Zusatzinstrumente Öldruck- u. Öltemperatur
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Hallo
Möchte mir in meinen E46 gerne Zustazinstrumente verbauen für den Öldruck und die Öltemperatur.
Jetzt meine Frage, was brauche ich noch außer die Zusatzinstrument???
Wo un wie schließe ich die Geber an die ich warscheinlich auch noch brauche und wo kann ich beim E46 vom Motorraum in den Fahrerraum kommen für die Kabel vom Geber bis zum Zusatzinstrument????
MfG
Sascha
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
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Hallo Rebmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zusatzinstrumente Öldruck- u. Öltemperatur"!
Gruß
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der zugang für die leitungen ist auf der beifahrerseite hinter dem handschufach.
Ich weiß nicht ob beide instrumente gene werden. Öl temp. bin ich gerade am basteln enes eigenen anschlusses ma filter, aber der druck, da musst du irgendswo an die vanosleitung ran oder evtl über den originalen drucksensor (signal abgrifen). dann stellt sich die frage , wie die sensoren geeicht sind.
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Danke
Habe in ebay folgenden Artikel gefunden
Linkwas haltet ihr davon.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
sieht ja ganz net aus, nur passt der bei dir nicht. BMW hat seit gut 20jahren patronenfilter, dieser adapbter passt nur auf die schruabfilter.
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Gitbts denn adapter die bei mir passen???
Habe bei Sanituning was gefunden, kostet aber 130 €.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
zur zeit kenn ich auch nur den, aber wie gesagt, ich versuch mir gerade was selber zu bauen was nicht zu teuer sein wird.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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habe nun ebenso vor, zusatzinstrumente (externe, das heisst z.Bsp. von
VDO zu verbauen!
es werden die anzeigen:
Öltemperatur, Öldruck, Voltanzeige werden
hatte jenes schon bei meinem opel gemacht
nun die fragen:
- wieviel bar sollte die öldruckanzeige haben? (5 oder 10)
- jetzt lese ich hier, dass dies bei bmw nich so einfach ist???
(bei opel wars für die temp einfach die ölablassschraube gegen den temperaturfühler von VDO tauschen; und für den Öldruck den originalen Schrauben ebenso gegen den von VDO tauschen; voltanzeige is ja keine hexerei)wäre nett wenn sich hier vielleicht jemand meldet, der zusatzinstrumente verbaut hat ;)
danke + greetZ
darky
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Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
ICH hab welche verbaut.
Instrumente von RaidHP, hab nure öltemp und volte verbaut.
anschluss des voltmeters ist nur an plus und minus.
öltemp sensor ist von VDO, gleicher wiederstand wie raidHP und in der ablassschraube verbaut mit M12x1,5 gewinde.
Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
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Hallo,
evtl. hift das hier weiter:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69209Ich hab bei mir auch Zusatzinstrumente verbaut. Öldruck hab ich die Anzeige bis 5 Bar drin, da der Öldruck bei meinem Motor (M43) auf 4 Bar begrenzt ist... wies bei den 6-Zylindern ausschaut weiß ich nicht sicher, aber da sollte auch die Anzeige bis 5 Bar ausreichen....
Hab den originalen Öldruckschalter gegen einen Geber mit Warnkontakt getauscht... funktioniert tadellos!
Öltemperaturgeber hab ich im Deckel von Sanituning verbaut.... Musste da aber den Geber und das Adapterstück anpassen....
MfG
Michi
Was kostet es diesen Spaß bei ner Werkstatt zu machen? Meine jetzt nur das Instrument für die Öltemperatur.
Gruß
Thorsten
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Zitat:
Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
(Zitat von: kroate-325)
ich weiss noch nicht welche lösung ich nehme, entweder mittelkonsole (adaptiertes brillenfach und aschenbecher) oder wie du an ner "handyhalterung"
sorry, nimms mir nun nicht übel aber geschmäcker sind unterschiedlich!, aber deine lösung sieht irgendwie plump aus, die konsole selbst ragt recht weit ins fahrzeuginnere und dann noch so klobige instrumentenanzeigen?
(oder wolltest es so?)
greetZ
darky
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Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
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Zitat:
Was kostet es diesen Spaß bei ner Werkstatt zu machen? Meine jetzt nur das Instrument für die Öltemperatur.
Gruß
Thorsten
(Zitat von: Thorsten121)
das kommt wahrscheinlich darauf an, wo und wie du die anzeige montiert haben willst, dass er funktioniert ist ein aufwand von 10-15 minuten ;)
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Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
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Zitat:
Zitat:
Hallo,
evtl. hift das hier weiter: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69209
(Zitat von: M-ST1985)
ok, also doch kein riesenaufwand mit speziellen abgreifen, das freut ja schon mal ;)
aber weiss nun wer, welche öldruckanzeige man benötigt? 5 oder 10 bar bei nem 6häferl-motor?
(Zitat von: DarkDream)
Laut dem Buch das ich hier liegen hab is der Öldruck bei den 6-Zylindern genauso wie bei den 4-Zylindern, also ca. 4-4,5 Bar bei 5.000upm...
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Zitat:
Zitat:
Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
(Zitat von: kroate-325)
ich weiss noch nicht welche lösung ich nehme, entweder mittelkonsole (adaptiertes brillenfach und aschenbecher) oder wie du an ner "handyhalterung"
sorry, nimms mir nun nicht übel aber geschmäcker sind unterschiedlich!, aber deine lösung sieht irgendwie plump aus, die konsole selbst ragt recht weit ins fahrzeuginnere und dann noch so klobige instrumentenanzeigen?
