Öltemperatur und Öldruck Anzeige im BC möglich ?
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Hallo,
in meinen bisherigen Autos habe ich immer Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur gehabt. Ebend die wichtigsten Anzeigen im Auto.
Gibt es beim E46 die Möglichkeit, sich diese Werte auf dem BC anzeigen zu lassen ?
Wenn nicht, weiß jemand ob es zusatzinstrumente gibt, die zu den Originalarmaturen (vfl) passen und wo es eine passende Blende / Halter gibt ?
Danke und Grüße
Christian
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Hallo christian032,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperatur und Öldruck Anzeige im BC möglich ?"!
Gruß
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Ich kenne nur einen der das mit der Öltemperatur im Cockpit hat, und der hütet das wie sein Augapfel weil es ihn viel Zeit gekostet hat was passendes zu finden...
www.becha.demfg Nico
E61
Ist eigendlich keine große Sache. Becha benutzt zur Anzeige lediglich eine Anzeige von Brabus, die es aber wohl nicht mehr gibt und sauteuer ist! Für einen Elektroniker sollte es kein Problem sein,ein digitales Voltmeter an einen handelsüblichen Öltemperaturgeber anzupassen.
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ja das mit Brabus ist klar - aber die andere Blende die er dann gebraucht hat um die Fernlichtfunktion umsetzten zu können ist ja das Problem - zumindest bei der Anordnung.
mfg
E61
Ich überlege mir auch sowas zuzulegen.
Dafür Super geeignet ist das Brillenfach, da würden 2 solcher Rundinstrumente passen.
Das Feld unterm Drehzahlmesser ist bei den meisten Kombis ja leer, hier würde eine Öltemperaturanzeige auch gut aussehen!
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Hallo,
jop die Anzeigen sind ganz selten geworden und die sollen wohl noch kommen für 129euro!
Fotos...
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**Meine Fotostory 316i -> 333i **
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Ja, das unter dem Drehazahlmesser sieht doch gut aus ! Brabus müsste da nun nicht unbedingt stehen. Aber das bekommt man sicherlich auch irgendwie aus .
Und das gibts nun irgendwo zu kaufen ?
Grüße
Mal an alle hier !
Das mit der öl temp geht bei allen 330i ganz einfach ! M3 Kombi einbauen !
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Kodieren nicht vergessen und schon gehts !
Übrigens es gehen auch benutzte M3 Kombi´s
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Auch wenn viele Schlaue was anderes behaupten !Es funktioniert auch die sache mit den Led´s mit diversen Änderungen am Kockpit !
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Hab mich mit dem Thema schon in der Vergangenheit auseinandergesetzt. Denke, das ich es mal mit in meine Projektliste übernehmen werde. Mir schwebt da auch schon eine konkrete Lösung vor.....
Als Anzeige der Temperatur, werde ich den vorhandenen Bordcomputer wählen (warum ein Display kaufen, wenn doch ein's schon eingebaut ist ;)) - Es geht, sag nur (noch) nicht wie! Mit dem Sensor muß ich noch überlegen ob unbedingt ein zusätzlicher Sensor erforderlich ist. Der M3 oder 330, die die Temperaturmessung serienmäßig haben, nutzen meines Wissens den TOENS zur Messung. Also müßte es bei den anderen Modellen auch möglich sein!? Laß mich gerne korrigieren, falls es nicht stimmt.
Werde mir also das Ganze in Zukunft zu Gemüte ziehen.
Gruß
Ralf
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So weit ich weiß haben ALLE 6 zylinder einen temp sensor gleich neben dem drucksesnor in der vanos leitung. nur beim top-modell wird es auch vom steuergerät an das kombie weiter gegeben.
Das per BC wäre echt interessant, zumindest Öltemp. Aber neue Kombi muss es nicht gerade sein. Günstigste bisherige Variante wäre wohl ein Rundinstrument, aber sowas möchte ich im E46 nicht wirklich haben.
Die Sache mit dem BC wäre echt interessant, also wenn jemand was neues weiß bitte gleich hier posten.
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Moin,
na das klingt doch alles vielversprechend. Jetzt nur noch den Thread schön oben halten, damit er nicht in Vergessenheit gerät ..:-))
Eine Frage noch: Habe ich das richtig verstanden, daß beim 330 i die Öltemp serienmäßig mit angezeigt wird ?
Grüße
Christian
Nur wenn du den M3 tacho drin hast.
Stimmt !
Ein neuer Tacho kostet 350,- Euro
Gebraucht um 150,-
Gruß Sascha
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mal ne frage... wozu brauche ich ne öltempanzeige????
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
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Moin,
die beiden wichtigsten Infos über den Motor sind leider die, die nie irgendwo seirnmäßig angezeigt werden, es sei denn, man hat einen Porsche.
Der Motor ist erst dann richtig warm, und soll damit auch erst richtig belastet werden, wenn die ÖLTEMPERATUR die Betriebstemperatur erreicht hat, und NICHT, wenn das Kühlwsser warm ist. Das Wasser ist sehr viel früher warm. Wer dann schon den Motor tritt, macht was falsch.
Ähnlich mit dem Öldruck. Wenn die Kontrollleuchte angeht, ist alles zu spät Dann weißt Du, daß der Druck weg ist, und damit der Motor kaputt. Hat man eine Öldruckanzeige, könnte man unter Umständen noch erkennen, daß der Druck zwar vieleicht noch nicht ganz weg ist, aber niedriger, als normal, und hier ggf. einen Fehler finden, bevor der Motor kaputtgefahren wird.
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2007
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72 Beiträge
Nachtrag:
Und besonders bei der Öltemperatur ist es auch interessant, was passiert, wenn Du lange auf der Bahn sehr zügig fährst. Wer dabei mal die Öltemperatur betrachtet und dazu noch weiß, daß es bei mehr als 150C in der Ölwanne echt grenzwertig wird ( Die Öltemperaturen im Motorbereich sind dabie bei über 300°C, der fängt an, sich zu fragen, ob man Hamburg - kiel unbedingt mit Vollgas fahren muß.
Und auch hier könnte man dann auch mal einen Blick auf den Öldruck werfen, um festzustellen, ob die Ölpumpe das dann sehr dünne Öl noch genügend mit Druck beaufschlagen kann.
da hab ich ja dann noch mehr schlechtes gewissen also vorher wenn ich frankfurt oder bis bremen in 3 stunden fahre... löööl ... och ich brauch sowas nich... ich brauch feuer in den boxen und auf den hinterrädern ;-)
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Zitat:
Stimmt !
Ein neuer Tacho kostet 350,- Euro
Gebraucht um 150,-
Gruß Sascha
(Zitat von: 0.35bar 330i)
gebraucht kannste aber knicken, da dann der km-manipulationspunkt aufleuchtet und du alte tachos nicht neu codieren kannst.
Mitglied seit: 16.08.2006
Pegnitz
Deutschland
56 Beiträge
Klar kannst des,
der alte tacho wird dem Steuergerät angepasst bzw. umgeändert und schon passt wieder alles. Geht aber nur übern BMW Händler.
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..