M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Hallo,
ich habe mir über Nacht mal ein paar Gedanken gemacht. In meiner Fotostory findet ihr ein Bild bei dem ich eine M52 Brücke "zerschnitten" und "gekürzt" habe ( Photoshop ). Nun könnte man die übriggebliebenen Strömer eigentlich gut ausdremeln ( ich möchte einen Zwischenwert zwischen original und M50 Brückendurchmesser ). Nun könnte man die zwei Brückenteile mit Schläuchen ( wie bei einer Einzeldrosselanlage ) verbinden.
In meinem Fall müssten die Schläuche rot, passend zur Wiechers Domstrebe sein ;-).
Nun kann man durch Dremeln nicht nur die Durchmesser sauber bestimmen, sondern könnte über Variationen der Verbindungsschlauchlängen ebenfalls das Verhalten beeinflussen. Stabilität ist kein Problem, da der "Luftsammler" mit 2 Streben zum Motorblock verschraubt ist.
Nun müsste man das mal weiter spinnen, wer hat theroetische oder praktische Erfahrungen wie sich die Saugrohrlänge auf die Leistung auswirkt .... ? Ich denke mal länger = mehr Drehmoment, kürzer = drehfreudiger .....
Mich macht das Projekt einfach an, weil es a) nicht jeder hat und b) bestimmt sau cool aussieht ;-).
Übrigens kann man die verbleibenden Saugrohre schon um einiges ausdremeln ... und da die Verbindungschläuche außen aufgesetzt werden hätte man da einen Durchmesser der dem vorherigen Außendurchmesser der Saugrohre entspricht.
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also wenn man die Rohre so zusemmensetzt wie du es beschreibst hätte man mit sicherheit ziemlich viele Verwirbelungen an den Übergängen zwischen Schläuchen und Brückenteilen, die sich wohl nicht positiv auswirken dürften (Strömungswiderstand). An sonsten kann ich da nicht viel zu sagen, klingt eher komisch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Man könnte die Teile der Brücke an denen das Gumme angepflanscht wird ja so ausdremeln das sie spitz / dünnwandig im Schlauch zulaufen .....
Ich denke im ersten Moment hört sich alles komisch an was noch keiner gemacht hat ;-).
Nicht weniger komisch hört sich für mich an eine M50 Brücke mit Dichtmasse vollzustopfen um das M52 Schlauchsystem anschließen zu können *grins*
Die Bedenken sind aber ok, liefert doch aber gleich Lösungsideen mit .... damit das hier interessant wird !
Wir wollen uns ja auch nicht dauerend in diesem Forum über 800,-- Euro Turbolösungen
aufregen ;-).
Natürlich würde ich bei der Umsetzung dieses Projektes mir letztendlich die Breitbandlamda von Ronn ausleihen um über einen variablen Benzindruckregler einen Volllast Lamdawert von ca. 0.90 bis 0.92 zu erreichen .....
Gruß
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 11:29:39
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 11:32:02
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zu Deinem Vorhaben habe ich bereits gestern schon etwas geschrieben...
Zu Deiner Frage, Zusammenhang Saugrohrlänge zu Drehmoment und Leistung.
Solange sich das in gewissen Bereichen hält gilt:
Je kürzer die Saugrohre desto geringer das maximale Drehmoment. Dafür liegt das maximale Drehmoment jedoch bei einer höheren Drehzahl an = mehr Leistung.
Umgekehrt, je länger die Saugrohre, desto höher das maximale Drehmoment, liegt bei einer niedrigeren Drehzhal an = weniger Leistung.
Durchmesser hat ebenso einen Einfluß, aber etwas geringer... je größer, desto weniger maximales Drehmoment, usw. (s.o.)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@sven
kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, das mit der länge und breite ist mir klar, nur konnte mir das bis jetzt keiner genau erklären (es hiss nur: es ist halt so o_O)...
ich vermutte mal das es mit der strömugsgeschwindigkeit und "rückstoss" (wenn ventil geschlossen wird) in der ansaugbrücke zusammenhängt...
liege ich da richtig?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Danke für die Info`s .... so habe ich mir das vorgestellt !
