Mitglied seit: 18.03.2007
Potsdam
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Hallo Leute,
Kann man denn ohne weiteres so ein Turbo Timer nachrüsten?
Ich meine wegen der Wegfahrsperre,so bald du den schlüssel abziehst,geht der motor aus.
Wenn dieser jetzt nachlaufen soll braucht doch das EWS Steuergerät die Daten vom Schlüssel,ist dieser nicht mehr im zündschloss, geht der Motor aus, oder?
Mfg. Sven
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmw330dtouring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lebensdauer Turbolader"!
Gruß
@asrael
So hab jetzt mal eine ungefähre Schätzung:
Motor generalüberholen: ca. 4.000€
Motor Ein- und Ausbau: ca. 2.000€
"Klein- bzw. Verschleißteile" ca. 500€
Macht ca. 6.500€ :-(
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hallo zusammen,
AUTSCH - jetzt lese ich hier was von 6500 € Schaden bei nem Turoblader-Defekt ???
Hatte gerade bei meinem 320d (E46), BJ 2002 bei "nur" 83 tkm nen Turbolader-Schaden auf der BAB.
Da ich überwiegend Stadtverkehr fahre und wenig im hochtourigen Bereich oder "Vollast" fahre bin ich einigermaßen angepinkelt darüber.
Da ich auch nur Longlife-Öle 0W40 oder 5W40 verwende, würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen mit den Kulanzanfragen bei BMW sind in punkto Turbolader-Schaden so sind.
Kosten in der Größenordnung wie von KASKO geschildert halte ich für ne echte Sauerei (bei der Laufleistung), zumal ich aus mehreren Foren den Eindruck gewonnen hab, dass die Schäden bei E46ern merkwürdigerweise recht häufig vorkommen....
Grüße,
Bluetooth
Naja die Kosten sind deshalb so groß, da der Ladertausch net alles war. Ich hatte zuert einmal einen ganz einfachen Laderschaden. Er hat wohl irgendwas angesaugt, was nicht gut für ihn war. Nach 1.000€ und 2 Tagen Werkstatt war wieder alles o.k.. Bin danach ca. 40km AB gefahren, und beim abfahren bemerkte ich ein unübliches klackern. Ergebnis: Kapitaler Motorschaden. Ob nun Fremdteile vom alten Turbo angesaugt, oder der neue Turbo nur den Rest gab, konnte nicht genau nachgewiesen werden. Nun mußte ich meinen Motor generalüberholen lassen und hoffe jetzt, dass mir so etwas nicht noch einmal passiert.
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@ KASKO:
Aua - das ist aber übel... und beim Freundlichen haben sie den Motor nach dem Schaden nicht auf Fremdteile gecheckt ?
Habe gerade vom Freundlichen das Angebot bekommen: Turbolader, Ladeluftkühler und Vorkat ersetzen... schlappe 2600,- €.
Da mein 320d zwar scheckheftgepflegt ist, aber der letzte Ölwechsel (5W40) bei einer freien Werkstatt erfolgt ist, ist der Freundliche pessimistisch was eine Kulanzzusage der Teilekosten angeht.
Jetzt wart ich mal ab was BMW sagt.
Ich war schon recht verärgert zu erfahren, dass ich als Zweitbesitzer wegen 1Monat keine Mobilitätsgarantie (und damit Leihwagen) mehr erhalten könne, aber nach nur fünf Jahren (83 tkm) so einen kapitalen Schaden... da wundert es mich nicht, dass die deutschen Automobile auf der Pannenstatistik nicht mehr unter den Besten Fahrzeugen rangieren.
Sorry, für ein Fahrzeug dieses Preissegments finde ich es ein Armutszeugnis, dass
1) offenbar unrobuste Bauteile verwendet oder
2) ungenügend robuste Motorkonzepte entwickelt werden
3) Handling-Hinweise zum Betrieb des Turboladers gehören in die Fahrzeug-Anleitung, wenn sie Betriebssicherheits-relevant sind. Was nützt mir ein gut gemeinter Ratschlag des Freundlichen, der mir gerade den Turbo getauscht hat ?!
Und letztlich ist der Kunde doch immer der Doofe ?
Da ich gerade meine sämtlichen Diesel-Einsparungen verpuffen sehe, frage ich mich, was mich beim nächsten Autokauf noch einmal einen Turbodiesel wählen lassen soll, und warum ausgerechnet nochmal einen BMW ?