(oder wolltest es so?)
greetZ
darky
(Zitat von: DarkDream)
Ich hab die Instrumente ins Brillenfach verlegt... mit Soft-Touch-Lack lackiert, passt perfekt zum Rest und fühlt sich auch noch gut an...^^
Nur Platz für die Sonnenbrille is dabei halt draufgegangen....
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Zitat:
Ich hab die Instrumente ins Brillenfach verlegt... mit Soft-Touch-Lack lackiert, passt perfekt zum Rest und fühlt sich auch noch gut an...^^
Nur Platz für die Sonnenbrille is dabei halt draufgegangen....
(Zitat von: M-ST1985)
genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, unter umständen noch ein wenig Schräg nach oben, sodass sie besser einlesbar sind ;)
@ M-ST1985
mit was / durch was hast du die bewegliche blende (die nach oben klappt vom brillenfach) ersetzt?
ad. öldruck: also im stand(gas) läuft deiner dann auf ca. 2,5 bar hoch
thx + mfg
darky
Bearbeitet von - darkdream am 11.07.2007 13:11:19
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Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
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Zitat:
genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, unter umständen noch ein wenig Schräg nach oben, sodass sie besser einlesbar sind ;)
@ M-ST1985
mit was / durch was hast du die bewegliche blende (die nach oben klappt vom brillenfach) ersetzt?
ad. öldruck: also im stand(gas) läuft deiner dann auf ca. 2,5 bar hoch
thx + mfg
darky
(Zitat von: DarkDream)
Bei dem Teil hab ich gar nichts ersetzt... is ne fast komplette Neukonstruktion aus ABS und Gfk, da es da doch relativ eng hergeht von der Höhe her...Hatte als Basis das Brillenfach ohne Klappe...
Mit der Ablesbarkeit hab ich keine Probleme, des geht einwandfrei, auch wenn die Sonne ins Auto scheint...
Im Stand hab ich ca 2,5 Bar, aber nur wenn der Motor ganz kalt is... da liegen dann die 4 Bar schon bei ca. 2000upm an...
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Zitat:
Bei dem Teil hab ich gar nichts ersetzt... is ne fast komplette Neukonstruktion aus ABS und Gfk, da es da doch relativ eng hergeht von der Höhe her...Hatte als Basis das Brillenfach ohne Klappe...
(Zitat von: M-ST1985)
supi, das heisst du bist da schon geübt?!
wann wirst du ungefähr lieferbereit sein? *sfg* - spasserl, werd mir also auch ne eigenkonstruktion überlegen müssen ;)
die frage ist ob das brillenfach 4 von der >
Abbildung< wenn es >
geöffnet< ist, genug platz bietet damit die instrumente an die rückseite kommen und man jene ein/ausklappen kann
der träger hinten gehört natürlich sicher auch modifiziert, aber das wäre ja wohl das kleinste problem ;) - wenn die instrumente durch die klappung nicht zuweit hineinragen...
Bearbeitet von - darkdream am 11.07.2007 15:46:56
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Zitat:
Zitat:
Bei dem Teil hab ich gar nichts ersetzt... is ne fast komplette Neukonstruktion aus ABS und Gfk, da es da doch relativ eng hergeht von der Höhe her...Hatte als Basis das Brillenfach ohne Klappe...
(Zitat von: M-ST1985)
supi, das heisst du bist da schon geübt?!
wann wirst du ungefähr lieferbereit sein? *sfg* - spasserl, werd mir also auch ne eigenkonstruktion überlegen müssen ;)
die frage ist ob das brillenfach 4 von der > Abbildung< wenn es >geöffnet< ist, genug platz bietet damit die instrumente an die rückseite kommen und man jene ein/ausklappen kann
der träger hinten gehört natürlich sicher auch modifiziert, aber das wäre ja wohl das kleinste problem ;) - wenn die instrumente durch die klappung nicht zuweit hineinragen...
Bearbeitet von - darkdream am 11.07.2007 15:46:56
(Zitat von: DarkDream)
Hört sich nicht schlecht an, die Idee... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass des klappt.... die Instrumente sind nämlich schon ganz schön tief....
Zitat:
Zitat:
Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
(Zitat von: kroate-325)
ich weiss noch nicht welche lösung ich nehme, entweder mittelkonsole (adaptiertes brillenfach und aschenbecher) oder wie du an ner "handyhalterung"
sorry, nimms mir nun nicht übel aber geschmäcker sind unterschiedlich!, aber deine lösung sieht irgendwie plump aus, die konsole selbst ragt recht weit ins fahrzeuginnere und dann noch so klobige instrumentenanzeigen?
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darky
(Zitat von: DarkDream)
Ja, war so geplant, ich wollte mein brillenfach behalten und auch alln ablagen. Weitehin war mir wichtig das ganze leicht zurückzurüsten bei verkauf. Das das ganze so weit raus ragt, liegt an der tiefe der instrumente.
Die anzeigen waren die einzigen die von der Hintergrundbeleuchtung und design zum rest passten.
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hi,
hat vielleicht jemand ahnung, ob sich der öldruckgeber
klick LT. ANHANGin einem 320 coupe bj2001 vom platz her ausgeht?!
lt. vdo wurde ich darauf hingewiesen, dass jener öldruckgeber unter umständen zu gross ist, da beim e46 dort der druckschlauch verläuft und somit der platz sehr bemessen ist!
thx a lot!
darky
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