Motor startet nicht nach Sitzausbau
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So also,
ich habe in meinem E36 Compact Bj98 die Rückbank, Seitenverkleidungen und Sitze ausgebaut um sie zum Sattler zu bringen. Ich wollte dann auf ner Kiste das Auto in die Garage fahren. Als ich allerdings starten wollte, zündete er 2-3 mal aber dann machte es einen "Schlag" und er zündete nicht mehr. Bordcomputer zeigte -33°C an, Radio ging noch aber Zündung tat sich gar nix mehr. Habe nun im Motorraum die Sicherungen durchgeschaut aber nix gefunden.
Was kann den nun das Problem sein????
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Hallo -Ghostrider-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor startet nicht nach Sitzausbau"!
Gruß
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dreht denn der anlasser? hast du vielleicht nen kabel der kraftstoffpumpe
beschädigt? prüf das mal. und wenn die rückbank schon draussen ist,
mach den deckel der kraftstoffpumpe weg und prüf die steckverbindung
und die kabel. die brechen direkt am stecker gern. vielleicht ist das der fall
und du bist unbeabsichtigt gegen die kabel gekommen und jetzt hast nen
wackler..
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wie gesagt er hatte gedreht und dann ging gar nix mehr also wie batterietot.
Werde ich morgen mal nachschauen, allerdings kann ich das erst ca in einer woche testen da Batterie momentan abgeklemmt ist, da Lenkrad ausgebaut wurde.
Wobei er ja drehen müsste aber halt nicht anspringen wenn das Kabel der Kraftstoffpumpe beschädigt ist??
ja, wenn der anlasser nicht dreht, hat es nix mit der kraftstoffversorgung
zu zun.
hast du sonst vielleicht noch was zerlegt/demontiert?
Bearbeitet von: daniel25 am 29.01.2010 um 21:02:22
Bearbeitet von: daniel25 am 31.01.2010 um 18:59:09
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also wie gesagt der anlasser hatte nen paar umdrehungen gemacht und dann ging nach dem "Schlag" nix mehr, also auch kein Anlasser mehr. Der Schlag hatte sich angehört wie wenn ne sicherung durchgeht.
Die Armlehne habe ich noch demontiert. Ansonsten nur Rückbank komplett, Seitenverkleidungen vorne hinten, Fahrer und Beifahrersitz.
dann prüf mal alle sicherungen.
wenn das lenkrad wieder drin ist und die batterie wieder angeklemmt,
dann schau mal ob beim startversuch beim anlasser spannung ankommt.
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Sicherungen hab ich schon geguckt, hatte ich ja auch gedacht das nen Kabel irgendwie auf masse oder so lag. Waren aber alle i.O.
Beim E36 Compact ( 316i ) ist doch nur im Motorraum ein Sicherungskasten oder??
Werde ich dann mal machen wenn ich die Teile habe. Hoffe das der Sattler bis Ende der Woche fertig wird. Zumindest mal mitm Lenkrad :D
Könnte es eigentlich auch irgendwie sein, das sich der Gurtstrafer ausgelöst hat weil irgendwie das Auto gedacht hat das es einen Unfall hatte?! Weil ja beide Sitze draußen sind und somit keine Sitzbelegungsmatte. Oder wie verhällt sich ein Auto wenn es mal die Gurtstraffer auslöst??
Mitglied seit: 17.08.2006
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also, du kannst dein auto jetzt auch ohne lenkrad an machen, da die airbagleuchte sowieso leuchtet, wegen den fehlenden gurtstraffern.
kann möglich sein, dass er deswegen nicht funzt, aber als bei meiner schwester das kabel vom gurtstraffer defekt war, sprang er auch nicht an.
also einfach nochmal versuchen. auch ohne lenkrad. der muss eigentlich anspringen, bzw versuchen zu starten. als bei meiner geschlachteten limo alles draussen war, hat er auch versucht anzusprinegn. war aber kein sprit drin.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
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Zitat:
also, du kannst dein auto jetzt auch ohne lenkrad an machen, da die airbagleuchte sowieso leuchtet, wegen den fehlenden gurtstraffern.
kann möglich sein, dass er deswegen nicht funzt, aber als bei meiner schwester das kabel vom gurtstraffer defekt war, sprang er auch nicht an.
also einfach nochmal versuchen. auch ohne lenkrad. der muss eigentlich anspringen, bzw versuchen zu starten. als bei meiner geschlachteten limo alles draussen war, hat er auch versucht anzusprinegn. war aber kein sprit drin.
