Motor startet nach Ölwechsel nicht!
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Hallo RonnyH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor startet nach Ölwechsel nicht!"!
Gruß
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hi-also ich habe das auto geholt und zur BMW gebracht.
Wollte vorher noch zur Innung, aber der kommt erst am Donnerstag wieder.
Es liegt auch kein Problem an der Zündung vor. Habe selbst nochmal kurz nachgesehen (Zündkerzenstecker ab und gestartet-und was kamm- ein Funken).
Also wird oder kann es nur noch was mit der Kraftstoffpumpe sein oder viel. ein Fehler im Steuergerät, wo nach Aussage von ATU aber nur BMW drauf zugriff hat.
Hatte einfach kein Bock mehr und das Auto zu BMW gebracht-die schauen jetzt nach und beheben das, bzw. habe ich zu denen gesagt, dass die auf Fehler die ATU verursacht hat, achten sollen und es vermerken usw. sollen.
ATU hat ja auf sein Recht zur Nachbesserung verzichtet, weil sie meinten, sie können nichts machen- und auf der Rechnung steht *Fahrzeug muss zur BMW*
kann leider nicht alles ausführlich schreiben, da ich eben erst heimgekommen bin und mich für die Faschingsparty fertig machen muss ;-)
bin aber morgen wieder dabei- BMW wird sich auch morgen das Auto ansehen. Melde mich
p.s.: Das waren jetzt erstmal nur die Fakten ohne Einzelheiten!!!
Was Deppen wenn wirklich was anner Spritzufuhr ist was ich vermute aus der Ferne wohlgemerkt (kann auch alles andere sein ) dann kann das jeder Adac Engel feststellen oder Hobbymechaniker denn wenn der Fsp leer ist dann bleibt nicht viel ....
Ich bin gespannt, und wieder einmal sieht man Geld gespart und Auto steht jetzt trotzdem wieder in der Fachwerkstatt und das isn die Sachen wo ich mich drüber aufregen könnt
Auo geht zu ATU die machen Ölwechsel weil der :-) sind ja zu teuer Ok seh ich ein dann brauen die Scheisse na gut Bmw wirds schon finden ao was iss echt Scheisse und macht keinen Spass in ander leute Pfusch rum zu stochern aber warten wirs mal ab
Bearbeitet von - bulldog am 19.02.2007 20:19:30
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BMW hat angerufen und gemeint, dass eine Schraube von der Nockenwelle abgerissen wäre und irgendein ein Riemen übergesprungen wäre. Und das der Motor keine Kompression hat. Die müssen den Zylinderkopf runter machen und nachsehen, wegen den Ventilen usw.
autsch...
Mit der schraube kann ich grad net soviel anfangen.. aber das andere da ist wohl der zahnriemen gerissen und nu sind evt die ventile platt...
Wann war dein letzter zahnriemenwechsel ?
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also wenn das wirklich der fall ist und es atu nicht gemerkt hat und weiter startversuche unternommen hat...
man hört doch beim starten ob der motor noch kompression hat oder sozusagen widerstandslos durchgedreht wird.
drück dir die daumen dass es nicht so ist!
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mein beileid.
hab grad mal ins etk geschaut:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA11&mospid=47434&btnr=11_0435&hg=11&fg=25wenn dort eine schraube den abgang macht scheint wohl ein überspringen möglich zu sein.
ursache könnte hier ein vergessener zahnriemenwechsel sein, denn beim wechsel müssen alle schrauben gewechselt werden!!
dass der kopf runter muss ist klar wegen den ventilen. lass dir aber die schraube zeigen wo es ab sein soll, nicht dass dir wieder märchen erzählt werden.
weis jetzt nicht wie das mit der schmierung dieser schraube aus sieht wenn sie gleichzeitig als lagerung dient. könnte man es auf den ölmangel zurückführen.
wie wird beim 316er die ölpumpe angetrieben? auch über den zahnriemen? könnte alles vielleicht im zusammenhang mit dem niedrigen öldruck sein.
so nun zu atu. wenn es der fehler ist kann atu in prinzip nichts dafür. da diese teile nicht angelangt werden im bezug auf thermosthat und ölwechsel.
das einzige worauf du sie festnageln kannst ist der zu niedrige öldruck mit leuchtender lampe, dass muss jeder fachwerkstatt auffallen. nicht umsonst schreibt bmw vor den motor unverzüglich abzustellen und den öldruck bei sehr kurzem motorlauf zu prüfen und danach gleich auf ursachenforschung zu gehen.
viel glück
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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hi-der zahnriemen wurde bei 100000km gewechselt. Nicht bei ATU!
