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325i Saugertuning - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: mahö
Date: 19.12.2007
Thema: 325i Saugertuning
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Hallo Leute,
habe mir einen E36 325i Bj. 94 mit Vanos als Zweit/Spassauto zugelegt. Nun habe ich vor dem Wagen ordentlich auf die Sprünge zu helfen. Turbo oder Kompressortuning kommt für mich nicht in Frage, da ich ein "Saugerfreund" bin. Ich bitte euch nun hier ein paar ordentliche Ratschläge zu geben zwecks: Fächerkrümmer, Auspuff, Schwungscheibe, Ansaugtrackt, Software, Einspritzanlage, Nockenwellen usw. Ich stelle mir schon vor ohne Turbo und Kompressor ca. 260-vlt.280 PS herraus zu kitzeln. Habe nun schon tagelang das Forum durchforstet aber überall nur ein hin und her. Hat jemand Erfahrung mit dem 325i?
Vielen Dank der Denny



Antworten:
Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute,
habe mir einen E36 325i Bj. 94 mit Vanos als Zweit/Spassauto zugelegt. Nun habe ich vor dem Wagen ordentlich auf die Sprünge zu helfen. Turbo oder Kompressortuning kommt für mich nicht in Frage, da ich ein "Saugerfreund" bin. Ich bitte euch nun hier ein paar ordentliche Ratschläge zu geben zwecks: Fächerkrümmer, Auspuff, Schwungscheibe, Ansaugtrackt, Software, Einspritzanlage, Nockenwellen usw. Ich stelle mir schon vor ohne Turbo und Kompressor ca. 260-vlt.280 PS herraus zu kitzeln. Habe nun schon tagelang das Forum durchforstet aber überall nur ein hin und her. Hat jemand Erfahrung mit dem 325i?
Vielen Dank der Denny


(Zitat von: mahö)




bekannter hat vor x jahren 20000mark bezahlt..hatte 328ps ausm 325i ohne vanos....mit vit. b preisen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: FRY
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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du kannst bei dem motor ne hubraumerhöhung machen. die anleitung dazu hat der user SVEN hier mal gepostet, müsstest mal die suche nutzen.

ansonsten kannst du noch andere nockenwellen einsetzen und dazu evtl auch noch den ventiltrieb anpassen. muss der wagen eine straßenzulassung haben?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: mahö
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Hi, nein er wird nur auf der Meile bewegt. Nocken von Schrick oder Dibilas? Fächerkrümmer aus Edelstahl bei Ebay oder M3 3,0l o. 3,2l? Fragen über Fragen.
Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi, nein er wird nur auf der Meile bewegt. Nocken von Schrick oder Dibilas? Fächerkrümmer aus Edelstahl bei Ebay oder M3 3,0l o. 3,2l? Fragen über Fragen.

(Zitat von: mahö)




ich würd zu schrick raten, aber das ist wie mit ner glaskugel, das konzept muss passen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: mahö
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Also Schrick Nocken (welche Gradzahl?) in Verbindung mit dem Schrick Saugrohr? Man hört viel von diesem Saugrohr (nicht nur gutes).
Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Also Schrick Nocken (welche Gradzahl?) in Verbindung mit dem Schrick Saugrohr? Man hört viel von diesem Saugrohr (nicht nur gutes).

(Zitat von: mahö)




wieviel geld haste über?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: mahö
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Wieviel Geld? Da will ich mich jetzt nicht so festlegen. Was halt zu empfehlen ist werde ich mir anschaffen. Ein ordentlicher Saugeraufbau ist mir so viel Wert wie ein ordentlicher Turbo o. Kompressorumbau normalerweiße kostet!
Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Wieviel Geld? Da will ich mich jetzt nicht so festlegen. Was halt zu empfehlen ist werde ich mir anschaffen. Ein ordentlicher Saugeraufbau ist mir so viel Wert wie ein ordentlicher Turbo o. Kompressorumbau normalerweiße kostet!

(Zitat von: mahö)




dann nimm nen kompressor
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This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: mahö
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Möchte ich ja eben nicht, von solch aufgeblasenen Motoren halte ich nicht viel.
So, hat jetzt jemand mal Daten oder Fackten für ordentliches Saugtuning?
Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Möchte ich ja eben nicht, von solch aufgeblasenen Motoren halte ich nicht viel.
So, hat jetzt jemand mal Daten oder Fackten für ordentliches Saugtuning?

(Zitat von: mahö)




Ich kann dir schon fakten nennen, aber wenn dein Geldrahmen in nem gewissen maß ist, dann kosten sauger Ps halt einfach deutlich mehr
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: mahö
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Ich beschaffe mir die Sachen nach und nach. Und wenn der Saugumbau halt den ein oder anderen Euro mehr kostet, dann ist das halt so. Aber bevor ich hier nur Schrott kaufe und Sachen doppelt, frage ich vorher nach.
Autor: BMW-boni
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Hm , saugrohr von schrick ist doch nur fürn m 52 oder ?
Und hubraum erhöhen wie SVEn ist glaub acuh nur beim M52 ! Oder geht das auch beim M50 !
Würd zu Alpina Teilen raten vom B3 2,8 !
Bin grad auch am sauger tunen :-)
Autor: Pure E39 Power
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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also mei chef fährt den M50b25TU im rennsport.
286° Dbilas nocken, steuergeätoptimierung mit einzelabestimmten kennfeldern und eine passende auspuffanlage mit 6-in-1 krümmer bringen bei 7300u/min knapp 250ps..
das ist sozusagen das einstiegspaket.. wenn du dich noch mit ner einzeldrossel anfreunden könntest wär noch wesentlich mehr drin aber das ginge jez wohl zu weit..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: FRY
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:

Würd zu Alpina Teilen raten vom B3 2,8 !


das fahrzeug gibt es nicht. entweder B6 2,8 oder B3 3,0 bzw 3,2.

ich würde erst mal den hubraum erweitern. dann kann man immer noch mit sachen wie fächerkrümmer, DBilas EDK, nockenwellen und was es sonst noch so gibt weiter machen.
ganz wichtig wäre aber zu allererst, dass der wagen komplett ausgeräumt wird und so leicht wie möglich ist. das würde ich als erstes machen bevor ich auch nur einen euro in motortuning investiere.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Würd zu Alpina Teilen raten vom B3 2,8 !


das fahrzeug gibt es nicht. entweder B6 2,8 oder B3 3,0 bzw 3,2.

ich würde erst mal den hubraum erweitern. dann kann man immer noch mit sachen wie fächerkrümmer, DBilas EDK, nockenwellen und was es sonst noch so gibt weiter machen.
ganz wichtig wäre aber zu allererst, dass der wagen komplett ausgeräumt wird und so leicht wie möglich ist. das würde ich als erstes machen bevor ich auch nur einen euro in motortuning investiere.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich clink mich aus. Bastelt ihr schön
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Blackengel
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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also allgemein gehaltene liste:

fangen wir vorne an:
-ansaugtrackt: M3
-einzeldrosselanlage
-evt andere einspritzdüssen
-nockenwellen
-verdichtung erhöhen
-hubraumerweitern
-schmiedekolben (leichter)
-schmiedepleul (leichter)
-stärkere lager
-kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
-leichte schwungscheibe
-fächerkrümmer
-metallkats
-auspufanlage am bessten eine zweiflutige mit "X"
-und zum schluss richtig gute abstimmung mit viel drehzahlerhöung

wenn das nicht langt, würde ich auto leichter machen mit GFK, ALU und CARBON...


Bearbeitet von - blackengel am 19.12.2007 21:59:09
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BMW-boni
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Ja sorry mein Fehler , klar B6 2,8
Autor: Heitzer41
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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Motorsportölpumpe würde ich nehmen , Natriumgefüllte Ventile ,hub des Motors verkleinern und Bohrung erhöhen für mehr Drehzahlen > Kurzhuber ! Digitale Zündung mit angepasten Kennfeld ! Koplette Rennabgasanlage abgestimmt ! Kraftstoff um 105 Octan verwenden
Autor: SpeedyG.
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Möchte ich ja eben nicht, von solch aufgeblasenen Motoren halte ich nicht viel.
So, hat jetzt jemand mal Daten oder Fackten für ordentliches Saugtuning?




(Zitat von: mahö)




tztz...

Du kannst deinen Sauger noch so Pimpen...richtig Power bekommst halt nur mim Lader. Nochdazu um einiges günstiger und unProblematischer im alltag da der Lader eigentlich nur unter Last greift.


