Mitglied seit: 22.11.2006
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6 liter innerorts im 320i? zeig mir des mal *g*
60 im 4. entsprechen bei mit laut ekometer um die 10 liter..da bin ich im 5. sparsamer^^
den krieg ich eigtl. nich unter 10 in dem was ich fahr...da muss ich eher aufpassen dasser net in die 11 geht -.-
brumm^^
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Hallo odske,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is oder 320i"!
Gruß
Es kommt nicht darauf an in welchem Gang man wieviel fährt, viel wichtiger ist wie stark/leicht man das Gaspedal bedient. Um die Geschwindigkeit zu halten, muss man nur ganz leicht drauf sein, so kommt man locker unter 10L, egal ob man jetzt hoch- oder niedertourig fährt.
Das Problem von einem hoch gewählten Gang ist, um wieder zu beschleunigen benötigt der Wagen mehr sprit da er untenraus (ist nicht nur beim 320i, sondern bei allen Benzinern die einen Saugmotor haben so) einfach nicht so flollt ist. Ein Diesel (sind ja heute alles Turbodieselmotoren) geht untenrum viel besser, wäre also rein theoretisch besser für die Stadt.
Einen 320i (mit Vanos) kann man locker mit 8-9 Litern bewegen ohne zu schleichen. Ich selber brauche immer so um die 10-11 Liter, manchmal auch mehr. Kommt eben immer drauf an wo ich war und wie ich gefahren bin :).
@ Shagrath,
bei einem Budget von 5000-6000 Euro würde ich eh zu einem 328i raten. Solltest dich nur vorab mal bei den Versicherungen informieren was du dann so zahlst und ob für dich das dann okay ist. Für 5000-6000 würde ich mir keinen 318is anschaffen, auch keinen 325i (die 325i wurden eh nur bis 1995 gebaut). Am besten einen so um 1997-1999 und dann als 328i bzw. 323i. Wobei ich der Meinung bin, wenn schon dann schon richtig, also 328i.
Ach noch ne Frage, willst du ein Coupe oder eine Limousine? Oder ist das eher Nebensache für dich? Limousine ist günstiger in der Versicherung als das Coupe, Coupe sieht aber einfach sportlicher aus.
Ersteller dieses Themas
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Also, ob Coupe oder etwas anderes.... ist mir relativ egal, nehme auch einen Touring ;-)
Zitat:
Also, ob Coupe oder etwas anderes.... ist mir relativ egal, nehme auch einen Touring ;-)
(Zitat von: Shagrath)
Ja wenn es so ist ;). Für 5000-6000 findet man ganz gute 328i Limousinen, zum Teil sogar mit M-Paket.
Nur ich würde vorab halt bei deiner Versicherung mal schauen was die verschiedenen Autos so kosten. Der 320i dürfte in der Versicherung der günstigste sein, 318is ist recht teuer und 328i kostet wieder etwas mehr. Aber als Limousine sind die Kosten eigentlich recht okay. Coupes sind immer teurer, Cabrios eh ist ja klar und der Touring dürfte auch in etwa wie die Limo sein von den Kosten her.
Mitglied seit: 11.07.2007
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Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 323i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!
Bearbeitet von - Franks am 15.07.2007 13:18:35
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
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Zitat:
Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!
(Zitat von: Franks)
Wieso genau den 325? Brauch mehr Spirt wie 323 und 328, kostet mehr Steuern und hat älteres Baujahr.
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Zitat:
Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!
(Zitat von: Franks)
Wie, was??
Ich hatte auch mal einen 102 ps 316.
Die sind sooo langsam. Der 320 ist im anzug zwar nicht gerade schnell, aber den 316 schaffe ich locker damit im Anzug.
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
Zitat:
Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!
(Zitat von: Franks)
lol ne ganz ehrlich ist zwar keine Rennmaschine, aber nen 316 hat mich noch net abgezogen ;-)
Verkaufe:
ALPINA B3.2
http://raphy83.npage.de/
Zitat:
Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!
(Zitat von: Franks)
Entweder war der 320i schrott, oder du empfindest abartig :D.
Kann nicht sein, klar ist der 320i untenrum lahm, aber du sagst bis 4000 U/Min. könntest du mit dem 316i genau so fahren, umöglich, beim 320i kommt schon ab 3000 bzw. 3500 U/Min. ein richtiger Schub da gehts dann ganz anders vorwärts...
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ich würde immer den 6 Zylinder nehmen ist !!
Vericherung ist der 320 nicht viel teurer !!
habe letztens den 328i und den 330 i verglichen und die würden mich beide das gleiche im Unterhalt kosten !!
Da dürfte der Unterschied zwischen 318 is und dem 320 i nicht groß sein wenn überhaupt einer da ist !!
Diese Sig hat keine Aussage
Zitat:
ich würde immer den 6 Zylinder nehmen ist !!
Vericherung ist der 320 nicht viel teurer !!
habe letztens den 328i und den 330 i verglichen und die würden mich beide das gleiche im Unterhalt kosten !!
