zu wenig leistung 3.0 haman??
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hallo :)
habe mir letztens ein e36 coupe mit einem motorumbau auf 3L (aufgebohrter 328) zugelegt. nun habe ich das problem das er meiner meinung nach nicht die leistung bringt die er bringen sollte. 1. problem war der vorgänger hatte noch den LMM von 320i drin. aber nun ist er noch immer nicht merklich schneller (1/4meile etwa 15s) . hat jemand noch eine idee an was das liegen kann das er die leistung die er haben sollte einfach nicht bringt? motor an sich ist in ordnung! der restlich umbau ist soweit auch gut gemacht worden. weiß nun leider nicht mehr weiter an was es liegen kann. wenn ich ihn im stannt leicht hochdrehe hab ich wenn die drehzahl wieder runtergeht regelrechte "fehlzündungen" ?! es sind 2 sportkats verbaut können diese sich eventuell verabschiedet haben? laut anderen forum beiträgen vermute ich höchstens noch das das vanos defekt sein "könnte" aber 1. wie stell ich das SICHER fest und 2. der Motor hat grade mal 30000km runter kann das sein das dieser defekt bei einer so geringen laufleistung auftritt?
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen woran es noch liegen kann
mfg
///M POWER
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Hallo e36_doc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zu wenig leistung 3.0 haman??"!
Gruß
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HAllo
ich gehe mal davon aus das du das Aufgebohrt falsch gemeint hast , ansonsten wüsste ich schon an was es liegt ;-> :< , das geht nämlich nicht! (HUB) KW
1. Richtiger Lmm ist verbaut ??
2. Steuergerät ist angepasst?
3. Wieviel leistung hast du erwartet ?? ca 210 ps
( original Nockenwellen + OE brücke )
Tatsache ist das man mit 3,0l bei perfekt abgestimmter Software + m50
+ Schrick Nw, 248 ps rausbekommen kann ( SVEN ´s comp)!
Ohne die Goodies siehe oben MAximal, da hilft auch kein 200 zeller KAt
Da die Leistung auf der EInlassseite entsteht , und nicht im Auslass!
ist die Auspuffanlage dicht ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
ja LMM ist jetzt der richtige drin (vom 328)
ja steuergerät wurde angepasst
erwartet habe ich um die 250ps.... ist auch noch ein Edelstahl fächerkrümmer + auspuffanlage verbaut .
wie gesagt 1/4 meile fährt er ne 15er zeit und ich bin ja nun auch kein schlechter fahrer....er sollte meiner meinung nach mind. eine 13er bringen. eine sache hätt ich noch zu erwähnen ... hinten ist eine m3 achse mit einer langen übersetzung und sperrdiff (wodurch er nunmal an sich schon gut wegkommt) verbaut . die lange m3 übersetzung spielt doch aber keine so große rolle oder irre ich mich da?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2009 um 19:06:22
///M POWER
HAllo, 250 PS
die hast du nicht !!
Ohne Brücke und Nocken wellen.
der Fächer und der Auspuff sind zwar schön , aber da kommt keine grosse leistung her, die Leistung entsteht IMMER im Einlass bereich, an das Prozentual mehr wie im Auslass!!
Sorry realistisch !
Wie ist die Software optimiert worden !
( Daten Konserve von Chiptuner ??)
Was ist denn eine Lange M3 achse ???????? ( 3,15 oder 3,23)? Oder 2,93 ist aber keine M3
Um 250 Ps zu realisiern muss das ganze paket mehr als perfekt sein , schau einfach mal nach dem Alpina B3 3,0l , der basiert zwar auf dem M50 Tü , aber da kannst du sehen was Alpina gemacht hat um die 250 Ps zu bekommen
ES ist das gleiche wie bei den 3,2l Umbauten auf M52 Basis, die ganzen Tuner geben 265 Ps an , egal ob schnitzer, Hamann, Noelle, GH, DS oder MK .
Leider werden die PS da über den Prüfstand hingebogen!!
Aber nur Alpina hat die Hardware verbaut das der Motor überhaupt die Möglichkeit hat diese Grenze zu erreichen .
Bei dem Schnitzer Umbau weiss ich es Defintiv das der realistisch nie die 245 PS grenze überschritten hat, wei das wichtigste bauteil nicht verbaut war, und das Kennfeld effektiv mist ist!!
