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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.02.2007 um 15:53:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
man liest ja so einiges über Schäden an Turboladern beim Diesel.
Wie lange hält so ein Lader in Schnitt denn?
Oder andersrum gefragt, gibt es überhaupt jemanden hier im Forum, der über 150tkm drauf hat und noch keinen neuen Turbo gebraucht hat???
mfg
asrael
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.02.2007 15:53:50
Mitglied: seit 2005
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Hallo asrael,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lebensdauer Turbolader"!
Gruß
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So im Schnitt kommen Turboschäden bei ca. 100.000km.
Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber so um den Dreh gehen die meisten hops.
Klar laufen einige auch länger als 150.000km, ist aber eher die Seltenheit.
Bei Umdrehungen von bis zu 200.000 U/min is das auch irgendwie nachvollziehbar dass da auf die Dauer das Lager nimmer mitmacht! ^^
Gruß
Brandy
ich hatte schon mit 70.000km einen turboschaden...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 02.08.2006
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Meiner ging bei knapp 90 tkm hops =(
Jedoch Kulanz BMW =)
Im Schnitt kann man schon sagen das es bei 100tkm oft passiert das der Turbo den Geist aufgibt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Naja, dann hoff ich mal, dass er bei mir auch vor 100tkm die Grätsche macht, damit die Kulanz noch greift.
Ist das eigentlich ein BMW-spezifisches Problem?? Von Audi, VW und Co. hab ich sowas noch nicht gehört!!
mfg
asrael
Nein ist nich BMW spezifische bei Audi und allen anderen Marken kommt das auch oft vor da der Turbo ein sehr anfälliges und stark beanspruchtes Teil ist und bei schlechter Pflege kommts meist schon früher vor.
Bearbeitet von - NIB am 03.02.2007 21:31:46
Unseren ersten hatten wir mit 70.000... jetzt sind wir bei 145.000 und er läuft noch immer ohne Probleme... dreimal auf Holz geklopft ;-)
E61
Ganz einfach..
wenn du ein paar Dinge beachtest dann hält dein Turbo auch länger.
Der Turbo geht meistens hops weil die Ölversorgung nichtmehr passt.
Also sehr wichtig ist als erstes die Ölintervalle auch wirklich einzuhalten.
Dann sollte es auch kein BILLIGÖL sein.
Ich bin Überzeugt von Vollsyntetik.
Bei altem Öl ist das Problem das einfach schon zuviele Kleinstpartikel mit eingebunden sind die sich an den Lagern des Turbos schändlich tun (ich sag nur "Sand im Getriebe").
Also immer schön auf unverbrauchtes Öl achten.
Dann beim Starten darauf achten das der Turbo einfach mal 30 Sekunden leerlaufen kann um seinen Lebensnotwendigen Ölfilm und Druck aufzubauen.
Auch beim Abstellen des Fahrzeugs noch 30 Sekunden nachlaufen lassen.
Wenn du das beachtest dann sollte dein Turbo auch länger halten...
Falls dochmal der Trubo seinen Geist aufgibt ist es nicht unbedingt notwendig einen neuen einzubauen. Es gibt Firmen die dir das Teile auch wieder Restaurieren ! Das liegt dann bei ungefähr 350,- Euro anstatt 1000,- für einen neuen bei BMW.
Hier mal ein Link zu einer Firma die das z.B. macht ...
***KLICK***
Gruß
Joey
Mor-Vision
habe schon lader gesehen, die liefen 230tkm ohne probleme. wie joey starman schon schrieb. bei ordentihcer handhabung und gutem motoröl halten die sehr lange
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
häufig liegt es daran, das turbomotoren nicht warm und kalt gefahren werden und sich das dann über kurz oder lang zu einem lagerschaden des turbos hinzieht.
wenn der motor entsprechend gefahren wird, dann macht auch der lader lange mit.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hohe Drehzahlen bei kalten Motor begünstigen auch ein ein schnelles Aus.
Als Gebrauchtwagenkäufer würde ich einen Diesel nur mit Euro-Plus Garantie kaufen.
Das rechnet sich.
BMW Diesel fallen übermäßig auf!
.
oder biligöl. das dan nim lader verkokelt, es kommt kein ordentlicher ölfluß mehr zustande.. und der lader stirbt an einem hitzetot
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
oder biligöl. das dan nim lader verkokelt, es kommt kein ordentlicher ölfluß mehr zustande.. und der lader stirbt an einem hitzetot
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
also billig öl kommt bei meinwagen nicht rein....
ein turboschaden hat mir gereicht...
habe auch schon pferde kotzen gesehen...
Bearbeitet von - snake696 am 04.02.2007 22:03:35
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 09.08.2006
Marburg
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40 Beiträge
hallo, wie ich verstanden habe, wenn der Turbolader bis 100.000km kaputt geht dann übernimmt BMW die kosten? stimmt das?
Zitat:
So im Schnitt kommen Turboschäden bei ca. 100.000km.
Quatsch!
Ein Turoblader hält bei korrekte Nutzung ein Autoleben lang - nur an letzterem mangelt es in der Regel.
Warmfahren, Kaltfahren (wenn nötig) und das richtige Öl - mehr ist es nicht.
Kaputt bekommt man den Turbo durch:
- abnehmen/abspringen des Laderschlauches bei laufendem Motor
- Öl mit zu hoher Kaltviskosität
- Fremdstoffe im Öl (Zusätze)
- hohe Drehzahlen bei kaltem Motor
- hohe Lasten - selbst bei niedrigen Drehzahlen - bei kaltem Motor
- zu hohe Ladertemperatur beim Abstellen des Motors
- Chiptuning (Platz 1 der Laderschäden)
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ich stimme Joey voll und ganz zu es liegt meist an der Handhabung der Tod ist zb
Autobahn = Vollgas dann oh ich muss Tanken Motor aus und weiter in dem Moment reisst der Schmierfilm schlagartig ab denn die wenigsten lassen Ihren Turbo nachlaufen deswegen geschieht dies bei den neuen Fzg automatisch
Bekannter sein 320d 200 000 km erster Turbo mit dementspechendem Umgang
Zitat:
Zitat:
oder biligöl. das dan nim lader verkokelt, es kommt kein ordentlicher ölfluß mehr zustande.. und der lader stirbt an einem hitzetot
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ein turboschaden hat mir gereicht...
habe auch schon pferde kotzen gesehen...
Bearbeitet von - snake696 am 04.02.2007 22:03:35
(Zitat von: Snake696)
JA?!
ich noch nicht :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
das nachlaufen lassen ist echt super wichtig bei turbos, wenn der das net automatisch macht.
So hab ich damals den Turbo von meinem mazda geplättet, weil ichs aus eile vergessen hatte. ...
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Hallo,
ist also untertouriges Fahren bei kaltem Motor auch nicht gerade gut für den Turbo, weil dann die Last sehr hoch ist???
Wie hoch darf/soll man dann eigentlich drehen lassen, wenn der Motor kalt ist??? Unter 1500 geht ja schon mal gar nix, erst recht nicht wenns kalt ist!!
mfg
asrael
Mitglied seit: 13.02.2007
......
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74 Beiträge
hallo
kann da rennfrikadelle nur recht geben.
wer zufaul/bequem/zeitmangel oder es einfach immer vergisst den motor nachlaufen zu lassen, den kann ich die anschaffung eines TURBOTIMER`S empfehlen. Den kann man einstellen wie lange er motor nachlaufen soll (30sek...60sek...90sek...) und man kann den zündschlüssel abziehen und das auto zusperren und gehen währen der timer seine arbeit verrichtet. (schaltet sich automatisch ab)
MFG