M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ...
@hero
Programme gibt es sicherlich schon und ich könnte das von der Theorie auch berechnen. Allerdings mit den mir zur Vefügung stehenden Daten kann ich das vergessen. Die Berechnungen sind zu ungenau, selbst wenn ich mir die Mühe mache und die Brücke und den Zylinderkopf ausmesse. Da ist es einfacher das an generellen Diagrammen grafisch abzuleiten, die näherungsweise auch aussagekräftig sein können.
Bräuchte eine Strömungsbank oder die Kenndaten u.a. die Fließwerte der Serienbrücke und des Zylinderkopfes...
Naja und letztlich wird eh meist das über Versuch bestimmt.
@compactMatze
dann mein Fehler, dachte hätte sie in der Photostory beigefügt. Sind dann nur auf der Homepage auf der die Bilder verlinkt sind, oder in alten Beiträgen. Aber, schicke gleich eine Email an Dich raus...
Lotus? Kenn ich nicht. außer Lotus notes oder smartsuite... wird es wohl nicht sein.
Gibt es eine Homepage vpn dem Hersteller?
@Blackengel
Gerne geschehen.
@kungfu
Dichtmasse ist schlecht. Aber vielleicht geht es trotzdem. Habe mich zu sehr an meiner M50-Brücke orientiert gehabt, da ich diese mal kürzen wollte. Und die ist zu oval.
Ggf. könnte es bei der vom M52 gehen, da die ja doch ein ganzes Stück runder ist. Jedenfalls solltest ohne Dichtmasse auskommen und wenn Dichtmasse nur damit es besser verklebt, nicht aber um Lücken aufzufüllen (wovon ich ausging). Habe jetzt die Daten vom M52 nicht parat, aber bei Saugmotoren ist in manchen Lastzuständen mit Unterdruck von 0,5bar zu rechnen. Sollte man nicht unterschätzen.
Bearbeitet von - sven am 24.01.2007 20:57:05
Achtet die Vergangenheit,
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ..."!
Gruß
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OK, die M52 Brücke ist da wo ich Sie abnehmen möchte schon annähernd Richtung Rund .... nur die Frage ob man passende Schläuche mit dem Durchmesser findet ... muß ich morgen mal messen. Dichtmasse meinte ich höchstens als ganz dünne Schicht, nicht als Lückenfüller.
Zur Info für Dich, was extrem gut geht ist Scheibenkleber ( mit dem man z.B. die Frontscheibe verklebt ..... extrem dicht, dauerelastisch usw. ein Kumpel von mit hat bei seinem Calibra Turbo den ganzen Ansaug/Ladeluft Weg damit bearbeitet ( GANZ dünne Raupe zwischen Schlauch und Stutzen und dann festziehen.
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
DAs mit dem Unterdruck könnte man mit einer optimierten Airbox hinbekommen. Aber ich warte jetzt mal die Simulation ab.
Schaut mal was ihr für daten bekommen könnt. Sämtlich Motordaten. Bohrung,Hub, Pleuellänge, alles was ihr bekommen könnt. hat keiner ne gute Konnektion zu nen BMWler oder Freundlichen??
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@kungfu
das überzeugt mehr... gute Idee mit dem Scheibenkleber. Bin ich nicht drauf gekommen.
Bin echt mal gespannt.
@CompactMatze
Bohrung: 84,00mm
Hub: 84,00mm
Pleuellange: 135mm
Hubraum: 2793cm^3
Verdichtung: 10,2:1
Was brauchst denn noch alles (hoffe auch Email ist angekommen) außer die Grunddaten? Steuerzeiten/ Daten Nockenwelle, Maße Ventile?
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Ich glaub schon. Weiß nicht genau mit was ich die Software füttern muß. ich erinnere mich nur daran, dass die Motorjungs damals den ganzen Motor vermessen haben, als sie ihn überholt haben. Lag aber daran dass sie von Honda keine Daten bekommen haben. Schick sie mir einfach mal, weil wenn ich sie brauch hab ich sie gleich. Ja Email hab ich bekommen. DAnke.
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Ich schicke Dir mal eine Email...
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Edit
Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 21:21:13
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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ich weiß ned, ob's dir hilft sven, aber da gabs doch mal ne amerikanische seite, wo der durchfluss sämtlicher brücken (m50,original,schrick) aufgelistet war.
ich guck mal bei google.
habs gefunden, hier die seite:
http://www.bmw-m.net/techdata/m50vsm52.htmBearbeitet von - hero182 am 25.01.2007 13:00:02
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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So, bei Sandtler habe ich das richtige Samco Material gefunden ... 1Meter = ca. 40 Euros, das passt.
