325i Saugertuning (geschlossen)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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mir fällt da als beispiel grad der Schnitzer 3.5 CSL von 1973 ein. 480PS bei 8800u/min und 3,5?l hubraum und eigenentwickelter vierventiltechnik! literleistung ca 140PS/l, das is schon en absolut super wert!
um nochmal fachlich zu sein: die leistung und dementsprechend die leistungssteigerung setzt sich HAUPTSÄCHLICH aus 3 faktoren zusammen: hubraum, mitteldruck und drehzahl.
hier siehst du, wie und wo du am meisten rausholen kannst.
dazu kommen dann noch all die anderen sachen, welche hier schon gepostet wurden und du bist glücklich :-)
(Zitat von: TheNitroB)
.............. die nach jedem rennen wieder komplett neu überarbeitet wurden :)
ich würde auch sagen "lader" er schreibt ja für die meile will er ihn bauen, als fun auto. und hört mir auf mit dem "ja.. der turbo ist schlechter zu fahren" klar ist er das.. für anfänger.. leute die ihren turbo kennen, wissen ganz genau wie wo der turbo kommt...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
auf den punkt gebracht: JA...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Pure E39 Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Saugertuning"!
Gruß
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es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.
ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!
(Zitat von: Blackengel)
Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!
(Zitat von: SpeedyG.)
Sagt wer?
Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44
(Zitat von: Ronn)
^^ speedy..
was man nun unter richtig power versteht sei jedem seins.. aber es gibt sauger die mit weniger ps einen turbo um längen stehen lassen.. soviel dazu und drehzahlen sind was himmlisches
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Zwei Autos mit selbem gewicht, ein Sauger und ein Turbo mit selber Leistung beide auf Drehmoment in den höheren drehzahlen ausgelegt. Gewinnen wird der Turbo da er ein wesentlich höheres Drehmoment über die Drehzahl zur verfügung stellt. Un das ist was ich meine. Du kannst einen Sauger noch so viel PS entlocken aber die Fläche der Drehmomentkurve eines Turbos erreichst du nie. Also keine Chance gegen Turbos.
@Ronn....ein M3 ist was feines aber einen Turbo mit 350PS und selbem Gewicht wirst auch du nicht gewachsen sein.
Grüße
Und Frohes fest an alle!!
Bearbeitet von - speedyg. am 21.12.2007 20:49:33
(Zitat von: SpeedyG.)
Wenn die Leistungswerte sowie Leistungsgewicht gleich sind fährt weder der eine noch der andere davon, mal so nebenbei bemerkt! ;-)
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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es soll aber kein alltegsauto werden.
oben steht es ja.
ausserdem so ein richtig hochdrehender sauger ist auch richtig geil!
(Zitat von: Blackengel)
Ja super geil....aber richtig Power hast nur mit Lader!
(Zitat von: SpeedyG.)
Sagt wer?
Bearbeitet von - Ronn am 21.12.2007 10:30:44
(Zitat von: Ronn)
^^ speedy..
was man nun unter richtig power versteht sei jedem seins.. aber es gibt sauger die mit weniger ps einen turbo um längen stehen lassen.. soviel dazu und drehzahlen sind was himmlisches
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Zwei Autos mit selbem gewicht, ein Sauger und ein Turbo mit selber Leistung beide auf Drehmoment in den höheren drehzahlen ausgelegt. Gewinnen wird der Turbo da er ein wesentlich höheres Drehmoment über die Drehzahl zur verfügung stellt. Un das ist was ich meine. Du kannst einen Sauger noch so viel PS entlocken aber die Fläche der Drehmomentkurve eines Turbos erreichst du nie. Also keine Chance gegen Turbos.
@Ronn....ein M3 ist was feines aber einen Turbo mit 350PS und selbem Gewicht wirst auch du nicht gewachsen sein.
Grüße
Und Frohes fest an alle!!
Bearbeitet von - speedyg. am 21.12.2007 20:49:33
(Zitat von: SpeedyG.)
Wenn die Leistungswerte sowie Leistungsgewicht gleich sind fährt weder der eine noch der andere davon, mal so nebenbei bemerkt! ;-)
(Zitat von: Ronn)
Falsch! Wenn beide das selbe Leistungsgewicht haben und gleich viel PS der Turbo aber im drehzalbereich wo der Sprint stattfindet eine Wesentlich höhere Drehmomentkurve besitzt die zwar im bereich der Nennleistung soweit abgefallen ist das er die Gleiche Spitzenleistung wie der Sauger hat, dann hat der SAuger eben das Nachsehen.