Grüße
Autor: Blackengel
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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wenns ein meilenauto werden soll, dann mußt du ihn sowieso aufladen das du vorne mitfahren willst..

sonst würd ich an dem 325i motor saugermäßig nix machen.. schmeiß den raus, und mach s50 motor rein. kommt dir wesentlich günstiger als den m50 nur annähernd auf diese leistung zu bringen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: papivilla
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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mal ganz ehrlich es lohnt sich vorne und hinten nicht tausende in den 12-14jahre alten motor zu stecken. für mich völlig unverständlich einen solchen teuren umbau zu machen. würde auch abraten einen m3 motor zu kaufen & den 325motor auszubauen, denn am günstigste kommst du wirklich, wenn du den 325 verkaufst & dir für 7000-10000 einen m3 holst & den dann noch im zweifelsfall tunnst.das ist wirklich die günstigste variante. ich würde mir gleich einen m3 holen, aber war nur ein tipp von mir.
Autor: Bruderchorge
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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er will doch selber tunen, das ganze forum hat keinen sinn, weil all unser Geld in sinnlos teure BMWs fließt, könnten ja alle auf Dreirad umsteigen oder wer n Auto braucht, nimmt n Fiat Cinquecento, aber man kann seine Kohle nicht mit ins Grab nehmen ;-)

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: BMW-boni
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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Also da kan nich nur zu 1000% Bruderchorge
zustimmen !
Über sinn und kosten bracuhen wir hier nicht reden :-)
Autor: SpeedyG.
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!

(Zitat von: Blackengel)




Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!


Autor: Ronn
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!

(Zitat von: Blackengel)




Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!



(Zitat von: SpeedyG.)




Sagt wer?

Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!

(Zitat von: Blackengel)




Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!



(Zitat von: SpeedyG.)




Sagt wer?

Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44

(Zitat von: Ronn)


^^ speedy..
was man nun unter richtig power versteht sei jedem seins.. aber es gibt sauger die mit weniger ps einen turbo um längen stehen lassen.. soviel dazu und drehzahlen sind was himmlisches
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Heitzer41
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Naja 200 Pro Liter hubraum wäre schon möglich mit Saugertuning nur ist das halt umheimlich teuer , dafür auch leichter zu fahren da kein Turboloch oder so !
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Naja 200 Pro Liter hubraum wäre schon möglich mit Saugertuning nur ist das halt umheimlich teuer , dafür auch leichter zu fahren da kein Turboloch oder so !

(Zitat von: Heitzer41)


bis du bei 200/liter bist steckst du ein einfamilienhaus in den motor und ausser der äusseren form des motorblocks ist dann wohl auch nicht mehr viel BMW... und ob das dann noch auf der strasse fahrbar ist!? der wird wohl dann erst ab 4000 nen ruhigen lauf beginnen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Wolpi
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Naja 200 Pro Liter hubraum wäre schon möglich mit Saugertuning nur ist das halt umheimlich teuer , dafür auch leichter zu fahren da kein Turboloch oder so !

(Zitat von: Heitzer41)


bis du bei 200/liter bist steckst du ein einfamilienhaus in den motor und ausser der äusseren form des motorblocks ist dann wohl auch nicht mehr viel BMW... und ob das dann noch auf der strasse fahrbar ist!? der wird wohl dann erst ab 4000 nen ruhigen lauf beginnen..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Judd V8 kostet zwar nen Batzen, aber nen Einfamilienhaus auch wieder nicht :)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: FRY
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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200PS pro liter hubraum sind utopisch bei nem saugmotor!

wenn due 120PS pro liter schaffst, dann ist das schon ein spitzenwert!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheNitroB
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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mir fällt da als beispiel grad der Schnitzer 3.5 CSL von 1973 ein. 480PS bei 8800u/min und 3,5?l hubraum und eigenentwickelter vierventiltechnik! literleistung ca 140PS/l, das is schon en absolut super wert!

um nochmal fachlich zu sein: die leistung und dementsprechend die leistungssteigerung setzt sich HAUPTSÄCHLICH aus 3 faktoren zusammen: hubraum, mitteldruck und drehzahl.
hier siehst du, wie und wo du am meisten rausholen kannst.
dazu kommen dann noch all die anderen sachen, welche hier schon gepostet wurden und du bist glücklich :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: SpeedyG.
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!

(Zitat von: Blackengel)




Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!



(Zitat von: SpeedyG.)




Sagt wer?

Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44

(Zitat von: Ronn)


^^ speedy..
was man nun unter richtig power versteht sei jedem seins.. aber es gibt sauger die mit weniger ps einen turbo um längen stehen lassen.. soviel dazu und drehzahlen sind was himmlisches
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Zwei Autos mit selbem gewicht, ein Sauger und ein Turbo mit selber Leistung beide auf Drehmoment in den höheren drehzahlen ausgelegt. Gewinnen wird der Turbo da er ein wesentlich höheres Drehmoment über die Drehzahl zur verfügung stellt. Un das ist was ich meine. Du kannst einen Sauger noch so viel PS entlocken aber die Fläche der Drehmomentkurve eines Turbos erreichst du nie. Also keine Chance gegen Turbos.

@Ronn....ein M3 ist was feines aber einen Turbo mit 350PS und selbem Gewicht wirst auch du nicht gewachsen sein.

Grüße

Und Frohes fest an alle!!

Bearbeitet von - speedyg. am 21.12.2007 20:49:33
Autor: Heitzer41
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Ne Formel 1 fuhr aus 3 Litern 900 PS da müssen aus ein 2,8er 560 PS möglich sein nur ne frage des nutzens ! Cosworth in England wäre ne gute Firma !
Autor: SpeedyG.
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Ne Formel 1 fuhr aus 3 Litern 900 PS da müssen aus ein 2,8er 560 PS möglich sein nur ne frage des nutzens ! Cosworth in England wäre ne gute Firma !

(Zitat von: Heitzer41)




Hehe...die F1 haben auch 6000U/min im Standgas.
Autor: TheNitroB
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Ne Formel 1 fuhr aus 3 Litern 900 PS da müssen aus ein 2,8er 560 PS möglich sein nur ne frage des nutzens !
(Zitat von: Heitzer41)




bei drehzahlen von 15000u/min vllt :DD

Bearbeitet von - TheNitroB am 21.12.2007 21:25:41
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: Fogg
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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knapp unter 900PS bei um die 18 000 U/min.
Aber die halten ja auch ne ewigkeit (ironie)
schaut doch einfach in den Motorradbereich, da seht ihr was möglich ist.
Allerdings muss man beachten das man eine entsprechende übersetzung hat wenn man 8000 U/min fährt, das Problem ist das unten raus bei den hochgezüchteten Motoren nicht mehr viel kommt und so sehr hohe Drehzahlen erreicht werden und dann brauchst ein passend gestuftes Getriebe dazu.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Bruderchorge
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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@ Heitzer41
Man könnte auch 2 MIG Turbinen kaufen, damit kommt man sicher an die 10000 PS, wenn du eine SchlachtMIG bekommst, kannst auch gleich die Flügel an dein Wagen schweißen, dann sehen die ganzen anderen Tuner aber schlecht aus, die alle 200 bis 500 PS pro Liter aus ihrem Sauger holen, dann bräuchten die im Optimalfall schon einen 20 Liter V8 oder sowas, dann würden sie deinen MIGBMW wieder verheizen, es ist ein Teufelskreis....

Bearbeitet von - Bruderchorge am 22.12.2007 09:22:45
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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Zitat:


mir fällt da als beispiel grad der Schnitzer 3.5 CSL von 1973 ein. 480PS bei 8800u/min und 3,5?l hubraum und eigenentwickelter vierventiltechnik! literleistung ca 140PS/l, das is schon en absolut super wert!

um nochmal fachlich zu sein: die leistung und dementsprechend die leistungssteigerung setzt sich HAUPTSÄCHLICH aus 3 faktoren zusammen: hubraum, mitteldruck und drehzahl.
hier siehst du, wie und wo du am meisten rausholen kannst.
dazu kommen dann noch all die anderen sachen, welche hier schon gepostet wurden und du bist glücklich :-)

(Zitat von: TheNitroB)




.............. die nach jedem rennen wieder komplett neu überarbeitet wurden :)


ich würde auch sagen "lader" er schreibt ja für die meile will er ihn bauen, als fun auto. und hört mir auf mit dem "ja.. der turbo ist schlechter zu fahren" klar ist er das.. für anfänger.. leute die ihren turbo kennen, wissen ganz genau wie wo der turbo kommt...

Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: TheNitroB
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


mir fällt da als beispiel grad der Schnitzer 3.5 CSL von 1973 ein. 480PS bei 8800u/min und 3,5?l hubraum und eigenentwickelter vierventiltechnik! literleistung ca 140PS/l, das is schon en absolut super wert!
(Zitat von: TheNitroB)




.............. die nach jedem rennen wieder komplett neu überarbeitet wurden :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




na das ist erstmal 2.! :D

wenn man ein auto ausschließen für die quarter mile aufbaut, kommt man wirklich um ne aufladung nich drumrum! du willst doch bestimmt auch vorne mitfahren oder?! ;-)

Bearbeitet von - TheNitroB am 22.12.2007 15:14:24
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: Pure E39 Power
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


mir fällt da als beispiel grad der Schnitzer 3.5 CSL von 1973 ein. 480PS bei 8800u/min und 3,5?l hubraum und eigenentwickelter vierventiltechnik! literleistung ca 140PS/l, das is schon en absolut super wert!

um nochmal fachlich zu sein: die leistung und dementsprechend die leistungssteigerung setzt sich HAUPTSÄCHLICH aus 3 faktoren zusammen: hubraum, mitteldruck und drehzahl.
hier siehst du, wie und wo du am meisten rausholen kannst.
dazu kommen dann noch all die anderen sachen, welche hier schon gepostet wurden und du bist glücklich :-)

(Zitat von: TheNitroB)




.............. die nach jedem rennen wieder komplett neu überarbeitet wurden :)


ich würde auch sagen "lader" er schreibt ja für die meile will er ihn bauen, als fun auto. und hört mir auf mit dem "ja.. der turbo ist schlechter zu fahren" klar ist er das.. für anfänger.. leute die ihren turbo kennen, wissen ganz genau wie wo der turbo kommt...


(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



auf den punkt gebracht: JA...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Ronn
Datum: 25.12.2007
Antwort:
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Zitat:


es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!

(Zitat von: Blackengel)




Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!



(Zitat von: SpeedyG.)




Sagt wer?

Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44

(Zitat von: Ronn)


^^ speedy..
was man nun unter richtig power versteht sei jedem seins.. aber es gibt sauger die mit weniger ps einen turbo um längen stehen lassen.. soviel dazu und drehzahlen sind was himmlisches
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Zwei Autos mit selbem gewicht, ein Sauger und ein Turbo mit selber Leistung beide auf Drehmoment in den höheren drehzahlen ausgelegt. Gewinnen wird der Turbo da er ein wesentlich höheres Drehmoment über die Drehzahl zur verfügung stellt. Un das ist was ich meine. Du kannst einen Sauger noch so viel PS entlocken aber die Fläche der Drehmomentkurve eines Turbos erreichst du nie. Also keine Chance gegen Turbos.

@Ronn....ein M3 ist was feines aber einen Turbo mit 350PS und selbem Gewicht wirst auch du nicht gewachsen sein.

Grüße

Und Frohes fest an alle!!

Bearbeitet von - speedyg. am 21.12.2007 20:49:33

(Zitat von: SpeedyG.)


Wenn die Leistungswerte sowie Leistungsgewicht gleich sind fährt weder der eine noch der andere davon, mal so nebenbei bemerkt! ;-)
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: SpeedyG.
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Zitat:


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Zitat:


Zitat:


es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.

ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!

(Zitat von: Blackengel)




Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!



(Zitat von: SpeedyG.)




Sagt wer?

Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44

(Zitat von: Ronn)


^^ speedy..
was man nun unter richtig power versteht sei jedem seins.. aber es gibt sauger die mit weniger ps einen turbo um längen stehen lassen.. soviel dazu und drehzahlen sind was himmlisches
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Zwei Autos mit selbem gewicht, ein Sauger und ein Turbo mit selber Leistung beide auf Drehmoment in den höheren drehzahlen ausgelegt. Gewinnen wird der Turbo da er ein wesentlich höheres Drehmoment über die Drehzahl zur verfügung stellt. Un das ist was ich meine. Du kannst einen Sauger noch so viel PS entlocken aber die Fläche der Drehmomentkurve eines Turbos erreichst du nie. Also keine Chance gegen Turbos.

@Ronn....ein M3 ist was feines aber einen Turbo mit 350PS und selbem Gewicht wirst auch du nicht gewachsen sein.

Grüße

Und Frohes fest an alle!!

Bearbeitet von - speedyg. am 21.12.2007 20:49:33

(Zitat von: SpeedyG.)


Wenn die Leistungswerte sowie Leistungsgewicht gleich sind fährt weder der eine noch der andere davon, mal so nebenbei bemerkt! ;-)

(Zitat von: Ronn)




Falsch! Wenn beide das selbe Leistungsgewicht haben und gleich viel PS der Turbo aber im drehzalbereich wo der Sprint stattfindet eine Wesentlich höhere Drehmomentkurve besitzt die zwar im bereich der Nennleistung soweit abgefallen ist das er die Gleiche Spitzenleistung wie der Sauger hat, dann hat der SAuger eben das Nachsehen.

Grüße
Autor: Ronn
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Wenn dann der Turbomotor mit der "wesentlich" höheren Drehmomentkurve auch genug Traktion hat um das Drehmoment auf die Straße zu bringen... :)

Fakt ist wenn beide das gleiche Leistungsgewicht haben wird keiner der beiden wesentlich schneller sein, dann spielt alleine der Fahrer die entscheidende Rolle.

Und im übrigen und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du solltest mal deine ASA Brille absetzten, auch Motoren ohne Aufladung haben Leistung, teilweise sogar mehr als deiner.

Gruß
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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In der Beschleunigung von null bis zweihundert wird ein e46 m3(Sauger) immer z.B. einen aufgeladenen e46 330i mit 340Ps davonfahren.

Dieser kann ja schon froh sein wenn er überhaupt unter die 20 sec. kommt.

Und über den Verbrauch brauchen wir ja erst gar nicht reden.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Vergleich doch mal die Fahrleistungen, selbst beim e36 m3, welcher aufgeladenen(mit gleich viel Ps) frist den schon in der reinen Beschleunigung!

Im Zwischenspurt kann dies natürlich anders aussehen.

Selbst ein optimierter audi s4 b5 auf ca. 330Ps schafft mit Mühe und Not von null bis 200 eine schlechte 22 Zeit(serie265ps meist mit 25 getestet), Drehmoment ist halt nicht alles...

Wo müssen sich jetzt die Sauger verstecken?


Autor: Grimmjar
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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was ist denn hier los???
seit wann fährt ein Sauger nem aufgeladenen Auto auf der Meile davon???
hab ich leider noch nicht gesehen.
da du beim aufgeladenen Auto viel früher und länger viel mehr Drehmoment auf die Welle bringst kann ein Aufgeladenes Auto einfach nur schneller sein. mit anständig Drehmoment bist du am Start einfach weg.
so einfach ist das Drehzahl hin oder her.
mit der richtigen Getriebe- und Achsübersetzung sieht der Sauger leider kein Land.
Autor: Heitzer41
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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von 0-200 22 s ist ja langsam selbst schwere AMG´s fahren unter 14 s !
Autor: SpeedyG.
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Zitat:



Und im übrigen und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du solltest mal deine ASA Brille absetzten, auch Motoren ohne Aufladung haben Leistung, teilweise sogar mehr als deiner.

Gruß

(Zitat von: Ronn)




Ich hab nichts mit deinem Verglichen und DU brauchst auch nichts mit meinem Vergleichen. Nur weil es bei Dir mit dem Lader nicht so hingehauen hat. Denn sonst wärst DU nicht so auf der Saugerwelle mit deinem M3. Das hat mit ASA Brille nix zu tun. Denn ich hab von Turbos geschrieben. Der Kompressor ist von der Charakteristik wie ein Sauger.

Fakt ist das der Turbo dem Sauger davon Fährt wenn beide gleich viel PS haben und gleich schwer sind.

Ist eben so!
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Zitat:


von 0-200 22 s ist ja langsam selbst schwere AMG´s fahren unter 14 s !

(Zitat von: Heitzer41)




Heh, schwere amgs!

Der e55 amg kompressor z.B. mit 476 ps geht ab wie der Wahnsinn-wurde bis 200 in 14,2 sec. gemessen.(audi rs6 450 ps nur in 17,9).

Zum Vergleich geht der neuste Sauger amg mit ich glaube sogar 512 Ps die Marke 200 eine sec. langsamer an.

Also dass ein turbo mit gleicher ps-zahl schneller beschleunigt als ein sauger ist nicht unbedingt der Fall.

Bringt doch mal Beispiele und nicht nur ständig Vermutungen(klar frist ein Quattro auch etwas an Leistung).

Grüsse
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Sorry, meinte Kompressor.
Autor: Ronn
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Speedy, irgendwie scheinst du das jetzt wohl komplett in den falschen Hals bekommen!? Ich habe weder was mit meinem noch mit deinem Fahrzeug verglichen, sondern vollkommen allgemein gehalten `Sauger vs. Aufgeladen`, aus dem Alter der Schwanzvergleiche bin ich raus.

Zudem hatte ich dir die Geschichte mit meinem Kompressorumbau mal per PN UND im VERTRAUEN geschrieben, deshalb verstehe ich jetzt nicht so ganz was das hier im öffentlichen Forum nun soll?

