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Mitglied seit: 24.06.2007
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Hallo zusammen, da ich bereits mehrere eingefleischte BMW-Fahrer nach ihrer Meinung gefragt habe, denke ich, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Und zwar suche ich einen gebrauchten E36 318is oder 320i, alternativ evtl einen ti.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welchen ich lieber nehmen soll. Leistungsmäßig sind die beiden ja eigentlich gleich auf. Ich denke aber, dass der 318is warscheinlich weniger verbraucht und billiger im Unterhalt ist.... oder liege ich da falsch? Welcher der beiden ist haltbarer? Bin über Meinungen und Erfahrungen dankbar.
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Hallo Shagrath,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is oder 320i"!
Gruß
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mach mal z.B. bei Huk.de oder HDi .de den Vers. check, ich glaub vom 6 Pack hast beim e36 mehr
*Mitglied des Regioalteams München*
ich habe schon vielfach gelesen, dass der 318is spritziger sein soll. ich denke der unterhalt dürfte etwas billiger sein beim 318is als beim 320, da er ein 4 zylinder ist und somit schon mal die inspektion z.b. billiger ist. wieviel das aber genau ausmacht weiß ich auch nicht ;-)
Ich würd den IS nehmen, geht untenraus deutlich besser un obenrum merkst den unterschied zu den 10 PS nicht wirklich
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hat denn jemand einen ungefähren Verbrauch von beiden?
Und was haltet ihr vom Compact?
MfG.
Ich würde nicht den is nehmen, da der wirklich um einiges teuerer in der Versicherung ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar das ist der teuerste E36 in der Versicherung
www.x-junkys.eu
vergleicht doch einfach aber bedenkt das die Typklassen vom Auto ggf. fürs nächste Jahr ändern!
*Mitglied des Regioalteams München*
Zitat:
Ich würde nicht den is nehmen, da der wirklich um einiges teuerer in der Versicherung ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar das ist der teuerste E36 in der Versicherung
(Zitat von: Osokin)
ich bezahle bei 175€ im quartal beim 318i hatte ich da noch 115€, andere motoren hab ich leider nich als vergleich. % sind glaub ich 50
Auf jeden Fall das Sixpack!!!!!!!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Ich würde den 320i nehmen (habe ich ja auch so gemacht :) ).
Leistungsmäßig ist kaum ein Unterschied da, der 320i ist trotzdem einen kleinen Tick schneller, ob man das jetzt aber im Alltag merkt bezweifle ich mal, sind halt beide keine Rennautos. Aber sicherlich fahren sich die Beiden unterschiedlich und machen einen unterschiedlichen Eindruck (alleine schon vom Sound her).
Der 318is ist teurer in der Versicherung, Wartungskosten sind recht ähnlich, gebrauchte Teile bekommt man für beide recht günstig da es die 2 Modelle häufig gibt.
Viele sagen auch dass der 320i langlebiger ist weil 6 Zylinder, aber das hat nicht wirklich etws zu bedeuten. Auch der 318is ist wirklich langlebig, man kann kaum sagen welcher langlebiger ist, kommt halt auch immer auf die Pflege der Vorbesitzer drauf an.
Aber wenn ich an deiner Stelle einen guten 318is mit Ausstattung usw. finden würde, würde ich diesen nicht lassen für einen 320i der z. B. weniger Ausstattung hat. Ich würde dann den nehmen, der mir insgesamt besser gefällt. Wenn du aber einen 318is und einen 320i findest die fast gleich sind, würde ich den 320i nehmen.
Bearbeitet von - pedro23 am 09.07.2007 21:46:29
der 320i ist auf jeden Fall günstiger in der Versicherung. Dafür sind die Teile teurer. der is motor wird dir z.b. hinterhergeworfen.
Ich würde den is nehmen. 2l für 6 Töpfe sind definitiv zu wenig. Ausserdem kommt der is untenrum besser.
Nur beim Sound hat der Is keine Chance, außer du machst ne Reuter Export leer.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Hi ich würde auf jeden Fall 6 Pötte nehmen :-)... d.h. wenn du nen 320 findest der "anständig" ist! Ich würde nähmlich auch lieber nen gepflegten 318is gegen nen gammel 320 vorziehen. Aber wenn du nen 320 findest der gut ist nimm ihn wirst dich nicht drüber ärgern. nen sechszylinder *sabber* :-)
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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--1312--
Zitat:
der 320i ist auf jeden Fall günstiger in der Versicherung. Dafür sind die Teile teurer. der is motor wird dir z.b. hinterhergeworfen.