Da dürfte der Unterschied zwischen 318 is und dem 320 i nicht groß sein wenn überhaupt einer da ist !!
(Zitat von: Brennstoffdieb)
Der 318is wird aber oft sehr teuer eingestuft, keine Ahnung warum das so ist.
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vor allem hat der 320i (laut diagrammen aus so ner zeitschrift) scho ab 1500 mehr drehmoment als der m40 316er überhaupt hat..
un ich bin den selber gefahren...da kam wirklich net viel..klar hats au gereicht..aber niemals um mit dem 20er mitzukommen
brumm^^
hab gestern mein 92 318is abgeholt
und bin ca vor 1 woche nen 320i bj 96 gefahren
also ich muss sagen der 320i hat zwar den schöneren sound aber der is is doch nen tick schneller dreht auch schneller und der motor ist leichter
zwecks haltbarkeit nehmen sie sich ncihts vorrausgesetz alle inspektionen sind gemacht.
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Ich bin mir auf jeden fall sicher dass der 316i M43 Motor mit dem 320i in den unteren Drehzahlen bis 3000-3500 mithalten kann.Der 320i ist unter den 6 zyl.ebenso zu untermotorisiert wie der 316i und passt einfach nicht zu dem e36 und schon gar nicht zum coupe.Als ich mir vor sieben jahren den e36 coupe zulegte war mir klar dass ich mir lieber den 316i zulege als den 320i.Der Grund bestand darin dass dieser einiges billiger in der Anschaffung und in den Nebenkosten vor allem genügsamer ist und von den Fahleistungen ist der Unterschied nicht so gravierend!Hatte mir dann eine Eisenmann-Auspuffanlage ab Kat mit 90 dezibel angebaut mit dem Ergebnis eines Soundkonzerts dass selbst die 6 zyl fahrer die Stirn runzeln lässt.Seither bietet mir der 316i sehr viel spass.Würde ich heute nochmal einen e36 kaufen käme mir entweder der 318is oder der 328i in die engere auswahl .War mal Beifahrer in einem 328i mit chip und der Bordcoputer war entweder defekt oder die 11 lieter verbrauch waren trotz bleifuss echt.
Bearbeitet von - Franks am 15.07.2007 13:52:17
Bearbeitet von - Franks am 15.07.2007 16:17:34
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
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so als m42 fahrer, will ich auch mal meinen senf dazugeben :)
die technik von 320 und 318is, ist nahezu die gleiche bis auf wenige 6zyl typische änderungen wie batterie, kühler, auspuff und so. die achsen, getriebe, diff usw ist alles das gleiche. von der instandhaltung nehmen sich die beiden also wirklich nicht viel.
bei den fahrleistungen auch nicht. die kleinen unterschiede kommen weniger von den 10ps sondern eher durch die 15nm mehr und grad beim m52 liegen die früher an als im vergleich zum m42/44. das macht sich bein den spurt und elastizitätswerten etwas bemerkbar.
ansonsten sehe ich eine reihe vorteile beim 318is. er ist leichter, die motorposition ist günstiger, der verbrauch ist etwas niedriger, das gewicht ebenfalls. es gibt noch ein paar kleinigkeiten. all das verleiht dem 318is den sportlicheren charakter.
zu den finanzen: nun ja der 318is ist in der versicherung teuer. nur wenige e36 sind teuerer (328cab/M3 z.b.). bei in den steuern ist der 318is günstiger, im unterhalt nur minimal (verbrauch/verschleiß) da z.b. weniger öl,weniger kühlwasser, anderer lufi und ölfi etc.
zu den schwächen:
der 318is hat wenig technische mängel, der motor gilt bei guter pflege als sehr zuverlässig und anspruchslos. einen gravierenden hat er jedoch schon. bis zum bj xx/'93 wurde am kettenkasten eine fehlerhafte /schlechte/anfällige dichtung verbaut. problem: hier kommt es zu öl und/oder kühlwasserverlust. meist beginnt es schleichend und ist harmlos, dann wird es irgendwann schlimmer und man kommt um einen austausch nicht herum. bei der reparatur muss der ganze zylinderkopf runter und das kettengehäuse geöffnet werden. die dichtung selbst kostet keine 20 euro, man muss jedoch den selben arbeitsaufwand und die selben teile wie bei einem kopfdichtungsschaden bezahlen. die reparatur unterscheidet sich also nicht von der eines kopfdichtungsschaden. somit sind min 1000 euro bei bmw/bosch/atu usw fällig. bmw hat nie einen rückruf gestartet bzw. offiziel bekanntgegeben, dass es sich um einen mangel handelt. dazu siehe auch FS von bulldog.
warmfahren ist beim 318is das a und o, ansonsten ein wirklich anspruchsloser zeitgenosse. das beste öl ist meiner meinung nach das 10w-40 für den 318is.
der 320 hat ebenfalls wenig technische mängel, als hin und wieder anfällig gilt die vanos-einheit. die kosten sind auch hier min 1000 euro.
die üblichen e36 schwächen gilten natürlich für beide.
