E46 325ti - Saugertuning und Gewichtsreduzierung
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Hallo.
Da der Compact technisch identisch mit den anderen E46ern ist, wollte ich vorweg wissen, ob z.B. Fahrwerke, Motortuning und Auspuffanlagen identisch sind. Also beim Auspuff, dürfte das Mittel- und Endstück kürzer sein aber Fächer und Hosenrohr, sowie Kat?!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Möchte wissen wie sich die Ansaugbrücke und Drosselklappe vom M54B30, sowie eine Airbox bei der Einlaßseite und einen Fächerkrümmer, sowie Metallkat in Verbindung mit 63,5er Edelstahl-Komplettanlage an der Auslaßseite auf die Leistung im gesamten Drehzahlband auswirken wird, nachdem das gesamte System profesionell abstimmt wurde. Lohnt es sich im Motor noch was zu verändern...weil eigentlich wollt ich den Motor zwecks haltbarkeit (wird dann wohl ziemlich getreten...) nur aus Serienteilen belassen. Geld spielt erstmal eine untergeordnete rolle.
Achja nur Saugertuning....will kein Kompressor bzw. Turbo!
Vielen Dank!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 13.09.2008 13:47:51Bearbeitet von - iNsAnItY am 19.10.2008 06:13:06Bearbeitet von - iNsAnItY am 26.10.2008 19:14:53
Tuning - aber bitte mit Stil
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Hallo iNsAnItY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 325ti - Saugertuning und Gewichtsreduzierung"!
Gruß
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Geld spielt keine Rolle?
M54B25 raus und M54B30 rein!
Ist dann eine bessere Basis, wenn noch mehr gewünscht ist.
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Auch schon überlegt, aber wollte gerade in einem anderen Forum nach dem Gewicht der beiden Motoren fragen, da mir wenig Gewicht auf der Vorderachse wichtiger wäre als vielleicht 20PS...
Geld spielt schon eine Rolle, aber wie geschrieben eine untergeornete!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 13.09.2008 13:49:49
Tuning - aber bitte mit Stil
Unterschied wären schonmal 0,5Liter mehr Hubraum und knapp 40PS.
Vom Gewicht her dürfte der Unterschied M54B25 und B30 zu vernachlässigen sein.
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Habe gerade gelessen das die Ansaugbrücke vom M54B30 wirklich im gesamten Leistungsband 3 - 6,5 PS bringt.
Ich schätze mit den oben genannten Maßnahmen und was ich so über Leistungssteigerung durch Fächer und co hier gelesen habe, könnte man ja insgesamt auf ca. 230-240PS kommen?
Diese Maßnahmen würden zusammen ca. 1500€ kosten und sind mMn lohnender als nen kompletter Motorumbau, zudem man die Teile wieder Rückbauen kann und ggf. einzeln weiter verkaufen könnte!
Tuning - aber bitte mit Stil
Wie kommst du auf 1500€?
Das Geld ist ja schon fast für eine ordentliche Einzelabstimmung auf dem Prüfstand weg...
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Ansaugbrücke und Drosselklappe durch befreundeten Schrotter sehr günstig (ca. 150€), Fächer gebraucht (ca. 300€), Metallkat (ca. 200€), Auspuff Eigenbau (ca. 100€), Abstimmung (ca. 500€), Airbox (ca. 250€)
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Wäre eine Einzeldrosselanlage statt der M54B30-Ansaugbrücke sinnvoller? Denke dabei auch an den Klang... ;)
Tuning - aber bitte mit Stil
Zitat:
Wäre eine Einzeldrosselanlage statt der M54B30-Ansaugbrücke sinnvoller?
klar, aber wo willste eine passende her bekommen?
ich halte die 1500€ auch für unrealistisch. das doppelte wäre wohl eher passend.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
2000 kostet glaube eine Dbilas EDKA fertig abgestimmt und einbaufertig..soll 20 Pferdchen bringen !
Zitat:
2000 kostet glaube eine Dbilas EDKA fertig abgestimmt und einbaufertig..soll 20 Pferdchen bringen !
die ist aber für den M50, verursacht schon beim M52 probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beim M54 dann funktioniert.
mfg FRY
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Hab mich noch weiter informiert und erfahren das Kelnners einen Umbaukit anbietet. Der beinhaltet zwei Nockenwellen, Chip, Auspuff und Luftfilter und bringt nachgewiesen ca. 38 PS!!!
Hier ein paar Erfahrungsberichte:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-53838.htmlZudem gibt es doch eine Differentialsperre, nämlich bei Kellners!
Achja und was mich eigentlich wundert ist die pessimistische Haltung zum Saugertuning! Wenn ich jetzt noch bedenke, dass man ne Airbox mit der Brücke vom M54b30, Fächer und 200Zellen Metallkat einpflanzt, bevor man zum Umbau geht und die Karre abstimmen lässt, müssten doch dann gut und gerne 245 - 250PS drin sein.
Bearbeitet von - iNsAnItY am 16.10.2008 18:16:28
Tuning - aber bitte mit Stil
Kann sein das ich mich täusche, aber wie soll denn bitte ne Airbox an ne M54 Ansaugbrücke passen?
Sowas gibts doch nur für ne EDK oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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...meinst du mit EDK eine Einzeldrosselanlage?! Und soweit ich weiß passen solche Airboxen auch an normale Ansaugsysteme....nicht nur für Rennmotoren!
