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Laumersheim
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hi,
ich plane mir in nächster Zeit einen BMW zuzulegen und hab mir ma en paar sachen von der versicherung und von den fix kosten zurechtgelegt bzw. ausrechnen lassen.
Für mich kommt entweder ein 320i oder ein 318is in Frage.
318is 1895cm³ 103kw (140)PS zyl 4
320i 1991cm³ 110kw (150)PS zyl 6
meine Frage ist da man ja heutzutage auch auf den Verbrauch guckn muss =) der 318is verbrauch ungefähr 1l weniger als der 320i so 7,7l auf 100km denk ich mir, wäre es sinvoll sich den anzuschaffen?
Bin mir noch unschlüssig ob der sich jetzt gravierend von den fahrwerten vom 320i abgrenzt, sind die ungefähr gleich oder gibts da unterschiede, wenn ja welche?
Welches Baujahr soll ich nehmen und auf was soll ich besonders achten?
Wäre schön wenn mir en paar auskunft geben könnten. Da es jetzt solangsam ernst wird =)
Mit freundlichem Gruss
Freak
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in progress ;)Bearbeitet von - FreakE36_320i am 16.07.2005 18:41:18
Mitglied: seit 2005
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Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i oder 318is Coupe"!
Gruß
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Hallo,
wenn du schon die Wahl hast dann nimm wenigstens den 320 dann hast du schonmal 6 Zylinder und der geht auch besser vorwärts oder überleg dir nen 323 zu kaufen der läuft wieder ne ecke besser schluckt bei meiner fahrweise aber durchschnitt 9,7L.
Aber meines wissens nach ist er in der Versicherung billiger als deine beiden Vorschläge.
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Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
7,7L ist aber etwas utopisch. das ist ja fast der minimalverbrauch. also rechne mal 9-10L bei normaler (etwas schneller) fahrweise. wenn du schnell unterwegs bist, dann nimmt er auch gerne mehr.
du solltest dir im klaren sein, das der wagen mit 140/150PS keine rakete ist. also bevor du dann eine woche nach dem kauf hier sowas reinschreibst wie: "hilfe, mein 318is/320i ist zu langsam, was kann ich tunen?", dann kauf dir lieber gleich nen 323i. der geht deutlich besser, verbraucht evtl nen liter mehr, ist aber in der anschaffung teurer.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wenn du zwischen 318is und 320i schwankst, nimm das Modell das du zuerst in gutem ZUstand findest. Preislich ham die beide vor und nachteile, das gleicht sich ziemlich aus.
Mag sein das man den 1.8l spritsparender fahren kann, dafür kann man aber zB in der anschaffung beim 20er sparen, weil es halt n sixpack ist, dass man auch gut und gerne mal bei höherer laufleistung kaufen darf (wenn er gut gepflegt wurde).
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Je nachdem wie lang du den Wagen fahren willst, auf längere Sicht gesehen klar den 320er.
Also abzugmäig etc. werden sich die beiden nicht viel nehmen. Wenn du ein Auto willst um hauptsächlich innerorts bischen rumzucruisen und bichen GAs zu geben ist der 318is geeigneter, da der 4-Zylinder besser ansprich untenrum.
Ansonstn wie gesagt, auf längere Sicht gesehen auf jeden Fall den 320er.
Soundmäßig natürlich auch nen 320er ;D
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Laumersheim
29 Beiträge
danke erste ma für eure tips =), hät gar nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet.
ich habe mich jetzt für einen 320er entschieden, der scheint mir die passendere Lösung zu sein.
Auf was sollte man beim 320er achten welches baujahr is zu empfehlen, was is interessant zu wissen?
Mit freundlichem Gruss
Freak
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in progress ;)
Meinen 320er hab ich vor 1 1/2 Jahren aus 1. Hand gekauft.
Hatte 60.000 km drauf, von 97.
Hab bis heute noch keinen Rost entdeckt, hab jetzt 122.000 drauf und
der 6 Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen.
Und schreit wie Hölle wenn man ihn tritt...dank offenem K&N.