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
danke für die antwort
das mit dem alpina b3 is ne gute idee darauf bin ich noch gar nich gekommen. softwareoptimierung wurde vom chiptuner gemacht.laut vorbesitzer wurde er nur auf die größere einspritzmenge usw angepasst. hmm aber das problem is nur wie gesagt selbst dafür bringt er viel zu wenig leistung .... momentan bin ich etwa auf dem niveau eines serien 325 . na gut danke für die tips da muss ich weiterschauen ob ich noch einen fehler finde :)
mfg doc
///M POWER
Hallo, hab ja deinen Fahrzeugschein durchgelesen! Auf jedenfall wurden sehr viele gute Teile aus dem Fahrzeug entfernt wie z.B. Schrick Brücke Endtopf usw!
Ich vermute das der verbaute Motor nicht der ist der in den Papieren steht, so wie dein BMW fährt könnte es auch ein 320 sein!
Die Eingetragene Leistung hat er auf jedenfall nie im Leben!
Hinterachse hast du ne 3.15er mit Sperre drin also schon richtig kurz für nen 2.8er.
Mit der Achse müsste normalerweise bei ca 240 KMh der Begrenzer kommen (bei Originaler Drehzahl)
Bist du nicht aufn Lausitzring nur ne 16er Zeit gefahren???
Du kannst ja mal gegen meinen Compact antreten, ich laß auch meine 18 zöller drauf :-)
Dann weißt du was ich meine!!!
MfG Ronny
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
ja ich weiß schon bescheid :)... ja aufn ring bin ich ne 16er zeit gefahrn aber das war mit dem LMM von 320 jetzt laut meiner stopuhr 15sek . und der motor ist 100pro der der eingetragen ist hab die kenziffer dort noch einmal verglichen ist 100pro der motor. wir vermuten ja nun jetzt vanos defekt aber kann ja keiner richtig sagen was sache is :(. kannst ja mal ne runde mit meinem drehen und sagen was du denkst :-).
mfg
///M POWER
Hi doc , hast du mal den Hub gemessen ???
der sollte bei 3,0l mal 89 mm betragen!!
ist es 84 mm hast du einen 2,8l .
Oder schau ob überhaupt ein B28 block dtinne ist, so wie ich das aus dem Letzen Post gelesen habe weis jemand mehr über dein Auto wie du selbst ,
den die schrick braucht man für dei Leistung, und die Nocken !
Falls beides nicht mehr verbaut ist stimmt gar nix mehr und dein Auto läuft ohne leistung !!!!
HAst du selbst den Motor gebaut oder gekauft ???
Falls dich einer Beschisssen hat beim kauf wäre das wohl der grund.........
Gruß PAt
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Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
nene.... das mit dem motor scheint schon zu stimmen . hab ich si gekauft steht ja oben im 1.post schon drin. ja große ahnung hab ich ja auch nicht was da nun an meinem auto nicht so richtig hinhaut deshalb frag ich ja hier nach ob einer rat weiß :). @ ronny also über 240 kommta .....
mfg
///M POWER
Wie wärs mal mit nem Prüfstand?
Wenn die Schrick-Brücke ausgebaut ist, dann nützt die bessere Software vom Tuner auch nicht viel. Das passt alles nicht mehr zusammen.
Diese Antwort wurde
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
auf nen prüfstand kann ich erst mitte september :(. hier gibt es leider keine werkstätten in der nähe die einen haben . aber verstehe ich irgendwie nicht die ansaugbrücke vom 328 reicht für den motor nicht mehr aus oder wie versteh ich das? trotzdem müsste er ja mind. mal die leistung des serien 328 bringen oder?
///M POWER
Bin am Wochenende wieder da dann können wir nochmal quatschen! Jens soll mich anrufen, meine nummer hat er!
MfG
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
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394 Beiträge
Zitat:
also über 240 kommta .....
(Zitat von: e36_doc)
Laut Tacho oder GPS? Und wie schnell schaft er jetzt?