Zumal du es jetzt noch völlig falsch interpretierst, und schreibst "es hätte nicht so hingehauen", das ist deine Aussage, davon hatte ich nie gesprochen.
Ich hatte ja das angestrebte Ziel von 300PS erreicht und war auch mal von dem Ganzen überzeugt. Ich schrieb, und das wirst du ja wohl zugeben, dass das ganze Drumrum einfach nicht mehr passte und mir die ständige Schrauberei aufn Sack ging, von dem ganzen Schrott ala ASATronic etc. will ich erst gar nicht reden. Zumal ja hier, wie auch sonst wo nur "Spezialisten" sind, die alles können, meinen sie zumindest. Nur wenn man dann genauer hinterfragt, ist deren Wissen dann doch nicht so tiefgründig wie sie meinen, das hast du doch selber auch erlebt!

Und von den ganzen Tunern, die sich als Vollprofis in manchen Foren feiern lassen, wollen wir erst gar nicht mal reden, du weißt sicher welche ich meine. Die verkaufen dir alles, solange alles läuft ist auch alles wuinderbar, doch treten mal Probleme auf, dann siehste von denen auch nur noch die Absätze, und du bist mit deinem Problem alleine und musst dir die Lösung selber erarbeiten, was im Endeffekt wohl auch besser ist aber ne Menge Zeit, Rennerei und Probiererei kostet. Ehrlich und Hand-aufs-Herz, das kennst du doch auch ;-)Inzwischen hab ich nun was, da passt alles zusammen, ist also "aus einem Guss" wie man so schön sagt, das ist keine "Saugerwelle" sondern Einsicht und WEITERENTWICKLUNG. Und dabei ist es völlig egal obs ein Saugmotor oder ein Turbomotor ist, das GESAMTE paßt und das ist was zählt.
Und mal ehrlich die Kohle die da investiert wird, reicht locker um nen Emmy zu kaufen, und dann passt das Drumrum eben auch zur Leistung, von den Bremsen angefangen bis zum Fahrwerk, das musst ja zugeben, oder? Warum meinst du wohl sagen seriöse Tuner, dass gut und gerne 60% des Preises was ein gescheites Motortuning kostet auch nochmals in Bremsen und Fahrwerk investiert werden soll? Da ist was Wahres dran. Vom Wiederverkaufstwert reden wir erstmal gar nicht...

Hör mal in unserer Familie ist Benzin im Blut, wir sind drei Generationen von Automechanikern, und Automechanikern ist es egal woher die Leistung kommt, die lieben Turbomotoren genauso sehr wie hochdrehende Sauger, Hauptsache es ist genügend vorhanden.
Wer weiß, vielleicht wird mein nächster ein 335i, obwohl auch der neue M3 V8 ein Erste-Sahne-Motor ist, aber der ist ja nicht aufgeladen...(ASA Brille bitte abziehen) Du solltest dich mal in Foren umschauen, in denen die richtigen Cracks unterwegs sind, also keine Hobbytuner oder so, sondern die die AKTIV Motorsport betreiben, teilweise eigene Rennställe haben oder Ingenieure im Maschinenbau sind und schon 40 Jahre Rennmotoren bauen und einsetzen, dir würden die Augen aufgehen...

Hast du dich übrigens schon mal gefragt, warum ASA mit G-P***** fusioniert haben? Na klingelts? Den Ruf von G-P***** kennst du ja bestimmt....

Und nein wenn das Leistungsgewicht das gleiche ist, dann fährt weder ein aufgeladener Motor noch ein Saugmotor dem anderen wesentlich weg, und selbst wenn’s ein E-Motor wäre mit der gleichen Leistung, würde der nicht wesentlich langsamer oder schneller sein. Das sind einfach physikalische Gesetzte, und die kannst auch du nicht ändern, auch wenn du es 100mal hier reinschreibst und das hat weder was mit "Saugerwelle" noch mit sonstwas zutun, Sorry ist einfach so.

Nix für ungut,
Gruß Ronn

PS: du warst ja auch der mal der Meinung dein 325i hätte mit dem Ganzen Tuning 340PS, also in etwa die Leistung eines M346 und nachher waren es dann doch nur knapp über 300PS oder? Persönliche Meinungen sind immer suggestiv und hängen zudem noch von eigenen Vorlieben ab. Objektiv sieht’s dann oft doch wieder ganz anders aus! ;)




Bearbeitet von - Ronn am 28.12.2007 17:50:46
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Grimmjar
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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etwas zu lesen für die "Rennsportexperten"
ja ja... immer das gleiche mit den KFZlern.
die wissen einfach alles...

Drehmoment und PS
Autor: Ronn
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Zitat:


etwas zu lesen für die "Rennsportexperten"
ja ja... immer das gleiche mit den KFZlern.
die wissen einfach alles...

Drehmoment und PS

(Zitat von: Grimmjar)


Ist dir eigentlich aufgefallen dass dein Posting vollkommen an meinem vorbei geht? Hast du bemerkt das ich von LEISTUNGSGEWICHT und rede und nicht nur von reinem Drehmoment und Leistung bzw. weiter oben geschrieben habe:

"Wenn dann der Turbomotor mit der "wesentlich" höheren Drehmomentkurve auch genug Traktion hat um das Drehmoment auf die Straße zu bringen..."?

Solche Arten deiner Gattung wie du eine bist, sind der Tot einer sinnvollen Diskusion, nur irgendwelche populistische, aber inhaltslose Postings verfassen, die völlig am Thema vorbei gehen und dann noch nicht mal deren Inhalt selber verstehen aber Hauptsache posten...bravo weiter so, du hast mir den Tag gerettet, danke! :))


Bearbeitet von - Ronn am 28.12.2007 20:33:44
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: kungfu
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Hallo,
mal kurz so nebenbei ......
Ich habe mir von einigen "Experten" in diesem Threat mittlerweile mein eigenes Bild gemacht. Ronn, du solltest dich hier einfach nicht rechtfertigen oder mitdikutieren .... macht keinen Sinn eine solche Diskussion.
Immerhin schreiben hier Leute die an die 10.000 bis 20.000 Euro in einen E46 blasen dessen original Restwert somit überstiegen wird um hinterher von jedem gut motorisierten Mittelklassewagen abgeledert zu werden.
Und selbst wenn die 0 auf 100 Zeit besser ist ... schonmal mit so nem aufgeblasenen Motorchen 900 km bei 35 Grad in Urlaub geheizt ? Nach 200 km ist dann ADAC Time ;-).

Nun ja, viel Spass noch ......
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Blackengel
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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ich finde diese sauger aufladung diskursionen einfach geil!!! :D

und muss jedem bisschen recht geben.

habe selber schon oft gegen M3 verglichen. mit annährnt gleichen leistung, sauger und kompressor und gleiche übersetzung bist du einem M3 unterlegen. den die 1000Umdrehungen die ein M3 weiter ziehen kann, brechen dir das genick :)
alleine im driten gang nimmt er dir in der zeit wo du in den 4. schaltest 3-5 wagenlängen weg.

erst drehzahlerhöhung auf 7200 und motoroptimierung und gutes stück an mehrleistung reichten dem M3 "ebenbürtig" zu sein.

würde aber trotzdem keinen M3 kaufen und lieber an meinem schrauben.
das sagt einer der den 5fachen wert des autos in das auto reingesteckt hat um ein schlüssiges auto zu haben und es wieder machen würde und das auto auch jeden tag benutzt ob beim schnee oder regen und das ohne adac...
und das alles weil es sein hobby ist :)

@ronn
kann dich auch verstehen, war auch schon paar mal davor den schraubendreher in die ecke zu donnern! und ich glaube das du hier nicht wirklich weiter kommst.

@BMW_Pilot_austria
und deinen darfst du nicht mit anderen saugern vergleichen ;)
es gibt ja kaum autos die dem M5 R6 im E30 gewachsen sind.
und mir persönlich ist auch kein serienturbomotor bekannt der soviel leistung/drehmoment und das bei den drehzahlen leistet (dank guter saugerbasis) :)

und jetzt aber wieder ruhe im stahl und habt euch wieder lieb :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Grimmjar
Datum: 29.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
du redest doch die ganze Zeit vom Leistungsgewicht und Beschleunigung???
hast du nicht gesagt, daß ein Sauger gleich schnell ist wie ein Aufgeladener bei gleichem Leistungsgewicht?
hast du dir den Link überhaupt durchgelesen und verstanden?

dann würdest du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß dein Leistungsgewicht nicht viel bringt mit einem zu schmalen Drehzahlband. und da hast mit nem Sauger halt die Arschkarte. und das ist nicht nur auf dem Papier so.
ein aufgeladener Motor bring einfach mehr Dehmoment auf die Straße.
das könntest du nur noch mit der Untersetzung ändern. da reichen aber 6 Gänge nicht aus.

ja, und von wegen "Drehmoment auf die Straße bringen"

hast schon mal was von größeren Reifen oder Fahrwerkseinstellungen gehört?