Der BMW-Mensch meinte, dass der Zahnriemen verrutscht wäre, weil diese Schraube irgendwie ab wäre!
ja werde später mal hinfahren und mir alles zeigen lassen und den Mech. fragen ob sowas auch mit dem laufen lassen bei zu niedrigen Öldruck zu tun haben kann. KA.
Des wird sicher teuer- bekomme ja dafür nen neuen Motor. Habe jetzt 140000 drauf.
Was kostet eigentlich ein Einbau und ist es viel Aufwand?
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nur welche schraube ist das in deinem Link???
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eben das ist ja die frage, das sollen dir die bei bmw mal zeigen. mh aber schon komisch das nach 40.000km son fehler auftritt wo wurde er denn gewechselt? schraube mal auf materialfehler prüfen, vielleicht ist ja sogar erkennbar dass es eine alte schraube ist die hätte ausgetauscht werden müssen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
nur welche schraube ist das in deinem Link???
(Zitat von: RonnyH)
Denke da von Nockenwelle in verbindung mit Zahnriemen gesprochen wurde handelt es sich um die schraube (7) bei dem bild...
Wenn die gerissen ist dann fällt ja quasi dieses Rad oben "ab" bzw ganz abfallen kanns ja nicht aber sitzt halt nichtmehr da wo es soll.. entsprechend dadurch ist der zahnriemen nicht mehr gespannt und rutscht über und die steuerzeiten sind verstellt.. also springt der wagen nichtmehr an.. der unschöne nebeneffekt kann nun sein das die kolben die ventile verfoben haben.
Weil wenn nun gerade z.b. ein Ventil geöffnet ist.. sprich nach unten rausragt und dann der kolben draufschlägt durchs anlassen.. isst halt der fuß verbogen und es schliessen und öffnet nichtmehr richtig.
aber ehrlich gesagt kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen....
Das sind ja schrauben die nicht vergammeln an der Stelle...
Die schraube kann ja eigentlich nur überdurchschnittlich belastet worden sein durch zu starke zahnriemenspannung,...
Aber würde sagen da versetzt sich eher der spanner via langloch statt das brechen der schraube...
Nur daran kann EIGENTLICh Atu bei ihren arbeiten keine schuld haben.. es sei denn sie hätten die Wapü gewechselt.. aber dann wäre eh neuer zahnriemen angefallen... hätten sie den alten verwendet und wär er dann gerissen dann wärs wieder deren schuld.. aber das kommt ja in diesem fall alles nicht zum tragen.
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 21.02.2007 10:46:17
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hab den in einer Werkstatt tauschen lassen.
Ob es die alte schraube ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wie du schon sagst, werde ich es mir zeigen lassen.
@Serial-Thriller: Hmm. hört sich nicht gut an was du da beschreibst. Aber würde man das hören. also wenn der Zylinder gegen ein Ventil "donnern" würde bzw. auch danach wenn es geschehen ist???
Der von BMW meinte: wenn keine Kompression da ist, dann sind die Ventile mit Sicherheit fertig und müssen meist raus.
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ne in diesem fall glaube ich auch nicht das ATU was zu tun hat. aber was für ein extremer zufall.
Zitat:
hab den in einer Werkstatt tauschen lassen.
Ob es die alte schraube ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wie du schon sagst, werde ich es mir zeigen lassen.
@Serial-Thriller: Hmm. hört sich nicht gut an was du da beschreibst. Aber würde man das hören. also wenn der Zylinder gegen ein Ventil "donnern" würde bzw. auch danach wenn es geschehen ist???
Der von BMW meinte: wenn keine Kompression da ist, dann sind die Ventile mit Sicherheit fertig und müssen meist raus.
(Zitat von: RonnyH)
Nunja.,.. man hört es wohl schon.. aber nur einmal.. wenn sie dann einmal krumm sind werden sie nicht mehr den kontakt haben wie beim 1. mal...aber da der meister ja gefahren ist... der sowieso nix mitkriegt dann wird man DAVOn jetzt nix mehr hören...