(Zitat von: Tonio328)
Die 320er Motoren bekommt man auch hinterhergeworfen :).
Untenrum ist der 320i echt etwas lahm, aber ab 3000-3500 U/Min. geht der dann wirklich gut, also den 150 PS entsprechend gut.
kann man aber seltener nutzen und kostet dann auch mehr Sprit, wenn man den allzusehr hochjubeln muss. Und 2L Maschinen mit Vanos sind definitiv ein gutes Stück teurer als ein IS Motor.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Ja gut aber wir wollen ja mal nicht hoffen, dass er sich einen E36 kauft und gleich einen anderen Motor braucht :D.
Spritverbrauch dürfte beim 318is ca. 1 - 1,5 Liter weniger sein. Und wenn man das Auto tritt (egal ob 320i oder 318is) dann schlucken beide, ist ja klar.
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111 Beiträge
Zitat:
Und wenn man das Auto tritt (egal ob 320i oder 318is) dann schlucken beide, ist ja klar.
(Zitat von: pedro23)
Oh ja - du sagst es... ;)
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780 Beiträge
Also ich tendiere zum 318IS. Der ist vom fahrverhalten wesentlich besser! Nimmt untenrum besser gas an und fährt sich einfach nicht so träge wie ein 2liter. Der MOtor ist sehr robust! Hat auch steuerkette, 2 zündkerzen weniger und brauch weniger Öl,sodass sich die unterhaltungskosten in der sache schon niedriger halten werden als beim sechszylinder! Versicherung musst du dich erkundigen! Wie gross der unterschied da ist. Würde mich aber natürlich auch für das auto entscheiden welches günstiger ist! Spielt ne Wichtige rolle! aber vom fahren her ist der iS auf jeden fall bei kurzstrecken empehlenswerter! Mit dem 320 fährt man allerdings besser langstrecken! Beim spritverbrauch wird der 320 inna stadt ca 1-2 liter mehr brauchen. gruss
Ich bin selber über 5 Jahre ein 318is gefahren! Der Motor macht aufgrund der Drehmomentkurve mehr Spaß zu fahren als ein 320i! Der Sound vom 4-Zylinder ist aber auch nicht mit einem 6-Zylinder zu vergleichen! Das Problem beim 318is ist auch, dass da die Steuerkette nicht Wartungsfrei ist! Diese sollte zwischen 150000 und 200000 km gewechselt werden! Hab da schon einige 318is Motoren "sterben" sehen! Versicherung ist beim 318is klar teuer! Viele Ersatzteile sind beim 318is auch teurer (z.B. Auspuff). Der 320i ist halt ein 6-Zylinder und damit sind viele Teile gleich wie bei 323i, 325i, 328i, daraus resultiert ein viel größeres Angebot und somit sind meiner Meinung nach viele Ersatzteile für den 320i billiger. Der 318is ist irgendwie ne Welt für sich, ist zwar auch ein 4-Zylinder wie 316i und 318i, aber man kann nicht sehr viel Teile aus den anderen 4-Zylindermodellen für den 318is verwenden!
Fazit: Meiner Meinung nach spricht für den 318is: Spritzigkeit, geringer Benzinverbrauch und das er schneller ist wie der 320i.
Für den 320i spricht: Es gibt Ersatzteile wie Sand am Meer, 6-Zylinder nicht so anfällig, besserer Sound
Der Rest ist eine Glaubensfrage! :)
er ist schneller als ein 320 ? *lach*
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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Zitat:
er ist schneller als ein 320 ? *lach*
Brauchst nicht lachen, ist so! Bis du mit dem trägen 320i in die Gänge kommst, bist mit nem 318is schon lange weg! Der 318is ist zudem leichter. PS pro Zylinder sind beim 318is auch höher, und das zählt auch! ;)
BMW verwendet seit JAHREN ein Prinzip für die Motorenpalette. Diese besagt das ein Auto mit stärkerer Motorleistung NIE schneller sein darf, als das niedrigere motorisierte Modell einer Reihe.
Der Rest ist Subjektiv !
Gruss
Bearbeitet von - Salaska am 10.07.2007 14:41:30
BMW Z3 Roadster 2.8DV