also red doch nich so eine Grütze daher!
und nochwas. bis jetzt ist auf der 1/4 Meile noch kein E36 oder E46 M3 an meiner altersschwachen 300PS Lurke vorbeigezogen.
hab zwar auch nur nen Sauger aber der hat bei 1500 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als ein M3. und wenn ich ein noch kürzeres Diff einsetze fällt der Unterschid noch krasser aus. da könnte ein E36 M3 nur noch über 250 km/h punkten.

so sieht das in meiner praktischen Welt aus.
Autor: Pure E39 Power
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Zitat:


du redest doch die ganze Zeit vom Leistungsgewicht und Beschleunigung???
hast du nicht gesagt, daß ein Sauger gleich schnell ist wie ein Aufgeladener bei gleichem Leistungsgewicht?
hast du dir den Link überhaupt durchgelesen und verstanden?

dann würdest du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß dein Leistungsgewicht nicht viel bringt mit einem zu schmalen Drehzahlband. und da hast mit nem Sauger halt die Arschkarte. und das ist nicht nur auf dem Papier so.
ein aufgeladener Motor bring einfach mehr Dehmoment auf die Straße.
das könntest du nur noch mit der Untersetzung ändern. da reichen aber 6 Gänge nicht aus.

ja, und von wegen "Drehmoment auf die Straße bringen"

hast schon mal was von größeren Reifen oder Fahrwerkseinstellungen gehört?

also red doch nich so eine Grütze daher!
und nochwas. bis jetzt ist auf der 1/4 Meile noch kein E36 oder E46 M3 an meiner altersschwachen 300PS Lurke vorbeigezogen.
hab zwar auch nur nen Sauger aber der hat bei 1500 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als ein M3. und wenn ich ein noch kürzeres Diff einsetze fällt der Unterschid noch krasser aus. da könnte ein E36 M3 nur noch über 250 km/h punkten.

so sieht das in meiner praktischen Welt aus.

(Zitat von: Grimmjar)



der möchte vill mehr drehmoment stemmen, nur das drehmoment bringt dir genauer gesagt nicht viel..
das entscheidende ist die leistungskurve und das verfügbare drehzahlband!
schon mal 1:0 für den sauger, da der im allgemeinen höher dreht..1:1 stehts dann wenn man die drehmomente miteinander vergleicht..
kurz und knapp gesagt.. wenn jemand wirklich interesse dran hat, könnte man das ganze mal auf dem race wars austragen. ich würde mit einem E36 325i und 230ps antreten.. und kommt mir jez nicht mit nem 330i und Asa..
Sebi
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Blackengel
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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zur diskursion:

sauger VS Turbo
328i e36/330i e46 VS Audi TT 225PS :)

Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Ronn
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Zitat:


du redest doch die ganze Zeit vom Leistungsgewicht und Beschleunigung???
hast du nicht gesagt, daß ein Sauger gleich schnell ist wie ein Aufgeladener bei gleichem Leistungsgewicht?
hast du dir den Link überhaupt durchgelesen und verstanden?

dann würdest du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß dein Leistungsgewicht nicht viel bringt mit einem zu schmalen Drehzahlband. und da hast mit nem Sauger halt die Arschkarte. und das ist nicht nur auf dem Papier so.
ein aufgeladener Motor bring einfach mehr Dehmoment auf die Straße.
das könntest du nur noch mit der Untersetzung ändern. da reichen aber 6 Gänge nicht aus.

ja, und von wegen "Drehmoment auf die Straße bringen"

hast schon mal was von größeren Reifen oder Fahrwerkseinstellungen gehört?

also red doch nich so eine Grütze daher!
und nochwas. bis jetzt ist auf der 1/4 Meile noch kein E36 oder E46 M3 an meiner altersschwachen 300PS Lurke vorbeigezogen.
hab zwar auch nur nen Sauger aber der hat bei 1500 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als ein M3. und wenn ich ein noch kürzeres Diff einsetze fällt der Unterschid noch krasser aus. da könnte ein E36 M3 nur noch über 250 km/h punkten.

so sieht das in meiner praktischen Welt aus.

(Zitat von: Grimmjar)


Was bist denn du für ne Nullnummer? Jetzt fangen wir schon wieder bei den Differentialen an die kürzer gemacht werden um Vorteile zu erzielen....es ging doch hier rein um einen Motorenvergleich und nicht um Reifen und Fahrwerk oder? Merkst dus eigentlich noch? Aber hast recht, in deiner praktischen Welt, in der Ernie und Bert aus der Sesamstraße Viertelmeilenrennen (zumal es hier ja gar nicht um das ging) mit dir fahren hab ich wirklich nichts verlohren, viel Spaß noch.



Grüße

@Blackengel

Genau sowas meine ich! ;)



Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 11:31:04
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: SpeedyG.
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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@Ronn

Ich habe mit meiner Aussage nichts von unseren PN´s preis gegeben. Ich wollte damit sagen das du dein E36 Kompressor recht schnell verkauft hast. Daraus lässt sich schlussfolgern das es eben nicht ganz hingehauen hat. Ist ja auch egal da hier von meiner Seite sicher nicht weiter darauf eingegangen wird. Ja ich weis welche Vollprofis du meinst und sehe das ähnlich wie du. auch sollte es klar sein das wenn man an einer 50%tige Leistungssteigerung dran ist es einige Komplikationen geben kann. Ich kann hier ruhigen gewissens behaupten ( auch wenn es aus der Sicht eines Motorenentwicklers eine nicht 100%tig saubere Lösung ist ) meiner Läuft absolut sauber und ohne Probleme. Ich hab kein Ruckeln, keine angehenden Warnlampen, keine Probleme mit der ASU keine Temperaturprobleme, keine Leistungasaussetzer nichts! Allerdings hat das auch ein bisschen gebraucht und ja es war nicht immer so da eben von dir genannte Vollprofis mit dem auftachen von sporadischen Fehlern komplett überfordert waren und nicht die courage hatten diese Auszubügeln. Seit einem Jahr (seit der Abstimmung von Infinitas ) ist alles bestens! Auch nach Testfahrten mit dem Laptop ( zum Daten unter Vollast loggen ) alles im grünen Bereich.

So zur eigentlichen Diskussion. Der Link von Grimmjar ist äusserst hilfreich um das zu zeigen was ich meine. Und die Aussage er bekommt das Drehmoment nicht auf die Strasse vergess ich hier einfach mal, sonst lässt es mich an deiner Professionalität zweifeln da wir hier 2 Konzepte und nicht irgendwelche 600PS Motoren miteinander vergleichen.

Der Turbomotor bringt über die Drehzahl gesehen wesentlich mehr drehmoment und gleichmäßiger als der Sauger. ( rein Thermodynamisch betrachtet ist ein Turbo vom Wirkungsgrad her besser da die Restenergie welche im Abgas vorhanden ist nicht einfach so entweicht sondern wieder über den Turbolader dem Motor zugeführt wird ). Da die höchste Leistung das Produkt einer gewissen Drehzahl und einem dort herrschenden Drehmoment ist sagt diese absolut nichts aus über das drehmoment vor oder hinter diesem Punkt.

Da das Drehmoment alleine ( gut übersetzung des Wagens spielt hier auch ne Rolle ) für den Vortrieb entscheident ist gewinnt das Konzept welches den höchsten Drehmomentlevel ( also der schnitt über die Drehzahl weg ) beim benötigten Drehzahlband aufweist.

Das ist eben der Turbo!

@kungfu

Wen meinst mit deinem Vergleich? Und was ist ein gut Motorisierter Mittelklasse wagen?

Ein C63 AMG zum Beispiel. Das wir hier keine Ferraris fahren sollte ja klar sein genauso wie das du mit nem 250PS TT kein 300PS E46 K niedermachst!

Woher nimmst du eigentlich den Fakt das ein Kompressor BMWW keine 200Km am stück schafft. Du kennst wohl die Materie nicht. Du kannst locker auch 2000km am Stück fahren den du wirst es kaum schaffen alls vollgas zu fahren. Wenn du den Motor nicht forderst und im Urlaubstempo sagen wir mal mit 150Km/h (egal wo du hin fährst bist eh schon zu schnell ) hast du null komma garnix an ladedruck anliegen, der lader läuft nur mit. Da es meistens noch ne Serienmaschine ist was soll da dann kaputt gehen. Selbst über 200 sind die Motoren sehr standfest denn wenn das Tempo erreicht ist nimmst den fuß soweit vom gas das du das Tempo hälstz und die meisten werden auch hier keinen Ladedruck mehr anliegen haben da der Motor nicht soviel Leistung benötigt.

Also bitte erst besser informieren.