(Zitat von: quick320i)
Hm ... deine Antwort hat nun nen widerspruch drinnen.
Bei deiner Schwester ging er nicht an weil das Gurtstrafferkabel defekt war.
Bei deiner Limo, die komplett leer war wollte er starten.
Also ich kann im jetztigen Zustand die Batterie wieder anklemmen und dann versuchen zu starten? Kann nix passieren ja?? Er wird ja dann Fehler bringen wegen Airbag und so denn muss ich aber so oder so bei Bmw wieder löschen lassen oder? oder geht der von alleine weg wenn alles wieder korrekt eingebaut ist???
Mir ist eben eingefallen:
Beim Beifahrer war nen "Stecker" unterm Sitz der beim rausheben sich vom Sitz gelöst hatte. Damit ich diesen "Stecker" nicht verlege habe ich ihn wieder an die Kabel angeschlossen. Weiß momentan leider nicht mehr was für Stecker drinnen waren, werde ich nacher nochmal nachschauen und hier schreiben. Vermute gerade stark das es daran liegt.
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Also war eben nochmal an der Garage.
Um jetzt mal klarzustellen:
-wenn an der Benzinpumpe ein Kabel locker ist, sollte der Anlasser drehen aber halt nicht starten, da kein Sprit ankommt richtig?! Also könnte ich diese Option ausschließen.
-Sicherungen im Motorraum vorne links sind alle i.O. Sonst hat der E36 nirgendwo Sicherungen oder?
-Das Kästchen das vom beifahrersitz noch angeschlossen war habe ich hier nun liegen, da steht folgendes drauf:
SBE IC
BMW 65. 77-
8 367242
55892110
HW: C8 SW:4.1
>PA6-GF30<
an diesem Kästchen war ein kleines Kabel angeschlossen, was entweder für die Sitzbelegungsmatte sein muss oder Gurtstraffer?? Wobei ja hier eigentlich auch nix passieren kann das das Kabel vom Sitz zum Kästchen nicht angeschlossen war, folge könnte evt. nur nen Kurzer sein, welches ich doch aber an einer Sicherung sehen müsste?!
-Wenn Gurtstraffer ausgelöst haben sollte, würde ich das an den Gurten jetzt merken in dem sie nicht auf- und abrollen?? weil das tuen sie nämlich ganz normal. Dennoch sollte ja der Motor ganz normal starten???
Batterie habe ich jetzt noch nicht angeklemmt weil ich nochmal bestätigt haben will, das nix passieren kann wenn keine Lenkrad und so drinnen ist :) ( jaja alter Schisshase eben *G* )
passieren wird nix, außer das die airbaglampe danach leuchten wird.
das er nicht startet, weil keine sitze verbaut sind, halte ich für ein
gerücht!
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Okay .. also ich habe noch den Tipp bekommen das es doch sein kann das es an der Batterie liegt.
Typisch dafür ist das die Temp anzeige -33°C Anzeigt. Das aber das Radio weiterhin lief ist mir unklar, vielleicht irgendwie noch Restspannung ... hm ... naja ich hab von Elektronik leider nicht so den Plan.
Das wäre zwar die dritte Batterie in 5 Jahren aber naja mal schauen. Liegt evt an meiner Anlage?!
Auf jedenfall häng ich Morgen mal einen Batterietester an die Batterie und schau was sie sagt. Ich vermute momentan stark das die fertig ist und das dadurch nix mehr geht.
es kann sein, dass das radio bei schwacher batterie noch spielt.
das benötigt nicht so viel saft wie der anlasser.
wenn die batterie zum anlassen zu schwach ist, gibt es ein 'klack,
klack, klack ... ' wenn du den schlüssel umdrehst.
vielleicht ist es ja das geräusch, das du wahrgenommen hast..
