325i Saugertuning (geschlossen)
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6 Beiträge
Hallo Leute,
habe mir einen E36 325i Bj. 94 mit Vanos als Zweit/Spassauto zugelegt. Nun habe ich vor dem Wagen ordentlich auf die Sprünge zu helfen. Turbo oder Kompressortuning kommt für mich nicht in Frage, da ich ein "Saugerfreund" bin. Ich bitte euch nun hier ein paar ordentliche Ratschläge zu geben zwecks: Fächerkrümmer, Auspuff, Schwungscheibe, Ansaugtrackt, Software, Einspritzanlage, Nockenwellen usw. Ich stelle mir schon vor ohne Turbo und Kompressor ca. 260-vlt.280 PS herraus zu kitzeln. Habe nun schon tagelang das Forum durchforstet aber überall nur ein hin und her. Hat jemand Erfahrung mit dem 325i?
Vielen Dank der Denny
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Hallo mahö,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Saugertuning"!
Gruß
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Zitat:
Hallo Leute,
habe mir einen E36 325i Bj. 94 mit Vanos als Zweit/Spassauto zugelegt. Nun habe ich vor dem Wagen ordentlich auf die Sprünge zu helfen. Turbo oder Kompressortuning kommt für mich nicht in Frage, da ich ein "Saugerfreund" bin. Ich bitte euch nun hier ein paar ordentliche Ratschläge zu geben zwecks: Fächerkrümmer, Auspuff, Schwungscheibe, Ansaugtrackt, Software, Einspritzanlage, Nockenwellen usw. Ich stelle mir schon vor ohne Turbo und Kompressor ca. 260-vlt.280 PS herraus zu kitzeln. Habe nun schon tagelang das Forum durchforstet aber überall nur ein hin und her. Hat jemand Erfahrung mit dem 325i?
Vielen Dank der Denny
(Zitat von: mahö)
bekannter hat vor x jahren 20000mark bezahlt..hatte 328ps ausm 325i ohne vanos....mit vit. b preisen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
du kannst bei dem motor ne hubraumerhöhung machen. die anleitung dazu hat der user SVEN hier mal gepostet, müsstest mal die suche nutzen.
ansonsten kannst du noch andere nockenwellen einsetzen und dazu evtl auch noch den ventiltrieb anpassen. muss der wagen eine straßenzulassung haben?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hi, nein er wird nur auf der Meile bewegt. Nocken von Schrick oder Dibilas? Fächerkrümmer aus Edelstahl bei Ebay oder M3 3,0l o. 3,2l? Fragen über Fragen.
Zitat:
Hi, nein er wird nur auf der Meile bewegt. Nocken von Schrick oder Dibilas? Fächerkrümmer aus Edelstahl bei Ebay oder M3 3,0l o. 3,2l? Fragen über Fragen.
(Zitat von: mahö)
ich würd zu schrick raten, aber das ist wie mit ner glaskugel, das konzept muss passen
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Mitglied seit: 18.12.2007
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Also Schrick Nocken (welche Gradzahl?) in Verbindung mit dem Schrick Saugrohr? Man hört viel von diesem Saugrohr (nicht nur gutes).
Zitat:
Also Schrick Nocken (welche Gradzahl?) in Verbindung mit dem Schrick Saugrohr? Man hört viel von diesem Saugrohr (nicht nur gutes).
(Zitat von: mahö)
wieviel geld haste über?
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Wieviel Geld? Da will ich mich jetzt nicht so festlegen. Was halt zu empfehlen ist werde ich mir anschaffen. Ein ordentlicher Saugeraufbau ist mir so viel Wert wie ein ordentlicher Turbo o. Kompressorumbau normalerweiße kostet!
Zitat:
Wieviel Geld? Da will ich mich jetzt nicht so festlegen. Was halt zu empfehlen ist werde ich mir anschaffen. Ein ordentlicher Saugeraufbau ist mir so viel Wert wie ein ordentlicher Turbo o. Kompressorumbau normalerweiße kostet!
(Zitat von: mahö)
dann nimm nen kompressor
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Möchte ich ja eben nicht, von solch aufgeblasenen Motoren halte ich nicht viel.
So, hat jetzt jemand mal Daten oder Fackten für ordentliches Saugtuning?
