Motor startet nach Ölwechsel nicht!
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Hallo.
Habe eben ein Ölwechsel mit Spülung bei ATU machen lassen.
Sowie wurde das Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Danach stand das Auto ca. 5min mit laufendem Motor und anschließend ist der Meister losgefahren um zu schauen, ob das Thermostat geht.
Er ist ca. 200meter weitgekommen und meinte dann, dass das Auto einfach ausgegangen ist, ohne Vorzeichen und nicht mehr startet. Also starten tut er- aber springt net an. So als wenn kein Benzin kommt oder sonst was. Der rührt halt immer durch.
Was kann das sein. Vorher lief er 1A und hat nie solche Mucken gemacht.
Das einzigste was war ist, dass die Hydrostößel bei kaltem Motor und längerer hoher Drehzahl klackerten. Und seit 1Woche im Stand ab und zu die Kontrolllampe für Öldruck anging, weswegen ich auch Ölwechsel habe machen lassen.
Was kann das nur sein? Und in welcher Pflicht liegt jetzt ATU, der kamm zu mir und meinte, dass Auto geht halt nimmer. Er kann ja mal schauen, weiß aber net ob er es auch hinkriegt!
TOLL- bitte helft mir!!!
MFG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.02.2007 21:32:23
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Hallo RonnyH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor startet nach Ölwechsel nicht!"!
Gruß
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achso-
Bj. 1991 140000km und 316i
Hi,
Also mit dem hydro klackern nach ner motorspühlung is normal.
hab ich bei mir auch gemacht (selber nicht bei ATU..) aber nach 2000km war das verschwunden und er lief ruhig wie nie zuvor.. bis heute...
DAs mit dem anspringen is ja mal eigenartig.. jedenfalls nen problem seits ATU.
DAs einzige was ich mir da spontan vorstellen kann ist das beim kühlwasserwessel und thermostatwechsel das wasser rumgespritzt ist bzw haben auch ne motorwäsche gemacht und da sitzt nun irgendwo feuchtigkeit in den zündspulen oda so...
Müssen die auf jedenfall beheben...die schuld kann dir kaum zugewiesen werden da ja du net zwischendurch mit dem wagen rumgefahren bist.
Optimalerweise kann man mal fehlerspeicher auslesen und gucken ob da was drinsteht.
Da du zu einer Fachwerkstatt gegangen bist daher ATU sind sie Verpflichtet dir eine gesetzliche Gewährleistung zu geben, da das Auto zur Übernahme gelaufen ist und einwandfrei funktioniert hat und dies nach ihren "Pfusch" nicht mehr läuft ist der ATU dafür Verantworlich und nicht du !
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boah-mir fällt ein stein vom herzen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich stand da wie vorm Berg und mein Herz war in der Hose. Ich war sowas von Sprachlos und an meinen Beinen klebte Tonnenweise Beton.
Zu dem Kühlwasserwechsel ist mir was aufgefallen. Ich war ja leider nicht die ganze zeit dabei (Einkaufen)- aber als ich wiederkamm, sah ich wie der Mechaniker mit ner Gießkanne über dem Motor ist um die Reste von der Frostschutz zu beseitigen.
Hab ja denen erstmal gesagt, dass sie nix machen sollen, die warten auf einen Anruf von mir.
Also soll ich denen dann sagen, dass das Auto bei der Übergabe lief und jetzt nicht mehr läuft und die verpflichtet sind, sich darum zu kümmern. Wäre das so korekt. Bin leider auf diesem Gebiet ein *Noob*.
Daher danke ich jetzt schon mal für eure super Hilfe!!!!!!!
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Mitglied seit: 16.02.2007
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ah-mir is auch eingefallen, dass der Meister meinte: Das das auch mit den Hydrostößel zusammen hängen kann, dass der nicht mehr anspringt. Wenn die vorher ab und zu geklackert haben, dass die jetzt net mehr stimmen, weil das so fein eingestellt wäre.
Kann sowas sein. Der müsste aber doch starten oder?!
Das hat er aber auch erst gesagt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die stößel ab und zu klackern. also die den wagen da hatten, klackerte die ganze zeit gar nichts!
Trotzdem lief das Auto zuvor !
Bleib bei deinem Recht ! Kann ja nich sein dass das Auto ganz plötzlich nach dem ATU nicht mehr Lief !