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ich meinte natürlich, dass das auto von meiner schwester ansprang. sorry hab mich etwas vertippt
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So also Spannung ist auf der Batterie drauf. Haben einen Spannungsprüfer
drangehoben und dieser zeigt Spannung an. Allerdings weiss ich nun nicht wieviel, vermutung liegt natürlich immernoch das es zu wenig ist.
Suche nacher mal nach nem Messgerät, haben hier irgendwo noch eins.
*Edit*
So Batterie hat 11V ... sollte also zum starten reichen...
Bin jetzt echt ratlos was das jetzt noch sein kann. Bestimmt springt er an wenn ich wieder alles verbaut habe aber wenn nicht dann weiss ich echt nicht weiter.
Bearbeitet von: -Ghostrider- am 02.02.2010 um 16:29:45
Mitglied seit: 10.03.2008
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Hi -Ghostrider-
was passiert den mit den ganzen Lämpchen am Armaturenbrett wenn du 1. Die Zündung anmachst und 2. wenn du versuchst danach den Motor zu starten? Wenn bei 2 die ganzen Lampen ausgehen und sich nichts tut dann ist würde ich mal sagen die Batterie im A.
Wenn bei 1. schon nichts mehr leuchtet.... dann könnte es auch die Batterie sein... oder keine Ahnung. Hast du vielleicht durch das Rumgebastele (immer noch) einen Kurzen irgendwo?
Ich hatte mal einen Compact gesehen bei welchem nach einem Kurzschluss (falsche Starthilfe) das Armaturenbrett nicht mehr gescheit funzte und die Temp.Anzeige auch rumgesponnen ist. Was da aber tatsächlich kaputt war und wie es zu reparieren wäre weiß ich nicht.
Gruß, Alex.
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Also wenn ich die Zündung anmache weiss ich jetzt momentan nicht mehr. aber als ich ihn starten wollte haben die Lämpchen im Armaturenbrett nur gedimmt bis gar nicht geleuchtet.
Naja also wenn ich nen kurzen habe, sollte doch eine Sicherung durch sein??? Ich hatte ihn jetzt allerdings seid dem nicht mehr an die Batterie angeschlossen und versucht. Hoffe ja iwe gesagt das ich bis Ende der Woche meine Teile bekomme und dann nochmal testen kann. Werde die Batterie jetzt nochmal aufladen und mal schauen ob sie wieder auf 12V kommt. In nem andren Forum hat mir nämlich jemand gesagt, das die mit 11V leerer als leer ist. Am besten ich hole mir mal schonmal ne Ersatzbatterie um das am wochenende testen zu können.
Mitglied seit: 06.06.2009
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Hoi,
11V heißt schon fast Tod. Eine "gesunde" Batterie hat >12,5V. Nachdem du das Auto abgestellt hast sogar knappe 13V.
Probiers mal mit Fremdstarten. Sollte es dann gehen, nimmste die Batterie raus, lädst sie komplett. Das sollte ein wenig helfen. Aber eine neue Batterie schadet auf keinen FAll.
Gruß
Daniel
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So also heute wars dann endlich mal soweit.
Habe meine Sitze und mein Lenkrad eingebaut. Sitze konnte ich elektrisch verstellen, das hat die Batterie noch hinbekommen.
Dann wars so soweit das ich starten wollte. Tat sich gar nix, also Batterie wohl doch zu schwach. Habe dann mit Starterkabel überbrückt und versucht. Der Anlasser dreht nicht rund sondern "tackert" nur so komisch. Ich denke mal das die Geräusche vom Anlasser kommen. Das tackern ist relativ langsam.
Mein Licht von Scheinwerfern ging, Tacholichter haben nur geflacktert. Wie wenn man ihn halt normal anmacht. Ich vermute jetzt momentan das mir der Anlasser kaputt gegangen ist. Das würde das Ereigniss vom "Ausbautag" erklären, erst hatte er zweimal ca. sauber gedreht, dann gar nix mehr.
oder was meint ihr nun dazu???
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
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351 Beiträge
Hört sich immer noch nach ner zu schwachen Batterie an.
Wenn du nen billig Starterkabel nimmst, haste das selbe. Da ist der Querschnitt zu gering. Da muss ne menge Leistung durch.
Gruß
Daniel
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