Zitat:
Da kann ich nur zustimmen. Hatte 1 Jahr lang einen 320er aber ein e30, der hat eigentlich immer mind. 12L gebraucht. Mann will ja auch flott unterwegs sein :-)
Du kannst aber auch keinen E30 mit einem E36 vergleichen. Der E30 hat noch den alten 2 Litermotor mit 129 PS drin, der E36 2 Liter ist viel neuer und natürlich auch sparsamer!
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Hallo FM1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is oder 320i"!
Gruß
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Ich stand damals vor der Entscheidung ob 320, 323 oder 328.
Bin froh das ich mich für den 28er entschieden habe. Verschleißteile kosten das gleiche wie bei den anderen 6 Zylindern bzw. sind meist sogar die selben Teile. Vom Verbrauch her nehmen sich die 6 Zylinder auch nicht viel. Man kann sie durchaus unter 10 Liter bewegen.
Außerdem sollten sie etwas haltbarer sein und man bekommt beim Wiederverkauf evtl. etwas mehr.
An deiner Stelle würde ich eher nach 323 oder 328 gucken. Sind in der Anschaffung, Unterhalt usw. auch nicht wirklich teurer als ein 320er.
Mitglied seit: 22.11.2006
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lol n 28er inner anschaffung nich teurer als n 320er..
zeig mir mal nen vernünftigen 328er für 3000€
vor allem wenn er fragt 318is oder 320i warum kommen dann alle mit was andrem? des is nich die antwort auf seine frage..
wärs gleiche wie wenn ich frag : was soll ich essn..schnitzel oder pizza?
un dann kommt iner un sagt: ja ess doch ne currywurst
würd den 320er nehmen weil 6 zylinder
brumm^^
Hättest den Thread aufmerksam gelesen hat er selber nen Link zu nem 328i gepostet und gefragt ob der was wäre.
Also scheint er wohl auch in der Richtung offen zu sein ;)
Ich würde sagen, fahr beide probe.
Aber bedenke, wenn dir irgendwann zu wenig Leistung anliegt, kannst beim 320i leichter auf nen größeren Motor umbauen als beim is.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 22.11.2006
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ja..aber wenn du dir den preis anschausch des 328..zu dem preis hät ich mir au n 328er geholt wenns einen gegeben hät...
klar wenns budget es WIRKLICH..un nich nur kurz auf knapp zulässt wär was größeres wohl net verkhrt..aber so denk ich dass sein budget eben net mehr als n 20er bzw 18er is zulässt...
un bedenkt das snich jeder nen rennwagen braucht..soll au leut geben die mit den 150ps ganz gut leben können
brumm^^
Was mir aber grade noch durch den Kopf geht, auf jeden Fall einen 6 Zylinder mit Vanos (Variablenockenwellensteuerung) holen (wenn du nicht weißt was Vanos ist, einfach mal die Suche benutzen). Bei den 4 Zylindern gibt es sowas nicht, der 323i und 328i haben immer Vanos da die beiden Motortypen erst später (ab 1994) auf den Makrt kamen. Beim 320i und 325i muss man darauf achten. Vanos wurde ab 1992 eingeführt, aber gibt auch E36 mit Baujahr 1994 die kein Vanos haben.
Motoren mit Vanos verbrauchen weniger (gute 1-2 Liter) und ziehen einen Tick früher an.
Mitglied seit: 28.09.2006
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hi,
ich hab seit ca. 2 jahre meinen 318is.
bin sehr zufrieden. er ist spritzig, relativ günstig (außer versicherung) und man kann ihn auch sehr sparsam fahren.
allerdings bin ich nach dieser "langen" zeit mit der leistung nicht mehr zufrieden. ein bisschen mehr PS würden nicht schaden. wenn ich mir jetzt ein neues auto kaufen würde, würde ich wohl auch zu einem 325 oder 328 greifen.
der is ist was für leute die auf kurvenräubern raus sind... duch den kleineren Motor ist das Auto sehr geil in kurven etc...
wenn man dann den Motor etwas heiß macht ist es ein "Traum" jedoch muss man auf die rotzigen 4 Zylinder stehen....
320 kommt einem einfach zu träge vor...
das ist ne Entscheidung wos nicht drum geht 10PS mehr oder weniger sondern es sind 2 ganz verschiedene Konzepte würd ich echt mal probe fahren an deiner Stelle...