Ich halte von ATU nix will den Laden nicht schlecht machen aber besteh mal auf dein Recht und gucke was passiert !
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ok,werde da dann später anrufen und denen das so bescheid geben. werde euch dann mitteilen wie die raktion war.
Vielen Dank schonmal
Ersteller dieses Themas
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aber nochmal ne frage. wie sieht es mit dem Nachsehen aus. Die müssen ja erstmal den Fehler suchen, dass kostet ja wieder Arbeitsstunden. Wer trägt die den???
Zitat:
aber nochmal ne frage. wie sieht es mit dem Nachsehen aus. Die müssen ja erstmal den Fehler suchen, dass kostet ja wieder Arbeitsstunden. Wer trägt die den???
(Zitat von: RonnyH)
ALLES ATU SACHE.. du zahlst nur den ölwechsel und das was du halt da machen lassen wolltest... und wenn sie kulant sind dann erlassen sie dir auch dafür den preis als entschädigung für die umstände...
sers,
das mit den arbeitswerten muss und wird in dein Gewährleistungsrecht fallen, denn du musst doch nicht zahlen wenn die dein Auto lahmlegen.
Wär ja das gleiche wenn dir der Mechaniker nen Kratzer in den kotflügel zieht, und der meintv du übernimmst die rechnung vom Lackierer.
Also an dir wird nichts hängen bleiben
Gruss Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
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hab angerufen und die suchen morgen früh den fehler und rufen mich dann an.
Habe aber noch eine Frage. Dieser Meister meinte, dass er nicht versichern kann, dass die auch den Fehler finden, weil die evtl. nicht die Mittel dazu haben und ich dann viel. zu BMW muss. Das kann doch gar nicht sein oder. Die können doch nicht das Auto annehmen, wenn sie es im Endefekt nicht reparieren können,oder?! Mir kamm das so vor, als wenn die sich da jetzt rausmogeln wollen und mich zu BMW abschieben wollen,damit die damit nichts mehr zu tun haben. Und ich kann dann die Kosten fürs suchen zahlen, obwohl die nix machen, bzw. machen können oder wollen.
Bin mal gespannt mit was die morgen da kommen.
Zitat:
hab angerufen und die suchen morgen früh den fehler und rufen mich dann an.
Habe aber noch eine Frage. Dieser Meister meinte, dass er nicht versichern kann, dass die auch den Fehler finden, weil die evtl. nicht die Mittel dazu haben und ich dann viel. zu BMW muss. Das kann doch gar nicht sein oder. Die können doch nicht das Auto annehmen, wenn sie es im Endefekt nicht reparieren können,oder?! Mir kamm das so vor, als wenn die sich da jetzt rausmogeln wollen und mich zu BMW abschieben wollen,damit die damit nichts mehr zu tun haben. Und ich kann dann die Kosten fürs suchen zahlen, obwohl die nix machen, bzw. machen können oder wollen.
Bin mal gespannt mit was die morgen da kommen.
(Zitat von: RonnyH)
Naja ATU und ihr "können".. kannst dazu mal die suche bemühen des forum.. stichwort ATU.. dann findest darüber einiges...
Gebe dazu hier kein kommentar um net unnötig wieder was anzuheizen oda das sich jemand angepisst fühlt...
Ich sag nur.. ich war nie und werde nie bei ATu kunde sein wenns um mein auto geht... teile ja wenn ich weiss was ich suche.. sicherungen oda kabelklemmen oda so kleinkram halt... aber nicht die werkstatt von denen betreten ;)
Bin mir da net ganz sicher aber wenn sie den fehler nicht beheben können und der wagen zu BMW selbst muss.. müssen die auch die kosten von BMW übernehmen...
Hi, ich an deiner stelle würd folgendes machen: Zu ATU hingehen und erstmal richtig stress machen, das das alles nicht sein kann, und wieso das so lange dauert (nimm am besten noch jemanden mit). Wenn sie dir mit "Ja, wir haben hier nicht die Möglichkeiten usw., der Wagen muss zu BMW. " kommen dann sagste: "Schön, dann kümmern Sie sich drumm, Sie bringen den Wagen zu BMW, und Sie tragen auch die Kosten dafür!!!" Du kannst das ruhig so sagen, besteh auf dein Recht. Die haben das verbockt, also sollen die das auch klären. Wenn ich mich nicht irre, kannst du sogar einen Leihwagen verlangen, da du das Auto ja jeden Tag brauchst und nicht darauf verzichten kannst ;-)
Und wenn die von ATU irgendetwas von: "Die Kosten für die weiteren Reparaturen tragen Sie erzählen, dann nimm dir nen Anwalt und besprech alles weitere mit dem.