Den offene Luffi merkst du deutlich im Abzug, würd ich auf jeden Fall empfehlen. Allein schon wegen der Kostenersparnis.
Mein Vater fährt nen 4 Zylinder...der 320 geht mit Handbremse besser...
und 220 läuft der allemal, reicht doch.
Von den Baujahren her würd ich auf jeden fall 97/98 empfehlen. Die sind die letzten vorm E46 und haben viele Verbesserungen welche die bis 96er noch als "Kinderkrankheiten" mit sich rumschleppen.
Allein schon wegen dem M52 statt M50 Motor...
Wenn du einen mit Klimaautomatik willst (empfehlen würd ichs bei der Hitze. Bin froh eine zu haben...) sollte es schon der 320 werden. Die kappt immerhin fast 10 PS Leistung wenn sie läuft. Das merkt man.
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
also ganz klar, je neuer desto besser. dann mit wenig km und am bessten aus erstbesitz. möglichst keinen jungen vorbesitzer und auch keine bastler. von nem türken würde ich auch nicht unbedingt ein auto kaufen, obwohl einige von denen sehr pfleglich mit ihren autos umgehen, nur die verkaufen ihre autos auch nicht.
das checkheft sollte natürlich gepflegt sein und eine werkstatthistorie mit rechnungen und nachvollziehbaren km-ständen wären auch gut. evtl auch vorher schon die adresse von vorbesitzern rausfinden und telefonisch kontaktieren ob der km stand auch realistisch ist.
naja und dann halt mal unterboden anschaun, motorraum, und alle funktionen testen.
mfg FRY
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Sorry, aber manche Comments versteh ich nicht... "scheckheft gepflegt, nicht von türken kaufen, 1. hand..."...
Also ihr scheint euch das ja sehr leicht zu machen...
1. Mein Wagen ist nicht scheckheft gepflegt, wird aber regelmäßig von meinem Cousin gewartet, der hat als KFZ-Mechaniker bei BMW gearbeitet, jetzt is er Service Techniker und nebenbei selbständig... somit ist mein Auto besser in Schuss als sämtliche bei BMW-direkt gepflegten Autos...
2. Bin zwar kein Türke, sondern Bosnier seh aber aus wien Türke sagen alle *g* Ist mein Auto deshalb schlechter als euers? also ich würd das nicht so verallgemeinern, kenn genug Deutsche die ihre Kisten verheizen und wennst dann was sagst "ey der is noch kalt, nicht so hochdrehen" dann kommt zurück "halt die schnauez, das echte deutsche wertarbeit da geht nix kaputt"... naja, soviel zu punkt 2...
und 3. mein wagen hat 3 vorbesitzer, eine 72 jährige Dame, einen 49 und einen 55 jährigen Herren...
Soviel von mir dazu...
tja, wer lesen kann ist klar im vorteil!
deswegen steht da auch, das es nicht bei allen türken so ist, aber bei vielen. und alle anderen jungen fahrer sind ja auch schon vorher genannt worden. und checkheftgeplegt heißt nicht bei BMW sondern es heißt das der wagen überhaupt checkheftgepfelgt ist. sprich alle inspektionen wurden durchgeführt und eingetragen, ob das von BMW oder von Bosch-Service gemacht wurde spielt da doch keine rolle.
aber von irgendwelchen versprechen, das ein bekannter den wagen gewartet hat, kannst du dir nichts kaufen. ohne belege ist der wagen als nicht gewartet anzusehen. das war ja auch keine "so wirds gemacht anleitung" sondern ein paar tips um das risiko eines fehlkaufs zu minimieren.
also bevor du schreibst du verstehst es nicht, solltest du evtl noch mal alles lesen und nicht nur überfliegen. find ich ein wenig voreilig beurteilt, aber ist ja auch schon spät, da kann das ja schon mal schnell passieren :o)
mfg FRY
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Abgesehen davon sagen das mit dem Bekannten, der bei BMW Arbeitet wohl alle, bei denen er nicht Scheckheft gepflegt ist... Ob das nun so ist oder nicht bringt einem beim Verkauf wirklich nix.