Zitat:
Möchte ich ja eben nicht, von solch aufgeblasenen Motoren halte ich nicht viel.
So, hat jetzt jemand mal Daten oder Fackten für ordentliches Saugtuning?
(Zitat von: mahö)
Ich kann dir schon fakten nennen, aber wenn dein Geldrahmen in nem gewissen maß ist, dann kosten sauger Ps halt einfach deutlich mehr
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Ich beschaffe mir die Sachen nach und nach. Und wenn der Saugumbau halt den ein oder anderen Euro mehr kostet, dann ist das halt so. Aber bevor ich hier nur Schrott kaufe und Sachen doppelt, frage ich vorher nach.
Hm , saugrohr von schrick ist doch nur fürn m 52 oder ?
Und hubraum erhöhen wie SVEn ist glaub acuh nur beim M52 ! Oder geht das auch beim M50 !
Würd zu Alpina Teilen raten vom B3 2,8 !
Bin grad auch am sauger tunen :-)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
also mei chef fährt den M50b25TU im rennsport.
286° Dbilas nocken, steuergeätoptimierung mit einzelabestimmten kennfeldern und eine passende auspuffanlage mit 6-in-1 krümmer bringen bei 7300u/min knapp 250ps..
das ist sozusagen das einstiegspaket.. wenn du dich noch mit ner einzeldrossel anfreunden könntest wär noch wesentlich mehr drin aber das ginge jez wohl zu weit..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Würd zu Alpina Teilen raten vom B3 2,8 !
das fahrzeug gibt es nicht. entweder B6 2,8 oder B3 3,0 bzw 3,2.
ich würde erst mal den hubraum erweitern. dann kann man immer noch mit sachen wie fächerkrümmer, DBilas EDK, nockenwellen und was es sonst noch so gibt weiter machen.
ganz wichtig wäre aber zu allererst, dass der wagen komplett ausgeräumt wird und so leicht wie möglich ist. das würde ich als erstes machen bevor ich auch nur einen euro in motortuning investiere.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Würd zu Alpina Teilen raten vom B3 2,8 !
das fahrzeug gibt es nicht. entweder B6 2,8 oder B3 3,0 bzw 3,2.
ich würde erst mal den hubraum erweitern. dann kann man immer noch mit sachen wie fächerkrümmer, DBilas EDK, nockenwellen und was es sonst noch so gibt weiter machen.
ganz wichtig wäre aber zu allererst, dass der wagen komplett ausgeräumt wird und so leicht wie möglich ist. das würde ich als erstes machen bevor ich auch nur einen euro in motortuning investiere.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ich clink mich aus. Bastelt ihr schön
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
also allgemein gehaltene liste:
fangen wir vorne an:
-ansaugtrackt: M3
-einzeldrosselanlage
-evt andere einspritzdüssen
-nockenwellen
-verdichtung erhöhen
-hubraumerweitern
-schmiedekolben (leichter)
-schmiedepleul (leichter)
-stärkere lager
-kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
-leichte schwungscheibe
-fächerkrümmer
-metallkats
-auspufanlage am bessten eine zweiflutige mit "X"
-und zum schluss richtig gute abstimmung mit viel drehzahlerhöung
wenn das nicht langt, würde ich auto leichter machen mit GFK, ALU und CARBON...
Bearbeitet von - blackengel am 19.12.2007 21:59:09
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ja sorry mein Fehler , klar B6 2,8
Motorsportölpumpe würde ich nehmen , Natriumgefüllte Ventile ,hub des Motors verkleinern und Bohrung erhöhen für mehr Drehzahlen > Kurzhuber ! Digitale Zündung mit angepasten Kennfeld ! Koplette Rennabgasanlage abgestimmt ! Kraftstoff um 105 Octan verwenden
Zitat:
Möchte ich ja eben nicht, von solch aufgeblasenen Motoren halte ich nicht viel.
So, hat jetzt jemand mal Daten oder Fackten für ordentliches Saugtuning?
(Zitat von: mahö)
tztz...
Du kannst deinen Sauger noch so Pimpen...richtig Power bekommst halt nur mim Lader. Nochdazu um einiges günstiger und unProblematischer im alltag da der Lader eigentlich nur unter Last greift.
Grüße
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.
ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“