So wird ich es machen, besteh auf dein gutes Recht.
PS: ganz wichtig ist sicheres Auftreten, bleib sachlich, werd nicht ausfallend und vorallem besteh darauf, das die alles weitere reparaturen bezahlen, lass dich nicht auf kompromisse ein!
Ich hoffe ich konnte die helfen ;-)
Zitat:
Das einzigste was war ist, dass die Hydrostößel bei kaltem Motor und längerer hoher Drehzahl klackerten. Und seit 1Woche im Stand ab und zu die Kontrolllampe für Öldruck anging, weswegen ich auch Ölwechsel habe machen lassen
Ging jetzt die SI anzeige in den gelben/roten Bereich für den Ölwechsel, oder ist wirklich die Kontrollleuchte für den Öldruck angegangen ?
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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695 Beiträge
Hallo,
Das hört man in letzter Zeit sehr oft das ATU "sehr qualifiziert" ist:-) also ich kann dir sagen das wir schon viele Autos von ATU zu BMW holen mussten, da sie es nicht geschafft haben sie wieder zu laufen zu bringen.
Vor kurzen holten wir ein Fzg. das nach der Rep.(Austausch eines Scheinwerfers) auch einfach aus gegangen war und nicht mehr ansprang.
In diesem Fall war Die Kraftstoffpumpe def.
Dies hat ATU aber leider nicht selbst feststellen können, aus welchem Grund auch immer!?!
Angenommen bei dir ist dies auch der Fall, dann kann ATU aber nichts dafür!Dann müsstest du dies selbst zahlen!
Und jetzt noch ein Tip von mir: überleg dir das nächste mal gut ob du weiterhin zu ATU fährst oder zu BMW.
BMW ist zwar teurer als ATU, aber das Personal ist qualifizierter!
Hoffentlich finden sie den fehler und es wird nicht zu teuer für dich.
Wie die anderen schon sagten du hast auch RECHTE!
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
bei dir kam die öldrucklampe an und du hast nen ölwechsel bei atu machen lassen?
sorry, aber selber schuld. wenn das bei mir käme würde ich erstmal nach dem ölstand schauen, wenn der ok ist lass ich den wagen vom adac gleich zu bmw bringen. denn zu geringer öldruck heißt nicht genügend schmierung an den beweglichen teilen.
bei dir kann es jetzt vieles sein. im schlimmsten fall hat atu durch den ölwechsel den rest gegeben und irgendetwas ist eingelaufen. also schaden durch ölmangel. dafür kann atu nichts wenn du denen nur sagst öl wechseln.
es sollte erstmal überprüft werden ob kompression vorhanden ist, dann mal schauen ob überhaupt ein zündfunke an den kerzen da ist und danach die spritversorgung überprüfen. da sollte auf jedenfall was zu finden sein. fehlerspeicher auslesen ist auch sehr hilfreich wenn es an der elektronik liegt.
ich würde den wagen auf den parkplatz stellen lassen und den wagen zu bmw abschleppen lassen. bist du im adac?
wenn atu alles richtig gemacht hat beim ölwechsel (richtiges öl und menge sowie filter) und teile tausch im kühlsystem glaube ich kaum dass du den etwas vorwerfen kannst. schließlich haben die in deinem auftrag alles richtig gemacht. würde es von bmw überprüfen lassen ob da ein fehler seitens atu vorliegt. wenn ja würde ich einen anwalt und sachverständigen herbei ziehen. liegt seitens atu kein fehler vor hast du pech und das ganze hat nichts mit atu zu tun da der fehler nicht von denen verursacht wurde.
zum beispiel wenn durch arbeiten am kühlsystem das falsche kühlmittel verwendet und nicht richtig entlüftet wurde, und dadurch die zylinderkopfdichtung beschädigt ist kannst du gegen atu angehen.
wenn du aber nur zu atu gefahren bist und hast gesagt einmal ölwechsel, kühlwasserpumpe und thermosthat tauschen, aber nichts vom geringen öldruck erwähnt wurde, hast du denen einen fehler vorenthalten auf den sie reagieren hätten müssen. verabschiedet sich durch den ölmangel jetzt ein teil ist das dein problem, denn atu wusste nichts davon.