Naj hab den Ladertausch auch eín einer freien Werkstatt machen lassen. Wäre aber eh wurst, da mein Fahrzeug die 100.000km Grenze "leicht" überschritten hat. Bei Fahrzeugen mit dieser km- Leistung ists mit Herstellergarantie ehh Essig.
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All denen die den Ladeluft gekühlt haben wollen sollten dies hier verbauen:
http://www.turbotuning.net/Produkte_TD.htmlHab vom Bekannten erfahren, dass das Teil leistungssteigernd wirkt, erst recht bei diesem Wetter.
MFG
für mich unsinn. hat man ordentlichen LLK verbacht, braucht man das zeug nicht.. aßer man fährt mit dem motor an der absoluten kotzgrenze...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
... die Lebensdauer des Lader kann man sich selber verkürzen,
wenn man vor dem Ausschalten des Motors noch einen kräftigen Gasstoß gibt!!
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Mitglied seit: 06.03.2011
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1 Beitrag
Hallo Leute,
nachdem ich mir den ganzen Thread reingezogen habe, hier mein Erfahrungsbericht: Hab mir im Juli 2009 (als die Gebrauchtwagenpreise im Keller waren) einen 320 D Touring (EZ 02/02) geleistet. Damals waren um die 130Tkm auf der Uhr. Jetzt vor einer Woche dann auf dem Heimweg von der Arbeit auf der Autobahn bei 180 km/H plötzlich kein Vortrieb mehr. Dann noch ca. 1Kilometer weiter von BAB runter, sehe ich schwarzen Rauch im Rückspiegel und ein LKW macht Lichthupe aus dem Gegenverkehr. Also keinerlei Warnhinweis im Cockpit, daß ich das Auto sofort abstellen muß. Nun ja, wie ihr euch schon denken könnt, Laderschaden und zwar bei 30000 Km, die ich drauf gefahren hab. Bin immer vorsichtig warmgefahren, so wie ich das bei meinen Benzinern auch immer gemacht hab. Weiß aber bestimmt, daß der Vorbesitzer wohl rasant unterwegs war, da der Durchschnittsverbrauch bei Übernahme des Autos recht hoch war. Der BMW-Händler meinte nach der Reparatur nur lapidar: Wenn man das Auto nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Laderschaden abstellt, dann hört der Motor nicht mehr auf zu drehen, und zerstört sich quasi selbst. ( Hab das noch nicht nachgeprüft, kann auch sein daß der mcih verarschen wollte. Jeder, der nicht nach Geld ausschaut wird da eh nicht ernstgenommen. Man fährt halt ein Auto, das eher von der geldigen Klientel bevorzugt wird, und die zucken nicht mal mit der Wimper bei knapp 2000E Reparaturkosten. Also ich kann nur sagen, bin vorher Italiener gefahren, und da hatte ich nie so eine hohe Rechnung.( Da hat der ganze Wagen soviel gekostet!) Soviel zur deutschen Wertarbeit....
Kann es evtl. sein, dass BMW nur ReihenSechser vernünftig bauen kann? Also meine Liebe zur Marke hat jedenfalls einen ziemlichen Knick bekommen...
Zitat:
Der BMW-Händler meinte nach der Reparatur nur lapidar: Wenn man das Auto nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Laderschaden abstellt, dann hört der Motor nicht mehr auf zu drehen, und zerstört sich quasi selbst. ( Hab das noch nicht nachgeprüft, kann auch sein daß der mcih verarschen wollte. Jeder, der nicht nach Geld ausschaut wird da eh nicht ernstgenommen.
(Zitat von: teutone77)
Jo, sieht ungefähr so aus...
http://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4sDer Turbo verliert soviel öl so das der Motor damit laufen kann.
Zitat:
Man fährt halt ein Auto, das eher von der geldigen Klientel bevorzugt wird, und die zucken nicht mal mit der Wimper bei knapp 2000E Reparaturkosten. Also ich kann nur sagen, bin vorher Italiener gefahren, und da hatte ich nie so eine hohe Rechnung.( Da hat der ganze Wagen soviel gekostet!) Soviel zur deutschen Wertarbeit....
Kann es evtl. sein, dass BMW nur ReihenSechser vernünftig bauen kann? Also meine Liebe zur Marke hat jedenfalls einen ziemlichen Knick bekommen...
(Zitat von: teutone77)
So, jetzt mach mal einen ganz gewltigen Punkt!
Vielleicht sollte es etwas wie einen Truboladerführereschein geben, scheinbar kann ein Großteil der Fahrer mit Turbofahrzeugen nicht umgehen. Ich für meinen Teil finde es erstaundlich, das rund 90% der Fahrer über 250.000km nie ein Problem haben, andere aber regelmässig alls 100.000km.