zum tuning:
die 10ps, die der 320 mehr hat, kann man schnell und einfach durch einen chip ausgleichen (300-600eur).
ansonsten ist das tuningangebot für den 320 etwas größer, denn turbo und kompressor sind für den 318is eine seltenheit.
hubraumerweiterungen und einzeldrosselanlagen, sowie nocken,chip, lufi, auspuff,kat, usw gibt es für beide zu genüge, wobei der 318is hier meist etwas günstiger ist.
die tuningvoraussetzungen sind eigentlich für beide gleich gut, auch wenn viele meinen der 318is sei prinzipiell besser geeignet. dies stimmt eigentlich nicht, der 4zyl hat allerding weniger thermische verluste.
den 318is gab es auch als limitierte sonderedition.
zusammenfassend sehe ich mehr vorteile beim 318is, die ausstattung ist aber nicht selten schlechter als beim 320, was maßgeblich an der zielgruppe lag.
gruß nils
Hi.... Habe mir nicht Alles durch gelesen,will ich getz auch nicht ! Aber Zum 318IS und 320i Kann ich nur sagen das der 320 voll das trage teil ist! Werksangaben 0-100 Kannste eh knicken genau wie Verbarach. Fahre selber im mom ein 318Ti M44 mit bissl schnick schnack Z.b Gruppe A Halbanlage Fahrwerk (Hier bei muss ich ja mal sagen das Die jetex Halbanlage Gruppe A Auf jeden fall mehr durchzug bringt) Das erste mal das ich beschleunigungs zuwachs wegen eines Sportauspuff merke und das ganz ordentlich! Was ich bei div: andern Anlagen nicht behaupten konnte! Und mein 318Ti läst unseren 320i der auch M Paket hat Fahrwerk Sport Auspuff uuu locker stehen haben es mehr fach getestet und der 320 kommt einfach nicht mit, auch in der Endgeschwindigkeit hat der 318Ti die Nase bissl vorn!!! Ist keine behauptung sondern eine Tatsache die wir selber oft getestet haben, wollten es erst auch nicht glauben ist aber so. Dazu noch der 318Ti ist etwas leichter als der 318is nicht viel aber etwas und naturlich ist der Ti einiges leichter als der 320i,und die Motoren im Ti und is sind ja bekantlich gleich,es gibt halt den M42 1,8l und den m44 1,9l wobei der m44 etwas besser geht und ein besseren verbrauch hat auf jeden hat unser alter m42 Ti mehr geschluckt als der M44,und mein Ti geht auch besser als der is (m42)vom kollegen
wie auch immer der 318is geht besser als der 320i und der 318Ti (M44) Noch besser.
Ein Sixpack ist zwar besser aber nicht der 320i.Erst ab 323Ti und aufwärts macht es erst spaß,und ein 320i ist das Six pack für die Damen so wie der meiner Schwester wo mit wir getestet haben. Wobei sie den Besseren Sound hat halt Six pack mit eisenman Sound ist ein Traum!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.07.2007 14:46:47
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.07.2007 14:50:23
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Eins vorweg, hier reden alle immer von Chip und Leistungstuning usw. Warum bitte!? Bevor ich an sowas denke, hole ich mir doch lieber gleich ein stärkeres Fahrzeug.
Ich meine wer kauft einem schon so eine Gechippte Bastelbude (auch wenn der Wagen von außen normal aussieht) schon ab? Ich ganz sicher nicht.
Mein Tipp ist noch immer weder 318is noch 320i. Am besten sind noch immer der 328i und 323i.
Der 320i hat halt dieses typisch alte BMW "System", untenrum eher lahm und obenrum kommt dann die Leistungsentfaltung. Ich mag das, alleine schon darum würde ich den 320i immer dem 318is vorziehen. ABER! Wenn ich mitten in der Stadt wohnen würde, dann würde ich mir auf jeden Fall ein Auto suchen dass untenrum besser geht.
Bsp. 318Ci (ist jetzt ein E46 mit 143PS). Der fährt sich untenrum unglaublich im Vergleich zum E36 320i, der hat die Leistung wirklich untenrum, aber obenrum - da wo der 320i dann zieht - geht bei dem 318Ci nichts mehr.
Bearbeitet von - pedro23 am 15.07.2007 15:22:14
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es ging doch darum das der 316 besser geht als der 320!!! der 318 kam dann nur mit dazu. Keiner sagt der 318 ist langsamer oder so.
Der 316ist defenitiv langsamer im anzug und in der endgeschwindigkeit.
Der 318is ist glaube ich in der endgeschwindigkeit gleich. Weiss es aber nicht.
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wenn der 320er immer untertourig gefahren wurde brauchsch dich net wundernd ass da nix geht...meiner war von nem rentner da ging gar nix..da war echt bald der 316er schneller...jetz isser bfreigefahren un jetz geht der scho relativ gut...
brumm^^
kann ich mich nur anschliessen. Der 320 ist zwar untenrum kein beschleunigungs wunder aber einen 316 häng ich mit einer Po backe ab. nix für ungut aber das kannst ma ned erzählen
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