ist aber mit dem öl und motorteilen alles in ordnung und jetzt geht die benzinpumpe kaputt liegt es nicht atu sondern an dem zufall dass es gleich nach atu passiert ist.
ob die hydrostößel gut sind zeigt dir die kompressionsprüfung. wären die defekt hättes du keinen druckaufbau. der motor müsste wenigstens anspringe oder zumindest anzeichen davon zeigen.
viel glück
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Wow ok, dass war natürlich sehr ausführlich. würde das auch alles gerne machen, nur steht eben das auto bei atu und ich habe denen gesagt, dass die nachsehen sollen, weil nach denen ihrer arbeit das auto auch nicht mehr lief. Ich hoffe, dass die das dann so wenigstens hinbekommen.
Zu deiner Antwort mit der Öldrucklampe: Ja die ging eben ab und zu an-"aber nicht durchgehend"- nur wenn der Motor kalt war für ca. 30sek. und an der Ampel ganz Kurz.Wenn der Motor warm war, war sie gar nicht an.
Aber was mich ja wunderte war: Als die das Auto so halber aus Ihrer Halle hatten, stand es erstmal so 5min. im Standgas um "warm" zu werden. Während dieser gesamten Zeit brannte die Öldrucklampe. Ich sprach den Mechaniker wie schon erwähnt drauf an und der nuschelte ja nur irgendwas, bis er erstmal die Lampe endeckte, aber net weiter beachtete. Anschließend, saß sich ja der Meister in den Wagen (Lampe leuchtete immer noch) und fuhr dann eben los um das Thermostat zu prüfen.
Was mir über Nacht auch noch eingefallen ist und ich euch noch sagen wollte ist ein Frage zum Öl. Nachdem das Auto dann so ca. 20min. stand und ich auf meinen Kumpel warten musste, der mich wieder zu ATU schleppt (die meinten, sie wüssten nicht, wann sie dazu kommen, mein Auto zu holen. Das stand auch noch sehr ungünstig), schaute ich mal nach dem Öl. Es war erstens zu viel drin "ein gutes Stück über der Markierung. Zweitens "kamm es mir ziemlich dünn vor"-sollten 10w40 reingemacht haben . Und drittens "war es relativ dunkel/schwarz". Ist neues Öl, nicht relativ sauber, wenn es so kurz nach dem Ölwechsel war. Mir kommt es fast so vor, als hätte der das gar net rausgemacht. Ich "depp" war einkaufen, anstatt dazubleiben. Das tolle ist ja das ich meinen Geburtstag vorbereiten wollte.
Achso, die haben noch nicht angerufen von ATU!!!
P.s.: SI Anzeige war noch im grünen (letzten beiden Grünen balken).
Bin leider nicht im ADAC.
Mitglied seit: 30.11.2005
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das hört sich nicht gut, also die öldrucklampe sollte ein warnhinweis sein dass etwas nicht stimmt. ja öl sollte nach dem wechsel rehbraun hell aussehen, zuviel ist ganz schlecht kann schäden am motor verursachen.
lass dein auto zu bmw schaffen, kannst dich ja vom kumpel dorthin schleppen lassen. dann erklärst du was bei atu gelaufen ist und die sollen nachschauen.
welches öl wurde denn rein gemacht? ölmarke etc.?
mess den ölstand noch mal nach!!! auf ebener fläche ist er deutlich sagen wir 1cm über normal stimmt was nicht. lass dir das öl zeigen welches reingeschüttet wurde und vergleich die farbe mit der deines öl im wagen. wenn ein großer unterschied da ist stimmt hier etwas nicht. lass dich nicht beschwätzen mit alten ölreste im motor und so. das öl ist sehr lange noch rehbraun nach dem wechsel und nicht gleich schwarz ist ein benziner und kein diesel.
ein weißes tuch hilft zum vergleich. sag ruhig wenn er etwas anderes sagt dass du ihm nicht glaubst.
