M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ...
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Ich schreibe es nur kurz hier rein, da es zum Projekt gehört .... Admin: Bitte stehen lassen.
Suche Lufikasten 323/325 oder 328, zur Not tut es auch nur der Schnorchel welchen ich oben ja bearbeitet habe ....
möchte mir 2 Testkästen bauen.
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ..."!
Gruß
Bin mal auf Dein Eregbnis in Sachen Schnorchel gespannt. Wir haben das vor 2 Jahren getestet und kamen auch zu dem Zusammenhang von Drehmoment wie Du. Allerdings war der Verlust unten raus und im mittleren Drehmomentbereich so groß, daß er in der Gesamtbeschleunigung oben raus zu nicht mehr ausgeglichen werden konnte und der Wagen langsamer beschleunigte, so daß er dann doch drin blieb.
Würde mich freuen, wenn Du Dein Endergebnis auch mal in diese Richtung untersuchst und Rückmeldung gibst. Kann ja immer passieren, daß man selbst etwas falsch gemacht hat.
Zum LMM. Habe ich auch schon viel geschrieben. Ohne Kunststoffgitter hat man am meisten Leistung. Ist richtig. Das Problem jedoch, der Luftmassenmesser braucht dieses Gitter für eine homogene Strömung im Rohr und eine anteilig richtige Strömung um das Meßelement. Fehlt das Gitter, wird
besonders bei niedrigen Drehzahlen die falsche Luftmasse gemessen. Weiterer Nebeneffekt, die Gasannahme unterhalb von 1500 bis 1800 U/min wird ungenau.
Beim Serienmotor sind diese Auswirkungen jedoch gering ausgeprägt. Je stärker der Motor verändert wurde und er auf den Luftmassenmesser für eine korrekte Gemischaufbereitung angwiesen ist (je größer die Abweichung zu Kennfeldwerten bzw. Serienkennlinien), desto stärker werden die Auswirkungen.
Bei mir sind die Auswirkungen z.B. bereits so stark, daß ich wieder mit Metallsieb fahre.
Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 10:40:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Morgen Sven, du hast ne Email ;-).
Ich kann die gleiche Problematik nachvollziehen, je mehr man den Schnorchel bearbeitet um so extremer wird der Drehmomentverlust. Mein bisheriges Ergebnis ist das man den Schnorchel um ca. 5mm kürzen kann. Das scheint ein gutes Mittelmass zu sein. Nun werde ich noch testen wie sich eine Erhöhung des Durchmesser mit gleichzeitiger Verlängerung des Schnorchels ( im rechten Winkel direkt auf den Filter zu auswirkt. Zum LMM, ich fahre ja mit einem etwas groberen Metallsieb aber ohne Plastik, scheint aber nichts großartig zu bewegen.
Naja, Benzindruckregler habe ich gestern eingebaut ( fahre gerade mit 3,7 bar ). Nächste Woche kommt die Brücke und dann das Kennfeld.....
Gruss
Roland
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Hast auch Email :-)
Vergrößern und Ausrichten des Schorchels habe ich noch nicht probiert. Gar nicht die Idee dazu gehabt. Klingt interessant. Bin auf Ergebnisse gespannt.
(Reimt sich sogar :-))) )
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Zwischenstand:
War diese Woche leider krank ( Grippe ).
Also keine Bastelarbeiten.
Heute kommt ( vielleicht ) noch ein neuer Kennsatz in die DME.
Durch die Erfahrungen mit dem "Schnorchel" im Lufikasten beim LMM Anschluss:
Mir ist jetzt ziemlich klar warum die offenen Luftfilter bei unseren BMW`s untenrum Leistung kosten, es ist nicht nur die Warmluft, man müsste den LMM um eine Rohr in der Abmessung des Lufirohres verlängern und da dann erst den offenen Lufi draufschrauben ! Wäre auch besser zur Kaltluftansaugung !
Gruss
kungfu
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Zwischenstand:
Habe heute die original Brücke an den Übergängen zum Kopf bearbeitet, ca. 8 cm in die Brücke rein.
Ist enorm was man da wegnehmen kann ....
Ich werde die mit einer flexiblen Welle komplett durcharbeiten.
Das Kürzen der Brücke werde ich erst nach Testfahrten vornehmen. So wie das für mich aussieht wird diese Brücke ein Zwischending ( M50/M52 ).
Arbeitszeit: ca. 45 Minuten
Ich mache heute Abend Bilder.
Ansaugrohr im Luftfilter:
Das beste Ergebnis habe ich durch kürzen des Ansaugschnorchels um 5mm hinbekommen ( einfach die Trichterförmiger Erweiterung abgenommen.
Gruss
Roland
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Zum Thema Geräuschdämpfer im Luffikasten.
Hast du den eigentlich draußen?
Oder modifiziert drin, bzw original belassen drin?
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Geräusch Dämpfer ist bei mir draußen.
Fliegengitter im LMM wurde durch ein groberes Gitter ersetzt, da ganz ohne Fliegengitter die Drehfreude beim 328i oben raus komplett für`n Arsc* ist ;-).
Links im Fotostory Link habe ich mal Bilder von der Brücke eingepflegt. Ist verbaut, ich konnte nur leider nicht richtig Gas geben ( Feierabend Verkehr ). Auf jeden Fall hat er unten rum nichts verloren und hört sich endgeil an ( leicht metallisch in der Ansaugung .....( fast ein kleines bissel nach M3 ;-).