Zur Antwort von gestern ... da war meine Idee ja noch nicht halb so kreativ wie heute :D !
Also so wie ich die Brücke sehe kann man den unteren Durclassbereich um bestimmt 2mm in Höhe und Breite öffnen und den oberen genauso .... das sollte dann schonmal in Betrachtung der M50 Brücke eine gute Mischung sein. Durch die Schlauchstücke sollte auch der mittlere Saugrohrbereich um einiges größer sein....... Nun noch die Schlauchstücke 3 bis 6 mm länger wählen als die entnommenen Saugrohre und man sollte zwei Hochzeiten feiern können ..... nämlich mehr Durchsatz und Drehmoment beibehaltung im unteren Bereich ..... ??!!??
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 14:57:53
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
edit
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 14:58:25
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
erstmal eine frage:
was willst du?? mehr drehmoment untenrum oder mehr kraft oben raus, oder beides??
wenn beides, dann sollst du mal an eine verstellbare ansaugbrücke nachdenken :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Ja klar .... als wenn es sowas für den M52 gäbe ..... :-).
Was ich will ....... ist einfach ein Brainstorming mit den Freaks hier um vielleicht neue Möglichkeiten zu finden ... das Netz aus`m LMM usw. ist ja auch so entstanden :-).
Und mal ehrlich, wenn es geht ist es
a) Schweinecool von der Optik
b) Supergünstig ( Brücke = 20 Euro bei Ebay, Schläuche = 30 Euro, Schlauchschellen 10 Euro, ca. 6 Std. anspruchsvolle Bastelei mit dem richtigen Werkzeug ..... wobei man sich die Brücke noch sparen kann wenn man die installierte nutzt.
Bei der M50 Variante geht ja nichts unter 170,-- Euro incl. Brücke.
c) Absolut einmalig
d)eine Möglichkeit den M52 etwas Drehfreudiger zu machen OHNE NM untenrum zu verlieren.
e) keine fiese Rumkleberei und "sch**ß" Optik wie bei den M50 umbauten
Gruß
kungfu
Zitat:
erstmal eine frage:
was willst du?? mehr drehmoment untenrum oder mehr kraft oben raus, oder beides??
wenn beides, dann sollst du mal an eine verstellbare ansaugbrücke nachdenken :)
(Zitat von: Blackengel)
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 15:35:51Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 15:36:39Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 15:38:33Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 15:39:52
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
ich kann daeigentlich blackengel nur zustimmen:
ne starre ansaugbrücke ist und beibt immer ein fauler kompromiss. entweder untenrum nix und obenrum viel, oder umgekehrt. dazwischen gibts natürlich unendlich viele zwischenstufen.
allerdings würd ich beim 328er nicht auf den tollen "schub" (klingt etwas übertreben, ich weiß) untenraus verzichten wolln.
zu d):
das geht nicht! wenn die sauganlage nicht verstellbar ist, wirst du untenrum verlieren, wenn du obenrum was gewinnen möchrtest.
hart aber wahr.
Bearbeitet von - hero182 am 24.01.2007 15:39:33
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Das glaube ich nicht, wobei das natürlich in einer Endlosen Abstimmungsorgie enden dürfte .....
Fakt 1: Durch den größeren Durchmesser wird mehr Luft und nach Benzindruckanpassung auch mehr Kraftstoff geliefert.
Fakt 2: Durch verlängern der Ansaugkanäle sollte man wiederum NM untenrum halten können ohne das das Gemisch sich ändert.
Aber selbst wenn man die Drehfreudigkeit wie beim original beibehält sollten untenrum
nochmehr NM bereit stehen, was bei der endlos langen Übersetzung des 328i ja durchaus gut wäre.
