Zitat:
Hmm nein so einer war es nicht, aber wo du das gerade so schön erklärt hast, eine sekundäre frage.
Welches Bauteil bei einem Turbolader " Den man sich zusätzlich kauft als Tuning etc. " ist denn für dieses Zischen verantworlich?
(Zitat von: BaAbaMario)
Es gibt das Wastegate-Zischen welches auftritt wenn der Ladedruck seine Regelgrenze erreicht und über das sich öffnende Wastegate die Abgase am Tubolader vorbeigeführt werden, damit er sich nicht weiter/schneller dreht und der Ladedruck somit nicht weiter ansteigt.
Dies wird als konstantes Zischen/Pfeifen in der Beschleunigunsgphase wahrgenommen, also quasi bei Vollgas und wenn der maximale Ladedruck erreicht ist!
Dann gibts es noch das, was viele aus den einschlägigen Filmen kennnen, das Blow-Off Ventil.
Z.b. hier eines der bekanntesten für den "Hausgebrauch" am Straßenfahrzeug:
http://www.hksusa.com/products/?id=792Dieses Teil erzeugt das laute Zischen/Zwitschern, was man von getunten Turbofahrzeugen her kennt.
Es dient dazu, die in der Ladeluftverohrung entstehende Drucksäule abzulassen, bevor diese auf den Turbo zurückschlagen kann.
Ich erklärs mal:
-Auto wird beschleuningt, mit steigender Motordrehzahl erhöht sich die Abgasmenge sowie deren Geschwindigkeit.
Über diese wird der Turbolader angetrieben, Ladedruck baut sich auf.
-Wird nun, sobald man vom Gaß geht, die Drosselklappe geschlossen, prallt die vom Turbolader erzeugte Luft-/Drucksäule auf die Drosselklappe.
Stell dir das so vor, als bläst du in einen Schlauch und plötzlich hält jmnd das andere Ende zu.
Was nun passiert ist, dass die Drucksäule nirgendswo mehr hin kann, DK ist ja zu, von hinten drückt der Turbo noch etwas weiter.
Würde man das jetzt so lassen, müsste der Turbo nun gegen die von ihm erzeugte Drucksäule arbeiten, er wird stark abgebremst.
Bei erneutem Gas geben muss der Turbo nun erstmal wieder auf Drehzahl gebracht werden um genügend Ladedruck aufzubauen und somit den Motor seine Leistung entwickeln zu lassen.
Ausserdem wird so das Laufzeug des Turbos stark strapaziert, ein Ausfall bzw Lagerschaden ist auf Dauer die Folge.
Durch das Blow-Off Ventil kann man aber entgegenwirken!
Es lässt die zurückschlagende Drucksäule einfach VOR dem Turbo aus dem Drucksystem ab, wodurch dieses Zischen entsteht.
Umso mehr Ladedruck gefahren wird, umso lauter ist das.
Wenn man mit 0,5bar rumfährt wird das Ding wohl nur müde Zischeln.....wenn mein Kumpel auf der AB hinter mir mit 1bar fährt, hör ich das Zischen bei mir im Auto!
Jdnfls, da der Turbo nicht abgebremst wird, behält er sein Drehzahl ungefähr bei, bei erneutem Gasgeben steht der Ladedruck und somit die Leistung schneller zur Verfügung, der Turbo wird auch mechanisch entlastet.
Autos welche ab Werk mit einem Turbolader ausgestattet sind besitzen solch ein System natürlich auch, nur ist dieses geschlossen, d.h. ein Zischen tritt nicht oder nur kaum hörbar auf.
Diese lauten After-Market Teile zu verbauen macht vom technischen Aspekt her nur bei Erhöhung des Ladedrucks Sinn, das die geschlossenen Systeme nicht so weit ausreizbar sind.
Deshalb, wenn einer mit 0,5bar rumfährt, oder evtl gar keinen Turbo hat, dann ist das evtl vorhandene Zischen nur Gepose und im 2. Fall (ohne Turbo) einfach nur lächerlich und arm!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 13.09.2008 17:04:14