Ein Turbo verreckt wenn er über längere Zeit thermisch oder mechanisch überansprucht wird. Er geht nicht gleich kaputt, sondern mit der Zeit.
Ursachen für Turboladerdefekte:
* Chiptuning - auch wenn der Chip schon lange wieder draussen ist
* zu kalt getreten
* zu heiß abgestellt
Solange du nicht einwandfrei sagen kannst, das der Vorgänger den Motor nicht gechipt hat, verbiete ich dir solch einen Stuß zu vebreiten - entschuldige, aber mir kocht es langsam über mit dem leidigen Thema! Ein Turbolader ist KEIN Verschleißteil, er hält ein Autolebenlang - aber scheinbar gibt es vor allem in D un Ö zuviele Grobmotoriker. Defekte Turbos gibt es in anderen Ländern komischerweise kaum.
Es sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse - wie lese ich da
>>Also keinerlei Warnhinweis im Cockpit, daß ich das Auto sofort abstellen muß.
Was - dicke Rauchschwaden sind kein Alarmzeichen für dich, du brauchst dein Lämpfchen im Cockpit - sag das das jetzt nicht war ist?
Es verwundert mich überhaupt nicht, wenn der Mechaniker etwas ungehalten war. dicke schwarze Rauchwolken aus dem Rohr und der Typ fährt in aller Seelenruhe weiter und wundert sich dann, wenn der Schaden immer größer wird. Wenn dicker Rauch egal welcher Farbe plötzlich aus dem Auspuff kommt, dann halte ich SOFORT an!
Immer der gleiche Spruch "wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe, dann erwarte ich..." - Mensch, dann lasst es bleiben oder geht mit dem Zeug anständig um!
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Hallo,
mal zu dem YouTube Video.
Kann man den Motor wirklich nicht mehr abstellen??
Klar mit Schlüssel geht nix mehr, aber wenn man den 3.Gang reinmacht, voll auf der Bremse steht und die Kupplung kommen läßt, muss der Motor doch aus gehen. Oder meint Ihr, dass die Kupplung dabei die Grätsche macht und mit abraucht?
mfg
Bei einem Schaltgetriebe ist das vll schon möglich. Mit Automatik geht da nix von wegen 3. Gang einlegen und Kupplung... ;-)
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Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Klar, mit Automatik hast Du Pech gehabt. Da kannst nur noch warten bis Ebbe in der Ölwanne ist und dann heulend vorm Auto zusammenbrechen!
Aber mit Schaltgetriebe und einer guten Kupplung müßte man den Motor doch vor dem Exitus noch abwürgen können, oder?
mfg
Mitglied seit: 06.03.2011
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1 Beitrag
@saugnapf,
Vielen Dank für das Video, konnte es echt nicht glauben, aber das nehme ich als Beweis, daß der Motor abrauchen kann. Der "freundliche" hat also Recht! Zu dem übersehenen Rauch in meinem Fall muß ich sagen, daß ich leider nicht zu den Leuten gehöre, die ständig in den Rückspiegel schauen, und ich hatte einen solchen Laderschaden auch noch nie, und bin auch kein Hellseher ( oder ausgebildeter KFZ-Mechaniker ), sonst hätte ich schon im Lotto gewonnen:-). Ich meinte ja nur, daß vielleicht der Lader überwacht wird, so wie das Öl oder ESP bzw. DSC. Wenn als schlimmste Folge der ganze Motor hops geht, dann wäre doch so eine Warnlampe das günstigere Übel, oder? Bei Benzinern gibt es so was ähnliches, wenn z.B. die Einspritzanlage nicht mehr funzt. Also es tut mir leid, aber ich bleib bei meiner Meinung.
P.S.: Der aktuelle Dreier, E90 hat z.B. keine Öltemperaturanzeige mehr, und das wurde von einschlägigen Fachzeitungen bemängelt. Das heißt eine Warnlampe blinkt erst, wenn der Motor schon heißgelaufen ist, aber es gibt sicherlich Leute die merken das an der gestiegenen Innenraumtemperatur:-;.
Zitat:
P.S.: Der aktuelle Dreier, E90 hat z.B. keine Öltemperaturanzeige mehr, und das wurde von einschlägigen Fachzeitungen bemängelt. Das heißt eine Warnlampe blinkt erst, wenn der Motor schon heißgelaufen ist, aber es gibt sicherlich Leute die merken das an der gestiegenen Innenraumtemperatur:-;.
