Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hast du was dran gemacht?? Habe gestern festgestellt, daß meiner mal geht wie die Pest und mal bei 4000 upm nen Loch hat. Den zubringer runter ging der in allen Gängen wie blöde, zwei km weiter in gleichen Fahrsituationen das leichte aber deutliche Loch bei 4000 upm. Gestern waren die NW Sensoren im Speicher, (werd gleich nochmal auslesen nach der Fahrt von gestern).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spezialist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung bei meinem 330i zu wenig (Fehler) ?"!
Gruß
Nein ist Original, nur ne komplette Bastuck Anlage drunter. Er lief aber mit der Originalen Auspuffanlage gleich.
Sind die 330i nun Abgeregelt oder nicht?
Hat jemand schon mal Geschaft den 5Gang-330er im 5 Gang in den Drehzahlbegrenzer bei 6500 rein zu drehen. Vielleicht bergab?
Hatte heute mal 260 km/h drauf ( Laut Tacho)
In den Begrenzer bin ich aber nicht gekommen.
Gruß Christian
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hmm, das möcht ich auch. Hab heut nach der gestrigen autobahnfahrt nochmal den Tester drangehängt - schon wieder NW - Sensor auslaß und Kennfeldkühlung drin - die hatte ich gestern erst gelöscht :(
Moin!
Dann mach doch mal neue Sensoren rein?! Ist doch bekannt, dass die "alten" Sensoren (die mit der dünnen Spitze) gern mal kaputt gehn. Die neuen Sensoren haben komplett den gleichen Durchmesser und gehn eigtl. nurnoch in Ausnahmefällen kaputt. Das defekte Nockenwellensensoren die Leistung senken und den Verbrauch erhöhen und ggf. sogar den Motorlauf beeinflussen können sollte klar sein.
Wenn im Speicher der Fehler "Kennfeldthermostat" gespeichert ist, dann wird dein Thermostat hin sein. Erkennt man oftmals auch an Wasserspuren am Thermostatgehäuse wo das Heizelement eingesteckt ist. Viele denken, dass der Fehler egal wäre - dem ist aber nicht so. Das sog. "Kennfeldthermostat" ist beheizt und so kann das Steuergerät die Kühlwassertemp je nach Fahrzustand aktiv beeinflussen. Grob gesagt sieht die Regelung so aus:
Im Teillastbereich wird das Thermostat weniger weit geöffnet und somit die Kühlmitteltemp auf bis zu 110°C zu erhöhen, dadurch wird die innere Reibung reduziert und die Effizienz des Motors gesteigert.
Bei Volllast wird das Thermostat voll geöffnet um die Kühlmitteltemperatur auf 80-90°C zu bringen um eine optimale Kühlung zu gewährleisten. Der Fehler ist übrigens Abgasrelevant und man besteht damit eine EOBD-AU nicht.
Ich hab selbst auch seit kurzem einen 330i Touring, jedoch bin ich bisher nie schneller als 170km/h gefahren, da ich vorher Öl und diverse Teile wechseln will. Der 330i fühlt sich auch für mich nicht so schnell an - fuhr vorher einen Sierra 2L mit 120PS und einen Nissan 200SX mit 169PS - jedoch find ich die Elastizität des Motors genial. Der Sierra 2L war schon nicht schlecht da der auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist, aber der BMW zieht aus allen "Drehzahllagen". Im Vergleich zum Nissan kommt mir die Beschleunigung aber auch "langsam" vor - der Nissan hatte 169PS aus nem 1.8L 16V Turbo (mit der 3" Anlage ab Kat dürften es eher 190PS gewesen sein) bei nem Lehrgewicht von nur 1200Kg. Der Unterschied liegt hier aber in den Motorkonzepten - der M54 zieht übers ganze Drehzahlband sehr gleichmäßig an, beim Nissan gibts so ab 3000UPM den oldschool Turbokick, daher fühlt sich die Beschleunigung hier stärker an (für nen E36 328i reichts mit nem Serien SX bei gekonnter Fahrweise schon).
Das die Luftmassenmesser kaputt gehn wär mir neu, aber man lernt nie aus. Jedoch sind mir auch von der Arbeit eigtl. keine beschwerden über Leistungsmangel bei den 3L M54-Modellen bekannt.
Zu den Leuten mit leichtem Rucken: Ich hatt auf der Arbeit schon 2x E60 520i M54 bei denen die Nockenwellenlager gefressen hatten und die Motoren liefen so ganz normal, jedoch war bei langsamen Beschleunigen immer wieder ein kurzes rucken vom Motor zu spüren. Der Fehler war auch BMW bekannt - scheint also schon öfters mal vorgekommen zu sein.
Gruß - Frank
keiner Vergleichszeiten??