Grüße




Autor: Grimmjar
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:




(Zitat von: Grimmjar)


Was bist denn du für ne Nullnummer? Jetzt fangen wir schon wieder bei den Differentialen an die kürzer gemacht werden um Vorteile zu erzielen....es ging doch hier rein um einen Motorenvergleich und nicht um Reifen und Fahrwerk oder? Merkst dus eigentlich noch? Aber hast recht, in deiner praktischen Welt, in der Ernie und Bert aus der Sesamstraße Viertelmeilenrennen mit dir fahren hab ich wirklich nichts verlohren, viel Spaß noch.



Grüße

@Blackengel

Genau sowas meine ich! ;)

Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 10:04:29

(Zitat von: Ronn)




du hast es also nicht verstanden... dachte ich mir schon.
ist aber auch nicht schlimm.

ohne solche allwissenden KFZler, wie du einer bist, wäre es ganz schön langweilig hier.

mag sein, daß du wirklich was auf Tasche hast aber bei Drehmoment und Beschleunigung hast du versagt.

Übersetzung und Fahrwerk:
du kannst auch zwei vollkommen identische Fahrzeuge hernehmen und eins mit nem Motor ausstatten der Drehmoment hat und einen mit Drehzahl. beide haben 300PS. da ist vollkommen klar, daß der Motor mit Drehmoment die Gänge schneller ausgedreht hat und mit Top Speed in den Begrenzer läuft.
darum haben Motoren mit Drehzahl andere Getriebe und andere Differentiale als Motoren mit Drehmoment.

sicherlich sagt dir das jetzt auch wieder nix, oder???
dann zieh mal dein Ding durch und werd glücklich mit deinem stimmigen KFZ.
Autor: Ronn
Datum: 29.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@SpeedyG.

Ich stimme ja im Wesentlichen mit dir überein, ich schrieb ja in JEDER Antwort von mir, das der eine dem anderen nicht wesentlich davon fahren würde, der eine hat ein höheres Drehmoment, der andere ein weiteres nutzbares Drehzahlband.
Lies doch mal was Blackangel dazu geschrieben hat, das bringts doch auf den Punkt. Das ist es was ich meine und mich stören eben solche pauschalen Aussagen wie:
"wenn richtig Leistung dann nur mit Turbo!" Das sind einfach Aussagen die so nicht stimmen, denn Turbo ist nicht gleich Turbo, es gibt auch noch andere Konzepte die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, sei es nun hubraumstarke Motoren oder hochdrehende Sauger.

Nennen wir z.B. mal die Corvette Z06 die hat ein Drehoment, damit kannst im dritten Gang anfahren und den lässt dann auch drin bis 220km/h, dass es jedem Turbofahrer der gleichen Leistungsklasse das Wasser in die Augen treibt, nicht mal ein M6 macht da nen großen Stich dagegen, hat die ne Aufladung?
Es sind eben diese pauschalen Aussagen welche eben so nicht stimmen, wie z.B.:
„Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!“
Und auf das berufe ich mich.
Natürlich kommen dann gerade in solchen Threads immer irgendwelche Blitzbirnen daher und labern was von Viertelmeile worum es hier gar nicht ging, posten Links deren Inhalt sie selbst schon mal überhaupt nicht verstehen und machen hier auf Vollprofi, haben aber im Grunde überhaupt nichts Konstruktives zum Thema beizutragen, außer Schärfe reinzubringen und die Diskusion anzuheitzen. Das sind dann genau die Vollprofis, die ich weiter oben schon erwähnt habe, die es in diesem Forum leider zuhauf gibt, leider…


[edit]

siehe wieder das Posting über meinem....User Grimmjar ist scheinbar nicht in der Lage mir zu folgen bzw. zu verstehen um was es hier geht, bedauerlich eigentlich...wahrscheinlich dreht sich in seinem Leben alles nur um Viertelmeilerennen mit Ernie und Bert, nunja wens ihn glücklich macht, mir solls recht sein.



Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 12:17:48
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: SpeedyG.
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Zitat:


@SpeedyG.

Ich stimme ja im Wesentlichen mit dir überein, ich schrieb ja in JEDER Antwort von mir, das der eine dem anderen nicht wesentlich davon fahren würde, der eine hat ein höheres Drehmoment, der andere ein weiteres nutzbares Drehzahlband.
Lies doch mal was Blackangel dazu geschrieben hat, das bringts doch auf den Punkt. Das ist es was ich meine und mich stören eben solche pauschalen Aussagen wie:
"wenn richtig Leistung dann nur mit Turbo!" Das sind einfach Aussagen die so nicht stimmen, denn Turbo ist nicht gleich Turbo, es gibt auch noch andere Konzepte die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, sei es nun hubraumstarke Motoren oder hochdrehende Sauger.

Nennen wir z.B. mal die Corvette Z06 die hat ein Drehoment, damit kannst im dritten Gang anfahren und den lässt dann auch drin bis 220km/h, dass es jedem Turbofahrer der gleichen Leistungsklasse das Wasser in die Augen treibt, nicht mal ein M6 macht da nen großen Stich dagegen, hat die ne Aufladung?
Es sind eben diese pauschalen Aussagen welche eben so nicht stimmen, wie z.B.:
„Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!“
Und auf das berufe ich mich.
Natürlich kommen dann gerade in solchen Threads immer irgendwelche Blitzbirnen daher und labern was von Viertelmeile worum es hier gar nicht ging, posten Links deren Inhalt sie selbst schon mal überhaupt nicht verstehen und machen hier auf Vollprofi, haben aber im Grunde überhaupt nichts Konstruktives zum Thema beizutragen, außer Schärfe reinzubringen und die Diskusion anzuheitzen. Das sind dann genau die Vollprofis, die ich weiter oben schon erwähnt habe, die es in diesem Forum leider zuhauf gibt, leider…


[edit]

siehe wieder das Posting über meinem....User Grimmjar ist scheinbar nicht in der Lage mir zu folgen bzw. zu verstehen um was es hier geht, bedauerlich eigentlich...wahrscheinlich dreht sich in seinem Leben alles nur um Viertelmeilerennen mit Ernie und Bert, nunja wens ihn glücklich macht, mir solls recht sein.



Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 12:17:48

(Zitat von: Ronn)




Ok, vielleicht haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich meinte Prinzipell das Turbo VS Saugerprinzip. Das es natürlich bei den Saugern wie auch bei den Turbos exoten gibt ist auch klar. Zwar gibts dann welten im Verbrauch...z.B. Corvette gegen Porsche Turbo aber das wird hier nicht diskutiert.

Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen musst du mir aber doch recht geben das rein Wirtschaftlich und Leistungstechnisch unser Threatersteller den Sauger abhaken kann und rein von der Charakteristik auf den Kompressor gehen sollte wenn er kein Turbo mag. Wenn er jemand hat der ihm ein totalumgebauten Sauger vernünftig abstimmen kann dann sollte der auch den Kompressor hinbekommen.

Grüße
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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also ronn etc. was kommt ihr mit euren geplänkel daher was wer mal fuhr wieso es nicht lief.. ne.. das hab ich dir im vertrauen gesagt. bei aller güte. macht euch das bitte woanders aus.

den rest hat eigentlihc der grimmjar schon geschrieben, was so wie es aussieht keiner merkt?

und JA es ist absoluter blödsinn, das ein sauger einem turbo mit gleichem leistungsgewicht verheitzt.

ihr fängt auch wieder an mit kompressoren etc. meensch!! wenn er zu eingangs eh sagte das kommt nicht in frage. braucht man nicht ewig lange rumdiskutieren ob sichs nu abstimmen läßt bla....
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Grimmjar
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Ronn

was hast für Probleme?
nur weil du keine Ahnung von Beschleunigung und deren Ursache hast brauchst jetzt nicht beleidigte Leberwurst spielen.

und nein, Herr Oberschlau bin ich auch nicht.
ich befasse mich auch nicht mit straßentauglichen Umbauten oder Leistungssteigerungen.
ich befasse mich leider nur mit der reinen Beschleunigung. und da wollte ich nur deine recht allgemeine und unüberlegte Aussage widerlegen.
das hat leider nicht funktioniert weil du vielleicht nich rechnen kannst und nur die Leistungskurve kennst. von der Drehmomentkurve und von einem Getriebediagramm hast du keine Ahnung!
denn die sind wichtig für Beschleunigung! und nicht deine maximale Leistung und das Fahrzeuggewicht.



jetzt kannst du dir nochmal alle Beiträge durchlesen und mir sagen, daß das nix mit dem Thema zu tun hat welches DU angefangen hast.

Und lass Ernie und Bert da raus, du Nacken!


So. und nun auch mal was zum Thema:

mit nem 2,5er oder 3,2er Sauger braucht man heute nicht mehr auf der 1/4 Meile antreten. es sei denn man will wirklich nur Ernie oder Bert verheizen.
man kann auch 10 Scheine (oder mehr) in einen Motor stecken der dann VIELLEICHT mit nem Polo 1,8T mithält (das ist peinlich, ich weiss...) auch wenn er das gleiche Leistungsgewicht wie ein E36 hat und vielleicht nur 1/1000 schneller oder langsamer war.