(Zitat von: teutone77)
Der Dreier hatte bis auf den M3 noch nie eine Öltemperaturanzeige - was du meinst ist Kühltemperatur.
Um es einmal mit den Worten eines befreundeten Piloten zu beschreiben: "Mich interessiert die Öltemperatur nicht solange sie im grünen Bereich ist - also brauche ich auch keine Anzeige dafür".
Anzeigen hin oder her - sie sind kein Ersatz für den gesunden Menschenverstand.
Wenn die Karre hinter einem zu qualmen beginnt, dann sieht man das sofort - dafür sorgt die unterschwellige Wahrnehmung.
Es ist so das Gottvertrauen in die Technik und der Aberglaube, dass man ja alle überwachen könnte. Kann man nicht! Alle Anzeigen, Lämpchen oder auch die ODB für die Mechaniker liefert nur Hinweise und keine Diagnosen. Denken scheint Fehlanzeige - und so wird getauscht auf Teufel komm raus. Schau dir hier die Threads an, wie oft du findest "habe schon alles getauscht" oder "das das und das wurde neu gemacht, aber es half nichts".
Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in dieser Branche und musste leider feststellen, dass die Ursache für einen Motorschaden zu 95% auf dem Fahrersitz sitzt - "Fachleute" wie hier eindeutig mit eingeschlossen!
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Bad Homburg
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1 Beitrag
Servus,
ich steuer hier mal wieder was bei...
Ich hatte meine Huddel (E46, BJ2001, 307tkm) am Freitag zur Inspektion.
Und mein Serviceberater konnte kaum glauben das da immer noch der erste Turbolader drin ist.
Bis dahin hatte ich mir nie Gedanken um die Lebensdauer von meinem Turbolader gemacht, aber wenn ich jetzt hier Lebenserwartungen von 100tkm lese wird mir schon mulmig.
Aber was solls, mehr als weiterfahren kann ich jetzt eh nicht!
Gruß
Zitat:
Bis dahin hatte ich mir nie Gedanken um die Lebensdauer von meinem Turbolader gemacht, aber wenn ich jetzt hier Lebenserwartungen von 100tkm lese wird mir schon mulmig.
(Zitat von: ricrock)
Einfache Antwort: Dann mach dir auch jetzt keine Gedanken darum.
Wenn die Karre nicht gechipt ist und der Lader bei dir 300tkm durchgehalten hat, bedeutet es, das du mit ihm korrekt umgehst und er normalerwiese nicht verreken wird.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Mitglied seit: 06.03.2011
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1 Beitrag
@saugnapf,
Natürlich die Kühlwassertemperatur, hab mich im Eifer verschrieben. Vielleicht habt ihr neulich bei Grip "Det's Gurken (Autogurken)" gesehen. Da war der 3er E46 auch dabei unter anderem wg. ausgerissener Hinterachse. Na ja, Det meinte der Lader würde nur 60.000 km überstehen. Die hab ich bald wieder runter, aber Gott Sei Dank hab ich auf den AT-Lader 2 Jahre Garantie bekommen. Zu dem Vorwurf, dass der Fahrer selbst Schuld ist, muß ich sagen, dass ein Auto in der Hauptsache zu funktionieren hat, (sorgfältiges Warm- und Kaltfahren vorausgesetzt) und der Fehler hier wohl eher in der Konstruktion des Laders zu suchen ist. Wobei bei den hohen Drehzahlen, die auf der Laderwelle anliegen, das Problem auch schwer zu lösen ist. Der einzige Vorwurf den ich mir selber machen kann, ist dass der Ölwechselintervall überschritten war (um ca. 10.000 km).
Zitat:
Der einzige Vorwurf den ich mir selber machen kann, ist dass der Ölwechselintervall überschritten war (um ca. 10.000 km).
(Zitat von: teutone77)
Ach neeeeee....
Wie bekommt man einen Lader kaputt - hab ich schon wie oft geschrieben?
- durch Chippen
- durch Fehlbedienung
- durch mangelhaften Ölservice oder falsches Öl
...es ist einfach immer das Gleiche.
Vollsynthetisches Öl ist irgendwann einfach erschöpft, kann den Schmierfilm nicht mehr sauber aufbauen. Den Motor selbst beeindruckt das kaum, aber den Lader, wenn sich eine Welle mit bis zu 200.000 Umdrehungen im Lader dreht, muss die Schmierung einfach funktrionieren.
Wenn nicht, frisst die Scheiße und es kommt zum Turboschaden.
Das war dein teuerster Ölwechsel....
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