Grüße
Wenn dann der Turbomotor mit der "wesentlich" höheren Drehmomentkurve auch genug Traktion hat um das Drehmoment auf die Straße zu bringen... :)
Fakt ist wenn beide das gleiche Leistungsgewicht haben wird keiner der beiden wesentlich schneller sein, dann spielt alleine der Fahrer die entscheidende Rolle.
Und im übrigen und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du solltest mal deine ASA Brille absetzten, auch Motoren ohne Aufladung haben Leistung, teilweise sogar mehr als deiner.
Gruß
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
In der Beschleunigung von null bis zweihundert wird ein e46 m3(Sauger) immer z.B. einen aufgeladenen e46 330i mit 340Ps davonfahren.
Dieser kann ja schon froh sein wenn er überhaupt unter die 20 sec. kommt.
Und über den Verbrauch brauchen wir ja erst gar nicht reden.
Vergleich doch mal die Fahrleistungen, selbst beim e36 m3, welcher aufgeladenen(mit gleich viel Ps) frist den schon in der reinen Beschleunigung!
Im Zwischenspurt kann dies natürlich anders aussehen.
Selbst ein optimierter audi s4 b5 auf ca. 330Ps schafft mit Mühe und Not von null bis 200 eine schlechte 22 Zeit(serie265ps meist mit 25 getestet), Drehmoment ist halt nicht alles...
Wo müssen sich jetzt die Sauger verstecken?
was ist denn hier los???
seit wann fährt ein Sauger nem aufgeladenen Auto auf der Meile davon???
hab ich leider noch nicht gesehen.
da du beim aufgeladenen Auto viel früher und länger viel mehr Drehmoment auf die Welle bringst kann ein Aufgeladenes Auto einfach nur schneller sein. mit anständig Drehmoment bist du am Start einfach weg.
so einfach ist das Drehzahl hin oder her.
mit der richtigen Getriebe- und Achsübersetzung sieht der Sauger leider kein Land.
von 0-200 22 s ist ja langsam selbst schwere AMG´s fahren unter 14 s !
Zitat:
Und im übrigen und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du solltest mal deine ASA Brille absetzten, auch Motoren ohne Aufladung haben Leistung, teilweise sogar mehr als deiner.
Gruß
(Zitat von: Ronn)
Ich hab nichts mit deinem Verglichen und DU brauchst auch nichts mit meinem Vergleichen. Nur weil es bei Dir mit dem Lader nicht so hingehauen hat. Denn sonst wärst DU nicht so auf der Saugerwelle mit deinem M3. Das hat mit ASA Brille nix zu tun. Denn ich hab von Turbos geschrieben. Der Kompressor ist von der Charakteristik wie ein Sauger.
Fakt ist das der Turbo dem Sauger davon Fährt wenn beide gleich viel PS haben und gleich schwer sind.
Ist eben so!
Zitat:
von 0-200 22 s ist ja langsam selbst schwere AMG´s fahren unter 14 s !
(Zitat von: Heitzer41)
Heh, schwere amgs!
Der e55 amg kompressor z.B. mit 476 ps geht ab wie der Wahnsinn-wurde bis 200 in 14,2 sec. gemessen.(audi rs6 450 ps nur in 17,9).
Zum Vergleich geht der neuste Sauger amg mit ich glaube sogar 512 Ps die Marke 200 eine sec. langsamer an.
Also dass ein turbo mit gleicher ps-zahl schneller beschleunigt als ein sauger ist nicht unbedingt der Fall.
Bringt doch mal Beispiele und nicht nur ständig Vermutungen(klar frist ein Quattro auch etwas an Leistung).
Grüsse
Sorry, meinte Kompressor.
Speedy, irgendwie scheinst du das jetzt wohl komplett in den falschen Hals bekommen!? Ich habe weder was mit meinem noch mit deinem Fahrzeug verglichen, sondern vollkommen allgemein gehalten `Sauger vs. Aufgeladen`, aus dem Alter der Schwanzvergleiche bin ich raus.
Zudem hatte ich dir die Geschichte mit meinem Kompressorumbau mal per PN UND im VERTRAUEN geschrieben, deshalb verstehe ich jetzt nicht so ganz was das hier im öffentlichen Forum nun soll?
Zumal du es jetzt noch völlig falsch interpretierst, und schreibst "es hätte nicht so hingehauen", das ist deine Aussage, davon hatte ich nie gesprochen.