Würde mir an deiner Stelle gleich nen 323 / 325 holen. Hatte 3 Monate lang einen 320 und hab schon im ersten Monat angefangen nach nem 325 zu suchen, als ich dann einen gepflegten mit 70000km und 1 Vorbesitzer gefunden habe, habe ich direkt zugeschlagen. In den Unterhaltskosten nehmen sie sich nähmlich
überhaupt nichts. Verbrauche mit dem 325 sogar weniger. ( Ist sogar Werksseitig mit weniger angegeben , kann jeder in seiner Bedienungsanleitung nachlesen)
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Wenn ich sagen würde mein Wagen ist scheckheft gepflegt wär das sogar nachteilig.. wie gesagt, ich weiß ja das er besser gepflegt ist als jeder von bmw oder sonst wem gewartete Wagen..
ich weiß ja nicht was für Erfahrungen ihr so habt, aber ich kenn einige Auto-Händler und hab son kleinen Einblick wie das mit scheckheft ist und wie nicht...
Also entweder privat nen wagen kaufen, der trotz scheckheft nicht unbedingt scheckheft gepflegt ist oder direkt vom bmw händler zu meist viel zu hohen preisen...
In der Preisklasse kann man auch kein perfektes Auto erwarten, irgendwelche kleinen Schwächeleien hat jeder Wagen... egal ob 1 Monat alt oder 1 Jahr... sei es nur ein Parkrempler von ner fremden Auto-Tür oder sonst was..
Zitat:
Also entweder privat nen wagen kaufen, der trotz scheckheft nicht unbedingt scheckheft gepflegt ist
so einen unsinn habe ich selten gelesen. wenn der wagen bei BMW checkheftgepflegt wurde, dann bin ich mir ganz sicher, das es richtig erledigt wurde.
und wie schon gesagt, kann das jeder sagen, das ausgerechnet sein BMW von nem ehemaligen BMW mitarbeiter privatbetreuung genossen hat. das bringt dir beim verkauf nichts. alles was nicht nachweisbar ist, ist als nicht vorhanden zu behandeln. und was immer du auch für autohändler kennen magst, ich bin fast sicher, das ich da kein auto kaufen würde. wenn dir dioe gebruchten bei BMW zu teuer erscheinen, dann evtl weil du bei den händlern die du kennst rabatt bekommst. im allgemeinen sind die gebracuhten bei BMW nicht teurer als bei freien händlern. aber ich bekomme dann zur euro+ auch noch die gewährleistung, das der tachostand der realität entspricht.
mfg FRY
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also ich würd mir keinen von beiden holen weder 318 is noch 320 i! hatte auch für 2 monate den 320 i und war masslos entäuscht! kein durchzug von unten zuwenig NW im Drezahlbereich und ewig dauernde pausen bis die karre bei 220 war! mein vorschlag lieber nocj ein bissel sparen un den 323i oder wie ich und viele andere hier gleich den 328 i holen hält länger als der 325 i und verbraucht bei norm fahrweise auch nich über 10 liter bleifrei!
Zitat:
Zitat:
Also entweder privat nen wagen kaufen, der trotz scheckheft nicht unbedingt scheckheft gepflegt ist
so einen unsinn habe ich selten gelesen. wenn der wagen bei BMW checkheftgepflegt wurde, dann bin ich mir ganz sicher, das es richtig erledigt wurde.
(Zitat von: FRY)
Dann schau doch einfach ins "Geplaudere"-Topic, da ist irgendwo noch der Thread von dem Herren aus München mit seinen 2 5er, glaub beides waren E 39er. Soviel von mir dazu.
Aber jetzt zurück zum Thema, wir schweifen ab vom eigentlich Thema.
Hi,
Also allgemein beim E36 achte auf rost, bei guter Pflege kostet kein E36, bei schlampiger pflegn solltest du gucken:
-Kofferraum klappe (aufmachen und anschaun ob an den Unterkanten und hinterm Kennzeichen orgendwas ist
-Radkästen an den Unterkanten und mal durchfühlen ob sich da wa sbemerkbar macht.