Gruß
kungfu
Zitat:
ich kann daeigentlich blackengel nur zustimmen:
ne starre ansaugbrücke ist und beibt immer ein fauler kompromiss. entweder untenrum nix und obenrum viel, oder umgekehrt. dazwischen gibts natürlich unendlich viele zwischenstufen.
allerdings würd ich beim 328er nicht auf den tollen "schub" (klingt etwas übertreben, ich weiß) untenraus verzichten wolln.
zu d):
das geht nicht! wenn die sauganlage nicht verstellbar ist, wirst du untenrum verlieren, wenn du obenrum was gewinnen möchrtest.
hart aber wahr.
Bearbeitet von - hero182 am 24.01.2007 15:39:33
(Zitat von: hero182)
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 15:46:01
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Eine verdammt nochmal sau geile Idee.
Die AUslegung der Saugrohrlänge ist überhaupt kein Problem.
Wir bauen in der FH ein Formula Student Rennauto (
www.fhm-racing.de). An der Karre ist fast alles selber entwickelt. Eben Auch das Ansaugsystem. Wir haben eine Simulationssoftware, mit der man die verschiedenen Volllastlinien bei unterschiedlichen Saugrohrlängen rausbekommt. Wenn wir jetzt noch einen Serien-Drehmonentenverlauf rausbekommen (da bin ich auch schon dran) dann kann man genau sehen, wie sich das Drehmoment ändert.
Das ich da selber nicht draufgekommen bin. Ich werd mich da die nächsten Tage mal dranmachen und die Software besorgen!!!
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
klar gibt es soetwas nicht, es gab aber auch nie einen kompressor in einem e36 ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
es gäbe natürlich noch eine möglichkeit:
du hast ja schon von soetwas wie "verbindungsrohren" gesprochen zwischen dein einzelnen aunsaugrohren.
man könnte sowas in der art basteln:
du mchst dir verbindungen zwischen allen 6 kanälen, baust aber klappen ran.
die müssen dann ab ner bestimmten drehzahl öffnen.
aber 1. sauschwer abzustimmen denke ich
2. betätigung der klappen is ned ganz leicht (idee: so ähnlich wie beim auspuff, wo ja das zweite endrohr ab ner bestimmten drehzahl öffnet)
3. dürfte es sehr schwer sein, ne optimale stömung hinzubekommen. du müsstest entweder n super pc programm haben, oder endlos rumexperimentieren, mit der länge, den durchmesser der kanäle und dann natürlich mit der größe der verbindungsteile.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Danke, einer der mich versteht ! *LOL*
Tja, dann sind wir schon zwei Leute die das umsetzen können ..... meine Kreativität und dein Programm ;-) !
Gruß
kungfu
Zitat:
Eine verdammt nochmal sau geile Idee.
Die AUslegung der Saugrohrlänge ist überhaupt kein Problem.
Wir bauen in der FH ein Formula Student Rennauto ( www.fhm-racing.de). An der Karre ist fast alles selber entwickelt. Eben Auch das Ansaugsystem. Wir haben eine Simulationssoftware, mit der man die verschiedenen Volllastlinien bei unterschiedlichen Saugrohrlängen rausbekommt. Wenn wir jetzt noch einen Serien-Drehmonentenverlauf rausbekommen (da bin ich auch schon dran) dann kann man genau sehen, wie sich das Drehmoment ändert.
Das ich da selber nicht draufgekommen bin. Ich werd mich da die nächsten Tage mal dranmachen und die Software besorgen!!!
(Zitat von: compactMatze)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
EIgentlich kannst du gleich das ganze Ansuagsystem neu machen. Airbox, Saugrohre, offenen Luftfilter dran usw.
So ein Teil auszulegen und zu konstruieren ist kein Problem. Dann aus Styropor einen Modell bauen, das mit Glasfaser ablaminieren und dann daraus ein schönes Carbonteil machen. Scheiße das könnte hinhauen!!!!
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Das freut mich jetzt ernsthaft das du dich mit in die Sache reinversetzt und eine Idee beibringst die man bestimmt irgendwie realisieren könnte !
Kommt Leute lasst uns noch etwas weiterspinnen, da geht was !!