Ich hatte ja das angestrebte Ziel von 300PS erreicht und war auch mal von dem Ganzen überzeugt. Ich schrieb, und das wirst du ja wohl zugeben, dass das ganze Drumrum einfach nicht mehr passte und mir die ständige Schrauberei aufn Sack ging, von dem ganzen Schrott ala ASATronic etc. will ich erst gar nicht reden. Zumal ja hier, wie auch sonst wo nur "Spezialisten" sind, die alles können, meinen sie zumindest. Nur wenn man dann genauer hinterfragt, ist deren Wissen dann doch nicht so tiefgründig wie sie meinen, das hast du doch selber auch erlebt!
Und von den ganzen Tunern, die sich als Vollprofis in manchen Foren feiern lassen, wollen wir erst gar nicht mal reden, du weißt sicher welche ich meine. Die verkaufen dir alles, solange alles läuft ist auch alles wuinderbar, doch treten mal Probleme auf, dann siehste von denen auch nur noch die Absätze, und du bist mit deinem Problem alleine und musst dir die Lösung selber erarbeiten, was im Endeffekt wohl auch besser ist aber ne Menge Zeit, Rennerei und Probiererei kostet. Ehrlich und Hand-aufs-Herz, das kennst du doch auch ;-)Inzwischen hab ich nun was, da passt alles zusammen, ist also "aus einem Guss" wie man so schön sagt, das ist keine "Saugerwelle" sondern Einsicht und WEITERENTWICKLUNG. Und dabei ist es völlig egal obs ein Saugmotor oder ein Turbomotor ist, das GESAMTE paßt und das ist was zählt.
Und mal ehrlich die Kohle die da investiert wird, reicht locker um nen Emmy zu kaufen, und dann passt das Drumrum eben auch zur Leistung, von den Bremsen angefangen bis zum Fahrwerk, das musst ja zugeben, oder? Warum meinst du wohl sagen seriöse Tuner, dass gut und gerne 60% des Preises was ein gescheites Motortuning kostet auch nochmals in Bremsen und Fahrwerk investiert werden soll? Da ist was Wahres dran. Vom Wiederverkaufstwert reden wir erstmal gar nicht...
Hör mal in unserer Familie ist Benzin im Blut, wir sind drei Generationen von Automechanikern, und Automechanikern ist es egal woher die Leistung kommt, die lieben Turbomotoren genauso sehr wie hochdrehende Sauger, Hauptsache es ist genügend vorhanden.
Wer weiß, vielleicht wird mein nächster ein 335i, obwohl auch der neue M3 V8 ein Erste-Sahne-Motor ist, aber der ist ja nicht aufgeladen...(ASA Brille bitte abziehen) Du solltest dich mal in Foren umschauen, in denen die richtigen Cracks unterwegs sind, also keine Hobbytuner oder so, sondern die die AKTIV Motorsport betreiben, teilweise eigene Rennställe haben oder Ingenieure im Maschinenbau sind und schon 40 Jahre Rennmotoren bauen und einsetzen, dir würden die Augen aufgehen...
Hast du dich übrigens schon mal gefragt, warum ASA mit G-P***** fusioniert haben? Na klingelts? Den Ruf von G-P***** kennst du ja bestimmt....
Und nein wenn das Leistungsgewicht das gleiche ist, dann fährt weder ein aufgeladener Motor noch ein Saugmotor dem anderen wesentlich weg, und selbst wenn’s ein E-Motor wäre mit der gleichen Leistung, würde der nicht wesentlich langsamer oder schneller sein. Das sind einfach physikalische Gesetzte, und die kannst auch du nicht ändern, auch wenn du es 100mal hier reinschreibst und das hat weder was mit "Saugerwelle" noch mit sonstwas zutun, Sorry ist einfach so.
Nix für ungut,
Gruß Ronn
PS: du warst ja auch der mal der Meinung dein 325i hätte mit dem Ganzen Tuning 340PS, also in etwa die Leistung eines M346 und nachher waren es dann doch nur knapp über 300PS oder? Persönliche Meinungen sind immer suggestiv und hängen zudem noch von eigenen Vorlieben ab. Objektiv sieht’s dann oft doch wieder ganz anders aus! ;)
Bearbeitet von - Ronn am 28.12.2007 17:50:46
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
etwas zu lesen für die "Rennsportexperten"
ja ja... immer das gleiche mit den KFZlern.
die wissen einfach alles...
Drehmoment und PS
Zitat:
etwas zu lesen für die "Rennsportexperten"
ja ja... immer das gleiche mit den KFZlern.
die wissen einfach alles...