Kleiner tipp nebenbei:
Solltest du dein Wagen von hand waschen,
dann auch immer die Hinteren Radkästen gut durchspühlen, denmn dort ist wenn du unterfasst so eine U förmige kante ringsrum wo sich gern matsch und dreck hinter absetzt, emppfielt sich bei ner wäsche da ordentlich drunter zu halten und mit den finger halt den dreck da rauswaschen.
Anonsten Schau mal unter die Seitenschweller im hinteren bereich, dort sieht man das ganz gut wenn das Auto mal aufgesetzt hat.
Wenn da par schrammen sind aber noch kein Rost, alles gut reiniogen und mit neuem unterbodenschutz versehen.
Bei meinem waren nach der Zeit die Bremsschläuche fällig, kann nicht schaden die zu wechseln und neue Bremsflüssigkeit vorne und hinten. An sicherheitsoll man ja nicht sparen.
Auch immer schön und die Türkanten schaun,
bei Fahrer und beifahrerseite auch mal ruhig auf die Knie und die untere Kante anschaun.
Sonst einfach mal unters auto krabbeln und schaun ob irgendwo was leckt etc.
Wenn du nicht so Firm bist darin, einfach beim Tüv,Dekra oda in ner Freien Werkstatt vorbeifahren udn auf die Bühne nehmen lassen,
und den einfach mal grob durchschecken lassen bezüglich radaufhängung etc.
Hab meinen btw aus 2. Hand vom Händler gekauft, Checkheft gabs nicht. Das Auto war vorher ein Firmenwagen von nem Anwalt.Nichtaucher fahrzeug und Top gepflegt.
Ansonsten bei guter Pflege wirst du lange Freude an dem Auto haben - egal für welchen dud ich entscheidest. Du musst natürlich damit rechnen das die einen oda Anderen verschleissteile fällig sind.
Noch den Kauf solltest auf jedenfall
-Kühlflüssigkeit
-Servo Blüssigkeit
-bremsflüssig
-Öl+ölfilter
-Zündkerzen
-Luftfilter
Wechseln. Manchmal empfiehlt sich auch den Keilrippenriemen zu wechseln da der von innen halt nach den Jahren rissig wird.
Glaube das wars im groben.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Laumersheim
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wow soviel hilfreiche Tipps, dankeschön euch allen =)
Hab jetzt nochma ne Frage ich hab jetzt 2 verschiedene Motoren gefunden.
1. Motor: M50B20TU
2. Motor: M50B20
jetzt meine Frage der 1th besitz ja VANOS (variable Nockenwellensteuerung) ich denke mir das der besser im Verbrauch ist und evtl im Durchzug oder irre ich da, welcher Motor ist besser?
Mit freundlichem Gruss
Freak
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in progress ;)
Wenns geht dann der M50B20Tu.
TU --> technisch Überarbeitet war das glaub ich. Das wird sich emphehlen wenn du die Wahl hast. Ansonsten nimm lieber den Wagen der sonst besser darsteht etc weild ie Motoren laufen alle Top.
Also nicht wegen dem Tu dann einen nehmen wo die karosse schon sehr gelitten hat etc.
Wäre meine persönliche Empfhelung
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Laumersheim
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okay dankschön, ich hab für die anschaffung 5000€ zur Verfügung welches baujahr empfiehlt sich da?
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in progress ;)
Bearbeitet von - FreakE36_320i am 17.07.2005 19:59:38
Hi,
also egal was im chekhelf steht, (ob nichts oder viel) bring ihn auf jeden fall zu jemanden der sich den anguckt mit viel viel ahnung von BMW. So ein standard KFZ fuzz hat meisst nicht so viel plan vom Detail. Wenn er im beschriebenen Zustand gut ist und dem Preis entspricht musst du halt für dich entscheiden ob er gut ist oder nciht.
Hoffe ich konnte dir helfen
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MfG Nilsen
Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
[Federn mit 60/40 tieferlegung +inkl. Tüv-wisch zu verkaufen ;) pm an mich!]
ein 97 Bj wär schon von Vorteil. aber 5000€ könnte für nen guten 6Zylinder knapp werden oder