N8
Autor: Ronn
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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@BMW_Pilot_austria

Bei aller güte, lies dir mal meine Beiträge durch, ich schrieb: keiner wird dem anderen WESENTLICH davonfahren, dabei ging ich von zwei ganz sticknormale Autos mit gleichen Leistungsgewicht, aber unterschiedliche Motorkonzepte aus, genau so eines wie der Threadersteller fährt und um das ging es ihm hier Eingangs doch auch oder? Oder will mir hier jetzt auch noch einer erzählen ein Audi TT 1,8t oder Golf fährt nem 330i um die Ohren?

Von nem Viertelmeilewagen war nie die Rede. Dies hat erst Blitzbirne Grimmjar mit ins Spiel gebracht, warum auch immer. Wahrscheinlich zwischen zwei PS2 Saisons als Ernie und Bert ihm um die Ohren fuhren...egal wird ihm gut tun. Warum der Trottel jetzt auch noch mit Polos kommt und was weiß ich was, das weiß er wahrscheinlich selber nicht so genau, der arme Thor...


Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 21:17:13
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Grimmjar
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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hör mal zu du Bratzbirne!
du bist hier der Einzige der etwas neben der Spur ist.
es geht dem Themanstarter um Saugertuning an einem 1/4 Meile Auto. ist ja auch schön und gut wenn man nur mal so fahren möchte.
dann kam das Thema auf, daß ein Turbo und ein Sauger mit gleichem Leistungsgewicht tatsächlich gleich auf sind. wer immer das auch war...
Bist sicherlich schon 1/4 Meile gefahren und hast haufenweise Erfahrung gesammelt.
vorm Jugendclub haust du bestimmt mächtig auf den Putz was du für ein toller Hecht bist und weist nichtmal wann du schalten mußt, drehst sicherheitshalber mal lieber bis in den Begrenzer damit die Kiddis vor der Gesammtschule staunen! "boh ey, hast den geilen Macker mit dem BMW gesehen? man geht der ab!"

dann warst du auch noch zu doof nen Kompressormotor zu fahren und nun gibt es nichts besseres als nen Sauger.

nur gut, daß dein Papa mal nen Rennstall gesehen und ein dir ne Glotze ins Kinderzimmer gestellt hat sonst könntest du überhaupt nicht mit Leistungsgewicht und Ernie und Bert auftrumpfen.

ich brech ab... Kunden gibt es
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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@ronn

ich glaub der grimmjar kann nicht mehr recht was mit der PS2 anfangen.

und glaub mir. er hat ahnung :)

wenn du wirklich wüßtest was der grimmjar alles auf den kasten hat, dann währen dir deine bösen aussagen ihm gegenüber sehr peinlich ;)

Fazit: informiere dich vorher über leute bissl genauer, bevor du leute mit "trottel" titulierst :)

um deine aussage gleich vorzugreifen "ja ne. aber du kennst ihn.. is klar"

tuh ich auch, durch ein anderes forum.. wo ihn niemand drauf kommen würde ihn als sagen wir mal aus diener sicht "unwissenden" abzustempeln. nur es gibt leute die nicht groß rumposaunern was sie alles in der garage haben, bzw was sie können ;)

ist von mir auf keinster weise böse gemeint. nur denk mal drüber nach



Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 29.12.2007 22:57:39
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Ronn
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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@BMW_Pilot_austria

Es ist mir eigentlich relativ egal was der Trottel inner Garage stehen hat kannst mir glauben, der bringt hier ein Schenkelklopfer nach dem anderen, aber wahrscheinlich schon zu verbohrt um noch gerade pissen zu können. Postet links, deren Inhalt er nicht versteht, dreht und wendet Aussagen andere bis sie in seinen maroden Hirn einen Sinn ergeben. Und kommt mit Dingen daher, die garnicht Thema sind.

Der ist schon eine besonders lächerlich-doofe Art seiner Gattung, einer dieser Schwätzer, die man in allen Foren antrifft, die leben halt hier in ihrer kleinen einfachen Welt und wehe es kommt einer daher der nicht ihrer Meinung ist. Wenn ich nur schon *hier* seine Ratschläge hinsichtlich Stehbolzen bei ner 0,6er Aufladung lese, der Herr Oberviertlemeilefahrer oder sollte man besser sagen Obertuner, ich brech hier echt weg....den großen Macker hier raushängen lassen, großartig Ratschläge erteilen die vollkommen am Zeil vorbeigehen und dann noch zu doof einen anständigen Hauptsatz zu bilden, das Gestammel will man ja garnicht mehr lesen...ein Blender eben!

Und nun gib Gummi Grimmi........ LÖL, ich geh derweil ein Bier trinken, tschöööööö



Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 23:48:35
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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ehm.. ich glaub man sollte hier mal das geplänkel sein lassen und zum topic zurück kehren.... bzw. dies wenn es noch wem juckt, dies via pm auszumachen.

denn diese letzten posts haben ja nix mehr mit dem eigentlichen thread zu tun.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Grimmjar
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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der schreibt mir keine PN (vielleicht dem hinter mir...lol). der weiss doch selbst, daß er nix auf Tasche hat. das merkt sogar ein Viertklässler.

der hat bald nen M6 und hat somit bestimmt 2x mal mehr Fachwissen.

Ronn hat seine eigene Meinung. das finde ich gut. der lässt sich nix vormachen.
ich hör jetzt auch auf. es kommt ja nix neues von ihm außer bla bla...
und langsam aber sicher stinkt es hier gewaltig!

ehhmmm. jetzt sucht er Beiträge von mir. und dann noch was über Drehmoment. nun wissen doch schon alle, daß du nix mit Drehmoment anfangen kannst. dir brechen ja auch Kurbelwellen auseinander wenn du eine Zentralmutter mit 410 Nm lösen sollst. Hut ab, Herr KFZ Meister, Hut ab. so jetzt ist aber wirklich Schluss... Ronn, trink dein Bier aus und geh schlafen. morgen sieht die Welt schon besser aus und du bist der verdienten Rente einen Tag näher gekommen.

Bearbeitet von - Grimmjar am 30.12.2007 00:26:36
Autor: Ronn
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Jupp Grummi, Bier ist leer, kannst mir eines mitbringen wenn dann mal rum kommst mit deinem Pampers-Viertelmeileboilden? Du bist doch schon 18 oder? Ich mein die vielen Zahlen die da in deinem Pass stehen, schau mal nach... ;)
Geistig sieht’s dann doch wieder anders aus, wie diese Aussage belegt:
Zitat:

dir brechen ja auch Kurbelwellen auseinander wenn du eine Zentralmutter mit 410 Nm lösen sollst.

Ähmm, wenn du schon nicht in der Lage bist dem zu folgen was ich schreibe, dann mach mir doch wenigstens den Gefallen und zitiere mich richtig, das geht doch recht einfach mittels Copy & Paste. Oder bist du selbst dazu noch zu blöd? Hast du überhaupt schon mal ne Kurbelwelle gesehen? Geschweige denn eine die verdreht ist? Die Dinger brechen sogar ohne Fremdeinwirkung wenn´s dumm läuft, Wahnsinn oder?
Aber was erzähle ich denn so einem Grobschlosser wie dir, mach es wie immer, 5 Meter Verlängerung und dann immer feste druff, wenn´s im Hirn schon nicht zu mehr reicht dann wenigstens mit der 51er Nuss und ner Verlängerung...
Was kann man auch mehr erwarten von einem der bei ner 0,6er Aufladung Stehbolzen empfiehlt.
Im Übrigen suche ich sicher keine Posts von dir, wozu auch? Das Dumme ist nur, dein Gestammel erkennt man schon von weitem, das springt einen ja förmlich an! Bist du eigentlich nach der vierten Klasse abgegangen?