LG Marcel
Zitat:
auf nen prüfstand kann ich erst mitte september :(. hier gibt es leider keine werkstätten in der nähe die einen haben . aber verstehe ich irgendwie nicht die ansaugbrücke vom 328 reicht für den motor nicht mehr aus oder wie versteh ich das? trotzdem müsste er ja mind. mal die leistung des serien 328 bringen oder?
(Zitat von: e36_doc)
Nein! Dein Motor wurde mit der Schrick-Brücke auf einen höheren Luftdurchsatz abgestimmt. Mehr Luft --> mehr Sprit muss in den Brennraum, dadurch die verlängerten Einspritzzeiten vom Tuner.
Wenn nun die Schrick-Brücke weg ist, dann bekommt er zwar den mehr Sprit, hat aber im Gegenzug zuwenig Luft dafür um das ganze ordentlich zu verbrennen. Er läuft also zu Fett ---> Leistungsverlust und Deine Fehlzündungen.
Kauf Dir wieder ne Schrick-Brücke und gut ist! Deine Kats sind wahrscheinlich auch schon im Eimer. Waren jetzt eigentlich andere Nocken verbaut, die auch ausgebaut wurden? Dann brauchst die auch wieder.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
hmm haben letztens die zündkerzen nachgeschaut und diese waren gräulich gefährbt. mein bruder meinte das ist eine zeichen das er eher zu mager läuft also zu wenig sprit bekommt ... das iritiert mich etwas.... aber kann es sein das das davon kommt das er eine ganze weile mit dem LMM von 320 unterwegs war und dieser dann natürliche falsche werte geliefert hat und er damit weniger eingespritzt hat und das dadurch kam?
ja das mit der brücke... muss ich sehen wo man son teil am besten für nen vernünftigen kurs herbekommt... wenns denn daran liegt
ich sag erstma danke für die tips :) werd euch dann informieren wenn er entlich besser läuft
mfg doc
///M POWER
Servus,
Also wenn eine Schrick Brücke verbaut wurde. Und du keinen Hamann Fächer inkl Auspuffanlage drunter hast. Dann hast schonmal keinen Hamann 3.0L ;-)
Sondern vll ein "eigen Umbau".
Und wenn die VANOS klemmt, könntest eigentlich gar nicht mehr fahren. Und die VANOS macht dann auch sehr böse Geräusche! Und nach den KATs würde ich auch nochmal schauen lassen, AU Test zB. Dann machst wieder die Schrick Brücke drauf, neue Kerzen und wenn die KATs im Eimer sind die auch neu. Dann sollte er wieder besser laufen.
Aber 100% Gewissheit bringt dir nur ein Prüfstandlauf.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Du kannst ja mal die gegenprobe machen und die Vanos abstecken und sehen wie er sich dann verhält...
muss dann nur mal bei gelegenheit den fehlerspeicher löschen, da dass gespeichert wird!
lg
Wer Quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
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97 Beiträge
wie ich sehe sprichst du aus erfahrung schakal :). was versteh ich unter geräusche? also er hört sich ein wenig wie ein diesel an ist uns letztens aufgefallen deswegen sind wir ja erst darauf gekommen das es am vanos liegen könnte . aber schonmal gut zu wissen wo ran es warscheinlich liegt . @ schakal was hast du jetzt für eine leistung bei deinem 3.0?
///M POWER
Wenn es an der Vanos liegt, hörst du es am besten wenn du mit nem langen Schraubenzieher am Ohr auf die Vanos hältst. so kannst du dass tackern schön raushören....
Ist ein Drehzahlbedingtes Tackern/klackern...
Wie gesagt, du kannst die gegenprobe machen und die Vanos abstecken, ist nur ein Stecker.
wenn er sich dann besser verhält weist du dass es dass ist.
Wer Quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2009
Deutschland
97 Beiträge
genau das ist der fall.... es klackert... . aber das mit dem abstecken haben wir noch nicht probiert . werde ich mal testen .
///M POWER
Servus,
Meine VANOS machte auch lang geräusche ! Ich hab die VANOS+Kenntenspanner+Anlaufscheiben neu gemacht. jetzt ist gott sei dank ruhe :-)
Kannst alles hier nach lesen:
KLICK Leistungsverlust hatte ich keinen. Das Klackern
ist nur ein "schönheits Fehler" macht aber dem Motor nix. Laut Ausagen von meinem Mechaniker Meister.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0