Drehmoment und PS
(Zitat von: Grimmjar)
Ist dir eigentlich aufgefallen dass dein Posting vollkommen an meinem vorbei geht? Hast du bemerkt das ich von LEISTUNGSGEWICHT und rede und nicht nur von reinem Drehmoment und Leistung bzw. weiter oben geschrieben habe:
"Wenn dann der Turbomotor mit der "wesentlich" höheren Drehmomentkurve auch genug Traktion hat um das Drehmoment auf die Straße zu bringen..."?
Solche Arten deiner Gattung wie du eine bist, sind der Tot einer sinnvollen Diskusion, nur irgendwelche populistische, aber inhaltslose Postings verfassen, die völlig am Thema vorbei gehen und dann noch nicht mal deren Inhalt selber verstehen aber Hauptsache posten...bravo weiter so, du hast mir den Tag gerettet, danke! :))
Bearbeitet von - Ronn am 28.12.2007 20:33:44
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Hallo,
mal kurz so nebenbei ......
Ich habe mir von einigen "Experten" in diesem Threat mittlerweile mein eigenes Bild gemacht. Ronn, du solltest dich hier einfach nicht rechtfertigen oder mitdikutieren .... macht keinen Sinn eine solche Diskussion.
Immerhin schreiben hier Leute die an die 10.000 bis 20.000 Euro in einen E46 blasen dessen original Restwert somit überstiegen wird um hinterher von jedem gut motorisierten Mittelklassewagen abgeledert zu werden.
Und selbst wenn die 0 auf 100 Zeit besser ist ... schonmal mit so nem aufgeblasenen Motorchen 900 km bei 35 Grad in Urlaub geheizt ? Nach 200 km ist dann ADAC Time ;-).
Nun ja, viel Spass noch ......
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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ich finde diese sauger aufladung diskursionen einfach geil!!! :D
und muss jedem bisschen recht geben.
habe selber schon oft gegen M3 verglichen. mit annährnt gleichen leistung, sauger und kompressor und gleiche übersetzung bist du einem M3 unterlegen. den die 1000Umdrehungen die ein M3 weiter ziehen kann, brechen dir das genick :)
alleine im driten gang nimmt er dir in der zeit wo du in den 4. schaltest 3-5 wagenlängen weg.
erst drehzahlerhöhung auf 7200 und motoroptimierung und gutes stück an mehrleistung reichten dem M3 "ebenbürtig" zu sein.
würde aber trotzdem keinen M3 kaufen und lieber an meinem schrauben.
das sagt einer der den 5fachen wert des autos in das auto reingesteckt hat um ein schlüssiges auto zu haben und es wieder machen würde und das auto auch jeden tag benutzt ob beim schnee oder regen und das ohne adac...
und das alles weil es sein hobby ist :)
@ronn
kann dich auch verstehen, war auch schon paar mal davor den schraubendreher in die ecke zu donnern! und ich glaube das du hier nicht wirklich weiter kommst.
@BMW_Pilot_austria
und deinen darfst du nicht mit anderen saugern vergleichen ;)
es gibt ja kaum autos die dem M5 R6 im E30 gewachsen sind.
und mir persönlich ist auch kein serienturbomotor bekannt der soviel leistung/drehmoment und das bei den drehzahlen leistet (dank guter saugerbasis) :)
und jetzt aber wieder ruhe im stahl und habt euch wieder lieb :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
du redest doch die ganze Zeit vom Leistungsgewicht und Beschleunigung???
hast du nicht gesagt, daß ein Sauger gleich schnell ist wie ein Aufgeladener bei gleichem Leistungsgewicht?
hast du dir den Link überhaupt durchgelesen und verstanden?
dann würdest du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß dein Leistungsgewicht nicht viel bringt mit einem zu schmalen Drehzahlband. und da hast mit nem Sauger halt die Arschkarte. und das ist nicht nur auf dem Papier so.
ein aufgeladener Motor bring einfach mehr Dehmoment auf die Straße.
das könntest du nur noch mit der Untersetzung ändern. da reichen aber 6 Gänge nicht aus.
ja, und von wegen "Drehmoment auf die Straße bringen"
hast schon mal was von größeren Reifen oder Fahrwerkseinstellungen gehört?
also red doch nich so eine Grütze daher!
und nochwas. bis jetzt ist auf der 1/4 Meile noch kein E36 oder E46 M3 an meiner altersschwachen 300PS Lurke vorbeigezogen.