Naja, mir soll´s egal sein, ich wünsch dir was und Grüße Ernie und Bert von mir *loool*


Bearbeitet von - Ronn am 30.12.2007 01:25:57
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Pure E39 Power
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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[b]JUNGS HABT IHRS DANN MA WIEDER?[b] nochmal wie blackengel sagte: VERGLEICH auf der meile punkt!
von mir aus wettet da um geld oder sonstwas..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Grimmjar
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Zitat:


[b]JUNGS HABT IHRS DANN MA WIEDER?[b] nochmal wie blackengel sagte: VERGLEICH auf der meile punkt!
von mir aus wettet da um geld oder sonstwas..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




na, jetzt hat sich der Knoten gelöst. er spricht mich schonmal direkt an. das sehe ich als gutes Zeichen an!
das ist doch schon eine Grundlage für eine Unterhaltung. aber ohne Grundkenntnisse seinerseits hat sich das erledigt.

so ein Spurt auf der 1/4 Meile wäre nicht gut. immerhin haben wir fast das gleiche "Leistungsgewicht"! ich hab aber nunmal keinen Turbo, keinen hochdrehenden Sauger und nichmal Wurzelholz im Auto!!! das könnte böse ins Auge gehen.
von daher: Nein danke.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


[b]JUNGS HABT IHRS DANN MA WIEDER?[b] nochmal wie blackengel sagte: VERGLEICH auf der meile punkt!
von mir aus wettet da um geld oder sonstwas..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




na, jetzt hat sich der Knoten gelöst. er spricht mich schonmal direkt an. das sehe ich als gutes Zeichen an!
das ist doch schon eine Grundlage für eine Unterhaltung. aber ohne Grundkenntnisse seinerseits hat sich das erledigt.

so ein Spurt auf der 1/4 Meile wäre nicht gut. immerhin haben wir fast das gleiche "Leistungsgewicht"! ich hab aber nunmal keinen Turbo, keinen hochdrehenden Sauger und nichmal Wurzelholz im Auto!!! das könnte böse ins Auge gehen.
von daher: Nein danke.

(Zitat von: Grimmjar)




Hä!

Oh, bist du witzig mit deiner Wurzelholz Anspielung.

Jetzt ziehst du also doch den Schwanz ein, hast doch noch Angst bekommen nach dem du die Leistungsdaten vom e46 m3 studiert hast.

Ich finde es auch genial dass in den Tests der neue M3 dem e46 kaum das Wasser reichen kann, nicht mal der csl ist in der reinen Beschleunigung wirklich schneller als der serien e46 m3(siehe Tests).

Der e46 m3 ist einfach eine Liga für sich.

Guten Rutsch noch.

MfG


Autor: Ronn
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Zitat:

Zitat:
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[b]JUNGS HABT IHRS DANN MA WIEDER?[b] nochmal wie blackengel sagte: VERGLEICH auf der meile punkt!
von mir aus wettet da um geld oder sonstwas..
Sebi


(Zitat von: Pure E39 Power)

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na, jetzt hat sich der Knoten gelöst. er spricht mich schonmal direkt an. das sehe ich als gutes Zeichen an!
das ist doch schon eine Grundlage für eine Unterhaltung. aber ohne Grundkenntnisse seinerseits hat sich das erledigt.

so ein Spurt auf der 1/4 Meile wäre nicht gut. immerhin haben wir fast das gleiche "Leistungsgewicht"! ich hab aber nunmal keinen Turbo, keinen hochdrehenden Sauger und nichmal Wurzelholz im Auto!!! das könnte böse ins Auge gehen.
von daher: Nein danke.

(Zitat von: Grimmjar)






@ Reihensechszylinder-Freund

Laß mal den guten Gimmi, der läuft gerade komplett neben der Spur. Wahrscheinlich hat ihn Ernie wieder stehen lassen...der arme Thor! Ich hatte doch weiter oben schon geschrieben, dass der Gute zu blöd ist wenigstens anständig zu posten! Oder wieso zitiert er jetzt auf einmal Pure E39 Power? Was für eine Knallerbse...da frägt man sich doch tatsächlich allen Ernstes, wie der das überhaupt hierher schafft...! Wahrscheinlich hat es ihm bei seinen zahllosen virtuellen Beschleunigungsrennen zu oft die Gehirnmasse an die hintere Schädeldecke gedrückt, verständlich bei den 5g mit denen sein Pampersboilde abgeht...aber Hauptsache die 5 Meter Verlängerung im Sack, wenn sich auch sonst nicht viel abspielt

@ Gimmi

Bitte, bitte, laß uns nicht doof sterben, lass uns an deinem unendlichen Fachwissen teilhaben. Nenne doch mal ein paar Beispiele in den Fahrzeuge mit gleichem Leistungsgewicht/Leistungsdaten aber unterschiedlichen Motorkonzepten einander WESENTLICH davon fahren. Ich hatte ja schon den Vergleich eines Audi TT 1,8t zum 330i angesprochen, also leg los, erklär mir mal warum der Audi dem BMW um die Ohren fährt oder...ohje...tut der das dann doch nicht, du unterbelichteter Hohlpfosten? Aber bitte in verständlichen Sätzen, so wie man das auch von einem Sechstklässler gewohnt ist, laß es ggf. vorher von deinem Heimaufseher Korrektur lesen.


Bearbeitet von - Ronn am 30.12.2007 13:17:32
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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mein gott.. plänkeln wie im kindergarten... wenn ich den thread hier so sehe kann ich nicht glauben das ich im syndikat forum sondern bei motor-talk bin.. drück jetz mal den modalarm..
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SpeedyG.
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Zitat:


mein gott.. plänkeln wie im kindergarten... wenn ich den thread hier so sehe kann ich nicht glauben das ich im syndikat forum sondern bei motor-talk bin.. drück jetz mal den modalarm..

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hy,

@Ronn und Grimmjar

Ich denke es ist nun sehr niveaulos geworden. Jeder hat seine Meinung gesagt und gut!

@ BMW Pilot

Warum mischt du dich hir immer mit ein? Sehr viel Fachliches kam von dir zum schluss auch nicht mehr wobei du eigentlich viel Ahnung haben solltest.

Was hast eigentlich gegen Kompressoren? Hast mal gegen ein verloren?

Grüße
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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weils es mich aufregt ein eigentlich interessantes thema hier im forum zu haben, wo viele fakten drinn stecken, die man auch immer wieder gut zum threadsuchen benutzen kann... und dann sehen muß das zum schluß nur eine große streiterei rausbricht.


gegen kompressoren hab ich absolut nix.. wieso auch.. nur ich befasse mich eben nicht damit, da sie überhaubt bei höheren ladedrücken nicht relevant sind.

mit dem von einem kompressor verheitzen.. ne.. wurde ich nicht ;) fachliches kam dadurch nix mehr, weil er hier ja schrieb er will nur saugertuning machen.. also wieso soll ich dann groß von ladern brabbeln.

den rest haben doch andere eh schon geschrieben, also wieso sollte ich das wieder hinschreiben :)

Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 30.12.2007 14:31:41
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Ronn
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Zitat:


mein gott.. plänkeln wie im kindergarten... wenn ich den thread hier so sehe kann ich nicht glauben das ich im syndikat forum sondern bei motor-talk bin.. drück jetz mal den modalarm..

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Na dass wäre jetzt aber zu schade, ich hätte noch zu gerne von Cheftuner Grimmi`s fachliche Erläuterungen, hinsichtlich des Vergleiches TT zum 330i, gelesen. Deshalb hier nochmal mein Aufruf:

Grimmi, komm hinter der Playstation vor und laß mal Ernie und Bert in Ruhe weiterfahren!!

Komisch aber auch, dass auch die anderen "Turbo"-Verfechter sich dazu nicht groß äußern...oder liegt es vieleicht daran, das bei den Turbomotoren der gleichen Leistungklasse wie ein vergleichbarer Sauger, das Drehmoment dann doch nicht so exorbitant hoch ist, da eben diese Turbomotoren in der Regel wesentlich weniger Hubraum besitzen als der vergleichbare Sauger der (Grimmi extra für dich nochmal in Fettschrift) gleichen Leistungsklasse ...? Und dieser dann eben durch seinen Hubraumvorteil doch wieder ein ordentliches Drehmoment hat...siehe Audi TT 1,8t mit 280 Nm bei 2200 U/min zum E46 330i mit 300 Nm bei 3.500 U/min, zumal beim 330er bei 2000U/min auch schon 280 Nm anliegen.

Grimmi du Drehmomentkönig, erklär mir das jetzt mal...aber wahrscheinlich kommst mir jetzt wieder mit irgendwelchem Viertelmeilegedöns daher, welches du in mühevoller Kleinarbeit auswendig gelernt hast...ich sag´s ja 5 Meter Verlängerung eben...


Bearbeitet von - Ronn am 30.12.2007 15:08:54
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Grimmjar
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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Zitat:



Jetzt ziehst du also doch den Schwanz ein, hast doch noch Angst bekommen nach dem du die Leistungsdaten vom e46 m3 studiert hast.





das war eher ironisch gemeint und nicht gegen dich gerichter, Reihen6Zylinder-Freund.

die Leistungsdaten auf dem Papier interessieren mich dabei nicht. sie wären eher ein Anlass für einen richtigen Wetteinsatz.
stimmen diese Daten???
E46 M3

Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 12/2000
Gewicht 1584 kg
0 - 80 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 14,7 s
0 - 200 km/h 18,1 s

Vmax 250 km/h

Autor: angry81
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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schon wieder kindergarten-niveau!!!

zum thema wurde vieles gesagt, der rest ist ot...bei bedarf wird das thema wieder aufgemacht, dann bitte pm an mich

Thema geschlossen! Grund:
...Umgangston unangebracht / persönlicher Angriff / Beleidigung
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien





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Ende des Themas

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