Muss mal morgen oder so bei Ronn durch und seinen Staubfänger holen .... dann fange ich übernächste Woche damit an und mach ne Fotostory ( habe Urlaub :-D ).
Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 21:23:13
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DAs mit der Software hat heute nicht hingehauen. Wird wahrscheinlich erst am WOchenende was. Werde dann die fehlenden Daten posten.
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So, mein Projekt startet am 12.2. ;-).
Ich werde die Brücke wie beschrieben zerpflücken, den Durchmesser soweit wie möglich aufdremeln, dann die Ansaugwege ca. um 2cm verkürzen ( Schlauch 2 cm kürzer wie entnommene Brückenteile ) eine variablen B-Druckregler verbauen ( ich denke ich werde Richtung 4 Bar gehen ) und gleich ein 3,15 Diff verbauen.
Durchs kürzere Diff sollte der Drehmomentverlust kein Problem sein und oben raus sollte die Luzi abgehen ... *grins*
Gruß
kungfu
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Dann bau aber immer eines noch dem anderen ein, sonst weißt du nicht was wieviel gebracht hat. AM besten wär ja. ein Teil einbauen, ausprobieren, original Teil wieder rein und nächstens Teil ausprobieren.
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Hallo,
habe das gerade bei eBay entdeckt der hat eine gekürzte Brücke.
Link
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
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Sowas in der Art stelle ich mir vor ;-) !
Gruß
Roland
PS: Also gar nicht so dumm die Idee :-D !
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Zitat:
Hallo,
habe das gerade bei eBay entdeckt der hat eine gekürzte Brücke.
Link
(Zitat von: andal)
Das soll ein 2,8er-Motor sein?? Der Motor hat doch noch nicht mal Vanos!!
Gruß Tobi
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Hubraum Erhöhung bei einem M50 2,5 Liter ?
MFG
kungfu
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Zitat:
Hubraum Erhöhung bei einem M50 2,5 Liter ?
MFG
kungfu
(Zitat von: kungfu)
Wäre die einzige Möglichkeit aber davon schreiben die dort gar nichts.
Gruß Tobi
Müssen sie ja auch nicht. Diejenigen die sich damit auskennen wissen, daß man beim M50 die 2,8l nur durch Hubraumerhöhung ereicht.
Zum Bild der Ansaugbrücke. Sehr undeutlich zu erkennen, jedoch scheint das von der Länge relativ original zu sein.
@kungfu
naja 2cm Kürzen werden relativ wenig bringen. Das wirst Du sicher nicht spüren.
Habe hier mal ein Diagramm "Einfluß Saugrohrlänge" für einen Opel-R6 hochgeladen (einige werden das Diagramm schon bestimmt kennen).
http://gwc77.fortunecity.de/Saugrohrlaenge.jpgDenke das spricht für sich und ist, selbst wenn es für einen anderen Motor ist, ein guter Anhaltspunkt.
Bearbeitet von - sven am 29.01.2007 14:51:54
Achtet die Vergangenheit,
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Das ist ja übel, ist da ein vernünftiger Drehmonentverlauf dabei???
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
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Wieso übel? Sind doch mehrere vernünftige "Drehmomentverläufe" dabei. Vielleicht hast Du die Skalierung der y-Achse in der Eile übersehen... die Kurven täuschen.
Für den Straßenbetrieb würde man Saugrohrlängen zwischen 300mm bis 500mm auswählen. Je nachdem was man will. Selbst würde ich für eine sportliche Abstimmung bei diesem Motor sogar noch etwas weiter auf 250mm ggf. bis zu 200mm verkürzen und die Einbußen im unteren bis mittleren Drehzhalbereich durch z.B. eine Schaltklappe auf 2*3Zylinder im Saugrohrsammler kompensieren.
Beim M52 kommt noch die verstellbare Einlaßnockenwelle hinzu, welche die ganze Problematik noch ein wenig entschärft. Die 6-zylindertypische "Drehmomentschwäche" (von 2000 bis 4000 U/min) bei gängien Saugrohrlängen ist nämlich weniger stark ausgeprägt.
Bearbeitet von - sven am 29.01.2007 18:10:05
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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