Gruß
kungfu
Zitat:
es gäbe natürlich noch eine möglichkeit:
du hast ja schon von soetwas wie "verbindungsrohren" gesprochen zwischen dein einzelnen aunsaugrohren.
man könnte sowas in der art basteln:
du mchst dir verbindungen zwischen allen 6 kanälen, baust aber klappen ran.
die müssen dann ab ner bestimmten drehzahl öffnen.
aber 1. sauschwer abzustimmen denke ich
2. betätigung der klappen is ned ganz leicht (idee: so ähnlich wie beim auspuff, wo ja das zweite endrohr ab ner bestimmten drehzahl öffnet)
3. dürfte es sehr schwer sein, ne optimale stömung hinzubekommen. du müsstest entweder n super pc programm haben, oder endlos rumexperimentieren, mit der länge, den durchmesser der kanäle und dann natürlich mit der größe der verbindungsteile.
(Zitat von: hero182)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Geil, übersteigt jetzt aber leider MEINE technischen Möglichkeiten ! Wenn du was brauchst gib mir Bescheid ! Drehmomentverlauf kann ich von nem Prüfstandprotokol besorgen !
Ich bevorzuge im Moment noch meine Variante, da der Ölabscheider usw. 100% sauber an die Brücke passen.
Zu den Klappen: Die könnte man über den Drosselklappenseilzug mitsteuern, dann müsste man zum Abstimmen nur die Übersetzung des Zuges zu den Stellklappen ( welche durch EINE starre Welle miteinander verbunden sind )ändern ??
Gruß
kungfu
Zitat:
EIgentlich kannst du gleich das ganze Ansuagsystem neu machen. Airbox, Saugrohre, offenen Luftfilter dran usw.
So ein Teil auszulegen und zu konstruieren ist kein Problem. Dann aus Styropor einen Modell bauen, das mit Glasfaser ablaminieren und dann daraus ein schönes Carbonteil machen. Scheiße das könnte hinhauen!!!!
(Zitat von: compactMatze)
Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 15:58:38Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 16:02:12Bearbeitet von - kungfu am 24.01.2007 16:03:50
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ich dreh gleich durch!!!!
SChaltsaugrohr. DIe Idee Hatte ich auch grad und wollte es posten und da hab ichs schon gelesen. Die sache ist halt so wild. Einen Servomotor und dann muß man halt irgendwie an das Drehzahlsignal kommen und dann braucht man ein kleines Steuergerät, was den Servo dann bei der bestimmten Drehzahl ansteuert. Auslegung alles kein Thema. Wir sind grad dabei sowas für unser neues Auto zubauen und da bekomme ich so einiges mit. Wir haben halt ein freiprogrammierbares Steuergerät, das macht einiges leichter. ABer die anderen Saugrohre mit Airbox. Das geht.
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Ich denke das die Schaltung dann zum Schaltpunkt der Vanos aktiv werden sollte ( so um die 3000 bis 3500 U/min, könnte man sogar das Vanossignal abnehmen ;-) !
Gruß
kungfu
PS: Vielleicht bringt noch jemand andere Ideen auch in ganz anderer Denkweise ?????
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Ich denke das die Schaltung dann zum Schaltpunkt der Vanos aktiv werden sollte ( so um die 3000 bis 3500 U/min, könnte man sogar das Vanossignal abnehmen ;-) !
Gruß
kungfu
PS: Vielleicht bringt noch jemand andere Ideen auch in ganz anderer Denkweise ?????
(Zitat von: kungfu)
beim b28 is ja bis ca 5300upm alles im butter, er zieht schönvon untenraus.
also wärich dafür, dass man - sollte man alles hinbekommen, was ich bezweifle - den öffnungspunkt der klappen zwischen 5000 und 5500upm setzen sollte.
darunter dürfte es dir eher wieder drehmoment wegnehmen.
guckt doch mal den 318is an, der hat doch sowas im prinzip schon. da gibts maßig daten im internet. ich glaub auf e30.de findet ihr was dazu. vielleicht kann man davon lernen für euer projekt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!