Zudem diese schraube auszutauschen das ist mir ganz neu... Hab zwar selber keinen m40 aber schraube öfter an den M20 motoren.
Und bei der Zahnriemen wechsel intervall wird eigentlich nur zahnriemen, Spannrolle und die schrauben der spannrolle erneuert.. spannrolle ist auch net immer ein muss.. kommt halt drauf an.. optimal isses natürlich.. Aber die schraube vom nockenwellenrad oben.... eher weniger...
Am besten sich wirklich das bei BMW zeigen lassen...
Imho klingts einfach nach nem dämlichen zufall.... aber schon toll das ATU solch einen ich sage mal gängigen fehler nicht findet...
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ja der meister hat ja noch gesagt, dass er einfach ausgegangen ist ohne irgendwelche anzeichen-geräusche und sonst irgendwas. Aber wie sehr man dem glauben kann, haste natürlich recht!
Ich weiß auch nicht-bin aber gespannt wie die aussieht.
Der von BMW ,als er vorhin angerufen hat, hat schon so seltsam nachgefragt, ob sie weitermachen sollen!
Weil der Wert des Wagen und viel. die Kosten der Rep. nicht in relation stehen (so denke ich mir). Ka. was ich noch für den Wagen kriegen würde- aber schätze mal so 1700€ in etwa mit anderen im Vergleich.
Naja ist verständlich das sie fragen.
Ist halt hoher arbeitsaufwand der gerade bei BMW dann extrem teuer wird. Zudem fallen dann noch kleinteile an wie Kopfdichtung, neue Kopfschrauben usw...
ich an deiner stelle würde da eher nen Austauschmotor bevorzugen.. optimaler nen M43..dort fallen dann sachen wie nockenwellenverschleiss und zahnriemen wechsel weg... Da steuerkette und hydros...
Den motor mit umd ie 150tkm samt kabelbaum und anbauteile sollte für 200-400 euro im guten zustand allemal zu bekommen sein.
DAS Prtoblem ist ich weiss net wie weit du schrauberfähig bist.. denke wenn du solche arbeiten bei atu machen lässt wirst du selber kaum motorumbauten machen und auch net die möglichkeit dazu haben...
In der hinsicht würde ich anderen syndikatlern mal den vortritt lassen was sie empfehlen wie man nun am besten handelt.
Die genauen werkstatt preise kann ich dir dafür in ner freien werkstatt leider auch net sagen.. bin kein kfz mechaniker *g* bin nur hobbyschrauber ;)
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 21.02.2007 11:25:33
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ja ich habe schon ein paar motoren bei e-bay gesehen, die auch net soweit weg sind.
Ich muss mal nen Kumpel fragen, der kennt einen, der sowas kann.
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komme von BMW.
Nockenwelle eingelaufen-Ventile sind zwar net verdellert aber nicht mehr ok- kipphebel müssten auch neu-sowie alles an arbeit usw. sind zusammen ca. 2000€. alles totalschaden!
Hab mir die schraube angesehen- ist ne neue gewesen-vom letzten wechsel und gerissen (Material). deswegen ist der Zahnriemen durchgerutscht. War auch die Schraube (7)- von der Rolle an der Nockenwelle.
Ich will jetzt mit nem Kumpel versuchen, es selbst wieder hinzubekommen. Neue Ventile rein und evtl. neue Nockenwelle. Sowie neuen Zahnriemen. Die abgerissene Schraube hole ich auf der Arbeit raus (Kleinigkeit). Der kennt sich gut aus-kommt auf jeden um einiges Billiger.
Könnt ihr mir sagen wo ich sonst noch neue Ventile und nen Dichtungssatz (komplett) herbekomme ausser e-bay?
@RonnyH: Hab die ganze Zeit immer Interessiert mitgelesen... bau dir doch nen anderen Motor ein. Das is so en riesen aufwand das was du da vor hast... lass das lieber... einen kleinen aber SUPer einbblick kannst du in der Fotostorie von Bulldog sehen (LOB!!)
Bearbeitet von - tgwd am 21.02.2007 16:57:20
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ja bin am überlegen-ein neuer Motor wäre sicher einfacher. Verkauft sich aber auch wieder schlechter.
Wo sehe ich diese Fotoserie???