Gruß
kungfu
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Ich hab den Gräuschdämpfer eben auch schon länger draußen.
Genauso das Fliegennetz. Die Leitgitter sind aber noch drin.
Hab jetzt aber gehört, das durch Entnahme des Geräuschdämpfers der Verbrauch steigen soll. Ist da was wahres dran?
Hast du den Rüssel vorm Kasten dran oder ab?
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Der Mehrverbrauch dürfte daran liegen das man etwas öfter mit dem Gas spielt, da einem der Sound Spass macht ;-).
Der Rüssel ist bei mir verbaut, allerdings habe ich ihn mittels Schraubstock und Heißfön etwas auf Durchlass optimiert.
Gruss
kungfu
PS: Sieb ganz raus halte ich für nicht gut, da das Plastiksieb alleine die LMM-Werte zu stark verfälscht ( dies passiert nämlich und nicht wie immer angenommen ein bessere Luftdurchsatz ).
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Das Sieb hab ich jetzt bestimmt schon 2 Jahre draußen. Hab aber keine Nachteile bemerkt.
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OK, beim 323i weiß ich es nicht, aber ich habe das an nem 320i, 325i mit Siemensgebern und meinem 328i getestet, ab 6000 U7min aufwärts wurde es sehr zäh.
Gruss
kungfu
Zitat:
Das Sieb hab ich jetzt bestimmt schon 2 Jahre draußen. Hab aber keine Nachteile bemerkt.
(Zitat von: Starcrunch)
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Ergänzung am 9.4.2007:
Die erste Ausbaustufe hat sich gelohnt, der Wagen geht im Bereich 2500 bis 6000 U/min wesentlich besser zur Sache. Stören tut mich noch die nachlassende Leistung zwischen 6000 und 7000 U/min. Die zweite Ausbaustufe ist gezündet. Ansaugbrücke liegt filetiert in der Werkstatt. Es werden nun die kompletten Ansaugwege vergrößert und die Ansaugkanäle mittels Samco Schläuchen um 3 bis 4 cm gekürzt. Desweiteren werden alle Ansaugbeine auf das gleiche Längenmass gebracht.
Suche noch:
Silicon Schlauch, Innendurchmesser 45mm.
Falls ihr was habt/kennt, bitte PN !!
Nachtrag: Original Fliegengitter wieder im LMM drinnen, geht obenraus wieder besser !
Gruss
kungfu
--------------------------
Falls jemand noch eine M52 Brücke von nem 323 oder 328 rumliegen hat dann einfach mal ne kurze PN an mich.
In meiner Underline erwähne ich dann die Sponsoren ;-).
Gruss
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 06.04.2007 13:50:58
Bearbeitet von - kungfu am 09.04.2007 10:37:00
Bearbeitet von - kungfu am 13.04.2007 10:54:53
Bearbeitet von - kungfu am 16.04.2007 10:56:54
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Zwei neue Bilder von Phase 2 in meiner Fotostory !
Gruss
kungfu
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Welche Brücke hast den jetzt zerschnibbelt, die aufgebohrte denk ich mal?
Verbindest du die zwei Stücke direkt miteinander oder verlängerst du mit dem Schlauch?
Mit der Verlängerung hast dann wieder Wirbel drinnen!?
Grüsse
CF
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Die Aufgebohrte fahre ich gerade, ich habe eine weitere zerstückelt. Die Brücke wird durch ca. 8cm lange Samco Schläuche verbunden. Der Übergang wird sich in Grenzen halten da ich die Stücke in den Schläuchen "anspitze".
Donnerstag habe ich Urlaub, da geht`s weiter ;-).
Habe gerade aus Amerika ( Mutterkonzern ) einen Elektrokompressor bekommen .... mal schauen was ich mit dem 110 Volt 1,5 Ampere Teil machen kann ;-).
Habe den gerade mal an einen Stromkreis im Geschäft angeschlossen, der bläst einem das Hemd vom Leibe ;-).
Gruss
kungfu
Zitat:
Welche Brücke hast den jetzt zerschnibbelt, die aufgebohrte denk ich mal?
Verbindest du die zwei Stücke direkt miteinander oder verlängerst du mit dem Schlauch?
Mit der Verlängerung hast dann wieder Wirbel drinnen!?
Grüsse
(Zitat von: CoupeFanatic)
Bearbeitet von - kungfu am 24.04.2007 19:39:14
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hm, also das mit dem Elektrofön, ich weiß nicht. Haben schon mehrere versucht, aber bei höheren Drehzahlen kommt der net mit.
Ausserdem wie willst du die Drehzahl vom Fön steuern?
Aber lass dich nicht abhalten von deinen Experimenten. Ich bleib am Ball:-)
CF
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Das ist kein Fön ......., aus dem Alter bin ich raus ;-). Das ist ein Spezialteil zum Ansaugdruck von Großdruckern ( wir reden hier von 300.000 Euro Maschinen ).
Weiß auch nicht ob man was damit treiben kann, ist eigentlich für das Quad von meinem Bruder gedacht ;-). Allerdings geht das "Fönchen" so höllisch ab ....... *grins*.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
ich versuche sowas auch zu machen... hat jemand eine leistung prufung fur diese brucke? und kanns 70-80mm verkurzen?