M. Schütz
was ich noch vergessen habe....
die 0 auf 100 Werte sind beim e36 nicht wirklich erfahren...
hab ne ATM aus der Zeit Thema 318is vs. 320... der is liegt bei 8,irgendwas...
M. Schütz
Zitat:
was ich noch vergessen habe....
die 0 auf 100 Werte sind beim e36 nicht wirklich erfahren...
hab ne ATM aus der Zeit Thema 318is vs. 320... der is liegt bei 8,irgendwas...
(Zitat von: BMW-Coupefreak)
Hab auch schon Werte vom 320i gefunden wonach er von 0-100 Km/H 8,9 Sekunden brauchen soll, glaub das war auf
www.einszweidrei.de .
Aber eigentlich sind diese Werte alle ziemlich egal, es kommt ja noch die ganze Ausstattung dazu, Rad- Reifenkombi usw.
Nach Werten sollte man nicht kaufen, auch nach verschiedenen Meinungen nicht, am besten ist doch noch immer die Probefahrt ;).
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Egal welchen Wagen ich nehmen,
wichtig wäre noch Hilfe bei:
- EZ ab 97??
- KM unter 150.000?
und Chiptuning oder nicht?
klar umso neuer und weniger km ist besser, das muss du letzen endes entscheiden wieviel geld du locker machen kannst willst...
für nen is kann ich dir sagen chip auf jeden fall ist echt klasse bei dem Motor... wenn ich dir da mal weiterhelfen soll schreib mich einfach an...
M. Schütz
Zitat:
Egal welchen Wagen ich nehmen,
wichtig wäre noch Hilfe bei:
- EZ ab 97??
- KM unter 150.000?
und Chiptuning oder nicht?
(Zitat von: Shagrath)
Also ab 1997 sind die E36 recht "teuer", bzw. die leute wollen noch gutes Geld dafür wenn das Auto gut und gepflegt ist. Wär halt mal gut zu wissen, was du so ausgeben willst.
150000 Km sind für 6 Zylinder Motoren kein Thema, bei den 318is Motoren ist das auch nicht tragisch wenn der gepflegt und regelmäßig gewartet wurde.
Bevor ich an Chiptuning denken würde, würde ich mir lieber gleich einen 328i holen.
Bearbeitet von - pedro23 am 11.07.2007 20:57:30
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naja, mein Budget richtig sich danach, was mein Rüsselsheimer noch so brinkt....
denke so 5.000-6.000 aber es sollten halt schon Sachen wie Chip einkalkuliert sein;)
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Hol dir den 320i viele schwören mehr auf den sechszylinder ( ich auch )
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naja 6 Zylinder aus 2L aus was anderes, als 6 Zylinder aus 3L, Cousin :-P
ich denke mal, dass ich am besten vo jedem 3er einen Teil bräuchte, um ein perfektes Auto zu haben
ein 330i Motor mit 316i Verbrauch
aber Spaß bei Seite, welchen würdet ihr mit empfehlen, wenn ich viel Stadtverkehr fahre, aber dennoch "etwas" Leistung haben möchte (zählt für alle 3er)
Danke im Voraus
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
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wenn viel stadtverkehr, dann definitiv den IS !
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Zitat:
naja, mein Budget richtig sich danach, was mein Rüsselsheimer noch so brinkt....
denke so 5.000-6.000 aber es sollten halt schon Sachen wie Chip einkalkuliert sein;)
(Zitat von: Shagrath)
Wenn du wirklich soviel übrig hast, dann tendiere lieber zum 323 oder 328, und spar dir das Chiptuning ;-)
Hatte vorher einen IS und jetzt einen 320 wenn du einen Rennwagen suchst bist bei beiden an der falschen stelle :-) gehen wirklich fast gleich der IS dreht untenraus besser. Dafür hast mitn 320 ab 3-3500 touren einen Bums da kommt dir der 318is nicht mehr gscheit nach.
Vom Spritverbrauch muss ich sagen ist der 320 um einiges Besser den kannst so zwischen 6-12 Litern fahren (innerorts 60 mit der 4 sind ca 6L) den Is kannst nicht so untertourig fahren.
Das mitn Chip stimmt beim IS du musst zwar nachher an 98er tank aber der geht um welten besser.
Bin selber am überlegen könnt an IS um 1800 haben mit einer super ausstatung BJ 93 150000 km oder an 325 mit 16000 um ca 3000 auch BJ 93 sicher köhrt da a bissl was noch reingsteckt. aber schau mal mal :-)
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