überprüf mal den kühlmittelstand am kühler. mach aber mal kurz den deckel auf damit ein druckausgleich vorhanden ist. sollte der nicht stimmen ist wieder was faul.
sollte hier etwas nicht stimmen, also wohlmöglich kein ölwechsel durchgeführt, solltest du wenn vorhanden von der kfz-rechtschutz gebrauch machen.
noch mal zur öldrucklampe, nach dem neu befüllen und des tausch des ölfilters leuchtet die lampe für ca. 30sekunden und geht dann aus. wenn er 5min mit öldrucklampe lief ist das einfach fatal für den motor. der mechaniker hätte sofort den motor ausmachen müssen und weitere überprüfungen einleiten müssen. es weist auf einen defektes lager im motor oder einer defekten ölpumpe hin.
aus welcher gegend kommst du? vielleicht kann dir ein erfahrener user hier helfen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
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Hallo.
Das öl ist1 10w40 was die reingemacht haben-falls sie es reingemacht haben. Welche Marke weiß ich leider nicht. Die schreiben immer nur "Markenöl".
Die Lampe war die ganze zeit an indem er lief-das waren sicher 5min. und dann ist der Chef ja auch noch so losgefahren-also ein anderen Mann.
Komme aus der Gegend von Mannheim/Ludwigshafen bzw. Worms. Um genau zu sein ist meine PLZ 67240.
Die haben sich immer noch nicht gemeldet, fahre später mal hin, hab ja kein Auto und muss auf meine Freundin warten!
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Mitglied seit: 16.02.2007
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Hallo.
War bei ATU und habe mit einem Meister dort gesprochen. Die anderen zwei (Mechaniker der am Auto gearbeitet hat und der Meister, der gefahren ist, waren nicht mehr da).
Habe gefragt was jetzt ist, warum nix gemacht wurde. Er meinte, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben und nichts festgestellt haben und danach festgestellt haben, dass es "KEINEN ZÜNDFUNKEN" geben würde.
Er meinte, dass es vielleicht an einer Wegfahrsperre liegen würde, weil ich eine Alarmanlage eingebaut habe. Ich meinte aber, dass diese Alarmanlage keine Wegfahrsperre hat bzw. diese Funktion nicht genutzt wird. Und es vorher auch nie dieses Problem gegeben hat.
Anschließend meinte er, nachdem ich gefragt habe, was wir den jetzt machen, dass das Auto zu BMW muss und da ein Elektriker nachsehen muss, sie können nichts machen.
Anschließend habe ich den Meister drauf angesprochen warum 1. so viel Öl drinnen ist. 2. warum es so dunkel ist und das ich glaube das es nicht gewechselt wurde. 3. wieso die anderen 2Typen nichts unternommen haben, obwohl die ganze Zeit die Öldrucklampe leuchtete und sogar noch gefahren sind (da schaute er selbst ganz verstutzt) und was das für eine scheiße war, warum man mich einfach da hat stehen lassen bzw. das die sich drum kümmern müssen, weil bei der Übergabe das Auto lief und nach der Probefahrt nichts mehr geht.
Darauf hin meinte er, dass er leider nichts dazu sagen kann, weil er ja nicht dabei war. Und das er am Montag, wenn die anderen beiden wieder kommen, mit denen reden bzw. die darauf ansprechen wird.
Habe dann gesagt, dass ich zu BMW gehe und denen die Story erzähle und am Montag wieder komme, wenn die anderen beiden da sind um mich mit denen zu unterhalten.
Aber was soll ich jetzt tun? Ich dachte mir jetzt so, dass ich dann eben das Auto zu BMW schleppe, denen sage das es kein Zündfunken gibt und die halt mal nachschauen. Und das die mal nachsehen sollen, was ATU so gepfuscht hat. Ob es einen Ölwechsel gab+Ölfilterwechsel, ob das Thermostat auch getauscht wurde usw. Und vorallem ob der Motor schaden genommen hat, wegem den laufen lassen bei leuchtender Öldrucklampe.
Habe mir auch so gedacht, wenn ich das Auto am Montag hole, dass ich keinen "Cent" bezahle, sondern erst, wenn BMW für mich gecheckt hat, dass alles in ordnung ist und die Arbeiten auch gemacht wurden, die ich als Auftrag gegeben habe- habe ich das Recht dazu ???
Jetzt mal noch zwei fragen:
1.hat mein BMW von Werk aus ne Wegfahrsperre?
Bj.1991 316i M40
2. Was kann es sein, dass es kein Zündfunken gibt und kann sowas teuer werden?
Was ein Akt!!!