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
@Franky - MLC ist übrigens bei mir trotz des auftretenden Fehlers aus. ch baue nächste Woche nen neuen Auslaß - Sensor ein und erzähl dann was sich geändert hat
@Spezialist: Die Checkleuchte bleibt aus, weil die DME den Fehler "puffern" kann - sprich es werden Ersatzwerte genutzt und die Abgaswerte können weiter eingehalten werden. Die Checkleuchte geht eigtl. nur an, wenn die DME die Abgaswerte nicht mehr einhalten kann - wie z.B. bei Zündaussetzern, Falschluft u.ä.
Die Nockenwellensensoren werden für die Doppelvanos benötigt. Für die Gemischbildung ist eigtl. nur der KW-Sensor relevant. Aber wenn die Vanos nicht richtig arbeiten kann, fehlt zwangsläufig Leistung.
Das Thermostat dürft die Leistung nicht beeinflussen, jedoch den Verbrauch in geringem Maße und eben die Motorkühlung. Du wirst auch mit defektem Thermostat die Abgaswerte einhalten bei einer AU, jedoch nicht bestehn wg. abgasrelevantem Fehlerspeichereintrag.
so Leute aufgepasst^^
Hab am Freitag meinen LMM getauscht und codieren lassen und siehe da er läuft ab 220 km/h bis VMAX ohne Leistungsverlust!!!
Spür in den unteren Drehtahlen kein nennenswerten Unterschied von der Leistung her, er erreicht lediglich die VMAX wieder und das ganz schön zügig ;-)
Jetzt hab ich wieder ein breites Grinsen im Gesicht beim Fahren^^
*Mitglied des Regioalteams München*
Wie bei mir ! Was läuft er lt. Tacho und was dreht er (5-Gang) ?
ja 5 Gang ;-)
Tachonadel war im schwarzen, gedreht hat er etwas über 6000 in den Begrenzer rein....
*Mitglied des Regioalteams München*
Hat er richtig begrenzt (= gekotzt) oder in den roten Bereich reingedreht ohne zu begrenzen ?
Ich weiß, ich bin neugierig =;)
Hallo
habe auch einen 330Ci
vorher hatte ich einen 3000GT von Mitsubishi der wog 1740 und hatte 286PS.
bei der ersten Probefahrt mit dem 330Ci
wahr ich absolut überzeugt das da was nicht stimmt SO LAHM können keine 231PS sein:( es wahr aber alles OK
Habe den Wagen Trotztdem gekauft :)
Mfg Alex
Zitat:
Hat er richtig begrenzt (= gekotzt) oder in den roten Bereich reingedreht ohne zu begrenzen ?
Ich weiß, ich bin neugierig =;)
(Zitat von: Malifix)
er hat richtig begrenzt, war nen tick im roten bereich drinn
*Mitglied des Regioalteams München*
Mitglied seit: 17.06.2007
Landshut
Deutschland
72 Beiträge
Also nur ums mal zu erwähnen.
Ich hab nen E46 328ci vor FL
Kumpel hat nen 330ci FL.
Wir könnens probieren so oft wir wollen... seiner geht nicht besser als meiner.
Trotz der ca. 30PS mehr. Beide haben wir nur nen anderen ESD.
Naja.. meiner wurde von nem Kumpel im BMW Servicezentrum noch bisl an nen Lappi gehangen und optimiert.
Aber sonst...
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
und wozu gibts dann nen 330i, wenn nen 328i PS/kg besser wär!?!?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Der läuft ganz sicher besser! Hab vorher 328 gefahren und mein 330 hat zwei defekte Nockenwellensensoren drin ( bis morgen noch;) ), oft läuft er deshalb wie ´n sack nüsse, bin jedoch eben von der autobahn gekommen und hatte ausnahmsweise mal keine Leistungseinbrüche, und siehe da - der ging wie sau
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Habe heute beide NW - Sensoren getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Resultat: Geht wie Sau jetzt *freu*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2008
Düsseldorf
Deutschland
35 Beiträge
Moin,
kannst du die Leistungseinbuße mit defektem NWS und ohne defektem NWS mal bitte in % schätzen!? Also wieviel mehr Leistung du nun hast wo die NWS wieder Ok sind......
Was hat die Reparatur gekostet?
THX and greetings
BMW 320i E90 Limo VFL - Titansilber Metallic -
_________________
Call the POLICE !!!
FOOL! We are the Police
------------------------------------------------------
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Also die Leistung vorher hat zwischen 70 und 90 Prozent geschwankt wenn man das so ausdrücken kann. Die Kosten? Hehe, haben eine freie Werkstatt, ich mach natürlich alles selbst. Ich schätze für einen Kunden wären es inkl. Teile zw. 150 und 200 euro gewesen, kann ich aber morgen nochmal genau nachrechnen. Hab auch Bilder von der Reparatur gemacht, werd die demnächst mal hochladen