Tuning - aber bitte mit Stil
Zitat:
...meinst du mit EDK eine Einzeldrosselanlage?! Und soweit ich weiß passen solche Airboxen auch an normale Ansaugsysteme....nicht nur für Rennmotoren!
(Zitat von: iNsAnItY)
Nein richtige Airboxen passen niemal auf eine M54 Ansaugbrücke, hast du dir die Teile überhaupt schonmal angeschaut? Wenn du mit deinen genannten Maßnahmen 20PS rausholst dann kannst dich glücklich schätzen, aber wie du auf 250PS kommst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
...meinst du mit EDK eine Einzeldrosselanlage?! Und soweit ich weiß passen solche Airboxen auch an normale Ansaugsysteme....nicht nur für Rennmotoren!
(Zitat von: iNsAnItY)
oft werden diese carbon-kaffeedosen auch als airbox bezeichnet, aber das sind keine!
eine richtige airbox passt nur an eine EDK, oder sagen wir mal so, es gibt keine richtige airbox, die auch an eine normale ansaugbrücke passt.
mfg FRY
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okay dann mein ich eben die kaffeedosen und wie ich auf die 250PS komme hab ich doch geschrieben: Maßnahmen von Kelleners bringen knapp 230PS + Fächer + M54b30 Brücke inkl. kaffeedose + 200 Zeller Metallkat! Sind bei mir dann 15-20PS extra...
Und man auch Bedenken dass der M54b25 auch nach oben streut und gut 200PS hat. Dann ist Kelleners ja nen Anerkannter tuner, der auch nur bei dem M54b25 soviel rausholt! Bei z.B. dem M54b30 bekommen sie bei den gleichen Maßnahmen über 10PS weniger Mehrleistung hin. Ja und das die Ansaugbrücke vom 3 Liter 4-6,5PS je nach Drehzahl bringt ist auch bekannt! Fächer und 200 Zeller bringen inkl. der Abstimmung auch ca. 10PS! Also wieso sind dann 245-250 utopie?!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 16.10.2008 21:10:45
Tuning - aber bitte mit Stil
Das halte ich für ein Gerücht zumal man PS Angaben nicht einfach mal so eben aufaddieren kann, wenn es nachher noch stimmen soll. Und wie du das Ganze jetzt auch noch für schlappe 1500€ realisieren willst ist ebenfalls schleierhaft. ;) Schon alleine die 300€ die du fürn Fächer veranschlagst halte ich für ein Gerücht! ;)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 16.10.2008 21:12:52
Gruß Dr. Nardo
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Man bekommt nen Fächer gebraucht für 300€ aber das Geld ist jetzt erstmal nebensache. Die 1500€ bezogen sich auch nur auf das oben genannte...und wie die sich zusammenstellen, habe ich doch geschrieben! Insgesamt plane ich aber für Motortuning schon mit 3-4000€ ;)
Ich will haltbares Saugertuning und eigentlich kein kompletten Umbau auf M54b30, da mir sportliches Ansprechverhalten wichtiger als vielleicht 20PS sind. Zudem streut der M54b30 nach unten der b25 nach oben, weshalb sich der Umbau eigentlich nicht wirklich lohnt! Zudem kann ich dann im Motorsport in kleineren Klassen (bis 2500ccm) starten!
Und dass man die Tuningmaßnahmen nicht aufaddieren kann ist mir bekannt...nur in dem Falle doch falsch! Das sind Maßnahmen die im Serienzustand schon diese Mehrleistung bringen....auch wenn man sie einzeln verwendet. Wenn man jetzt bei nem getunten Motor wo mehr Abgase entstehen nun noch Fächer und Metallkat verwendet, sind sie doch noch effektiver, oder nicht?!
Ist echt traurig das man hier keine richtigen Antworten bekommt. Ihr Behauptet immer es geht nicht und stempelt es als Träumerei ab, aber begründen könnt ihr es auch nicht. In dem Link sind Erfahrungsberichte mit Fahrten auf dem gleichen Prüfstand bevor und nachdem das Auto bei Kelleners optimiert wurde! Und ne größere Brücke und bessere Abgasanlage wirken sich dann doch noch besser aus, weil der Motor die Tuningmaßnahmen besser nutzen kann! Ist ja nicht so dass ich sage Chip 15 + Nocke 15 + ESD 5PS usw. Ich begründe ja hier warum es doch möglich sein muss...
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Zitat:
Textund stempelt es als Träumerei ab, aber begründen könnt ihr es auch nicht.
es ist einfach bewiesen, dass man nicht die PS angaben der maßnahmen addieren kann.
das gesamte package macht hinterher unterm strich einen jetzt nicht zu beziffernden wert aus.
250PS bei den maßnahmen sind für den M54B25 einfach unrealistisch.
und wenn kelleners 230PS angibt, dann bei 7000/min und das bedeutet, dass das drehmoment stark abfällt. alles in allem wird sich das etwa bei 235PS einpendeln.
mfg FRY
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Das stimmt mit den 7000, aber wer braucht da Drehmoment?!
Also willst du mir sagen, dass dann Fächer, 200 Zeller, M54b30 Brücke inkl. Kaffeedose nur 5PS bringen?! Sorry, aber kann ich nicht glauben, wenn diese Maßnahmen schon bei nem serien 325ti ca. 15-20PS inkl. Abstimmung bringen...
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