hab zwar auch nur nen Sauger aber der hat bei 1500 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als ein M3. und wenn ich ein noch kürzeres Diff einsetze fällt der Unterschid noch krasser aus. da könnte ein E36 M3 nur noch über 250 km/h punkten.
so sieht das in meiner praktischen Welt aus.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
du redest doch die ganze Zeit vom Leistungsgewicht und Beschleunigung???
hast du nicht gesagt, daß ein Sauger gleich schnell ist wie ein Aufgeladener bei gleichem Leistungsgewicht?
hast du dir den Link überhaupt durchgelesen und verstanden?
dann würdest du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß dein Leistungsgewicht nicht viel bringt mit einem zu schmalen Drehzahlband. und da hast mit nem Sauger halt die Arschkarte. und das ist nicht nur auf dem Papier so.
ein aufgeladener Motor bring einfach mehr Dehmoment auf die Straße.
das könntest du nur noch mit der Untersetzung ändern. da reichen aber 6 Gänge nicht aus.
ja, und von wegen "Drehmoment auf die Straße bringen"
hast schon mal was von größeren Reifen oder Fahrwerkseinstellungen gehört?
also red doch nich so eine Grütze daher!
und nochwas. bis jetzt ist auf der 1/4 Meile noch kein E36 oder E46 M3 an meiner altersschwachen 300PS Lurke vorbeigezogen.
hab zwar auch nur nen Sauger aber der hat bei 1500 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als ein M3. und wenn ich ein noch kürzeres Diff einsetze fällt der Unterschid noch krasser aus. da könnte ein E36 M3 nur noch über 250 km/h punkten.
so sieht das in meiner praktischen Welt aus.
(Zitat von: Grimmjar)
der möchte vill mehr drehmoment stemmen, nur das drehmoment bringt dir genauer gesagt nicht viel..
das entscheidende ist die leistungskurve und das verfügbare drehzahlband!
schon mal 1:0 für den sauger, da der im allgemeinen höher dreht..1:1 stehts dann wenn man die drehmomente miteinander vergleicht..
kurz und knapp gesagt.. wenn jemand wirklich interesse dran hat, könnte man das ganze mal auf dem race wars austragen. ich würde mit einem E36 325i und 230ps antreten.. und kommt mir jez nicht mit nem 330i und Asa..
Sebi
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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zur diskursion:
sauger VS Turbo
328i e36/330i e46 VS Audi TT 225PS :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
du redest doch die ganze Zeit vom Leistungsgewicht und Beschleunigung???
hast du nicht gesagt, daß ein Sauger gleich schnell ist wie ein Aufgeladener bei gleichem Leistungsgewicht?
hast du dir den Link überhaupt durchgelesen und verstanden?
dann würdest du vielleicht zu dem Schluß kommen, daß dein Leistungsgewicht nicht viel bringt mit einem zu schmalen Drehzahlband. und da hast mit nem Sauger halt die Arschkarte. und das ist nicht nur auf dem Papier so.
ein aufgeladener Motor bring einfach mehr Dehmoment auf die Straße.
das könntest du nur noch mit der Untersetzung ändern. da reichen aber 6 Gänge nicht aus.
ja, und von wegen "Drehmoment auf die Straße bringen"
hast schon mal was von größeren Reifen oder Fahrwerkseinstellungen gehört?
also red doch nich so eine Grütze daher!
und nochwas. bis jetzt ist auf der 1/4 Meile noch kein E36 oder E46 M3 an meiner altersschwachen 300PS Lurke vorbeigezogen.
hab zwar auch nur nen Sauger aber der hat bei 1500 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als ein M3. und wenn ich ein noch kürzeres Diff einsetze fällt der Unterschid noch krasser aus. da könnte ein E36 M3 nur noch über 250 km/h punkten.
so sieht das in meiner praktischen Welt aus.
(Zitat von: Grimmjar)
Was bist denn du für ne Nullnummer? Jetzt fangen wir schon wieder bei den Differentialen an die kürzer gemacht werden um Vorteile zu erzielen....es ging doch hier rein um einen Motorenvergleich und nicht um Reifen und Fahrwerk oder? Merkst dus eigentlich noch? Aber hast recht, in deiner praktischen Welt, in der Ernie und Bert aus der Sesamstraße Viertelmeilenrennen (zumal es hier ja gar nicht um das ging) mit dir fahren hab ich wirklich nichts verlohren, viel Spaß noch.
Grüße
@Blackengel
Genau sowas meine ich! ;)
Bearbeitet von - Ronn am 29.12.2007 11:31:04
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