerem Öl würde das Klackern weniger werden. Stimmt das?
ich hab heut service machen lassen und weil meiner unten raus auch einfach zu wenig kraft hatte in letzter zeit hat man mir den fehlerspeicher ausgelesen... => nockenwellengeber auslassnocke defekt!
kostet um die 90 euro und jetzt geht er wieder richtig schön :)
also jeder der meint sein 330i geht zu langsam sollte einfach mal den fehlerspeicher checken lassen und hoffen dass es "nur" so ein nockenwellengeber ist, alles andere wäre wohl spürbar teurer
- in veritate libertas -
Habe vor ein paar Tagen nun eine Inspektion beim Freundlichen machen lassen und hingewiesen, dass mein Coupe zu wenig Leistung habe (subjektiv). Habe auf o.g. Problematiken hingewiesen. Er meinte, dass wenn es sei, es im Fehlerspeicher stehen MÜSSE! Nach der Inspektion: Es stand NICHTS im Fehlerspeicher. Nichts Auffälliges gefunden. Es wurden "nur" die üblichen Dinge gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter, ... . Und was soll ich sagen!? Ich habe das subjektive Gefühl, dass mein Coupe jetzt wieder viel besser durchzieht! Besonders oben rum. Den ultimativen Autobahn-Test muss ich noch machen, aber ich zweifle nicht, dass ich jetzt die 250 km/h wieder gut erreiche. Soviel zu meinem aktuellen Bericht.
Vielleicht war der Luftfilter schon so versifft, daß der Motor schon halb erstickt ist. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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Hi, Habe immernoch das Gefühl mit dem Leistungsmangel. Endgeschwindigkeit ist auch nicht mehr ganz so hoch. Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren habe ich je 2mal getauscht, standen immer wieder im Speicher nachdem sie gelöscht wurden. Jetzt hab ich Original BMW Sensoren genommen, sie stehen nicht mehr im Speicher. Die Leistung ist sicher nicht voll da. Luftmassenmesser habe ich bereits abgezogen und dann ohne Erfolg probegefahren. Weiß jemand weiter? Zündspulen etc. Ach ja, Im Fehler taucht öfter meine Kennfeldkühlung mit Unterbrechung/Kurzschluß auf. Nimmt er dann Leistung zurück??
Hallo,
setz dich mal in einen "normalen" 330 (hatte das Coupe) und danach in einen E36 M3 3,2l (hatte das Cabrio).
Ich war von dem M3 immer super begeistert, nach dem Wechsel auf den 330 dann nicht mehr!
Vielleicht noch jenseits der 180.
Also nach 3 E36 6Zyl. und meiner Erfahrung mit diversen E46 denke ich, daß der Unterschied zwischen dem alten 320 und dem neuen 330 enorm ist/sein sollte!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.